Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Wii zu Wii U-Datentransfer: Alles muss mit

Wii zu Wii U-Datentransfer: Alles muss mit 14:12 - 09.11.2012 - Vielerorts wird unsere geliebte Wii wohl von der Wii U verdrängt werden. Über viele Jahre sorgte die weiße Nintendo-Konsole für Gelächter, Freude, Frust und alle möglichen Emotionen, die beim Spielen auftreten. Nun wird in Kürze die Wii U diese Rolle übernehmen. Da die neue Konsole abwärtskompatibel zu Wii-Spielen, -Controllern und -Zubehör ist, braucht man sie aber auch nicht mehr unbedingt. Doch was ist all den Daten und WiiWare- sowie Virtual Console-Titeln, die auf der Wii gespeichert sind?

Das alles wird natürlich übertragbar sein. Wie genau dieser Prozess abläuft, haben wir euch bereits berichtet (unsere News). Doch was zu dieser Zeit noch nicht bekannt war, ist folgendes: Wenn ihr einen Datentransfer von der Wii zur Wii U ausführen wollt, müsst ihr alle Daten komplett übertragen. Eine Auswahl wie noch vom Nintendo DS zum 3DS ist nicht mehr möglich. Das bestätigte Rich von IGN über Twitter.



Was denkt ihr, ist das wirklich ein Beinbruch für den Transfer? Braucht ihr mit einer Wii U überhaupt noch Daten auf eurer Wii?

Quelle: Twitter (RichIGN)



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

19 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline cosmowave
yidaki-breather
Geschrieben: Freitag, 9. November 2012, 14:28

Stört mich persönlich nicht, da die WiiU die Wii komplett ersetzen wird.


Nachricht
Avatar
Offline Pit93
Riesiger Pokémonfan
Geschrieben: Freitag, 9. November 2012, 14:36

Kein Problem, die Wii bleibt nur noch stehen um meine GC-Discs zu spielen, die mein GC nicht mehr gelesen bekommt. Muss nur schauen, wie ich mir dieses Programm aus dem WiiShop-Kanal runterlade. Meine Wii läuft nämlich auf der Firmware 4.1, wegen Homebrew (keine Raubkopien, lediglich Extraprogramme!) und ich muss schauen, ob ich die einfach updaten kann, ohne, dass ich da einen Brick nachher bei meiner Wii habe.


Nachricht
Avatar
Offline wiiboy117

Geschrieben: Freitag, 9. November 2012, 15:08

Kein Problem, die Wii bleibt nur noch stehen um meine GC-Discs zu spielen, die mein GC nicht mehr gelesen bekommt. Muss nur schauen, wie ich mir dieses Programm aus dem WiiShop-Kanal runterlade. Meine Wii läuft nämlich auf der Firmware 4.1, wegen Homebrew (keine Raubkopien, lediglich Extraprogramme!) und ich muss schauen, ob ich die einfach updaten kann, ohne, dass ich da einen Brick nachher bei meiner Wii habe.
Ich habe mich gestern gewundert das nach sehr langer zeit ein Wii Shop
Update gekommen ist, ohne das neue Update kann man den Shop nicht mehr betreten,
das letzte war ja glaube ich vor 2 Jahren.

Ich werde meine Wii wohl in den Schrank stellen, die wird wohl eh nicht mehr lange laufen, da kommt mir die WiiU gerade recht.
Meine Wii Ist eine Release Wii und spielt bis heute alle Spiele ab, seit einigen Monaten wird das ganze aber mit lauten schleifgeräuschen die das Laufwerk produziert begleitet, kann echt nerven, der Motor vom Laufwerk hat wohl eine Unwucht bekommen da die Wii auch sehr stark vibriert.
Da stört es mich nicht das ich alle Inhalte auf die WiiU kopiere.
Habe noch einen GameCube der zu 100% läuft, da brauche ich keine Wii mehr um GameCube Games zu spielen.
Habe sogar noch einen Ersatz GameCube im Schrank falls der andere kaputt gehen sollte. :D


Nachricht
Avatar
Offline Pit93
Riesiger Pokémonfan
Geschrieben: Freitag, 9. November 2012, 15:20

@Wiiboy117: Meine hatte auch diese Schleifgeräusche und das Vibrieren und ein halbes Jahr später war's das dann mit dem Laufwerk. Hab' halt 'ne neue von Nintendo bekommen (gegen 80€) plus Übertragung meiner Daten auf die neue.

Einen ErsatzGC werde ich mir wohl nächstes Jahr auch noch zulegen, trotzdem brauche ich die Wii weiterhin für meine europäische Pokémon Colosseum. Läuft nämlich nur noch auf der Wii. XD

Bevor ich aber dieses Update durchführe werde ich mich erst noch gründlich informieren. Hab' keine Lust auf einen Brick. D:


Nachricht
Avatar
Offline Crow
Der schwarze Vogel
Geschrieben: Freitag, 9. November 2012, 17:12

Mich stört es auch nicht sonderlich...
Die Frage ist nur, wieso man sowas macht~


Nachricht
Avatar
Offline SITDnow
~ Der letzte Optimist ~
Geschrieben: Freitag, 9. November 2012, 17:17

Ich bin mir echt noch überhaupt nicht sicher...
Hohl ich jetzt meinen NGC wider aus dem Schrank oder lass ich die Wii stehen...

Die Wii ist kleiner und schicker als mein purple GameCube. Dazu kommt dass ich auf der Wii noch Homebrew wie der NGC-Save-Manager habe...

Das man nun komplett alles rüberschmeißen muss spricht ja wider fürn Cube da die Wii dann eh "Leer" ist.

Btw. kennt jemand noch diese Game Cube Deckel inlays?


Nachricht
Avatar
Offline wiiboy117

Geschrieben: Freitag, 9. November 2012, 17:26

Mich stört es auch nicht sonderlich...
Die Frage ist nur, wieso man sowas macht~

Wird wohl wegen Kopierschutzgründen sein, Nintendo möchte das deine Daten auch nur bei dir bleiben und nicht noch auf einer anderen WiiU z.b. der eines deiner Freunde, so könnte man ja die ganzen VC, WiiWare Titel mit Freunden kostenlos teilen.
Der Wii Kopiervorgang kann man auch nur einmal auf der WiiU ausführen, man kann also keine Daten von zwei Wiis auf einer WiiU übertragen so wie ich das verstanden habe.


Nachricht
Avatar
Offline Big Al
自由の戦士
Geschrieben: Freitag, 9. November 2012, 17:27

Ich wollte eh alles auf die WiiU packen und meine Wii danach zurück in den Karton stellen, für mich also kein Problem.^^


Nachricht
Avatar
Online fuzi11
Pixel Artist
Geschrieben: Freitag, 9. November 2012, 18:17

die wii wird nach dem transfer verschenkt, daher = egal

einziges manko: ich kann brawl nicht mehr mit GC Controller spielen.
Frage: Kann man das Gamepad zum Spielen benutzen? ansonsten muss ich entweder Brawl loswerden oder mir nen Classic Controllen besorgen, was ich eigentlich nicht will


Nachricht
Avatar
Online Asce
(Digi)Redakteur
Geschrieben: Freitag, 9. November 2012, 18:33

Dann bleibt mir mein GameCube noch länger erhalten (vor dem TV) als die Wii :D. Zum Glück werden alle meine Daten übertragen, den meine Wii ist nicht mehr ganz so fit und bleiben mir wenigstens meine Daten


Nachricht
Avatar
Offline Disstroyer Rabi
Meister der Videospiele in keinen Belangen! :D
Geschrieben: Freitag, 9. November 2012, 19:44

ich hatte sowieso keine SD Karte und WIIWARE chon gar nicht sry:D
Aber trz gut zu wisen^^


Nachricht
Avatar
Offline tiki22
Ich werde Gott einer neuen Weltordnung
Geschrieben: Freitag, 9. November 2012, 20:04

Da ich das eh nicht machen kann, weil mein SD Slot kaputt ist, stört es mich auch nicht^^ Die Wii U wird im Wohnzimmer angeschlossen und die Wii kommt dann in mein Zimmer. Von daher ist es auch nicht so schlimm.


Nachricht
Avatar
Online Renalco

Geschrieben: Freitag, 9. November 2012, 22:55

Beim 3DS war es das Problem, das viel Software vom DS noch nicht online zum nachladen verfügbar war. Da nicht direkt die Software übertragen wird.
Solang das Problem auf der WiiU nicht besteht soll doch gut so sein.


Nachricht
Avatar
Offline Pille
Größter Professor Layton und Ace Attorney Fan
Geschrieben: Freitag, 9. November 2012, 23:01

Ich will eh alle Daten auf der Wii U haben. Was GC-Spiele angeht, hoffe ich immer noch auf VC-Spiele der Wii U, ansonsten muss die Wii stehen bleiben. ;)


Nachricht
Avatar
Offline masterlink
megaman joins the battle!
Geschrieben: Freitag, 9. November 2012, 23:10

Ich hätte sowieso alles mitgenommen also ist es für mich sogar praktisch.Nur schade für die die nur eine Sache o.ä. rüberziehen wollten :(


Nachricht
Avatar
Offline chef1973
For the Master!For Me!
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 00:08

wie viele schon schrieben,brauche die wii nur noch um gamecubegames zu zocken.
mfg


Nachricht
Avatar
Offline otakon
Videospiel Opa
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 00:10

Btw. kennt jemand noch diese Game Cube Deckel inlays?


Jepp, ich hab einen mit Metroid Prime ^.^ hatte mir damals ein Bundle geholt wo das mit bei war *gg*


Nachricht
Avatar
Offline Exor
Tales of Xillia 2
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 10:41

Es gibt keinen guten Grund, die Wii dann noch aktiv zu benutzen. Eventuell für die paar Kanäle, die aber sowieso sehr unattraktiv sind. Und für Gamecube Spiele benutze zumindest ich immer noch meinen guten alten Würfel!


Nachricht
Avatar
Offline DuustinTheKing

Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 19:19

Heißt das jetzt das wenn man Homebrew Channel auf seiner Wii hat sofort bei der Wii U gebannt wird?

(hab Homebrew Channel nur wegen denn New Super Mario Bros Wii shit)


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum