Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Christiane Stengers Gedächtnis-Coach (DS) // Angespielt // Hands-On

Christiane Stengers Gedächtnis-Coach
Release:
Publisher:
Entwickler:
Genre:
Spieler:
Altersfreigabe:
Online-Multiplayer:
Freundescodes:
25.01.13
Crimson Cow
Nicht verfügbar
Lernsoftware
1
Ohne Altersbeschr. USK-Siegel
Nicht verfügbar
Keine verfügbar

Hands-On Christiane Stengers Gedächtnis-Coach

Dass Gehirnjogging in der heutigen Zeit mehr als angesagt ist, sollte spätestens seit dem Release von Dr. Kawashimas Gehirnjogging für den Nintendo DS jedem klar sein. Entwickler Crimson Cow bringt nun in Zusammenarbeit mit Gedächtnisweltmeisterin Christiane Stenger einen DS-Titel auf den Markt, der vor allem eure Merkfähigkeit verbessern soll. Auf der gamescom 2011 hatte ich die Gelegenheit, mir den Titel etwas genauer anzuschauen.

 
 
Christiane Stengers Gedächtnis-Coach ist wie bereits erwähnt kein gewöhnliches Gehirnjogging, denn hier geht es vor allem um eure Fähigkeit, euch Dinge zu merken. Das Spiel dient quasi dazu, euch die verschiedenen Lernmethoden von Frau Stenger beizubringen bzw. zu verbessern. Dafür stehen euch insgesamt sieben verschiedene Disziplinen zur Verfügung wie das Ziffern-Merk-System, bei dem ihr Zahlen mit bestimmten Bildern verbindet. So soll euch bei Anblick einer Hand sofort die Zahl 5 einfallen oder ein Zwerg an die Sieben erinnern. Die Geschichtentechnik sorgt dafür, dass ihr auch lange Zahlenreihen im Kopf behaltet, indem ihr euch mit den besagten Bildern eine leicht zu merkende Geschichte ausdenkt. Euren Fortschritt könnt ihr jederzeit in einem anschaulichen Kurvendiagramm nachverfolgen und euch auf Wunsch auch nur bestimmte Ergebnisse anzeigen lassen. Obwohl sich das Spiel laut des Entwicklers vor allem an Einsteiger richtet, dürfen sich auch erfahrenere Spieler dank dreier Schwierigkeitsstufen mit dem Spiel befassen. Um den Spielern die einzelnen Methoden anschaulich zu erklären, wird vor Beginn einer Disziplin ein Tutorial in Textform angezeigt, welches die genaue Vorgehensweise gut erklärt. In der von mir angespielten Version waren die Texte noch nicht komplett vorhanden, sie werden in der finalen Version aber selbstverständlich vollständig enthalten sein.
 
Die Präsentation des Spiels ist recht anschaulich. So ist sie im Menü ein klein wenig bunter gestaltet, um auch Kinder an das Lernspiel heranzuführen. Im Hintergrund ist immer eine Art karierter Block zu sehen, der duch kleine bleistiftartige Animationen aufgelockert wird. Auch die verschiedenen Spiele sehen optisch ansprechend aus, lenken aber nicht vom eigentlichen Lernvorhaben ab. Die Musik ist ebenfalls dezent gehalten, so dass sie euch in euren Lern-Sessions nicht stören sollte. Auf Wunsch können Musik sowie Soundeffekte aber deaktiviert werden.
 
 
Seid ihr eher einer dieser Typen, die immer wieder etwas vergessen, könnt ihr ruhig einen Blick auf Christiane Stengers Gedächtnis-Coach werfen. Die einzelnen Lernmethoden sind wirklich einfach anzuwenden und bringen bei längerer und regelmäßiger Anwendung sicherlich eure grauen Zellen auf Trab, wie Christiane Stenger mit ihrem Weltmeistertitel unschwer beweist. Wer bisher jedoch noch nie etwas mit Gehirnjogging am Hut hatte, kann den Namen dieses DS-Spiels getrost gleich wieder vergessen.
 
Autor: Benjamin Böttcher

Veröffentlicht am 28.08.11 von Pascal Hartmann
Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum