Iwata redet über die Entstehung des Nintendo 3DS

  • 18:39 - 17.01.2011
  • Industrie
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Iwata redet über die Entstehung des Nintendo 3DS

Satoru Iwata, bestens bekannt als Präsident von Nintendo, hat in einem Interview mit VentureBeats.com Details über die Entstehung des 3DS bekanntgegeben.


So sei 3D nichts Neues für Nintendo, schließlich startete man schon vor rund 15 Jahren mit dem Virtual Boy einen ersten Versuch. Allerdings funktionierte dies nicht besonders gut.


Zum Lauch des Gamecubes vor gut 10 Jahren war die 3D Technologie bereits in Form einer „Parallax Barrier“ (Flüssigkristallgitter, welches einen stereoskopischen Eindruck vermittelt und jedem Auge ein anderes Bild liefert, ohne 3D Brille) verfügbar, und man experimentierte mit Hilfe der Rechenleistung des GC 3D auf einem LCD Bildschirm zu benutzen.
Nintendo führte mit Luigis Mansion, einem damaligen Launchtitel einige Versuche durch, um zu sehen ob es funktionieren könnte. Am Ende bekamen sie ein ansprechendes Ergebnis.
Schließlich ließ man das ganze aber vorerst wieder fallen, denn damals waren entsprechende Fernsehgeräte nicht gerade günstig.


Der nächste Versuch wurde mit dem Game Boy Advance eingeleitet, denn diesmal konnte man einfach ein 3D Display im Gerät anbringen. Letztendlich war die Auflösung aber nicht sehr gut und die „Parallax Barrier“ funktionierte auch nicht so recht. Die Rechenleistung des GBA war nicht gut genug, so musste man die Idee vorerst wieder aufgeben.


Zitat

The graphical processing power of the GBA wasn’t good enough. So we had to give up on that idea because it wasn’t appealing enough to consumers.


Während der Entwicklung des Nintendo DS dachte man niemals daran 3D zu integrieren, aufgrund der bisherigen Misserfolge. Nach der Einführung der Doppelbildschirme, inklusive Touchscreen konnte man sich nicht vorstellen, noch etwas hinzuzufügen.
Mit Vollendung des Nintendo DS vor ca. sechs Jahren begannen die Arbeiten am 3DS
Aber selbst zu diesem Zeitpunkt ließ man die 3D Frage außer Acht. Die erste Herausforderung bestand darin, die Einsatzmöglichkeiten des DS zu erweitern. Vor 2 Jahren wurde ihnen ein Vorschlag unterbreitet, man solle doch 3D in das Design einbinden, welcher jedoch nicht gut ankam und die Erinnerungen an die bisherigen Fehlschläge wieder auffrischte. Aber man wollte der Technik noch eine Chance geben und als erste Bilder gezeigt wurden, änderten die Entwickler schnell ihre Meinung.


Der 3DS brachte Verbesserungen in drei wichtigen Bereichen mit. Vorher hatte man nicht genug Auflösung für LCD Bildschirme, die „Parallax Barrier“ funktionierte noch nicht so recht und nun gab es mehr Rechenleistung, welche den Einsatz fotorealistischer Displays möglich macht. Das gesamte Bild wurde durch diese Kombination erheblich verbessert! Ab diesem Zeitpunkt dachte Miyamoto das Gleiche: “Die Zeit für das 3D Videospielsystem unsererseits ist gekommen!”


Zitat

At that time, Miyamoto were thinking the same thing. The time had come for us to do the 3D video game system.


Man hatte großes Glück, dass der 3D-Film „Avatar“, der ein Jahr später nach der Entscheidung erschien, ein riesiger Erfolg wurde. Außerdem wurde die 3D Technologie nun auch von den Fernsehgeräteherstellern geschätzt und in die neuesten Geräte integriert. Das Ganze geschah während sich Nintendo für die erste Vorstellung des Nintendo 3DS auf der E3 2010 vorbereitete. All jenes war, zwei Jahre vorher als man den Versuch ein weiteres Mal wagen wollte, nicht abzusehen. „Zurückblickend kann man sagen, dass all unsere Mühe belohnt wird“, so Iwata. „Sie machen Versuche und scheitern. Aber wir waren in der Lage den Fortschritt zu meistern und zu erkennen, wann die Technik ausgereift genug wäre.“


Zitat

Looking back, all of our work paid off. You have trial and error. But we were able to track the progress and predict when the technology would be mature.


Quelle: gonintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 0

  • Noch keine Kommentare verfasst :(
Zurück zur Startseite