Square Enix kündigt Dragon Quest XI für 3DS und PS4 an, Umsetzung für NX wird in Erwägung gezogen Update 1
- 12:37 - 28.07.2015
- Software
- Nintendo 3DS
Lang ist es noch nicht her, dass wir euch das Logo zu Dragon Quest XI gezeigt haben. Bis zu diesem Zeitpunkt war unklar, wie das Spiel aussieht und für welche Plattformen es erscheinen wird. Heute morgen ab 10 Uhr unserer Zeit hielt Square Enix jedoch eine Präsentation zu Ehren des 30-jährigen Jubiläums der Rollenspiel-Serie ab.
Jetzt ist die Katze aus dem Sack, wie man so schön sagt, und wir können euch hiermit bestätigen, dass Dragon Quest XI sowohl für den Nintendo 3DS als auch für die PS4 sowie für die nächste Nintendo-Konsole NX erscheinen wird. Es wird sich, wie schon angekündigt, um ein reines Einzelspieler-Erlebnis mit rundenbasiertem Kampfsystem handeln. Akira Toriyama wird erneut für das Charakterdesign und Koichi Sugiyama für den Soundtrack zuständig sein.
Zuerst wollen wir uns kurz der 3DS-Version widmen und euch alle Informationen zusammentragen, die wir haben. Diese Version wird von Takeshi Uchikawa produziert und entsteht unter Mithilfe von Toy Logic, die schon die Entwicklung von Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Kid Icarus Uprising unterstützt haben. Das Besondere an ihr ist die Aufteilung der Bildschirme in einen klassischen Sprite-Modus, wie man es zum Beispiel vom SNES kennt, und einer modernen 3D-Darstellung aus heutiger Zeit. Man kann wählen, ob man beides gleichzeitig angezeigt haben möchte oder auf dem unteren Bildschirm das Menü und oben das Spielgeschehen in einem der beiden Grafikstile erleben will. So macht es Square Enix auf clevere Art und Weise beiden Lagern recht, die es sich zum einen modern, zum anderen traditionell wünschen. Im nachfolgenden Video seht ihr erste Szenen aus dem Spiel:
Darüber hinaus wurde Dragon Quest XI auch für Sonys PS4 und Nintendos kommende Konsole NX bestätigt. Die Story soll hierbei dieselbe sein, während sich die Grafik naturgemäß unterscheiden wird. Spielszenen zu dieser Version seht ihr hier:
Auch wenn wir über NX noch so gut wie gar nichts wissen, kann man wohl davon ausgehen, dass sich diese Version an der PS4-Fassung orientiert, deren Grafik von der Unreal Engine 4 angetrieben wird.
Wann Dragon Quest XI erscheint, ist noch nicht genau bekannt. Es soll aber ein Release zum 30-jährigen Jubiläum in Japan angepeilt werden, was im Mai 2016 der Fall wäre. Die NX-Version wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht, da die Konsole selbst ja noch kein Veröffentlichungsdatum hat. Ob und wann Dragon Quest XI in Europa erscheint, ist leider noch völlig offen.
Des Weiteren wurde während der Präsentation gesagt, dass das Online-RPG Dragon Quest X ebenfalls eine Portierung für NX und die PS4 erhält und dass es in Japan ab dem 29. Juli eine kostenlose Demoversion zu Dragon Quest X für den 3DS geben wird. Über mögliche westliche Veröffentlichungspläne bezüglich der 3DS-Versionen von Dragon Quest VII und Dragon Quest VIII wurde leider kein Wort verloren. Hier muss man wohl auf die gamescom hoffen.
*UPDATE*
Wie die Website Gematsu auf Twitter meldet, steht eine NX-Version noch nicht zu 100% fest und wird von Square Enix derzeit nur in Erwägung gezogen.
Was sagt ihr zur Dragon Quest XI-Ankündigung? Holt ihr euch das Spiel und wenn ja, für welche Konsole? Seid ihr auch so überrascht über die NX-Version?