Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

So streamt ihr Videos von eurem Rechner über die Wii U

So streamt ihr Videos von eurem Rechner über die Wii U 14:14 - 03.12.2012 - Die Wii U ist eine tolle Konsole, nur fehlen ihr noch ein paar Multimedia-Features. So würde ich mir zum Beispiel die Möglichkeit wünschen, mit ihr mp3-Dateien abspielen zu können. Und da die LoveFilm-App noch nicht funktioniert, können wir auch noch keine Filme über die Wii U schauen. Ausnahme ist hier natürlich YouTube. Über das Video-Portal könnt ihr schon seit längerem völlig legal Filme schauen (ich rede nicht von Uploads irgendwelcher User). So lädt zum Beispiel die Film-Produktionsfirma Troma nach und nach ihre Filmbibliothek auf YouTube hoch. Ein kleiner Tipp meinerseits für alle, die auf Trash-Horror-Gore-Schinken stehen.

Doch nun gibt es einen Trick, wie ihr Video-Dateien von eurem Rechner über die Wii U laufen lassen könnt. Wenn alles richtig eingestellt wurde, funktioniert das ganze so:



Doch wie bekommt ihr das hin? Derselbe YouTuber hat auch ein Video erstellt, in dem er den gesamten Prozess zeigt:



Wir haben hier jetzt aber noch die einzelnen Schritte für euch kompakt aufgelistet (ihr müsst als Administrator angemeldet sein):
  • Start-Menü -> Systemsteuerung
  • Programme -> Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren
  • Internetinformationsdienste ausklappen und WWW-Dienste & Webverwaltungstools aktivieren
  • OK klicken und abwarten, bis die Installation abgeschlossen ist
  • Systemsteuerung -> Verwaltung -> Internetinformationsdienste (IIS)-Manager
  • Links im Fenster unter Verbindungen das kleine Plus neben dem PC-Namen anklicken
  • Das kleine Plus neben Sites anklicken
  • Rechter Mausklick auf Default Web Site -> Website verwalten -> Erweiterte Einstellungen
  • Rechts in das Feld neben Physikalischer Pfad klicken und den Ordner einstellen, in dem die .mp4-Dateien liegen
  • OK klicken
  • Noch im Internetinformationsdienste (IIS)-Manager im mittleren Fenster MIME-Typ öffnen
  • Rechts unter Aktionen auf Hinzufügen... klicken
  • Im neuen Fenster im Feld Dateinamenerweiterung ".mp4" und im Feld darunter "Video/mp4" eintragen (ohne Anführungszeichen!)
  • OK klicken
  • Noch im Internetinformationsdienste (IIS)-Manager im mittleren Fenster Verzeichnis durchsuchen öffnen
  • Rechts unter Aktionen Aktivieren anklicken
Habt ihr das alles geschafft, könnt ihr im Wii U-Browser die IP-Adresse des Computers eingeben und bekommt eine Liste der Videos zu sehen, die ihr dann ganz einfach streamen könnt.

Wenn ihr eure IP-Adresse nicht wisst, dann müsst ihr im Start-Menü im Suchfeld (ganz unten) "cmd" eingeben und Enter drücken. Im nachfolgenden Fenster gebt ihr "ipconfig" ein (beides ohne Anführungszeichen!). Scrollt dann in der erscheinenden Auflistung nach oben und neben dem Eintrag IPv4-Adresse seht ihr die IP-Adresse eures Rechners.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Quelle: YouTube 1, 2

Wieder einmal vielen Dank an Chandler für den News-Hinweis!



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

21 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline Rixas

Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 14:17

Jo toll oder man macht es sich einfacher und schließt den PC oder festplatte gleich an den TV an, was bei jedem halbwegs aktuellen TV möglich ist.


Nachricht
Avatar
Offline Krishan81

Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 14:29

Danke für den Troma Tipp!! Habe die Filme früher echt geliebt!!


Nachricht
Avatar
Offline fuzi11
Pixel Artist
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 14:31

wäre schön wenn die wii u auch andere inet videos abspielen könnte als youtube. Dann könn ich relativ einfach Serien und Videos über den browser streamen, alas ist das derzeit nur möglich, wenn die Serien auf dem Youtube server hochgeladen sind...

das mit dem computer muss ich mal ausprobieren, da aber alle meine videos aufm rechner AVI files sind, ist das nicht ganz so interessant für mich. Auch steht der PC in nem ganz anderen Raum als meine Wii U, also kann ich auch gleich das video aufm PC schauen.


Nachricht
Avatar
Offline Uncle BenZ
Ist mal kurz weg
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 14:44

Gut, dass es so immerhin eine Möglichkeit gibt, Filme mittels der Konsole zu schauen.
Tja, leider fällt mir bis jetzt noch kein guter Zweck dazu ein, es sei denn, die Konsole ist an einem alten Röhrenfernseher angeschlossen. Der HDTV in der Küche kann auch so auf den PC zugreifen. ;)


Nachricht
Avatar
Offline tiki22
Ich werde Gott einer neuen Weltordnung
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 14:52

Das ganze ist eigentlich sinnlos, weil der Rechner auch an sein muss. Mein Rechner steht direkt neben dem TV. Das ist höchsten interessant für die Leute, die ihre Wii U vielleicht in ihrem Zimmer haben, der Pc aber im Wohnzimmer steht. Doch auch da ist es ein wenig umständlich, weil man ja erst mal runter muss und den PC anmachen muss und hinterher wieder aus...

Außerdem haben mp4 Datein eine schreckliche Qualität, das tu ich mir nicht an, ich bleibe bei mkv.


Nachricht
Avatar
Offline fuzi11
Pixel Artist
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 14:57

wenn die wii u auf alle meine mediendaten (musik, videos, fotos) zugreifen könnte, dann würd sich das eher lohnen, aber seit ich mein PC aus dem Wohnzimmer verbannt hab, ist er eh nicht mehr so oft an


Nachricht
Avatar
Online Micha (ILoveWii)
4. Lehrjahr, Systemelektroniker
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 15:02

Bei mir geht es leider nicht so irgendwie, schade


Nachricht
Avatar
Offline Chandler
My Vision Is Augmented
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 15:34

Ich bleibe erstmal lieber bei der Kombination PS3 Media Server, Connectify + PS3, da das erstens nur halb so kompliziert ist und zweitens schon alles eingerichtet ist^^


Nachricht
Avatar
Offline Pepsi-Fan 123
Tischtennis/Rubik´s Cube Profi
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 15:34

Danke für den Tipp


Nachricht
Avatar
Online DeathClutch
Here Comes the Pain !!!
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 16:22

Ganz schön umständlich da bleib ich lieber bei meiner Xbox,ps3,Apple TV,Sky mit dem ganzen Zeug und nutze die wiiU für das wofür sie eigentlich gebaut wurde ;)


Nachricht
Avatar
Offline SITDnow
~ Der letzte Optimist ~
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 16:31

Habs bloß überflogen aber wenn man nur mp4-Dateien anschauen kann ist es nichts neues. HTML5 bietet nämlich eh die möglichkeit *mp4 und *ogg Filme abzuspielen. Man braucht halt nur einen Web-Server. Bei mir alles kein Problem da ich eh nen Home-Server habe.

Btw:

@tiki22
MP4 haben an sich keine schreckliche Qualität - es kommt nur auf die Codierung an. Mit H.264 ist locker Full-HD möglich. MP4 ist nur ein Container-Format, kann also verschiedene Codierungen beinhalten.

@fuzi11
Die WiiU kann auch Videos abspielen die nicht von Youtube sind. Wichtig ist eben nur das diese nicht mehr auf Flash sondern auf HTML5 aufbauen. Auch wenn momentan noch einige Seiten auf Flash aufbauen gehört HTML5 die Zukunft.


Nachricht
Avatar
Offline dussel0815

Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 16:47

Na dann werde ich mal alle h.264 MKVs in mp4s umcontainern.

Allerdings würde ich niemals die IIS nehmen, sondern einfach den xampp (http://www.apachefriends.org/de/xampp.html)


Nachricht
Avatar
Offline kira2

Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 17:01

das ghört zwar nich dazu aber warum kann ich keine wii u spiele ab 18 runterladen? ich hab die alters beschränkung deaktiviert


Nachricht
Avatar
Offline SITDnow
~ Der letzte Optimist ~
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 17:03

@kira2
ich glaube das geht nur zwischen 23 und 6 Uhr.


Nachricht
Avatar
Offline Nan
Lord Kappa the IV ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 17:05

Wieso denn mit IIS? Kann man doch gleich Apache und einen HTML5-Player nehmen!


Nachricht
Avatar
Offline kira2

Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 17:08

@SITDnow

danke probier i am we


Nachricht
Avatar
Offline Steve Jobs
Sometimes life hits you in the head with a brick. Don't lose faith.
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 19:55

Werd ich demnächst mal ausprobieren, - danke dafür! :)


Nachricht
Avatar
Offline Disstroyer Rabi
Meister der Videospiele in keinen Belangen! :D
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 19:59

Dann werde ich immer noch gucken, ob ich mir die WiiU hole....
Überzeugt mich einer?:O bitte,...


Nachricht
Avatar
Offline SITDnow
~ Der letzte Optimist ~
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 21:43

Hab mal selber getestet (mit nen Apache):
HTML5-Audio geht nicht (mp3, ogg, wav)
HTML5-Video geht nur mp4 mit H.264 encoding (ogg nicht)


Nachricht
Avatar
Offline ShalokShalom
Freigeist mit Zeitgeist
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 11:35

Dann nur noch den Freunden und Verwandten die IP senden und geht schon :)

Ein eigenes Streaming Portal :D


Nachricht
Avatar
Offline Exor
Tales of Xillia 2
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:36

Nettes Feature, aber ich werde erst einmal auf die Veröffentlichung der Love Film App warten, da ich mich mit den Computer Dingen überhaupt nicht auskenne. -.-


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum