Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition erhält Softwareupdate

  • 14:53 - 28.12.2015
  • Software
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition erhält Softwareupdate

Erinnert ihr euch noch an die diversen ungewollten Abkürzungen, die in Mario Kart 7 anfangs den Online-Modus für viele absolut uninteressant wirken ließ? Lange Zeit hatte Nintendo nicht vor, die Applikation zu patchen. Ein solches System war gar nicht vorgesehen. Schlussendlich hat man dann doch sogenannte Update-Daten veröffentlicht, die die Strecken reparierten. Bei Update-Daten handelt es sich um eigenständige, aber für den Spieler unsichtbare Softwaretitel, die auf die Ursprungssoftware zugreifen und diese so über Umwege korrigieren. Bei der Wii U ist hingegen von Anfang an ein integriertes Patch-System verbaut.


Mit Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition veröffentlichte Nintendo im Westen für den 3DS zwei Spiele zum Preis von einem. Die Puzzler-Reihe ist in Japan extrem beliebt, von daher war eine Lokalisierung spätestens mit dem Mario-Ableger eine sichere Sache. Seit dem Release konnte sich der Titel auch hierzulande eine größere Fanbase aufbauen. Über die Feiertage veröffentlichte Nintendo nun ein Softwareupdate. So sieht der Changelog aus.


  • Fügt die Möglichkeit hinzu, Ergebnisse in Ranglisten gegen Freunde, pro Region oder weltweit festzuhalten
  • Fügt neue Level in Punktejagd hinzu
  • Fügt neue Charaktere hinzu, z. B. verschiedene Mario- und Luigi-Anführer
  • Stellt weitere Verwandlungen zur Verfügung
  • Zusätzliche Verbesserungen des Spielerlebnisses


Quelle: Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 4

  • -Florian-

    Turmfürst

    Oh, nicht schlecht! Wird gleich heruntergeladen! ;)

  • nicht_der_echte_Link

    Zocker-Spinne

    Mehrere Speicherslots wären toll gewesen!

  • Deny

    Turmheld

    Ich frage mich ob das "nur" den Super Mario Teil des Spiels betrifft, oder es auch ( in dem von mir Stunden gezockten) Puzzle &Dragons Z Neuerungen/Verbesserungen gibt ?

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Ob das jetzt beide Spiele betrifft, wird irgendwie nicht ersichtlich. óo

Zurück zur Startseite