Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Analyst Pachter: "Casuals werden nie wieder Konsolen kaufen"

Analyst Pachter: "Casuals werden nie wieder Konsolen kaufen" 12:02 - 17.05.2012 - Mit der Überschrift dieser News ist eigentlich schon alles gesagt. Der in der Videospielbranche "hochgeschätzte" Analyst Michael Pachter hat diesen Satz in einer Email an den Gamasutra-Redakteur Matt Matthews geschrieben. Dieser stand in Kontakt mit Pachter für sein Special über den allgemeinen Rückgang der Verkaufszahlen von Videospielen (hier zu lesen).

Doch lassen wir uns die Aussage doch noch einmal auf der Zunge zergehen: "Casuals werden nie wieder Konsolen kaufen"

Ist das ein üblicher Troll-Kommentar von Pachter oder steckt darin nicht vielleicht sogar ein Stückchen Wahrheit? Immerhin werden mobile Spiele auf Tablets und Smartphones immer beliebter in der sogenannten Casual-Zielgruppe. Diese Spiele sind meistens deutlich einfacher zu verstehen als Titel auf Konsolen und sind mit wenigen Wischbewegungen erlernt, während "richtige" Videospiele das Lernen eines Controller-Layouts voraussetzen. Zudem sind mobile Spiele sehr viel günstiger und eher als Gimmick denn als Hauptfeature anzusehen, womit nicht zuerst der Wunsch nach Spielen da sein muss, der zum Kauf einer Konsole lockt; das Gerät zum Spielen ist schon da und wird dann eben neben anderen Dingen auch dafür genutzt.

Interessant in diesem Zusammenhang ist ja auch, dass die Konsolenhersteller anscheinend komplett anders denken als unser verehrter Analyst. Seit Nintendo mit der Wii dank der Casual-Zielgruppe an der Konkurrenz vorbeigezogen ist versucht diese alles, auch etwas vom Kuchen ab zu bekommen. Mit Playstation Move und Kinect richten sich Sony und Microsoft ebenfalls an die Gelegenheitsspieler, die laut Pachter aber nie wieder eine Konsolen kaufen würden. Und Kinect soll ein wichtiges Standbein der nächsten Xbox sein. Ist dieser "neue Weg" also zum Scheitern verurteilt?

Was meint ihr?

Quelle: Gamasutra



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

22 Kommentare


Nachricht
Avatar
Online Gingo
||Nintendo Pre-E3 Direct|►
Geschrieben: Donnerstag, 17. Mai 2012, 12:09

Also wenn der Pachter diesmal Recht haben sollte(, was er oft nicht hat :troll: ), dann lach ich mich kaputt, wenn Sony und Microsoft nun hauptsächlich die Casuals ansprechen möchten und Nintendo mit den Core-Games abstaubt. :D
So wird es wahrscheinlich nicht sein, da ich noch eine gewisse Menge an Intelligenz bei Sony und Microsoft sehe, die lassen das nicht einfach so durchkommen, aber trotzdem sollte man Mal drüber nachdenken. ;)
Und sonst... üblicher Pachter-Kommentar, die sollte man eigentlich nicht sonderlich beachten.


Nachricht
Avatar
Offline sPliTTerS

Geschrieben: Donnerstag, 17. Mai 2012, 12:23

Ziemlich blöde Aussage find ich,grad bei Nintendo werden viele Causual Gamer mit vertreten sein.Gut bei der Wii U wollen die sich erst um die Hardcore Gamer kümmern,aber früher oder später kommt dann auch wieder ein Wii U sports oder Wii U fit,Wii U Party raus :D


Nachricht
Avatar
Offline Uncle BenZ

Geschrieben: Donnerstag, 17. Mai 2012, 12:26

Und durch sowas kriegt er Geld? Verdienen war wohl noch nie so leicht. :D
Ich sag ebenfalls, es ist eine typische Pachter-Aussage. Und sollte er doch recht haben, kann er sich ausnahmsweise mal 'nen Keks freuen (wobei eine Wahrheit ja ein kleines + für Nintendo wäre :troll: ).


Nachricht
Avatar
Offline Rixas

Geschrieben: Donnerstag, 17. Mai 2012, 12:50

Und durch sowas kriegt er Geld? Verdienen war wohl noch nie so leicht. :D


Nicht nur das durch so etwas beeinflusst der gute Herr Analyst ganze Investoren, was wiederum die Aktien trifft.
Heute lacht man über diverse Propheten welche im Altertum unterwegs waren oder heute den Weltuntergang predigen, aber Analysten vertraut man in der Wirtschaft. Da soll noch einer sagen wir sind intelligenter geworden ^^


Nachricht
Avatar
Offline Kraxe
Zelda Nerd - made in Austria
Geschrieben: Donnerstag, 17. Mai 2012, 12:54

So eine dumme Aussage.
Richtige Videospiele, wenn ich das schon höre. Videospiel ist Videospiel, da differenziere ich überhaupt nicht. Auch Causal Spiele können Spaß machen und tiefgründig sein.

Und Microsoft wird mit Kinect 2.0 (wie ich es gerne nenne) und XBOX 3 die Mäßstäbe für die NextGen setzen. Microsoft hat MEINER MEINUNG NACH (also nich verbindlich) die besten Chancen im nächsten Zyklus den Marktführertron zu erobern. Man hat dann dank der XBOX 3 mehr Leistung um mehr aus Kinect herauszuholen um dadurch noch präzisere Bewegungen zu ermöglichen. Desweiteren hat man namenhafte Drittentwickler auf ihrer Seite und können somit auf diverse Corespiele zurückgreifen. Wer die beste Balance zwischen Causal und Coregamer findet wird letztendlich den Tron erobern?


Nachricht
Avatar
Offline Hohenheim

Geschrieben: Donnerstag, 17. Mai 2012, 13:04

Ich sage zur Behauptung fehlt eine alters Angabe (ich schätze Casuals ab 16 Jahren).
Die Tablets und Smartphones entwickeln sich halt schneller als Konsolen, daher denke ich das es in Zukunft so kommen wird das es Controller für diese Geräte geben wird und richtige Games, denn jedes dieser Geräte hat einen Mini HDMI Ausgang der sich mit dem TV verbinden lässt und in ca. 5 Jahren schätze ich gibts auch die entsprechende Technik dafür, damit sich das Teil nicht überhitzt und und und.


Nachricht
Avatar
Offline Bapman

Geschrieben: Donnerstag, 17. Mai 2012, 13:16

ich glaub nicht das die Ü40 Leute mit nem Iphone in der Bahn sitzen und zocken....also bitte wie sieht den das aus....dann eher die Jugendlichen oder JungErwachsenen die Casual Gamer sind und ich kenne viele von denen und alle zocken auf ihrem Iphone


Nachricht
Avatar
Offline Knick

Geschrieben: Donnerstag, 17. Mai 2012, 13:26

Viele Neuanfänger, die zu der Wii gekommen sind und nur ca. 3 Spiele besessen haben, werden denke ich nicht in eine neue Konsole investieren. Um eine Konsole an diese Leute zu verkaufen, muss schon ein "Killer Feature" her.
Da aber allgemein die Spielergemeinschaft größer geworden ist (z.B. auch durch Smartphones) und öfters Zugang zu Spielen hat, kann auch deren Wunsch nach "richtigen" Spielen ausgelöst werden und somit wiederum neue Konsolen verkauft werden.
Im Endeffekt zählt das Konzept und die Originalität der Konsole/Spiele, um erfolgreich zu werden.


Nachricht
Avatar
Offline S-Kennedy
Die fliegende Fliege
Geschrieben: Donnerstag, 17. Mai 2012, 13:58

Meine Meinung: Schwachsinn!


Nachricht
Avatar
Offline era1Ne

Geschrieben: Donnerstag, 17. Mai 2012, 16:10

Also wenn der Pachter diesmal Recht haben sollte(, was er oft nicht hat :troll: ), dann lach ich mich kaputt, wenn Sony und Microsoft nun hauptsächlich die Casuals ansprechen möchten und Nintendo mit den Core-Games abstaubt. :D.


Wird nicht passieren. MS und Sony gehen immer noch zuerst auf den Coremarkt.

Meine Meinung: Schwachsinn!



Sicher? Warum geht Nintendo erst auf den Coremarkt mit der Wii U, wenn Casual Spieler sich direkt wieder ne neue Konsole kaufen würden?


Nachricht
Avatar
Offline Blaze
Häuptling der CreedGamers
Geschrieben: Donnerstag, 17. Mai 2012, 16:39

Naja andererseits. Wieviel Leuten kauften eine Wii? Millionen. Wieviele nutzen die noch und haben mehrere Games dafür gekauft? Nicht besonders viele behaupte ich. Wieso sollten dann Casuals nochmals eine Konsole kaufen, die sie nicht viel benutzen werden? Vielleicht weil man zur der sehr durch Werbung beeiflussbare Gesellschaftsgruppe gehört, die aktuell über 90% der Käufer ausmacht :troll:


Nachricht
Avatar
Offline Schüddy
Moderatoren
Geschrieben: Donnerstag, 17. Mai 2012, 17:13

Ich finde es immer sehr fragwürdig, wie er sich zu Themen äußert. Normale Menschen würden vielleicht an seiner Stelle behaupten, dass nur noch wenige Casual Spieler eine neue Konsole kaufen werden. Nur Pachter - als mediengeiler Analyst - drückt es derart übertrieben aus, dass man sich nur darüber empören kann.


Nachricht
Avatar
Offline Raiser
Ich bin ein NinFANdo!
Geschrieben: Donnerstag, 17. Mai 2012, 17:34

Völliger Blödsinn.
Mal abgesehen davon, dass allein schon der Begriff "Casuals" eine Frechheit ist, haben wir doch alle mal "klein" angefangen. Keiner kann mir erzählen, dass man von Anfang an "Core" oder "Casual" ist. Nur weil man nicht mit Dark Souls anfängt, heißt das nicht, dass man nie anspruchsvolle Spiele spielen wird.
Meine ersten Spiele waren zum Beispiel, abgesehen von Pokemon und Mario, sowas wie Die Sendung mit der Maus, was wohl kaum das Mega Hardcore Spiel ist.
Ich denke, dass viele durch die Wii und auch den DS ersten Kontakt mit Videospielen hatten und sich daraus jetzt ein Hobby entwickeln kann, was letztendlich zum Kauf neuer Konsolen führt.
Und auch Gelegenheitsspieler können sich durchaus neue Konsolen kaufen, wenn z.B. ihnen ihre alten Spiele keinen Spaß mehr machen (immer das gleiche ist nunmal irgendwann langweilig) und/oder für ihre Konsole keine Spiele mehr erscheinen. Das heißt, dass es zwar wahrscheinlich länger dauert, bis sich ein Gelegenheitsspieler eine neue Konsole kauft, aber es ist nicht ausgeschlossen.
q.e.d.: Pachter hat Unrecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raiser« (17. Mai 2012, 19:54)




Nachricht
Avatar
Offline viebrix

Geschrieben: Donnerstag, 17. Mai 2012, 18:48

Kino oder Fernsehen - Internet oder TV - Smartphone oder Console - Casual oder Core

Das ist doch alles nur schwarz/weiß ..
im endeffekt werden die grenzen verschwimmen und ein spiel dessen Idee von einem Kinofilm stammt und im fernsehen als mini serie startet wird vernetzt mit anderen übers internet "gespielt" .. der eine wird es am pc/mac spielen, der andere über die konsole.. und andere wieder übers smartphone...
durch die unterschiedlichen plattformen und aufgaben werden auch coregamer mit casual gamern miteinander verbunden und spielen an einem gesamten größeren... und sie werden eben nicht durch diese sprachliche trennung getrennt...

ja natürlich kann man dann argumentieren wenn dann menschen die auf smartphones gespielt haben und sich deswegen später eine konsole kaufen um "besser" spielen zu können, dass diese dann eben zu core gamern werden und keine casual gamer mehr sind.. aber wie gesagt diese ganze sprachliche trennung schadet der ganzen spieleindustrie und den spielern mehr als sie hilft..


Nachricht
Avatar
Offline chef1973
For the Master!For Me!
Geschrieben: Freitag, 18. Mai 2012, 00:05

man bedenke der mann bekommt für solche geistigen ergüsse geld!klasse!was ist core,hardcore oder casual?man spielt das was man will,was einen gefällt!
mfg
ps-kinect ist ja hardcore :thumbsup:


Nachricht
Avatar
Offline Karu

Geschrieben: Freitag, 18. Mai 2012, 02:07

Yeah. Anstatt einer richtigen News trollen wir lieber den "Troll". Daumen hoch.


Nachricht
Avatar
Offline Tomek2000
Platform Expert
Geschrieben: Freitag, 18. Mai 2012, 08:47

So, bevor man sich zu dieser mal wieder sehr genialen und Mutigenussage aussert, sollte man vorher erstmal definieren, was überhaupt ein Casual-Gamer ist?????

Casualgamer heisst übersetzt Gelegenheitsspieler!!!!

Es heisst aber nicht, dass es eine Frau oder irgendein Opa ist, der die Wii damals nur gekauft hat, weil er dachte dass die Wii ein Art Elektronisches Gesellschaftsspiel ist.

Man sollte sich auch mal fragen, wie viele von den 95 Millionen Wii Besitzer sogenannte Casualgamer sind und ob alle 55 Millionen PS3 Besitzer sogenannte Coregamer sind. Und genau das kann nie einer wirklich sagen oder auswerten, denn vielleicht sind die Hälfte der PS3 Besitzer Gelegenheitsspieler???

Ist der PS3 Besitzer der die Konsole nur fuer Fifa gekauft hat ein Casual oder Core Gamer?
Ist der WII Besitzer der nur Jump n Runs Spielt und das noch verdamtt gut, ein Core oder Casual Gamer?
Ist der Xbox 360 Spieler der es schafft nur einmal in der Woche Call of Duty online zu spiele ein Core oder ein Casualgamer?
Ist ein Opa der jeden Tag und dass noch sehr gut Wii Sports Resort spiel ein Casual Gamer oder ein Core Gamer?

Ist der TOMEK2000 der frùher jeden Tag und jede Nacht wie ein Troll gezockt hat und jetzt leider aus beruflichen und privaten Gründen nur Gelegentlich zum Zocken kommt ein Casual Gamer oder ein Core Gamer?

Ich kann diese Bezeichnungen bzw. Einstufungen nicht mehr hoeren, den niemand kann genau sagen, wer was genau ist und wie viele es davon gibt?

Oder wie sieht ihr das?

In der heutigen Dummen Gesellschaft wird dieses Thema leider so definiert:
- Call of Duty, egal wie oft und ob gut oder schelcht gleich CORE Gamer
- Mario, egal ob mal alles in dem Spiel erreicht oder nicht gleich Casual Gamer.

Ich sehe das so wie Reggie, den er unterscheidet zwischen den beiden angeblichen Gruppen nicht.

Gruss Tomek


Nachricht
Avatar
Offline SITDnow
~ Der letzte Optimist ~
Geschrieben: Freitag, 18. Mai 2012, 17:55

@Tomek2000

Stimm dir da vollkommen zu.
Ich versuch mich aber mal an einer Sinnvollen Definition:

Der Unterschied zwischen Core- und Casual-Gamer liegt in der Bereitschaft Zeit zu investieren. Wo der Core-Gamer mehrere Stunden am Stück spielt sowie komplexe Regeln und Storys lernt, spielt der Casual-Gamer zwischendurch. Ein Casual-Gamer braucht also einen schnellen Einstieg sowie kurze Spielsitzungen. Ein Beispiel für ein gutes Casual-Gamer wäre Tetris, wobei EVE-Online wohl den anderen Pol bilden würde.

Das ist alles - Casual heißt nicht schlechte Quallität oder dauerhaft leichter Schwirigkeitsgrad.
In vielen fällen kann man sich sogar entscheiden wie Intensiv man ein Spiel spielt. Mal ne Runde COD aus Spaß ist schon recht Casual - wobei der Clan Spieler der viel Zeit investiert ganz klar Core ist. Wie man sieht ist die Grenze nicht scharf sonder Causal geht fließend in Core über.

Ich verstehe schon dass man als Core-Gamer sich von den Gelegenheits-Spielern abheben möchte - genauso wie jemand der im Verein Fußball spielt nicht mit Hobby Kickern in einen Topf geworfen werden möchte. Aber seit Begin wurde Casual als Schimpf-Wort ala "Noob" verwendet. Es gibt also im Grunde zwei Verwendungen des Begriffs. Einmal für Kategorisierung von Spielen und Zielgruppen (Marketing) und eben der abwertende Begriff durch Core-Gamer. Wer als Core-Gamer über Casuals herzieht hat sein Hobby nicht verstanden, aber ich denke das kommt bei vielen noch mit dem Alter :awesome:


Nachricht
Avatar
Offline Exor

Geschrieben: Freitag, 18. Mai 2012, 20:11

Und täglich grüßt das Trolltier Pachter. Also ich glaube, der hat einfach nichts besseres zu tun und dass er damit Geld macht, finde ich sowieso absurd. Und Nintendo betrifft das nicht, da sie sich ja wieder auf Core Gamer spezialisieren. Wenn dann hätten Sony und MS mit ihren Move Kinect Kram verkackt, sofern sie das die nächsten Jahre noch durchziehen sollten.


Nachricht
Avatar
Offline TheDragonChamp24
Der Drachen-Champion gibt sich die Ehre auf DC24NintendoWorld
Geschrieben: Samstag, 19. Mai 2012, 21:30

Ich hasse Patcher :(
Aber es wäre cool wenn Nintendo abräumt :wario:


Nachricht
Avatar
Offline anklon

Geschrieben: Samstag, 19. Mai 2012, 23:01

Wir meinen Pachter, soll (Achtung: Gesellschafts Jargon!) seine blöde Fresse halten. xD
Ich denke das nicht. Laut Micro (wenn sie es denn umsetzen), wird Kinect 2 mega und glaubt der Idiot wirklich, dass die ganzen Ego-Shooter Gamer, auf Handhelds umsteigen?
Ich kann nicht sagen, was in 200 Jahren ist, aber für die Naha Zukunft, werden die jetztigen Konsolen Gamer bei der Konsole bleiben.
Und wenn sie klug sind, sich auch einige Handhelds anschaffen. :)


Nachricht
Avatar
Offline BlizzardX
CE Sammler
Geschrieben: Sonntag, 20. Mai 2012, 20:24

Ich hasse den Typen..übelst der Nintendo hater (auch wenn das hier nichts speziell mit Nintendo zutun hat)!

Ein Wunder das der für voll genommen wird und "hochgeschätzt" ist. Wenn die Konsole und der Preis stimmen, kommen auch die Casual-Gamer und holen sich die neuen Konsolen. Richtig dumme aussage, denn irgendwann werden dei alten Konsolen nicht mehr supportet und dann müssen sie umsteigen. Vorallem die Wii U bietet mit dem Tablet wieder einiges für Casual-games also soll der mal ruhig sein...


Unsere Partner:
N-Zone, Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Press A Button, 10do, elhabib, Zelda Europe, Preisfieber, mediaZINE, Cheats

ntowerCMS v1.5.0 | © 2007-2013 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum