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Miyamoto spricht über neue Nintendo-Charaktere, 3DS-Launch und mehr

Miyamoto spricht über neue Nintendo-Charaktere, 3DS-Launch und mehr 13:37 - 30.04.2012 - Für Nintendo-Fans ist Shigeru Miyamoto einer der wohl interessantesten Menschen auf Erden. Denn er hat immerhin Mario, Link und Co. ins Leben gerufen. Doch wie denkt ein Miyamoto so über verschiedene Aspekte der Videospielwelt? Was denkt er über den recht missglückten Launch des 3DS und können wir in Zukunft neue Charaktere aus dem Hause Nintendo erwarten? All diese Fragen wurden Shigeru Miyamoto in einem Interview mit The Guardian gestellt und er hat diese natürlich auch beantwortet. Wir haben für euch einen kleinen Teil des Interviews mal übersetzt.

Zitat

Miyamoto darüber, warum er noch Videospiele spielt:

Ich spiele noch immer Videospiele, weil ich noch immer Videospiele mache. Allein die Sachen zu spielen, die ich selbst gemacht habe, beschäftigt mich sehr. Wenn ich selbst keine gemacht hätte, würde ich vielleicht gar keine Spiele spielen.

Miyamoto spricht über seinen Alltag:

Meine Tage ähneln sich eigentlich sehr. Sie sind strukturiert und klassisch. Die meiste Zeit probiere ich die neuen Spiele aus, an welchen die Nintendo Direktoren arbeiten. Ich sitze an meinem Tisch, spiele ihre Spiele und mache eine Liste mit Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen und schicke diese zu den Direktoren. Den Rest meiner Zeit verbringe ich mit verschiedenen Meetings, in denen wir über generelle Management-Entscheidungen für das Geschäft von Nintendo sprechen.

Miyamoto spricht über den etwas missglückten Launch des 3DS:

Gerade in den ersten sechs Monaten nach dem Launch des Geräts waren die Verkaufszahlen schwächer als die des DS. Das lag vor allem daran, dass wir keine großen First Party-Titel hatten. Außerdem war der Preis wohl zu hoch angesetzt.

Allerdings haben wir das bemerkt, den Preis reduziert und hart daran gearbeitet, ein starkes Line-Up für die Weihnachtssaison zu haben, was wir dann mit Super Mario 3D Land, Mario Kart 7 und Kid Icarus auch geschafft haben.

Wenn wir uns die jetzige Situation in Japan anschauen können wir sagen, dass sich die Konsole gut verkauft. Wir haben nun 5 Millionen Einheiten dort verkauft, was sehr beeindruckend ist für eine Konsole im ersten Jahr. Die Herausforderung ist nun, den 3DS noch bekannter zu machen. Der Louvre-Guide ist eine Art, dies zu schaffen.

Miyamoto spricht darüber, ob der 3D-Effekt schuld an den niedrigen Verkaufszahlen des 3DS war:

Eigentlich ist 3D für uns Menschen das Normalste auf der Welt, immerhin sieht jeder von uns mit zwei Augen die Welt in dieser Art und Weise. TV-Geräte mit ihrem 2D sind dafür ungewöhnlich! Wir sehen stereoskopische Ansichten nicht als Beigabe. Es ist eher die natürlichste Art, Dinge darzustellen.“

Miyamoto spricht darüber, ob er ein Spiel hat, welches er unbedingt machen möchte, aber noch nicht die Gelegenheit dazu hatte:

Ich habe nun keine große Liste an Ideen, die ich realisieren möchte. Gewöhnlich bekomme ich Ideen für einen neuen Titel, während ich an anderen Spielen arbeite. Damit besteht eine große Möglichkeit, dass wir bald neue Charaktere vorstellen werden.

Auf welches Spiel ist Miyamoto am meisten stolz?

Dies ist sehr schwer für mich zu beantworten. Zurückblickend ist Donkey Kong sehr wichtig für mich, da es der erste Titel war bei dem ich merkte, dass ich damit tatsächlich Geld verdienen könnte. Dann war Super Mario Bros., also der Titel, welcher Videospiele weltweit bekannt machte, auch sehr wichtig für mich. Aber das ist eher eine allgemeine Antwort und wird euch nicht viel helfen. Eigentlich war die größte Innovation Wii Sports. Mit diesem Spiel haben wir ein Abenteuer in etwas gänzlich Neues gestartet. Ich möchte solche großen Schritte öfters in meinem Leben erreichen.

Miyamoto über irgendwelche Zweifel bezüglich der Zukunft des Gamings:

Ich bin eigentlich nicht besonders besorgt. Nintendo und Ich haben immer gehofft, dass Videospiele eines Tages ein akzeptierter Teil des Alltags sein werden. Jeden Monat erreichen wir diese Realität, in der wir bereits leben, einen Schritt mehr. Videospiele sind gewachsen und aus dieser eingeschränkten "In einer Box"-Erfahrung entkommen. Es ist nun etwas, das überall vorhanden ist. Interaktiver Kontakt ist überall, mit jedem vernetzt und jederzeit bereit. Das ist etwas, das ich für lange Zeit in meiner Karriere erreichen wollte. Mit diesem Erfolg kommt jetzt allerdings eine neue Herausforderung: Wie machen wir nun noch unsere Spiele in dieser Welt der Videospiele relevant? Wie machen wir weiter, wenn sich alles geändert hat? Es ist eine große Herausforderung. Aber es ist eine gute. Es ist das, was wir alle immer wollten.

(Den Rest des Interviews findet ihr in englischer Sprache unter diesem Link )
Quelle: nintendoeverything



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12 Kommentare


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Offline Disstroyer Rabi
Meister der Videospiele in keinen Belangen! :D
Geschrieben: Montag, 30. April 2012, 15:43

...und wieso spielt Reggi dann so schlecht, er ist doch auch Game Producer und er ist sehr schlecht in MK7,


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Offline Phoenix

Geschrieben: Montag, 30. April 2012, 16:18

Der Mann ist Klasse :D
Ein ganz großer^^
Nintendo wird aber denke ich auch ohne ihn dann zurechtkommmenn, wenn er nicht mehr für Nin arbeiten sollte. Aber bis dahin wird er noch gute Arbeit vollbringen^^


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Offline Exor
Monster Hunter
Geschrieben: Montag, 30. April 2012, 16:42

Ich lege sehr viel Hoffnung in seine kommenden Projekte, dass sie mich endlich mal wieder vom Hocker reißen werden. Gerade über die Comebacks von Pikmin, Luigis Mansion und hoffentlicht auch DK, Metroid, F-Zero und Starfox freue ich mich, sofern sie denn angekündigt werden. Solange er die Spiele testet, bin ich guter Dinge, dass uns noch viele Perlen bevorstehen.


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Online Gingo
Retro-Stern remixed
Geschrieben: Montag, 30. April 2012, 17:19

Ach ja, unser Shiggy. :) Ich finde, er ist einer der ganz Großen. Er hat viel erreicht und viel geschaffen, dass uns alles Spaß macht. Danke Miyamoto-san! :thumbup:
Neue Charaktere? Wwarum nicht? Wird auch endlich wieder Zeit. Das neuste vom Shiggy war Pikmin, das ist auch schon 10 Jahre her. Das Genre für den neuen Charakter (oder die neuen Charaktere) ist mir eigentlich egal. Hauptsache es hat haufenweise Innovationen! Ich möchte etwas neues, frisches sehen. - Vielleicht schon auf der E3? Ich denke nicht, soweit sind wir noch nicht. ^^
@Disstroyer Rabi Reggie und Game Director? :ugly Der Typ ist für`s Marketing zuständig, der werkelt nicht an Games rum. Erklärt wohl auch sein schlechtes MK7-Spielen. :D


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Online TheDragonChamp24
DC24NintendoWorld
Geschrieben: Montag, 30. April 2012, 17:20

Der Mann hats immer noch drauf!


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Offline caramelman
Vollprofi
Geschrieben: Montag, 30. April 2012, 18:07

Auf welchen Spiel ist Miyamoto am meistem stolz?

Zurückblicken ist Donkey Kong viel wichtig für mir, da es das erste Titel war bei den ich bemerkte, das ich davon tatsächlich Geld verdienen konnte.

:awesome:


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Offline Pascal
Ja, Wii U schafft das!
Geschrieben: Montag, 30. April 2012, 21:38

Miyamoto scheint einen entspannten Job zu haben. Den hat er sich aber auch verdient ^^


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Offline Mamagotchi
This is for the Players, this is Wii U!
Geschrieben: Montag, 30. April 2012, 22:01

"Wie machen wir nun noch unsere Spiele in dieser Welt der Videospiele relevant?"

Ich denke, das trifft den Kern genau. Früher hat ein einfaches Gerüst an Spielmechanik ausgereicht, aber in der heutigen Zeit kann ein Spiel viel mehr sein. Ich denke, er möchte damit sagen, dass sich Videospiele genau wie die Kunst oder Musik weiterentwickeln müssen, um weiter bestehen zu können. Wer möchte schließlich in 50 Jahren schon wieder mit Sturmgewehr gegen den Terror kämpfen oder eine gewisse Prinzessin retten? Um diese Veränderungen hervorzurufen, muss Altes Platz für Neues machen. Das wird dann leider auch bald auf Miyamoto zutreffen. Circle of Life ;).


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Offline Tomek2000
Mutter der Maiamais teasert Majora`s Mask 3D an!
Geschrieben: Montag, 30. April 2012, 22:16

Der Kerl ist einfach nur Klasse und ich hoffe dass er noch 10 jahre aktiv fuer nintendo arbeiten wird:-)


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Offline Dr. Peace
BAM BAM BAM!
Geschrieben: Dienstag, 1. Mai 2012, 01:54

Ich bin wohl der einzige der denkt, dass er früher eine Legende war, heutzutage aber überbewertet wird.


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Offline Lohengriehn

Geschrieben: Dienstag, 1. Mai 2012, 15:35

Mißglückter Launch, mißglückter Launch....Wichtig ist, was jetzt ist. Und da ist der 3DS angekommen. Was interessiert mich letztes Jahr heut noch groß? ;-)

Sonst guter Inhalt. Ist halt noch einer der letzten großen Videospiel-Künstler.


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Offline MrAlphatac64
Selbst der Alpha verneigt sich vor der Wii U!
Geschrieben: Mittwoch, 24. Juli 2013, 11:30

@Dr. Peace Definitv!


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