Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

So funktioniert der Datentransfer von Wii zu Wii U

So funktioniert der Datentransfer von Wii zu Wii U 21:12 - 07.11.2012 - Über die letzten Jahre dürften die meisten Wii-Besitzer unter euch eine Vielzahl unterschiedlicher Spiele aus dem Wii-Shop-Kanal heruntergeladen haben. Ob alte Spieleperlen aus der Virtual Console-Rubrik oder innovative Spiele für WiiWare - der Wii-Shop-Kanal dürfte für jeden von euch etwas Passendes im Angebot haben. Bereits auf der E3 im Frühsommer ließ Nintendo verlauten, dass man alle digitalen Spiele auch auf die Wii U transferieren kann. Bis heute war nicht wirklich klar, wie der Prozess im Einzelnen ablaufen soll. Die offizielle Website von Nintendo verrät nun alle notwendigen Schritte.

  • Steckt eine SD-Karte in die Wii U
  • Startet die Wii-Transfer-Applikation
  • Steckt die SD-Karte anschließend in eure Wii-Konsole
  • Ladet euch eine kostenlose Wii U-Transfer-Applikation aus dem Wii-Shop-Kanal herunter
  • Startet das Programm und verschiebt die gewünschten Inhalte auf die SD-Karte
  • Steckt die SD-Karte wieder in die Wii U
  • Die Inhalte werden auf eurer Wii U-Konsole installiert


Ihr könnt übrigens nicht nur WiiWare- und Virtual Console-Spiele auf eure Wii U-Konsole verschieben. Ihr könnt außerdem eure Speicherstände, euren Kontostand, DLC, Wii-Shop-Kanal-Verlauf und alle Mii-Charaktere auf eure neue Konsole transferieren.

Quelle: GoNintendo



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

36 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline masterlink
megaman joins the battle!
Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 21:15

Cool.Sieht wie immer einfach und bequem aus.Mit den Spielständen ist es besonders praktisch weil meine SD Karte schon fast voll ist.


Nachricht
Avatar
Offline Big Al
自由の戦士
Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 21:18

Und was mache ich mit den Wii-Daten die ich auf einer SD-Karte habe?
Die kann ich ja nicht einfach auf die Wii packen, dafür reicht der Platz ja gar nicht aus und ich müsste es in mehreren Schritten machen. Ziemlich umständlich.


Nachricht
Avatar
Offline MATT81DE
NINTENDO-addicted INDIE enthusiast
Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 21:19

Bleibt für mich die Frage was mit dem Content wird, der auf einer SD Karte gespeichert ist. Ich hab alle WiiWare und VC Games auf der SD Karte und frage mich jetzt wie da von wo und wohin kopiert werden soll.


Nachricht
Avatar
Offline Sniizy

Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 21:21

Vielleicht reicht es, wenn man den Downloadverlauf von der Wii überträgt und vielleicht kann man dann alle Titel im WiiU eShop downloaden?


Nachricht
Avatar
Offline Uncle BenZ
Ist mal kurz weg
Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 21:25

Wenn auch, so wie es sich anhört, die Spielstände von online-fähigen Spielen übertragen werden (da sich diese ja nicht einfach kopieren lassen), würde mich das schonmal etwas beruhigen. :)


Nachricht
Avatar
Online König Bowser
schleicht bald durch Paris
Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 21:26

Wie Big Al sagte, total umständlich. Mal sehen ob ich mir die Arbeit mache. Aber auf die WiiWare Games kann ich gerne verzichten.


Nachricht
Avatar
Offline felix
Danke Spoe für den Ava!!!
Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 21:31

YEEEEEEEEESSSSSS!!!!!!
Ich flippe gerade total aus!!!!
DAS IST DIE BESTE NEWS EVEEEEEER!!!!!
Das heißt, es hat sich doch gelohnt, dass ich meine kaputte Wii nicht geschrottet habe und ich kann dennoch alle Wii Spiele ohne Speicherstand-Verlust weiterspielen (Zelda, SSBB, MKW, Monster Hunter, DKCR,........) OMG!!! DANKE NINTENDO!!!!!

:D


Nachricht
Avatar
Offline Crow
Der schwarze Vogel
Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 21:37

Yay, die Frage ist nur, zu welchem Zeitpunkt es erhältlich sein wird. Je früher, desto besser ._.


Nachricht
Avatar
Offline MATT81DE
NINTENDO-addicted INDIE enthusiast
Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 21:41

Yay, die Frage ist nur, zu welchem Zeitpunkt es erhältlich sein wird. Je früher, desto besser ._.

Nintoeverything schreibt vom ersten Tag an.

The Wii to Wii U transfer process will be ready to go on day-one.


Nachricht
Avatar
Offline Crow
Der schwarze Vogel
Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 21:50

Yay, die Frage ist nur, zu welchem Zeitpunkt es erhältlich sein wird. Je früher, desto besser ._.

Nintoeverything schreibt vom ersten Tag an.

The Wii to Wii U transfer process will be ready to go on day-one.

Wurde nicht davon gesprochen, dass es erst später zur Verfügung steht?
Ach, soll mir recht sein. Danke dir! ^-^


Nachricht
Avatar
Offline Gateaux
FX-Guru | Design auf Anfrage
Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 21:59

@ felix

Nein! Jetzt hast du mir meine Aufmerksamkeit geschenkt !


Nachricht
Avatar
Online FALcoN
Spielepfleger
Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 22:07

Wirklich eine geniale Nachricht. So kann ich auch meine geliebten Spielstände von Mario Kart, Animal Crossing, Monster Hunter, usw. übertragen. Und ich spare Platz. Denn dann kann ich meine Wii auch entfernen. Denn der Gamecube steht sowieso noch auf dem TV-Rack.


Nachricht
Avatar
Offline tiki22
Ich werde Gott einer neuen Weltordnung
Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 22:31

Toll... -.- Anstatt das über das Internet laufen zu lassen!! >:-( Mein SD Slot ist nämlich kaputt!


Nachricht
Avatar
Offline Sergio89

Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 22:45

Ich finde es auch umständlich. Mir wäre es lieber alle Dateien von Wii auf die sd rüberzuschieben. Da ich auch meine Wii vor den Start der Wii u gerne verkaufen möchte.


Nachricht
Avatar
Offline Tendou-kun
Troublemaker
Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 22:52

Ich nehme mal an ich kann den Homebrew Channel aber nicht ohne Wii U Brick übertragen? :B


Nachricht
Avatar
Offline bluezealand

Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 22:55

Zitat

Ich finde es auch umständlich. Mir wäre es lieber alle Dateien von Wii auf die sd rüberzuschieben. Da ich auch meine Wii vor den Start der Wii u gerne verkaufen möchte.


Und wie sollte das funktionieren? Erstmal könnte man auf diese Weise gar nicht alle Daten auf die Speicherkarte übertragen und zweitens könnte Nintendo so keine Raubkopien verhindern.
Dann könnte ja jeder dutzendfach seine Spiele auf SD-Karten kopieren und diese verkaufen. Auf der Wii würden die ja auch nicht gelöscht.

Also sorry, aber dass das so nicht funktionieren würde, war klar. Und was an zwei kleinen Zusatzschritten jetzt so wahnsinnig aufwändig sein soll, muss mir auch nochmal Jemand erklären.

@tiki22: Das ist natürlich doof, aber Nintendo hat ja auch sowas wie einen Kundenservice und -hört, hört- die helfen einem sogar manchmal. ;)
Nachdem meine Wii kaputt ging, bekam ich eine neue und alle meine Downloads waren weg. Nach einem Anruf bei Nintendo hat man mir auf der neuen alle Punkte wieder gut geschrieben. Das sollte bei dir wohl auch machbar sein.


Nachricht
Avatar
Offline otakon
Videospiel Opa
Geschrieben: Mittwoch, 7. November 2012, 23:04

Ich finde so umständlich klingt das doch gar nicht ^^;; und die Hauptsache ist doch das man das alles mit rüber auf die U nehmen kann ^.^


Nachricht
Avatar
Offline Chrizzi

Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 00:03

Ganz ehrlich...............was bringt mir ein Datentransfer von Virtual Console Spielen oder Wii Ware Spielen? Diese Spiele werden ja noch nicht einmal in HD sein (hat Nintendo vor einiger Zeit bereits gesagt) daher lade ich mir lieber die Spiele die ich wirklich nochmal möchte aus dem E SHOP der Wii U und sind dann wenigstens auch in HD! ^_^

@ Tikki 22:

Entschuldige bitte die Frage, aber WIE KANN EIN SD SLOT von EINER Wii kaputtgehen????? ^_^


Nachricht
Avatar
Offline Pascal
Samus blasts it up!
Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 01:42

daher lade ich mir lieber die Spiele die ich wirklich nochmal möchte aus dem E SHOP der Wii U und sind dann wenigstens auch in HD! ^_^
WiiWare-Spiele werden auch im eShop der Wii U (wenn sie denn darin angeboten werden) nicht in HD sein. Macht sich doch keiner den Aufwand, die alle noch mal aufwendig hochrechnen oder sogar neu texturieren zu lassen.


Nachricht
Avatar
Offline dunsti
Austrian Otaku
Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 05:18

Gut, dann kann ich getrost die alte Wii meiner kleinen Schwester schenken :D


Nachricht
Avatar
Offline dunsti
Austrian Otaku
Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 05:20

Gut, dann kann ich getrost die alte Wii meiner kleinen Schwester schenken und dennoch meine Saves behalten :D !!!


Nachricht
Avatar
Offline lecker_kekse
Yoshi
Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 07:50

Also wenn ich mir den Ablauf so ansehe, weiß ich noch nicht ganz wie das mit dem Kopierschutz laufen soll.
Wenn ich nach dem gehe was da steht, dann kann ich ja von jeder Wii mir WiiWare Spiele abholen und auf meine WiiU bringen? Das muss doch an nen account gebunden werden oder? Weil da steht, man "kann" Kontostand und Shop Kanal Verlauf übertragen. Oder ist das ein "MUSS" ?

Ich meine wenn Nintendo da jetzt nen "Fehler" machen würde den man am Anfang noch nutzen kann würde ich mich auch nicht beschweren :D


Nachricht
Avatar
Offline Roman666

Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 08:16

Hey weiß jemand wieviel SD karten speicher die alte wii unterstützt muss mir dann mal ne große SD Karte kaufen oder SD VC oder wie die heißen ka. ? also sagt mir das mal bitte sonst dauert das überspielern so lang


Nachricht
Avatar
Offline Tomek2000
Zelda Major's Mask 3D: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 08:35

Hey weiß jemand wieviel SD karten speicher die alte wii unterstützt muss mir dann mal ne große SD Karte kaufen oder SD VC oder wie die heißen ka. ? also sagt mir das mal bitte sonst dauert das überspielern so lang


Wenn ich mich nicht täusche, dann Mindestens 32 GB Speicherkarten.

Gruss Tomek


Nachricht
Avatar
Offline cosmowave
yidaki-breather
Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 09:33

Stimmt was Tomek2000 geschrieben hat.
Die Wii sollte SDHC Karten bis 32GB unterstützen.... allerdings soll es schon vorgekommen sein dass es Probleme mit SDHC Karten gab (über 2GB)!


Nachricht
Avatar
Offline Kraxe
Oldschool Zelda Nerd - made in Austria
Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 11:43

Wie ist das eigentlich bei VC Spielen? Wenn ich jetzt meine VC Titel auf die WiiU transferiere, kann ich dann trotzdem die Spiele gratis nochmal auf die Wii laden? Ich hab nämlich nicht genügend Platz auf der Wii um mir alle Spiele zuerst auf die Wii zu laden und dann erst auf die SD Card. Beim 3DS war dies nicht möglich. Hab mir einige DSi Spiele vom DSi auf den 3DS geladen und konnte diese jedoch auf dem DSi nicht nochmals herunterladen, sondern hätte sie neu kaufen müssen, was ich aber letztendlich nicht getan habe. Jetzt hab ich alle Spiele auf dem 3DS aber nicht mehr auf dem DSi.


Nachricht
Avatar
Offline tiki22
Ich werde Gott einer neuen Weltordnung
Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 13:26

@bluezealand
Meinst du ich kann da anrufen und sagen die sollen alle meine Downloads von dir Wii auf der Wii U freischalten? Ich kann das ja nicht beweisen, das ich die gekauft hab, ohne meine Wii nach denen zu schicken oder?

@Chrizzi
Ich hab die SD Karte ganz normal in die Wii gesteckt und auf einmal rastete die Karte nicht mehr ein... Einfach reingedrückt halten hat auch nicht mehr geklappt.


Nachricht
Avatar
Offline spoe

Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 15:22

Hätte dazu eine Frage:
Mein Kumpel und ich hatten beide mal unsere wii Virtual Games aufgeteilt (man kann sie ja kostenlos wieder downloaden). Heißt das , dass ich die VC Games von meinem Kumpel nicht mehr spielen kann?
Oder riskiere ich sogar einen Brick???


Nachricht
Avatar
Offline Mayday
Großmeister
Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 16:45

very nice! aber ist ja auch das mindeste!


Nachricht
Avatar
Offline Pille
Größter Professor Layton und Ace Attorney Fan
Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 16:47

Das klingt in meinen Augen ganz vernünftig. Aber wurde nicht mal irgendwie gesagt, dass diese Funktion erst nach dem Launch verfügbar sein wird?


Nachricht
Avatar
Offline cosmowave
yidaki-breather
Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 17:25

Ja, das wurde mal geschrieben. Irgendwie scheinen sie es doch noch rechtzeitig vertiggestellt zu haben.


Nachricht
Avatar
Offline heartplaya

Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 17:25

Und was wenn ich die SD Karte in die Wii tu, auf dem Weg zwischen wii und Wii U die Daten kopiere und dann die Daten auf meiner UND ner anderen Wii U installiere?


Nachricht
Avatar
Offline Exor
Tales of Xillia 2
Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 20:56

Man kann also auch die Onlinedaten einiger Spiele verschicken? Das ging ja leider zuletzt nicht, weshalb immer noch auf meiner alten Wii ein 500 Stunden Spielstand von Monster Hunter zu finden ist und zig Mario Kart Wii Stunden sowie Rekorde. Die Variante hier ist schnell und unkompliziert


Nachricht
Avatar
Offline bluezealand

Geschrieben: Donnerstag, 8. November 2012, 23:32

@tiki22: Sofern du dein Wii Shop-Konto mit einem Club Nintendo-Konto verbunden hast, sollte das alles unkompliziert via Telefon funktionieren.

@heartplaya: Du musst die SD-Karte ZUERST in die Wii U geben und dort die Wii-Datentransfer-App starten. Es ist wohl davon auszugehen, dass diese App eine Art Wii U-Code auf SD-Karte überträgt und alle kopierten Daten direkt für die jeweilige Wii U-Konsole personalisiert werden.

Das dürfte somit schlichtweg nicht funktionieren.


Nachricht
Avatar
Offline cosmowave
yidaki-breather
Geschrieben: Freitag, 9. November 2012, 09:37

@heartplaya: Du musst die SD-Karte ZUERST in die Wii U geben und dort die Wii-Datentransfer-App starten. Es ist wohl davon auszugehen, dass diese App eine Art Wii U-Code auf SD-Karte überträgt und alle kopierten Daten direkt für die jeweilige Wii U-Konsole personalisiert werden.
Genau so dürfte es sein. Nintendo wird sich dieses Szenario schon überlegt haben.


Nachricht
Avatar
Offline Rosalina

Geschrieben: Freitag, 16. November 2012, 01:19

Mist habe meine Wii schon verkauft, muss ich mir wohl die VC Titel noch mal kaufen. :/ Hoffentlich gibt es die direkt von Anfang an auf der VC der Wii U.


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum