PEGI soll die USK ablösen - Petition gestartet

  • 09:47 - 08.02.2011
  • Industrie
  • Nintendo 3DS
  • Wii
Newsbild zu PEGI soll die USK ablösen - Petition gestartet

Gerade für Fans von Videospielen ist die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (kurz USK) immer wieder ein Dorn im Auge. Ganz im Gegenteil die Pan European Game Information (kurz PEGI). Diese wird mehr oder weniger mit offenen Armen in Empfang genommen. Doch jetzt ging eine Petition online, welche beim Bundestag eingereicht wird. Diese läuft noch bis zum 04. März 2011 und bislang haben über 3.000 Menschen an der Aktion teilgenommen. Diese soll im besten Fall dann die USK in Deutschland ablösen. Weitere Infos findet ihr in der offiziellen Mitteilung sowie auf der Webseite (Link siehe oben).




Wie ist eure Meinung dazu? Schreibt einen Kommentar und zeigt, was ihr von dieser Petition haltet.



Quelle: epeditionen.bundestag.de

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 12

  • Galactus

    Testwildsau

    meine Meinung? Das ist ein netter "leserbrief". Viele Formulierungen lassen diese Petition sofort durchs Raster fallen, wer mit Zensur kommt, dem wird direkt gesagt "Zensur findet nicht statt" etc. etc.


    Sowas sollte man noch um einiges Stichhaltiger und für die Politik passender Formulieren.. naja netter Versuch..

  • megasega

    Seganintendo

    Glaube nicht, das das was bringt. Zumal ich die Pegi Einstufungenmanchmal komisch finde. Hab einige Spiele, die sind Pegi 16, aber USK 12, während Pegi 15 meistens USK 18 ist...das verwirrt.


    Der Aufschrei von datenschützern wäre bei so einer Onlineregistrierung zudem groß. Die USK stuft schon völlig richtig ein. ich habe bisher kein ab 18 Spiel gesehen, was ich einen 14 Jährigen Spieln lassen würde. Genauso die indizierten Games. Hat alles seine Richtigkeit. Ausserdemist es nicht Sache der USK, ein Spiel zu indizieren, sondern Sache der Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien, die sollte man mal anschreiben.


    Also: Nicht USK, FSK oder ähnliche, die BPj und so weiter ist der Urheber.

  • Dirk

    Europäer

    Das bringt doch nichts. Ich werde dennoch Kids sehen im Alter von 12 die CoD zocken und ich darf in Deutschland kein Spiel ab 18 verkaufen.


    Irgendwie schränkt es doch die "Erwachsenen" mehr ein als die, die es betreffen soll.

  • Dekstar

    Nintendominator

    Sorry, aber diese Petition ist voll daneben. Dies hat mehrere Gründe:
    - Schreibstil ist ok-gut aber sollte für eine Petition, welche im Bundestag eingereicht wird, rhetorisch noch besser sein. Politiker kennen sich mit sowas sehr gut aus. Und Rechtschreibfehler wie "einzigster" sollte nicht drin vorkommen.
    - Entweder PEGI oder USK aber nicht beides, auch wenn es als letzte Instanz sein soll. Wie soll man da eine Grenze finden, ab wann die USK eingreift?
    - Eltern Kurse anzubieten bringt nicht viel. Die Eltern, die so verantwortungslos sind und ihren Kindern CoD etc. kaufen, werden sich garantiert nicht um so einen Kurs scheren.
    - Zur Zensur, siehe ersten Post von Galactus. Das hätte man geschickter formulieren müssen


    Gruß, Dekstar

  • Gringo

    Wing Commander

    Und wenn 500.000.000 Leute unterschreiben... ES WIRD NICHTS ÄNDERN!!!


    In 10-20 Jahren kann man evtl. über eine "Medien-Reform" nachdenken, wenn die Tattergreiß-Generation an der politischen Spitze weggestorben ist und junges Blut nachgewachsen ist, welches sich mit der Materie auskennt.

  • Big Al

    自由の戦士

    Ich habe zwar bereits vor einigen Tagen unterschrieben, aber wenn ich mir das vorher richtig durchgelesen hätte, hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht. Wenn nämlich jemand 18er Spiel mit Pornografie gleichsetzten will, dann kann das am Ende nur nach hinten losgehen. Außerdem sind da einige Sachen die mir nicht wirklich passen, wer entscheidet z.B. welche Gewalt zu weit geht und welches Spiel Menschenverachtend ist?
    Hab mich leider von der guten Absicht blenden lassen, zum Glück wird es bei weitem nicht genug Unterschriften geben.

  • Fairbention

    Turmheld

    Arg, bitte nicht hier auch noch diesen Blödsinn weiterverbreiten. Wissen die Fans, die diese Aktion gestartet haben gar nicht, wie lächerlich sie sich damit machen?


    Nicht die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle ist schuld an Indizierungen und Beschlagnahmungen, sondern die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien.
    Den schwarzen Peter der USK hinzuschieben und stattdessen die PEGI für Deutschland einzufordern, ist sinnfrei, da die BpjM auch weiterhin bestehen würde.


    Eine Zensur seitens der USK findet übrigens nicht statt. Kürzungen in Spielen werden von den Spieleherstellern selbst vorgenommen, um zu verhindern, dass ein Spiel auf dem Index der BpjM landet. Übrigends wurde die USK von den Spieleherstellern gegründet und sie unterstützten sie, entgegen der ungebildeten Fanboymeinung ist die USK also ein von den Herstellern eingeführtes und Begrüßtes Prüfungsinstitut um die Indizierung zu verhindern und nicht ein böser Morgul, der die Spiele verbietet.


    Titel, die auf dem Index gelistet sind, also auch ungekürzte Fassungen ohne Freigabe, können dennoch von Erwachsenen in diversen Geschäften auf Anfrage bestellt werden und liegen in abgegrenzten Bereichen von Videotheken aus. Auch über den Versandhandel lassen sich mit Altersnachweis Bestellungen durchführen, z.B. Filme im Shop der Online Filmdatenbank Deutschland.


    Weil diese Aktion vollkommener Blödsinn ist und sich gegen die falsche Institution richtet, unterstütze ich sie natürlich nicht.

  • Pinguin Joe

    TowerDev|Bughunter

    Zitat

    Deutschland ist das einzigste Land

    :ugly


    Naja die wie vielte Petition zum Thema: "PEGI soll USK ablösen" ist das schon? So eine einfache Petition wird leider nichts Großes bewirken... erfahrungsgemäß.

  • Bapman

    Turmheld

    Killerspiele sind sehr gut als aggressionsventil...manche jugendliche sollten eher ne runde ballergames zocken bevor sie amoklaufen....

  • Salamanda94

    ehem. Nintendo-Dog

    Wäre natürlich eine tolle Vorstellung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur eine Vorstellung bleiben wird! Schade!

  • alfredo

    Leitende Persönlichkeit der CreedGamers

    Dass landet doch sowieso wieder im papierkorb der mailadresse;)

  • Mischaal

    Turmritter

    * Einführung des PEGI Systems in Deutschland. USK sollte nur noch als letzte Instanz auf Fälle prüfen in denen die Gewaltdarstellung zu weit geht und gegen geltende Gesetze verstößt wie als Beispiel das in Deutschland beschlagnahmte Manhunt. Menschenleben verachtende Software möchten auch die deutschen Spieler und Spielerinnen in Deutschland nicht haben.


    Erklärt mir mal bitte, was dieser Punkt heißen soll. Denn in meinen Gedanken übersetzt bedeutet das nichts anderes, als: Die Spiele müssen DENNOCH von der USK geprüft werden und werden dann TROTZDEM nicht zum öffentlichen Verkauf freigegeben, bzw. schützt sie nicht vor der Indizierung.
    Erklärt mir, was das für einen Unterschied zum aktuellen Stand der Dinge machen würde!

Zurück zur Startseite