Pokémon X & Y haben sich mehr als 12 Millionen Mal verkauft

  • 15:22 - 07.04.2014
  • Software
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Pokémon X & Y haben sich mehr als 12 Millionen Mal verkauft

Gerne erinnere ich mich an meine Grundschulzeit zurück. Wie viele von euch habe auch ich die Game Boy-Pokémon-Spiele auf dem Schulhof und während des Unterrichts gespielt. Es war fast schon eine Epidemie. Überall wo man hinschaute, nur Pokémon. Neben den Spielen wurde auch mit den Karten gedealt, Sticker getauscht, über die Anime-Serie geredet und sogar in den Mathe-Klassenarbeiten tauchten die Taschenmonster auf. Der Himmel auf Erden für Pokémon-Fans. Mittlerweile hat der öffentliche Hype stark nachgelassen, die BILD interessiert sich ebenfalls nicht mehr für das Thema, doch ist die Serie aus dem Hause Game Freak erfolgreicher denn je. Erst im letzten Oktober erschienen weltweit gleichzeitig für den Nintendo 3DS Pokémon X & Y.


Heute verkündete die The Pokémon Company, dass sich die RPGs der sechsten Generation über 12.000.000 Mal weltweit verkauft haben. Damit sind sie zusammengerechnet die sich am schnellsten verkauften Spiele des Nintendo 3DS. Bereits Ende Januar verkündete Nintendo, dass sich die Spiele 11,6 Millionen Mal verkauft hättem, seitdem müssen also wieder einmal mehr als 400.000 Exemplare abgesetzt worden sein. Allein diese Zahl wird von einem Großteil der Videospiele, die auf dem Markt existieren, nicht erreicht. Zum Vergleich: Pokémon Rot & Grün in Japan sowie Rot & Blau im Rest der Welt haben sich um die 24.000.000 Mal verkauft, Gold und Silber 23.000.000 Mal. Rubin und Saphir konnten sich immerhin 16 Millionen Mal absetzen, die Nintendo DS-Spiele Diamant und Perl 17,6 Millionen Mal. Bei Pokémon Schwarz & Weiß wanderten 15.400.000 Exemplare über den Tisch. Insgesamt konnten sich über 245.000.000 Pokémon-Spiele-Kopien verkaufen. Wir bezweifeln allerdings, dass es jemals eine so große Anzahl an Taschenmonstern geben wird.


Quelle: Eurogamer

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 32

  • Azurspeedy

    Turmheld

    Schön zu hören,haben es auch echt verdient !

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    Sehr schön, auch wenn es vom Postgame sowie Storymäßig die schlechtesten Editionen überhaupt sind, Spaß hat es trotzdem gemacht, offenbar nicht nur mir :D

  • Doromir

    Kammerjäger auf Pandora

    Ich habe seit langem mal wieder Pokemon gespielt (mit Y) und wollte es nur mal ausprobieren.......daraus wurden über 200 Stunden Spielspaß^^

  • NJunkie

    Living the bonus level

    Man wieso sagen so viele die Story war schlecht. ^^ Natürlich war sie nicht Lupenrein. Aber die Nachricht die vermittel wurde ist um so viele längen gewichtiger, als alles zuvor gewesene.
    Die Spiele habens auch verdient. Präsentation ist einfach gelungen, trotz kleiner Schnitzer was die Technik angeht.

  • Burrim

    Nicht mehr so alive [TH]

    Also ich fand die Story von X und Y zwar auch nicht lupenrein aber im Vergleich zu dem was in anderen generationen abgeliefert wurde ist das doch allemal gut :D .



    Postgame war jetzt eigentlich nichtmal richtig vorhanden und technisch hat das Spiel auch teilweise etwas geschwächelt aber auf der anderen Seite haben wir nun 3D Kämpfe , was für mich eigentlich sogar der Kaufgrund war^^

  • Schwammi

    Turmritter

    Yeah. Die Editionen mit dem schlechtesten pastgame und der dümmsten Erfindung eher (mega Entwicklung) Dann noch schlechte Karten die Spielstände nach 300stunden Spielzeit falsch speichern und alles weg ist. Hoffe auf ein baldiges Ende des Franchise. Ausser ein Dia,Perl Remake dass darf gerne kommen ☺.

  • Kraxe

    Zunächst: was ist Post oder Pastgame? :D


    @Topic
    Die neue Editionen machen Spaß aber mit 25 Stunden ist der Umfang ziemlich klein ausgefallen zumal man seine Viecher ziemlich simpel mittels Pokemon Bank transferieren kann. Die Spielewelt ist trotzdem super und auch die Möglichkeit in jeder Route mehrere Pokemon aus verschiedenen Generationen zu fangen ist genial.

  • Burrim

    Nicht mehr so alive [TH]

    eah. Die Editionen mit dem schlechtesten pastgame und der dümmsten Erfindung eher (mega Entwicklung) Dann noch schlechte Karten die Spielstände nach 300stunden Spielzeit falsch speichern und alles weg ist. Hoffe auf ein baldiges Ende des Franchise. Ausser ein Dia,Perl Remake dass darf gerne kommen ☺.

    Dafür das du das Spiel anscheinend nicht so wirklich magst hast du aber ne ziemlich beachtliche Spielzeit :awesome:


    Die neue Editionen machen Spaß aber mit 25 Stunden ist der Umfang ziemlich klein ausgefallen zumal man seine Viecher ziemlich simpel mittels Pokemon Bank transferieren kann.

    25 Stunden ? :wtflink: . Wie bist du den durchgerannt xD ? Naja egal aber das mit der Bank würde ich nicht als Nachteilhaft ansehen , man muss sich ja nicht zwingend seine über-Viecher für die Story auf die Edition übertragen und. Wenn man dann durch ist und sich ein Online Team zusammenstellt oder bei einer Chalenge ist die Bank dann jedenfalls sehr praktisch :)

  • Oberst Dummbatz

    Man wieso sagen so viele die Story war schlecht. ^^ Natürlich war sie nicht Lupenrein. Aber die Nachricht die vermittel wurde ist um so viele längen gewichtiger, als alles zuvor gewesene.


    Die Story ist einfach schwach und wirkt total aufgesetzt. (Damit sich keiner beschwert, wobei es bei dieser Handlung sowieso vollkommen wurscht ist, ab hier Spoiler)


    Abgesehen davon hatte so ziemlich jedes andere "Pokémon"-Spiel vorher auch in etwa die gleiche Botschaft. Nur wurde sie, meiner Ansicht nach, in Schwarz/Weiß und Schwarz 2/Weiß 2 bisher am besten rübergebracht, auch wenn die Story dort genau so wenig einen Preis für Innovation oder Originalität gewinnen würde.


    Off-Topic Master Race

  • Kraxe

    Dafür das du das Spiel anscheinend nicht so wirklich magst hast du aber ne ziemlich beachtliche Spielzeit :awesome:


    25 Stunden ? :wtflink: . Wie bist du den durchgerannt xD ? Naja egal aber das mit der Bank würde ich nicht als Nachteilhaft ansehen , man muss sich ja nicht zwingend seine über-Viecher für die Story auf die Edition übertragen und. Wenn man dann durch ist und sich ein Online Team zusammenstellt oder bei einer Chalenge ist die Bank dann jedenfalls sehr praktisch :)


    Und noch zu deiner anderen Frage. Postgame ist der Content nachdem man die Liga geschafft hat , Pastgame ist sogut ich weiss das gleiche.


    Ah ok danke für die Info.


    27h habe ich gespielt und hab mein 6er Team auf LVL 75 - 77. Das Spiel ist extrem leicht. Bei mir funktioniert halt das Supertraining nicht mehr. Muss wohl während des Trainings gemacht werden und nicht erst wenn die Monster auf LVL 70+ sind. :D

  • NJunkie

    Living the bonus level


    Ah ok danke für die Info.


    27h habe ich gespielt und hab mein 6er Team auf LVL 75 - 77. Das Spiel ist extrem leicht. Bei mir funktioniert halt das Supertraining nicht mehr. Muss wohl während des Trainings gemacht werden und nicht erst wenn die Monster auf LVL 70+ sind. :D

    Kennt sich wohl jemand nicht mit EV Training aus. ^^
    Dein Supertraining ist jedenfalls nicht kaputt. xD


    @ Grourgre
    Keines der Vorgängerspiele hatte die Thematik Überbevölkerung behandelt. Jeder wollte nur sein eigenes Ziel durchsetzen. Flordelis wollte zwar auch einen Neuanfang: Den aber für die ganze Welt, weil so wie es läuft, es nicht weiter gehen kann. Und dies lässt sich wunderbar auf gewisse Aspekte übertragen, die heutzutage die Menschheit beschäftigen. Klär mich gern auf wenn ich mich irre. o o
    Vor allem aber die Credits sind das entscheidende gewesen. Da kann dir die Story noch so hahnebüchen und schlecht erzählt vorkommen (deswegen schrieb ich ja "nicht lupenrein").

  • Oberst Dummbatz

    @ Grourgre
    Keines der Vorgängerspiele hatte die Thematik Überbevölkerung behandelt. Jeder wollte nur sein eigenes Ziel durchsetzen. Flordelis wollte zwar auch einen Neuanfang: Den aber für die ganze Welt, weil so wie es läuft, es nicht weiter gehen kann. Und dies lässt sich wunderbar auf gewisse Aspekte übertragen, die heutzutage die Menschheit beschäftigen. Klär mich gern auf wenn ich mich irre. o o
    Vor allem aber die Credits sind das entscheidende gewesen. Da kann dir die Story noch so hahnebüchen und schlecht erzählt vorkommen (deswegen schrieb ich ja "nicht lupenrein").


    Du hast recht, dass Überbevölkerung bisher nicht thematisiert wurde, jedoch ist die Botschaft des Spiels genau wie bei den vorigen Spielen "Wir müssen alle lernen toll miteinander auszukommen, egal was für unterschiedliche Ansichten ein jeder hat. Seine Ansichten mit Gewalt zu etablieren ist ein No-Go, Harmonie und Liebe sind einsame Spitze!". Selbstverständlich ist das extrem verallgemeinert, aber genau diese simple Aussage haben praktisch alle "Pokémon"-Spiele der Hauptreihe.
    Ich verstehe jedoch nicht ganz, was du damit meinst, dass die Credits "das Entscheidende" gewesen sein sollen. Da bitte ich nochmal kurz um Rückmeldung x)

  • NJunkie

    Living the bonus level

    Für mich sind die Credits einfach nur eine Ode an das Zusammenleben auf diesem Planeten. :3
    Verständlich? ^^

  • Oberst Dummbatz

    Für mich sind die Credits einfach nur eine Ode an das Zusammenleben auf diesem Planeten. :3
    Verständlich? ^^


    Also wertet ein netter kleiner Track mit mehrsprachigem und einheitlichem Text die Story auf? Nein, tut mir leid, das geht einfach nicht. Du kannst den Track superschön finden, aber das ändert doch überhaupt nichts an der Story :|

  • Schwammi

    Turmritter

    Dafür das du das Spiel anscheinend nicht so wirklich magst hast du aber ne ziemlich beachtliche Spielzeit :awesome


    Bevor durch einen Fehler alle meine EV/Dv(erklärt die Spielzeit) und Event Pokémon verschwunden sind mochte ich das Spiel auch noch. Aber seit dem Fehler habe ich einen mega Hass aus auf Pokemon und besonders XY entwickelt :thumbup:

  • ThisIsRusko

    that's Hot

    tolle spiele <3 zurecht! hofentlich werden es noch einpaar mehr exemplare <3

  • Big Al

    自由の戦士

    Ist doch kein Wunder, es ist Pokémon, dass 1. Pokémon für den 3Ds, es ist das 1. in 3D, kam kurz vor Weihnachten heraus und dazu gab es noch den 2DS.
    Alles Gründe um es zu einem Kassenschlager werden zu lassen.
    Aber es freut mich, die Spiel sind fantastisch und ich habe viel zu viel Zeit damit verbracht. XD

  • Vui

    Mein einziger Kritikpunkt an den Spielen ist das fehlende Post-Game, aber das ist nur halb so tragisch, da ich mit dem Fangen aller Pokemon und dem Zusammenstellen geeigneter Teams mehr als ausreichend beschäftigt bin. Anspruchsvoll war Pokemon bis auf diese Post-Game Einrichtungen wie Duellturm, Kampfmetro etc. noch nie, eine gute Story gab es auch noch nie. Pokemon braucht auch keine Story, es kommt nämlich auf die Gameplay-Mechaniken an und wie komplex, tiefgründig und anspruchsvoll es wird, unterschätzen viel zu viele. Auf ins CP mit euch, da kriegt ihr welche. :punch: Wer auf Story wert legt, der sollte sich da anderen Spieleserien widmen. Für mich gehören Pokemon X und Y zu besten Ablegern, auch wenn mit einigen Schwächen. Da erwarte ich schon sehnlichst die nächsten Editionen, bei denen diese Schwächen ausgebessert werden, denn dann bliebe nur ein Spiel, das der Perfektion so nahe ist, wie man der Perfektion nur nahe sein kann. Verdient!

  • NJunkie

    Living the bonus level

    @Grourgre
    Die Credits haben aber unmittelbar etwas mit der Story zu tun. o_o
    Natürlich wertet das die Story auf. Aber mir geht es wie gesagt nicht um die Story, sondern um die Nachricht die vermittelt wird. Dass die Credits die Story aufwerten, kam grad von dir. War von mir nie beabsichtigt. ^^

  • Xenokah

    Nach Gold mein 1. Pokemon gewesen und verdammt ich bereue gar nichts :). Klasse Spiele, Glückwunsch zu diesem großen Erfolg!

  • Oberst Dummbatz

    @Grourgre
    Die Credits haben aber unmittelbar etwas mit der Story zu tun. o_o
    Natürlich wertet das die Story auf. Aber mir geht es wie gesagt nicht um die Story, sondern um die Nachricht die vermittelt wird. Dass die Credits die Story aufwerten, kam grad von dir. War von mir nie beabsichtigt. ^^


    Dann habe ich dich wohl nicht ganz richtig verstanden. Dennoch bin ich der Ansicht, dass die Credits eine Story nicht aufwerten, nur weil sie logischerweise passend dazu gestaltet wurden.
    Zur Botschaft der Spiele habe ich ja schon was gesagt. Sie ist einfach uninteressant, weil typisch für die Reihe, somit vorhersehbar, und in diesen Spielen besonders dröge rübergebracht.

  • thehunter

    Turmfürst

    verdient.


    aber auch nur wegen der Grafik

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Das Spiel hat es auch mehr als verdient.

  • sache

    Wächter


    27h habe ich gespielt und hab mein 6er Team auf LVL 75 - 77. Das Spiel ist extrem leicht.


    Du hättest den EP-Teiler ausschalten sollen, dann sind die Team-Pokémon, wenn man die Liga erreicht, ungefähr auf Lv. 60. Das Spiel ist zwar dann trotzdem leicht, aber nicht so extrem wie mit dem EP-Teiler.

  • Amagury

    Ein gesundes Wurzelgemüse

    Für mich hat das Spiel wegen seiner Pflicht bezüglich EV-Trainings für gutes Onlineplay das Spielerlebnis komplett ruiniert. So ein Müll.. Wer ernsthaft Zeit in soviel Eierbrüten und hirnlose Ballon-Minispiele investiert tut mir Leid.

  • XenobladerX98

    Xenoblade Trilogy ❤

    @ Vui ernsthaft? o_O Natürlich braucht Pokemon ne gute Story,es ist immerhin eine RPG-Reihe und da sollte man ja wohl ne halbwegs gute Story erwarten können.

  • FormatG

    Mit BigN groß geworden und nie gespielt, also ein Pokemon Spiel. :D


    Ich weiß noch nicht mal wie das Spiel aussieht, geschweige denn was man da machen muss. Ich glaub ich werde es demnächst auf meinm Ntsc N64 spielen. xD


    Aber ich glaub ich bin zu alt dafür.^^ Oder ist das so zeitlos wie Mario?

  • NJunkie

    Living the bonus level

    @Amagury
    Das einzigste was man für gutes Onlineplay braucht ist das Supertraining und das ist mehr als einfach und verständlich! Das erweitert die eigenen Wünsche sein Pokemon so zu trainieren wie man es möchte, erheblich und lässt einen auch gegen bessere Pokemonspieler bestehen, die sogar züchten und damit auf DV's achten. Ich hab mein Storyteam nur per Supertraining und normales Leveln trainiert und kann mich gut mit andern messen. Das was du kritisierst gabs schon vorher! Und dort gabs wenn dann größere Probleme, eben weil man als Laie ohne Fachkenntnisse keinen Plan hatte.

  • UnKnOwN

    Großmeister des Bösen

    Wow, diese Zahlen... :ugly
    Auch wenn die Zahlen doch allmählich abnehmen immer noch beeindruckend...

  • Patpadi

    Turmheld

    Die 12 Millionen hat Pokemon mehr als verdient , wenn nicht sogar mehr . Ich spiele Pokemon Y seit dem Release zwar auch ab und zu mit Pausen aber es bockt sich selbst jetzt noch und ich hab 999:59h+ gespielt :thumbup:

  • bigNGamez

    Turmritter

    sind auch einfach sehr schöne spiele. die zahl wird sich noch steigern ;)

  • Arklakion

    Der Eisbaron :D

    Hochverdient: Aufgrund der 3D-Kämpfe und des Supertraining, und frischem, neuem Design der Pokemon und coolem Soundtrack, meiner Meinung nach einer der Top-Ableger der Reihe :thumbup: , aber mir hat bisher sowieso jede Edition gut gefallen! ( Auch das viel kritiesierte S/W +S/W2 mit bisher bester Story in einem Pokemon-Game und epischen Sound bei den Credits :P) :)

Zurück zur Startseite