Nintendo eShop: Kommentare, Fakten und Wünsche der Entwickler
- 16:43 - 06.10.2012
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Seitdem Nintendo den Deal mit Unity geschlossen hat, freuen sich viele Indie-Studios darauf, bald für die neue Nintendo-Konsole, die Wii U, zu entwickeln. Jetzt haben einige Entwickler ihre Gedanken über Nintendos eShops, den 3DS und die Wii U geäußert. Hierbei wurde auch ein neues Download-Spiel für den Nintendo 3DS angekündigt, welches sich Gunman Clive nennt. Mehr Informationen erhaltet ihr aus unserer Übersetzung.
Two Tribes
- Das Studio wird Toki Tori 2 zum Wii U-Launch veröffentlichen
- Two Tribes äußerte sich zum Einkommen des eShops; mittlerweile gäbe es keine gewaltigen Unterschiede mehr zu Steam
- Sie wollten ihr Spiel erst für Wii U veröffentlichen, nachdem sie erfahren haben, dass die Veröffentlichung einfacher geworden ist
- Two Tribes haben das Gefühl, dass Nintendo sich nicht so sehr um den Shop-Inhalt kümmert, wie es auf anderen Systemen der Fall ist
- Nintendo nahm sich die Kritik der Entwickler zu Herzen und verbesserte den eShop entsprechend
Bertil Horberg
- Gunman Clive wurde für den 3DS eShop angekündigt
- Das Spielprinzip orientiert sich an Mega Man und anderen Plattformern
- Horberg hatte keine Probleme damit, eine Entwickler-Lizenz zu erhalten
- Nintendo erzählte ihm, dass ein eigener Vertrieb einfacher sei
- Die Portierung wäre unkompliziert gewesen
- Der Mindestpreis im eShop liegt in Europa bei 2 Euro
- Nintendo hat das letzte Wort beim Preis
- Horberg meinte, dass die Lizenzgebühren genau die gleichen wie im AppStore (iOS) und den meisten anderen Download-Services seien
Unity auf Wii U
- Unity 4 wird unterstützt, um Wii U-Spiele zu entwickeln
- North of Earth bezeichnet den Deal zwischen Nintendo und Unity als beeindruckend, der neue Wege eröffnet, um Omegalodon auf Wii U zu bringen
- Infinite State Games ist begeistert über die Unity-Unterstützung
- Das Entwickler-Team will, dass Nintendos digitale Distributionspolitik mehr auf Qualität als auf Quantität setzt
- Auch Astrogun’s Entwickler Xander Davis war über die Unity-News überrascht
- Er denkt, dass Indie-Entwickler mehr Motivation hätten, das GamePad der Wii U spielerisch auszunutzen
- Seit dem Nintendo-Deal mit Unity macht sich Astrogun ernsthaft darüber Gedanken, die Unity-basierten Titel auf die Wii U zu bringen
- Auch AckkStudios war über diese Nachricht sehr erfreut
- Das Entwickler-Team hätte viele Anfragen erhalten, ob sie Two Brothers für Wii U oder für den 3DS eShop bringen würden; sie meinten, dass es die idealen Plattformen dafür wären
- Die Entwickler von Stardew Valley wären interessiert, das Spiel auch für Wii U zu bringen (das Spiel wird für Steam entwickelt)
Attraktivität des GamePads
- North of Earth empfindet die fehlende Multitouch-Funktion nicht als Beinbruch. Das GamePad sei nützlich für eine Minimap oder für ein einfaches Menü
- Astrogun: "Mehrere Optionen zu haben, um die Bemühungen, welche man aufbringt, um ein Spiel zu entwickeln, zu erhöhen, ist immer sehr reizvoll. Wir vergrößern unser Team in einer unglaublichen Geschwindigkeit und zielen darauf ab, ein großartiges Spiel auf iOS, Steam, Ouya und vielleicht letztendlich auch Wii U zu veröffentlichen."
- Die Entwickler von Stardew Valley denken, dass der Touchscreen des GamePads für viele Entwickler nützlich sein wird. Jedoch würde das Spiel Stardew Valley keine Vorteile erhalten
Patch-Updates
- Laut Pwnee Studios sei der Vorgang, einen Patch auf Wii U zu downloaden und zu installieren, näher an Steam als bei anderen Konsolen
- Eric Barone, welcher momentan an Stardew Valley für Steam arbeitet: "Ich verstehe, dass das ein wenig schwierig werden könnte auf einer Plattform wie der Wii U, auf der Nintendo gewisse Qualitäts-Standards bewahren möchte und verhindern will, dass verwerfliche Inhalte auftauchen. Allerdings wäre es dennoch toll, wenn Nintendo ein wenig flexibler werden würde. Wie beispielsweise Xbox Live, welches den Entwicklern erlaubt, ihre Spiele auch nach dem Release zu updaten."
Quelle: nintendoeverything