Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Internationaler Flipnote-Wettbewerb zu The Legend of Zelda angekündigt

Internationaler Flipnote-Wettbewerb zu The Legend of Zelda angekündigt 19:42 - 08.08.2011 - Neben diversen Aktionen zum 25-jährigen Bestehen der The Legend of Zelda-Reihe gab Nintendo auf der vergangenen E3-Messe an, dass man im Laufe des Jahres noch eine Reihe von weiteren Aktionen und Events vorstellen will, die man im Hinblick auf Links Jubiläum abhalten wird. Heute gab Nintendo bekannt, dass man über die Kreativplattform Flipnote Studio des Nintendo DSi einen speziellen The Legend of Zelda-Wettbewerb ausrichten wird. Die besten Flipnotes werden von einer Jury aus bekannten Produzenten, darunter auch Shigeru Miyamoto und Eiji Anouma, gekürt und über die Nintendo-Websites bekanntgegeben. Weitere Informationen und erste Videos, die übrigens beide von Nintendo stammen, lassen sich nun den folgenden Zeilen entnehmen:

Zitat

Internationaler Daumenkino-Wettbewerb zum 25-jährigen Jubiläum von The Legend of Zelda Macher der Nintendo-Kultserie bewerten die Flipnote-Filme der Zelda-Fans selbst

Ganz großes Kino im Kleinen – das verspricht ein internationaler Wettbewerb, den Nintendo jetzt zum 25-jährigen Jubiläum seiner Videospiel-Serie The Legend of Zelda startet. Von heute an bis zum 9. September heißt es: „Make Your Own Zelda Flipnote“. Auf der ganzen Welt sind Nintendo-Fans aufgerufen, mit Hilfe des Programms Flipnote Studio eigene, kleine Daumenkinofilme zu produzieren, die von The Legend of Zelda inspiriert sind. Jeder Besitzer eines Nintendo DSi oder Nintendo DSi XL kann Flipnote Studio kostenlos auf seine Konsole laden. Die Macher der Zelda-Serie selbst küren die Sieger des Wettbewerbs, deren Trickfilme anschließend veröffentlicht werden.

Sei es die Rettung von Prinzessin Zelda, sei es Link, wie er sich durch einen Dungeon kämpft oder es mit dem Schurken Ganondorf aufnimmt – in der Themenwahl für ihre Filme sind die Wettbewerbsteilnehmer völlig frei. Nach 25 Jahren Zelda-Geschichte können sie schließlich aus dem Vollen schöpfen, was einzigartige Charaktere, denkwürdige Abenteuer und fantastische Szenerien angeht. Hauptsache, ihr Beitrag ist kreativ und originell. Hilfestellung bieten dabei mit Originalmelodien aus der Spielserie untermalte Musterfilme, die über Flipnote Studio zugänglich sind.

Das Nintendo DSiWare-Programm Flipnote Studio ist im Nintendo DSi Shop als Gratis-Download zu haben. Es ermöglicht allen Nintendo DSi- und Nintendo DSi XL-Spielern, auf denkbar einfache Weise animierte Kurzfilme herzustellen. Über ihre Konsolen können sie sich mit dem Online-Service Flipnote Hatena verbinden, wo sie und ihre Freunde die Filme dann bewundern können.

Wer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, sollte zunächst also Flipnote Studio auf seine Konsole laden und sich auf http://flipnote.hatena.com registrieren. Danach stellt der Spieler durch einen Klick auf dem Touchscreen seines Handhelds die Verbindung zu Flipnote Hatena her und wählt im Hauptmenü „Zelda Flipnote“ aus. Anschließend speichert er einen der drei Musterfilme mit den Original-Soundtracks, die als Vorlage für die eigene Kreation dienen. Dort findet er auch eine genaue Anleitung, wie es weitergeht. Sobald der selbsterstellte Zelda-Film im Kasten ist, kann der Spieler ihn über den Post-Button abschicken. Einsendeschluss ist der 9. September. Jeder Nintendo-Fan darf sich nur mit einem Film am Wettbewerb beteiligen.

Die Wettkampf-Jury könnte kompetenter nicht sein. Sie besteht aus führenden Mitarbeitern von Nintendos Entwicklungsabteilung, die eng mit der Entstehung von The Legend of Zelda verbunden sind: Takashi Tezuka, Eiji Aonuma und Yoshiaki Koizumi gehören ebenso dazu wie der ursprüngliche Schöpfer der Zelda- und der Super Mario Spiele, Shigeru Miyamoto. Die Flipnotes, die nach ihrem Urteil am originellsten und kreativsten sind, werden anschließend auf der Nintendo-Homepage, bei Flipnote Hatena und im Nintendo-Kanal der Wii zu sehen sein. Der Wettbewerb ist Teil einer speziellen Webseite, die Nintendo zum Jubiläum „25 Jahre The Legend of Zelda“ ins Netz stellt. Auf www.zelda25.de gibt es immer wieder aktuelle Informationen zu Aktionen, mit denen Nintendo noch über das ganze Jahr hinweg das Ehrenfest der Kultserie feiert. Da ist zum Beispiel die „The Legend of Zelda 25th Anniversary Symphony Concert Tour“, die am 25. Oktober in London ihren einzigen Zwischenstopp in Europa einlegt. In dem Konzert werden Orchesterfassungen der beliebtesten Zelda-Melodien zu hören sein.

Als weiteren Beitrag zum Jubiläum hat Nintendo kürzlich The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D für den neuen Handheld Nintendo 3DS herausgebracht, eine vollständig überarbeitete Fassung eines Serien-Klassikers. Das Spiel glänzt mit plastischen 3D-Grafiken, zusätzlichen Herausforderungen und einer brandneuen Steuerung, welche die Funktionen des Nintendo 3DS optimal nutzt. Obendrein gibt die Reihe noch in diesem Jahr ihr Debüt auf der TV-Konsole Wii: mit The Legend of Zelda: Skyward Sword. Genau wie Serienheld Link sein magisches Schwert, so schwingen die Spieler jetzt die Wii-Fernbedienung Plus, um Prinzessin Zelda zu befreien. Gleich geblieben ist bei beiden Titeln die Faszination, die von The Legend of Zelda ausgeht, seit Link 1986 zum ersten Mal ausgezogen ist, um Prinzessin Zelda zu befreien.






Quelle: Nintendo Pressemeldung



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

5 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline König Bowser
freut sich auf Smash Bros.
Geschrieben: Montag, 8. August 2011, 19:50

Coole Sache :)
Ich warte aber immer noch auf meine CD :(


Nachricht
Avatar
Offline QKroko
Wassertempel
Geschrieben: Montag, 8. August 2011, 20:44

Nur doof, dass Flipnote Studio nicht im 3DS E-Shop erhältlich ist.


Nachricht
Avatar
Offline Shattengarde

Geschrieben: Montag, 8. August 2011, 22:17

kann eh nich zeichnen^^

hat jemand überhaupt schon die cd?


Nachricht
Avatar
Offline Mario-WL
Special Brawler
Geschrieben: Montag, 8. August 2011, 23:02

@König Bowser / Schattengarde: Ja, ich hab meine~

@Topic: Zum Glück liegt mein angestaubter DSi noch hier rum! Die machen jetzt also das selbe wie schon bei Marios Geburtstag noch einmal. Vielleicht schaff ich ja diesmal was sinnvolles^^


Nachricht
Avatar
Offline Pascal
Samus blasts it up!
Geschrieben: Dienstag, 9. August 2011, 14:49

Das Beispiel-Video ist echt beeindruckend. So was würde ich selbst niemals auf die Reihe bekommen :D


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum