Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Wii U unterstützt automatisches Abschalten

Wii U unterstützt automatisches Abschalten 15:14 - 10.11.2012 - Der Strom ist in den letzten Jahren immer teurer geworden und so ging diese Tatsache nicht spurlos an den Entwicklern elektronischer Geräte vorbei. So besitzen mittlerweile alle möglichen Geräte einen integrierten Energiesparmodus, der den elektrischen Verbrauch reduzieren soll. Bei den meisten Geräten wird beispielsweise die Bildschirmhelligkeit reduziert oder vom System automatisch an die Gegebenheiten angepasst.

Nun berichtet IGN über eine ähnliche Funktion bei Nintendos neuer Wii U, welche sich nach einer Stunde ohne Eingabe selbstständig abschaltet. Solltet ihr euer Spiel also nicht gespeichert haben, droht euch der Neustart. In den Einstellungen der Konsole lässt sich die Zeit einstellen, nach der sich die Konsole abschaltet. Es besteht auch die Möglichkeit, die Abschaltung komplett zu deaktivieren.

Was haltet ihr vom automatischen Abschalten?

Quelle: IGN



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

31 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline Casualatical
King of Smash
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 15:17

Hmm das ist gut zu wissen hehe^^, nicht dass man mal zufällig böse überrascht wird


Nachricht
Avatar
Offline SITDnow
~ Der letzte Optimist ~
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 15:19

Nintendo hat ja extrem viel Wert bei der Entwicklung der WiiU auf Stromsparen gelegt. Das ist also nur konsequent. Und da man es zur not deaktivieren kann: Nice to Have :)


Nachricht
Avatar
Offline DrMario
Master Of Hadouken!
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 15:21

Nintendo denkt mit, finde ich eine gute Sache.


Nachricht
Avatar
Offline sperling
wii u
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 15:21

Das ist eine gute idee zum Stromsparen, aber es ist doof das beim ausgehen der Konsole nichts gespeichert wird!


Nachricht
Avatar
Offline Mephiles

Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 15:25

Finde ich sehr gut, denn da kann man doch gleich Strom sparen. ^^


Nachricht
Avatar
Offline Uncle BenZ
Ist mal kurz weg
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 15:31

Wenn man mal die Konsole mehr oder weniger kurz im Stich lassen muss und sie anschließend vergisst, kann sowas schnell ein böses Ende nehmen. Allerdings könnte das auch praktisch sein, da ich schon ein paar Mal vergessen habe, meine Wii auszuschalten. :D


Nachricht
Avatar
Offline Akira
Kotatsukatze ~ 炬燵猫
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 15:32

Sicher nicht schlecht, aber sehr beunruhigend, wenn man es an hat. Es ist schon vorgekommen, dass ich ein paar mal ein Spiel sehr lange auf Homebutton-Pause hatte, auch wenn sich das nicht gerade stromfreundlich anhört. ^-^

Wenn es nicht so ewigviele Datenmengen wären, wäre es eine technische Freude, einen RAM-Dump im Speicher der Konsole als Savestate zu anzulegen, der beim Anschalten wieder geladen wird. òo
Das ist heutzutage leider so ziemlich unzumutbar.

Sowas kenn ich zB nur von den sehr simpel gehaltenen Game&Watch-Gallery-Spielen für GBC/GBA (also zumindest von Teil 3 óo), die im Pausenmodus erlauben, das Gerät einfach auszuknipsen und dann landet man beim Einschalten wieder im aktuellen Spiel. Bei den wenigen KB, wenn überhaupt, ist das aber auch nicht weiter schwierig. =/


Nachricht
Avatar
Offline Gingo
Monster kloppen ab 19.9 *-*
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 15:40

Gute Sache, aber ich bin nicht so blöd und lasse die Konsole ständig laufen/vergesse sie auszuschalten. Von daher für mich nur ein reines Gimmick. ;)


Nachricht
Avatar
Offline Big Al
自由の戦士
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 15:48

Keine Funktion die ich unbedingt bräuchte, habe die Konsole oder Fernseher noch nie aus versehen laufen lassen und bezweifle das es jemals passieren wird.


Nachricht
Avatar
Offline FALcoN
Spielepfleger
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 16:00

Einige hier scheinen günstige Stromanbieter zu haben. Wenn ich mich länger wie 15min. von einem Gerät entferne schalte ich es grundsätzlich aus - sogar die gesamte Stromleiste. Aber immerhin ein nettes Feature von Nintendo. Wobei ich dann für die Kunden lieber eine Art Ruhezustand eingeführt hätte, wie beim PC. So dass man sofort wieder dort einsteigen kann, wo man zuletzt war.


Nachricht
Avatar
Offline BlizzardX
Fullmetal Alchemist
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 16:10

War abzusehen, das sie solch eine Funktion einbauen ^^ Nette Sache aber ich brauchs nicht.


Nachricht
Avatar
Offline gameonion
MERCEDES HYPE
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 16:14

Nintendo wird Öko! Wetten dass das Nintendo-Logo bald grün ist? :)


Nachricht
Avatar
Offline Vui

Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 16:17

Also ich werde die Funktion sofort ausschalten. Bei mir passiert das oft, dass ich nur kurz etwas am PC nachschauen möchte, aber daraus wird dann (leider) schnell eine Stunde und länger. Wenn da die Konsole ausgehen würde, ohne dass ich vorher gespeichert habe, wäre ich sehr frustriert.


Nachricht
Avatar
Offline Power-Pilz
Twitter: @JustinPollnik
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 16:30

Wie bei FALcoN habe auch ich das Problem mit der Stromleiste :( Aber es gibt ja einen Zeitstecker :)


Nachricht
Avatar
Offline Azteca

Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 16:47

Falls mich mal kurz zum Fernseher wechsel und die Wii U vergesse und dabei einschlafe, was schon oft genug passiert ist, könnte das sehr nützlich für mich sein. Also ich finde die Funktion klasse :)


Nachricht
Avatar
Offline tiki22
Ich werde Gott einer neuen Weltordnung
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 17:05

Das werde ich als aller erstes abschalten^^ Bei einer Konsole finde ich das völlig Nutzlos, da ich die Konsole eh aus mache, wenn ich nich mehr zocke. Bei Fernsehern finde diese Sache wiederum gut, weil ich den Fernseher immer zum einschlafen anmache und er dann nachts irgentwann automatisch ausgeht.


Nachricht
Avatar
Offline Gateaux
FX-Guru | Design auf Anfrage
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 18:12

:reggie: = Öko-Freak ^^


Nachricht
Avatar
Offline Arklakion
Der Eisbaron :D
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 18:31

Leute die so verschwenderisch mit Strom umgehen, dass sie ein Spiel unangetastet einfach ne Stunde lang das Spiel unangetastet stehn lassen habens auch verdient wenn ihr Spielstand nich gesspeichert ist!! ;)


Nachricht
Avatar
Offline König Bowser
schleicht bald durch Paris
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 18:56

Das hat mich bei der Xbox mal 2 Stunden geöscht. Aber finds trotzdem gut, aber auch selbstverständlich.


Nachricht
Avatar
Online Micha (ILoveWii)
3. Lehrjahr, Systemelektroniker
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 19:40

finde ich eine super Funktion falls man mal versehentlich die Konsole lässt das sie mit denkt.


Nachricht
Avatar
Offline Crow
Der schwarze Vogel
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 20:14

Wenn mich nicht alles täuscht, kann die PS360 sowas auch.
Dennoch muss man sagen, dass Nintendo allgemein sehr viel auf Platz und Nutzen gesetzt hat. Die Konsole ist relativ schmal für ihre Leistung und frisst nicht allzu viel Strom. Leider haben solche Werte bei vielen Spielern keinerlei Bedeutung, ich schätze Nintendo dafür sehr ^^


Nachricht
Avatar
Offline Strawberry
♣♦♠♥
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 20:35

Eine sinnvolle Neuerung besonders, da ich manchmal die Konsole anlasse obwohl ich dachte sie ausgeschaltet zu haben. Ist aber auch sinnvoll das man dies einstellen kann, ob die Wii U sich auch automatisch abschaltet sobald man den Fernseher ausschaltet?


Nachricht
Avatar
Offline Pille
Größter Professor Layton und Ace Attorney Fan
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 20:56

Die Funktion werde ich wohl ausstellen, da ich die Konsole nur dann anlasse, wenn ich sie auch noch sicher später benutze. Wenn ich dann feststellen muss, dass sie ausgegangen ist, wäre das nicht so schön. :(


Nachricht
Avatar
Offline masterlink
megaman joins the battle!
Geschrieben: Samstag, 10. November 2012, 22:08

Gut dass Nintendo mitdenkt :thumbsup: Ich würde diese Funktion aber abschalten ,weil ich meinen Fernseher bei jeder Pause abschalte aber die Konsole anlasse.


Nachricht
Avatar
Offline chef1973
For the Master!For Me!
Geschrieben: Sonntag, 11. November 2012, 00:02

überraschend nicht.bzw. ist das denn einen news wert?als wenn die heutige generation auf die stromkosten schauen würde!!!
mfg


Nachricht
Avatar
Offline michael22971

Geschrieben: Sonntag, 11. November 2012, 02:31

na das ist mir egal! bin noch nie bei einer spiele Sitzung eingepennt wenn doch es bei der wii u passiert verkauf ich die konsole wieder #schnarch# #gg#


Nachricht
Avatar
Offline S-Kennedy
Die fliegende Fliege
Geschrieben: Sonntag, 11. November 2012, 14:15

Kann man nicht meckern...


Nachricht
Avatar
Offline Raiser
Bist du ein NinFANdo? - Exactly!
Geschrieben: Sonntag, 11. November 2012, 15:59

Ich werde es wohl nicht nutzen, da ich z.B. die Wii auch ab und zu angelassen habe, während ich gegessen habe, mit dem Hund gegangen bin, oder ähnliches, da man ja nicht immer speichern kann. Vorallem bei Monster Hunter musste ich das öfter mal machen, da die Missionen da ja schonmal eine halbe Stunde lang gehen, oder auch länger.
Und aus Versehen habe ich die Wii auch noch nie angelassen.

Aber schaden kann's ja nicht, diese Funktion zu haben.


Nachricht
Avatar
Offline theLegendOfResident
ID:SoMachemers
Geschrieben: Sonntag, 11. November 2012, 19:01

Nintendo denkt mit das ist gut und strom bzw. geld sparend!
Trotzdem werde ich das deaktivieren ;)


Nachricht
Avatar
Offline Exor
Monster Hunter
Geschrieben: Sonntag, 11. November 2012, 21:01

Ich bin auch immer einer, der für ein paar Stunden am Computer verschwindet oder rausgeht, ohne die Konsole zu deaktiveren, weshalb ich immer sehr viel mehr Spielstunden habe und meine Batterien zu neige gehen. Das ist natürlich sehr praktisch, zumal ich immer davor speichere, falls mal ein ungewollter Stromausfall kommt und ich alles noch einmal absolvieren muss.


Nachricht
Avatar
Offline cosmowave
yidaki-breather
Geschrieben: Montag, 12. November 2012, 07:58

Tolle Funktion, die ein modernes Gerät auch eingebaut haben sollte.
Ich persönlich werde die Funktion aber deaktivieren. Da ich die Konsole immer abschalte wenn ich länger nicht spiele.


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum