Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Cave Story 3D (3DS) // Angespielt // Hands-On

Cave Story 3D
Release:
Publisher:
Entwickler:
Genre:
Spieler:
Altersfreigabe:
Online-Multiplayer:
Freundescodes:
11.11.11
NIS America
Nicalis
Action
1
Ab 6 Jahren USK-Siegel
Nicht verfügbar
Keine verfügbar

Hands-On Cave Story 3D

Auf der gamescom wurde unter anderem der Titel Cave Story für den Nintendo 3DS hinter verschlossenen Türen gezeigt. Die Ursprungsversion erschien 2004 als Freeware-Action-Adventure in 2D für den PC. Das von dem Ein Mann-Studio (geführt von Daisuke Amaya) entwickelte Abenteuer war weltweit so erfolgreich, dass man auf Portierungen für andere Plattformen wie PSP, Xbox oder MacOSX nicht lange warten musste. Studio Pixel brachte am 10.12.2010 eine entsprechende Version für die Wii auf den Markt. In den USA erschien sogar eine Retro-Variante für DSiWare, die allerdings bisher nicht den Weg nach Europa geschafft hat. Das Studio Pixel bringt jetzt im November erst einmal zusammen mit NIS America eine brandneue 3DS-Version auf den deutschen Markt.
 
 
Der 2,5D-Sidescroller mit einer Gameplay-Mischung aus Mega Man und dem Original-Metroid wurde für den 3DS von Grund auf neu entwickelt. Dazu kommt der gelungene 3D-Effekt des 3DS. Fast weg ist die 8 Bit-artige Pixeloptik aus dem Original; sie wurde in eine Polygon-Umgebung mit viel Retro-Faktor umgewandelt. Während des Abenteuers könnt ihr verschiedene Waffen und Items einsammeln, die ihr während der zahlreichen Level auch unbedingt benötigt. Dabei erinnert der Levelaufbau mit vielen frei begehbaren Abschnitten stellenweise stark an Metroid. Das ist allerdings kein Nachteil, wenn man sich einige Gameplay-Elemente aus Mega Man dazu denkt. Irgendwie wurde versucht, aus beiden Meisterwerken die Schlüsselelemente zu entnehmen und das ist auch sehr gut gelungen. Die Einfachheit aus dem Capcom-Klassiker gepaart mit der komplexen Levelstruktur aus alten Metroid-Tagen macht irgendwie Laune. Ergänzt mit dem bockschweren Schwierigkeitsgrad ist Cave Story 3D etwas für waschechte Zocker mit viel Spielerfahrung. Ich zumindest hatte des Öfteren die Begegnung mit einer tödlichen Kreissäge, die genüsslich am Abgrund vorbeischlitterte.
 
 
Im November wird das komplett überarbeitete Cave Story 3D exklusiv für den 3DS bei uns erscheinen. Fans der kostenlosen PC-Variante sollten sich die erweiterte Version für den Nintendo 3DS durchaus einmal ansehen. Wer aber auf den ganzen Schnickschnack verzichten kann, sollte sich die kostenlose PC-Fassung auf der japanischen Entwicklerseite herunterladen (Download). Man sollte den kleinen japanischen Entwickler, der sehr viel Herzblut in das Projekt steckt, zumindest mit einem Download unterstützen.
 
Autor: Holger Wettstein

Vielen Dank an NIS America und Studio Pixel für die freundliche Einladung zur gamescom-Präsentation von Cave Story 3D! 

 


Veröffentlicht am 25.08.11 von Holger Wettstein
Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum