Wie Capcom bis 2022 die Nr. 1 werden will

  • 22:33 - 23.05.2012
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Wir befinden uns im Jahre 2022. Nachdem viele Videospielentwicker über die letzten Jahre nicht mehr mithalten konnten oder aufgegeben haben, befindet sich ein Konzern ganz oben auf der Rangliste: Capcom! So sieht zumindest der Plan von Kenzo Tsujimoto, dem Gründer und CEO von Capcom aus.


Um die Weltherrschaft zu erlangen die Vorstellung wahr zu machen, sollen sich folgende Ziele gesetzt werden:


Kürzere Entwicklungsdauer


  • die Entwicklungsdauer von Spielen soll von 3-4 Jahren auf 2,5 Jahre verkürzt werden
  • dadurch werden die Entwicklungskosten ansteigen
  • man glaubt das in kurzer Zeit entwickelte, qualitativ gute Spiele unabdingbar für die Wettbewerbsfähigkeit sind

Regelmäßige Releases von Sequels und ganz neuen Spielen


  • beliebte Spielemarken sollen häufigere Veröffentlichungen bekommen
  • neue Spiele werden aber ebenso erscheinen
  • neue Spiele sollen möglichst gut supported werden, damit man daraus eine Marke machen kann

Anzahl der Entwickler erhöhen


  • bis zu 1000 neue Mitarbeiter sollen eingestellt werden, 100 pro Jahr
  • Fortschritte in der Technik werden weitere Mitarbeiter erfordern
  • man möchte seine Arbeitskräfte selbst werben und intern ausbilden

Mehr Social Games für unterwegs und den PC

  • man erwartet, dass sich der Markt für mobile Geräte zwischen 2012 und 2016 verdoppelt
  • der Markt für Onlinespiele für den PC soll sich in der selben Zeit um bis zu 126% erweitern
  • daher will man gut darin investieren, um sich später Vorteile zu verschaffen

DLC für die normalen Spiele

  • Capcom erwartet hier einen Anstieg um 26% nach Berücksichtigung der DLC-Verkäufe
  • für das Geschäftsjahr 2012 erwartet man ca. 3,5 Milliarden Yen Umsatz durch DLC
  • außerdem hofft man, in diesem Geschäftsjahr erstmals ca. 105 Milliarden Yen Gesamtumsatz zu machen

Was haltet ihr von Capcoms großem Ziel? Kann es das Unternehmen erreichen und gar Nintendo in die Knie zwingen? Schreibt uns eure Meinung in den Kommentaren!


Quelle: Siliconera

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Kommentare 17

  • Maik Dallherm

    Hüter aus der Zerrwelt

    Also, ich weiß ja nicht so recht. :awesome:
    Ich will Capcoms Traumblase zwar nicht platzen lassen, aber ich schätze dann doch eher, dass sie das auf der Weise nicht hinbekommen werden. :troll:


    Und obwohl es oben durchgestrichen wurde, kommen mir die Ziele wirklich nach dem Verlangen der Weltherrschaft vor. :D

  • Gingo

    Fröhliche Elfe

    Capcom hat sich da aber Einiges vorgenommen! Die Verkürzung der Entwicklungsdauer und schnellere Veröffentlichung beliebter Serien bereitet mir ein ungutes Gefühl. Aber wenn sie mehr Leute und auch mehr Geld reinstecken, scheint es sich ja wieder auszugleichen... anscheinend.
    Bin Mal gespannt, wie sie das alles umsetzten und ob sie es auch wirklich bis 2022 schaffen werden.
    Bis dahin hat Ubisoft doch schon die Weltherrschaft erlangt und hat den Mond zu Mond-Soft gemacht. :ugly

  • DarkCloud

    Turmritter

    klar doch, bei ihrer dlc politik werden die ganz sicher die nr 1.
    bis dahin hat jeder gerafft was die fürn mist abziehn und keiner kauft mehr die games :>

  • wwefan89

    DNS~warioman89

    naja das mit der entwicklungszeit zu verkürzen hat zwar was gutes


    zb das se mehr spieel entwickeln können


    aber durch flüchtiges und schnelles arbeiten entstehen fehler sogenannte bugs


    und die sollten verhindert werden

  • BlizzardX

    Beginnt nun endlich sein Abenteuer auf Planet Mira!

    Enwticklungszeit verkürzen? Tschüss Capcom, ich brauche keine unfertigen und Qualitativ "schlechten" Spiele, die schnell auf den Markt geworfen werden.
    Gute Spiele brauchen ihre Zeit und wenn sie beliebt und wirklich gut sind, dann warten die Leute gerne darauf, um am ende etwas Hochwertiges zu bekommen.


    Schneller neue Sequels machen hört sich gut an, aber wenn diese zu Massenwarre werden, dann freut mich sich garnicht mehr auf einen Nachfolger einer Lieblings-Spiele-Serie (bei Diablo 3 war es übertrieben xD). Neue (gute) Franchises werden auch nicht eben aus dem Ärmel gezaubert und wenn dann ist es zweifelhaft ob diese zünden werden. Das diese dann aber viel supportet werden sollen finde ich gut.


    Hört mir mit Mobilegaming auf, dieses zerstört den "echten" Videospielmarkt und ist eines der schlimmsten entwicklungen überhaupt.
    Mehr MMORPG's für die Konsolen würde ich interessant finden, aber gegen den PC kommen sie eben nicht an.


    DLC ist gut..solange dieser auch gescheit ist und nicht nur irgendwelche Kostüme bietet die auch noch überteuert verkauft werden. Capcom macht das ja in letzter Zeit gerne..ich sag nur Street Fighter x Tekken. Aber irgendwie hat das DLC Thema den Videospielmarkt auch beschädigt..wenn ich da an diese "Freischalt-Content" DLC's (wo der Inhalt schon die ganze Zeit auf der Disc ist, aber nur via DLC genutzt bzw. freigeschaltet werden kann) denke, wird mir schlecht ~_~' Manche machens richtig und bieten richte Story DLC's an, aber manche nutzen das richtig aus und vermarkten jeden scheiß als DLC und verwehren uns soar zugrif auf Content, der eigentlich schon beim Kauf der Disc vorahanden war und somit eigentlich schon uns gehört haben müsste.
    Dann ziehen DLC's natürlich auch noch schlechte Limited Editons hinterher, damit meine ich welche, die nur virtuellen content bieten, der mitunter auch schon auf der Disc drauf war (unnötig?).


    Naja, ich glaube das Capcom bis 2022 leben wird, aber auf keinen Fall Marktführer wird (habe jetzt keinen Capcom Titel parat, der mir soooo super gefällt), vorallem werden sie Nintendo nicht schlagen.

  • D.M.Warrior

    Michael Fassbender Anhänger

    Zwei Sachen mit denen sie wie früher (NES und SNES Zeiten) easy die Nummer eins werden:


    1. Keine DLCs.
    2. Gleichberechtigung für alle Kontinente. Solange ich hier zwei Jahre auf ein Miles Edgeworth 2 warten muss, kriegen die meine Kohle nicht.


    Ist doch eigentlich ganz einfach Capcom :)

  • Chandler

    My Vision Is Augmented

    Man muss ja ganz ehrlich sagen, 3-4 Jahre ist heutzutage eh kein Spiel mehr in Entwicklung, 2,5 Jahre ist wohl eher die Norm.


    Zumindest sind sie sehr ambitioniert bei Capcom, das muss man ihnen lassen. Auch wenn es sehr utopisch klingt, zumal die meisten Leute gerade nicht besonders gut auf Capcom zu sprechen sind.


    Aber nach der Überschrift hab ich mir die News irgendwie so vorgestellt:


    1. Release Megaman Legends 3
    2. ???
    3. PROFIT

  • ultrazai

    Turmritter

    Kann ich den Vorrednern nur zustimmen.


    Aber ich sehe bei Capcom gerade dank des letzten 3ds patches gute chancen, dass wir die Speile, die es längts in Japan gibt und die sehr viele bei uns wollen bald bekommen werden.


    Ein großer Kostenpunkt ist das logistische Verkaufen der SpielModule in Läden, was durch die Option des Digitalverkaufs umgangen werden kann. Gerade Spiele wie Miles Edgeworth 2 udn Monster Hunter TriG, welche eher eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, können dadurch lukrativer zu verkaufen sein, als auf dme konventionellen Weg.

  • chef1973

    For the Master!For Me!

    geht einfacher,einfach big-n kaufen :thumbup:
    mfg

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Mit Nintendo kann auf Software ebene sowieso kein einziger Entwickler schritthalten.


    Was die immer an Games verkaufen ist im Prinzip uneinholbar, siehe die vk Zahlen von vor ein paar Tagen.
    Aber denen geht es ja auch nicht um Nintendo eher namco ea ubisoft und Co. Wollen sie bezwingen.


    Aber das werden sie genauso wenig schaffen, capcom ist einfach ein guter Entwickler der ab und an ne Bombe zündet aber auch nIcht mehr.

  • König Bowser

    Meister des Turms

    Ich würde es Capcom gönnen, aber auf diese Weise werden sie es nicht schaffen. :D

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Ich hoffe nur, dass die Qualitát der Spiele nicht darunter leiden muss. Sonst würde ich es begrüssen wenn man auf gute und bekannte Serien nicht so lange warten muss.

  • Agaton

    Turmknappe

    Für mich ist Capcom schon die Nr 1.


    Chocobos Dungeon, Zack & Wiki, Monster Hunter...
    Habe sie geliebt und Liebe sie noch.

  • Exor

    Golden Sun 4 when?

    Capcom soll endlich mal ein tolles Monster Hunter mit gigantischem Online Modus für Wii U ankündigen! Ich kann mich nämlich mit den ganzen MH's für 3Ds noch nicht so anfreunden... und ansonsten?


    Eine verkürzte Entwicklungsdauer stößt mir grad auch ein wenig sauer auf - ob dann noch eine Qualität bei Resident Evil, Phoenix Wright oder Monster Hunter behalten werden kann? Da bin ich skeptisch

  • TristanMueller

    Zoockeeeen...

    Euch ist aber schon klar, dass Activision Blizzard die #1 im Softwarebereich ist?

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Na hoffentlich reissen sie sich mit der Eistellung nicht selbst ins Aus.
    Und auch, wenn die Firmenpolitik nicht schief geht, glaube ich nicht, dass sie bis zur Nr.1 aufsteigen, auch wenn sie bisher gute Arbeit leisten.


    Meine größten Kritikpunkte:

    • Kürzere Entwicklungsdauer bei erhöhter Kapazität der Entwickler: Kann klappen, muss aber nicht. (wobei 2,5 Jahre ja immernoch mehr sind, als viele andere Studios sich Zeit lassen)
    • Häufigere Veröffentlichungen beliebter Spielereihen: Hoffentlich wirds auf Dauer kein Einheitsbrei, weil z.B. den Entwicklern auf die Schnelle nicht so gute Neuerungen einfallen.
    • Mehr Social Games: Wenn ich nur diesen Begriff höhre. :waluigifu:
    • DLC: Wäre in Ordnung, wenn es sich denn um DLCs handeln würde, die einem Addon gleichen (also nicht 3 Kostüme für 6€, sondern z.B. 6 Stunden zusätzlicher Spielspaß für 10€).
      Und wenn es sich um DLCs mit Story handelt, dürfen sie nicht oder nur indirekt wichtig für die Hauptstory sein. Damit meine ich, dass die Story auch ohne die DLCs abgeschlossen ist und nur neue Aspekte erhält, z.B. Was geschah danach? Was davor? Was an einem anderen Ort zur gleichen Zeit? etc...
      Und allgemein vertrete ich die Meinung: Wenn ein Inhalt schon vor der Veröffentlichung des Spiels fertig ist, soll er auch ins Spiel.Es darf gerne Erweiterungen geben, aber nur, wenn der Umfang des Spiels dadurch nicht gekürzt wird.


    Alles in allem: Wenn die Quallität der großen Spiele bleibt und gute neue Spiele eingeführt werden, bin ich gerne bereit auch öfter ein Spiel von Capcom zu kaufen. Wenn die Quallität der Spiele aber unter den neuen Zielen leidet, sehe ich Capcom nicht einmal in der Nähe der Nr. 1.

  • Schnoy

    \ö/

    Wow, eigentlich war Capcom für mich schon gestorben, aber es stirbt ja immer mehr...
    -Entwicklungszeit 2,5 Jahre sind ja schön und gut, alle Spiele die nicht rechtzeitig fertig werden werden dann halt kurzerhand gecancelt (MegaMan Legends 3).
    -Beliebte Spielemarken häufiger erscheinen: Die Street Fighter IV- und Marvel vs Capcom Updates (Super, Ultimate usw) in noch kürzeren Abständen rausbringen? Noch mehr Resident Evil Spin-Offs? Die einzigen Capcom Marken die mich jemals wirklich interessierten waren MegaMan und Devil May Cry, Letzteres wird rebootet und sagt mir überhaupt nicht mehr zu und Ersteres wurde nicht einmal das (zumindest noch nicht) sondern einfach begraben.
    -Social Games: Dazu sag ich erst gar nichts. EDIT: Dazu sag ich doch was auch wenn es sich nicht unbedingt auf Capcom bezieht: Es gibt immer mehr Spiele, von immer mehr Entwicklern, die keinen lokalen MP mehr bieten, sondern nur noch einen Online-MP, obwohl es Offline genauso gut umsetzbar wäre (Splitscreens werden schlimmer dargestellt als sie es sind). Ich wette mit euch, dass lokale Offline Multiplayer Spiele tausend mal mehr "social" sind als es diese sog. Social Games je sein werden
    -Mobile Games: siehe Social Games erster Satz.
    -Online-PC-Games: Wie wärs mit Rockman Online? Aber bitte auch für den Rest der Welt, nicht nur für Korea (wobei auch ein koreanischer Release immer unwahrscheinlicher wird)
    -DLCs: Größte Abzocke bisher. Ob der DLC nun bereits auf der Disc ist oder kurz vorm Release von der Disc genommen wird, Abzocke bleibt Abzocke. So gesehen ist On-Disc-DLC sogar besser als die andere Sorte DLC, weil dadurch die Downloadzeiten deutlich verkürzt werden und es nicht so viel Festplattenspeicher in Anspruch nimmt.

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