Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Wii / Wii U: Adapter für PS2-DualShocks erscheint in Japan

Wii / Wii U: Adapter für PS2-DualShocks erscheint in Japan 14:56 - 03.12.2012 - Anhand der Verkaufszahlen der PlayStation 2 dürften wohl an die Milliarden PS2-Controller in Wohn- und Kinderzimmern herumliegen. Doch mit dem Wechsel zur PS3 wurden sie nutzlos. Nun können sie aber wieder hervorgekramt werden, denn in Japan erscheint ein kleines Stück Hardware, mit dem man PS2-Controller an der Wii bzw. Wii U nutzen kann.

Das Zubehör wird in den Port der Wiimote gesteckt, mit dem auch schon der Classic Controller (Pro) oder das Nunchuk mit der Fernbedienung verbunden wurden. Nun nur noch den DualShock-Controller in das andere Ende gestöpselt und es kann losgehen. Zusätzlich könnt ihr einen Turbo-Button aktivieren, der dann wohl dafür geeignet sein wird, euch in Shootern Dauerfeuer zu bescheren.





Der Adapter wird am 08.12. in Japan erscheinen und 1,980 Yen kosten (ca. 18 Euro).

Quelle: gamer.ne.jp, via Siliconera



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

21 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline Pit93
Riesiger Pokémonfan
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 14:58

Irgendwie erinnert mich das an den Sega Mega Drive-Adapter mit dem man SNES-Spiele darauf zocken konnte. XD


Nachricht
Avatar
Online Akira
Kotatsukatze ~ 炬燵猫
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 15:04

Playse-Controllis sind schlecht gebaut, umständlich, haben ein mistiges "Kreuz" und sind rundum nicht gerade von Handlichkeit geprägt. Wozu sollte man so ein krumm geformtes Monster mit Dualstick anschliessen wollen? òo


Nachricht
Avatar
Online Uncle BenZ
Ist mal kurz weg
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 15:11

@Akira
Ganz einfach, einige können immer noch im guten Zustand sein, wie z.B. welche, die bei mir so rumfliegen. Sollte dieses Zubehör auch in Europa kommen, wäre das für mich, sofern ich bald eine Wii U hab, recht nützlich, auch wenn ich sonst ungern Nicht-Nintendo-Zeugs für Nintendokonsolen nutze. :D


Nachricht
Avatar
Offline Tomek2000
Zelda Major's Mask 3D: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 15:14

Milliarden??? bei 153 Millionen verkauften Konsolen wäre dies sehr unwahrscheinlich.

Ich würde so was nie mit einer Nintendo-Konsole nutzen.


Nachricht
Avatar
Offline bollo94
Just gorgeous :D
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 15:15

Das hätte ich wenn dann lieber für den xbox Controller, die PS Controller finde ich einfach unhandlich...
Apropos Xbox Controller, kann mir jemand sagen der einen Xbox Controller und einen WiiU Pro Controller hat ob die in etwa gleich in der hand liegen? Ich habe sehr große Hände, deswegen ist der Xbox Controller wie geschaffen für mich :D


Nachricht
Avatar
Offline fuzi11
Pixel Artist
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 15:40

Nintendo sollte einfach mal daran arbeiten, das Gamepad (pro) mit dem Wii Kanal kompatibel zu machen. Die müssen ja nur einen fiktiven classic controller emulieren und die Gamepad tasten dorthin mappen und schon ists geschehen. Und Controller-Emulations-Software ist auch nichts neues, da muss man das Rad nicht extra für neu erfinden. Der Classic Controller hatte die sinnloseste verbindungstechnik, die man sich nur vorstellen konnte. Daher habe ich es mir nie gekauft und werde es auch nicht tun.

Schritt zwei ist es dann einfach nur den Wii Kanal ohne jegliche Änderung auf dem Gamepad zu streamen, dann kann ich Brawl zum Beispiel aufm Controller spielen und dabei Fern gucken


Nachricht
Avatar
Offline Sephiroth*

Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 17:15

Playse-Controllis sind schlecht gebaut, umständlich, haben ein mistiges "Kreuz" und sind rundum nicht gerade von Handlichkeit geprägt. Wozu sollte man so ein krumm geformtes Monster mit Dualstick anschliessen wollen? òo


also da kann ich mal absolut nicht zustimmen..."mistiges kreuz"? ich glaube der ps2 controller ist einer der wenigen, die ein anständiges "Kreuz" alias d-pad bekommen haben. die meisten spiele lassen sich klasse mit einem ps2 controller spielen, von daher finde ich es soll, dass es so einen adapter geben wird ^^


Nachricht
Avatar
Offline Nan
Lord Kappa the IV ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 17:16

Die PlayStation-Controller sind wirklich doof, liegen schlecht in der Hand. Die Xbox-Controller finde ich gut, im Gegensatz zum Hersteller, ich hab einen für PC :)


Nachricht
Avatar
Offline Crow
Der schwarze Vogel
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 17:19

Ich konnte noch nie was mit den Controller anfangen. Finde diese Adapter Geschichte auch irgendwie unglaubwürdig. Wie wäre es, wenn man den Pro Controller erstmal sinnvoll bzw. überall einbaut? ^^


Nachricht
Avatar
Offline Kamina!
Michael Fassbender Anhänger
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 17:45

ALso ich finde den PS2 Controller schon nicht wirklich toll. Für Prügler ist er ganz gut, aber mehr als meh bekommt er nicht. Ganz schlimm sind die PS3-Controller, diese "Trigger" machen mich wahnsinnig ^^

Da lob ich mir den Gamecube, SNES, Classic Controller Pro oder meinen geliebten 360 Controller <3


Nachricht
Avatar
Online Akira
Kotatsukatze ~ 炬燵猫
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 17:47

also da kann ich mal absolut nicht zustimmen..."mistiges kreuz"? ich glaube der ps2 controller ist einer der wenigen, die ein anständiges "Kreuz" alias d-pad bekommen haben. die meisten spiele lassen sich klasse mit einem ps2 controller spielen, von daher finde ich es soll, dass es so einen adapter geben wird ^^

Es ist zwar lange her, aber ich hatte so ein Ding eigentlich genug in den Händen, um mir ein Urteil zu bilden. ^-^

Wie wäre es, wenn man den Pro Controller erstmal sinnvoll bzw. überall einbaut? ^^


Der ProCon hat mich jedenfalls noch nicht überzeugt, ob man den überhaupt braucht. Der kann bestenfalls für Leute interessant sein, die keine einzige WiiMote haben und auch keine kaufen, weil sie bei der WiiU nurnoch optional ist, zumindest nicht das HAUPTaugenmerk. Denn eigentlich kommt man mit dem ClassicPro sehr günstig weg und hat ein wahrscheinlich nicht viel anderes Gefühl. Ob man wirklich 2 Sticks oben braucht und stattdessen D-Pad und Buttons extrem weit nach innen rücken, erleuchtet sich mir noch nicht. Ich kann mir auch derzeit nicht vorstellen, dass die so nah an den Schultertasten bequem sind. òo


Nachricht
Avatar
Offline Power-Pilz
Twitter: @JustinPollnik
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 18:14

FUUUUUUUU! ICH HABE MEINE PLAYSTATION 2 VERKAUFT!!

...obwohl...Moment! Ich glaube nicht, dass ich diesen 08/15 Controller an meine nicht vorhandene Wii U überhaupt angeschlossen hätte :P


Nachricht
Avatar
Offline Sarxer

Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 18:16

Ich hätte lieber einen Adapter, so dass ich meinen XBOX360-Controller an der WiiU benutzen kann. Denn letztere ist neben dem Gamecube-Controller einer meiner Lieblingscontroller.


Nachricht
Avatar
Offline HelloMyNameIsASecret
Falling Angel
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 19:11

Ich bin noch nicht lange im Besitz einer PS2, finde den Controller jedoch vollkommen in Ordnung. Ein guter Allrounder! Allerdings mag ich auch den alten fetten Xbox Controller..


Nachricht
Avatar
Offline AtzePi

Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 19:36

Ich würde mich drüber freuen. Ich finde, dass der PS2-Controller handlich ist. Dann müsste ich mir keinen Wii-Controller zulegen.


Nachricht
Avatar
Offline Disstroyer Rabi
Meister der Videospiele in keinen Belangen! :D
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 19:56

Ob das ein Erfolg wird, lässt sich abwarten:)
aber trz gutes Konzept, muss nur noch bei den Japanern als message aufgenommen werden ;)


Nachricht
Avatar
Offline Kraxe
Zelda Nerd - made in Austria
Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 20:33

Ja wäre wirklich eine coole Alternative. Schade dass ich nur Dual Schock 3 Controller habe. ;)

Aber auf jedenfall besser als die billig verarbeiteten Wii Classic Controller (Pro).


Nachricht
Avatar
Offline Link92

Geschrieben: Montag, 3. Dezember 2012, 22:36

und zwei Wochen später führt dieser Adapter zur Zerstörung der Konsole, wenn ihr versteht ;)
nein danke^^


Nachricht
Avatar
Offline Sephiroth*

Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 00:19

Es ist zwar lange her, aber ich hatte so ein Ding eigentlich genug in den Händen, um mir ein Urteil zu bilden. ^-^


naja aber wenn du schon das d-pad des ps2 controller mist findest, was ist denn dann bitte mit den konkurrenz-produkten? das d-pad auf dem gc war ein schlechter witz, weil es VIEL zu klein war; der xbox-controller hat das problem, dass das d-pad dort viel zu ungenau ist. spiele wie SFIV lassen sich z.b. auf xbox unmöglich mit dem d-pad spielen..


Nachricht
Avatar
Online Akira
Kotatsukatze ~ 炬燵猫
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 01:00

das d-pad auf dem gc war ein schlechter witz, weil es VIEL zu klein war;

Ist es auch, aber war es Thema, dass ich mich über die Sachen von allen gleichzeitig aufrege? ^-^


Nachricht
Avatar
Offline Exor
Tales of Xillia 2
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:39

Finde ich ja ganz witzig, dass man den PS2 Controller an die Wii U anschließen kann, aber da es den Wii U Pro Controller bereits gibt, ist es ja eher unnötig (Auch wenn ein 360 Controller kompatibel wäre)


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum