Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Gerücht: Wii U-Downloadspiele sind an Konsole gebunden

Gerücht: Wii U-Downloadspiele sind an Konsole gebunden 10:21 - 04.01.2013 - Was haben sich viele gefreut, als Nintendo ankündigte, dass auf der Wii U Accounts verwendet werden. Endlich sei es damit möglich, eigene Daten und Spiele-Lizenzen per Username und Passwort auf eine Konsole mitzunehmen, dachten viele, und nicht umständlich die Sachen übertragen zu müssen, wie es zum Beispiel beim 3DS üblich ist.

Doch nun eine eher unschöne Nachricht. Ein User aus dem NeoGaf-Forum scheint herausgefunden zu haben, dass Käufer von gebrauchten Konsolen mit ihren neuen Nintendo Network-IDs auf die Downloadspiele der Vorbesitzer zugreifen können. Es scheint also, dass die gekauften Spiele auch weiterhin an die Konsole und nicht an den Nutzer-Account gebunden sind. Damit ist das neue Account-System eigentlich nicht mehr als ein Freundescode, nur dass man einen Nick verwenden darf.

Quelle: NeoGaf



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

19 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline Micha (ILoveWii)
4. Lehrjahr, Systemelektroniker
Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 10:32

Man wird 100% abwarten bis so etwas möglich ist. Ich finde, ein Jahr mindestens. Wer kauft sich auch, in der Garantiezeit, eine neue, wenn er eine Kostenlose Reparatur bekäme. Dies wird erst danach Interessant. Beim 3DS wurde es auch erst später hinzugefügt.

Und mit den Download Spielen, war das nicht schon bekannt?


Nachricht
Avatar
Online Uncle BenZ
Ist mal kurz weg
Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 11:28

Ja, das wurde doch schonmal erwähnt, dass die Spiele an der Konsole gebunden sind. Und selbst, wenn es noch nicht bekannt wäre, wäre ich schon stark davon ausgegangen, dass es so kommt. ;)

Als Download-Versionen hole ich mir auch nur die kleineren Spiele (WiiWare, 3DS-Download, usw.) zu, welche nicht als Datenträger/Retailversion existieren.


Nachricht
Avatar
Offline Casualatical
King of Smash
Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 11:36

ja sonst könnte man auf jeder konsole sich mit seiner ID anmelden und alle spiele herunterladen...im Laden bekomm ich schließlich auch nur eine Disc und nicht 5...

und bei ner Reperatur wurde bisher immer geschaut, dass auch alles auf der neuen konsole funktioniert...


Nachricht
Avatar
Offline Marco_93
Besitzt Kompetenzen im Umgang mit Schaufel & Axt
Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 12:04

Vielleicht ist es auch der Verkäufer schuld, der seine Konsole nicht wie beim 3DS formatiert hat? Habe selber keine Wii U, weiß demnach nicht ob das möglich ist.


Nachricht
Avatar
Offline tiki22
Ich werde Gott einer neuen Weltordnung
Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 12:12

Sowas geht garnicht! Nintendo hat ihr System mal wieder überhaupt nicht durchdacht... -.-


Nachricht
Avatar
Offline Tomek2000
Zelda Major's Mask 3D: Ein Traum ist Wahr geworden:-)
Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 12:18

Das ist doch Richtig so, den sonst könnte einer Bezahlen und die anderen könnten sich die Spiele kostenlos runterladen.


Nachricht
Avatar
Offline Akira
Kotatsukatze ~ 炬燵猫
Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 12:22

Sollte man nicht eigentlich den Account von der Konsole trennen können? òo


Nachricht
Avatar
Offline Renalco

Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 12:23

Umso lustiger zu erfahren das Leute heute schon kein Bock auf diese Mogelpackung haben. 350 Euro sinnvoll gespart. :D


Nachricht
Avatar
Offline RhesusNegativ
freut sich auf Smash Bros.
Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 12:38

Find ich ziemlich doof. Das hat man auf der Xbox um einiges besser gelöst.


Nachricht
Avatar
Offline fuzi11
Pixel Artist
Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 12:39

das war mir vorher schon bewusst, dass der account nichts weiter als ein selbstgewählter freundescode ist.


Nachricht
Avatar
Offline OnkelBob

Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 12:49

Irgentwanm in den nächsten Jahren gibts nur noch Spiellizenzen auf Zeit- Ihr kauft das Recht, ein Spiel eine gewisse Zeit lange zu nutzen, danach löscht es sich automatisch oder ist nur noch als Demo bzw. eingeschränkt spielbar. Retailversionen werden ganz vom Markt verschwinden. Ein paar Meldungen vorher kam ja schon die Retailspielbindung an eine Konsole von Sony. Und nichts anderes macht ja hier auch Nintendo. In den AGB der Wii und des 3DS steht dann auch, das die Nutzungsrechte an den runtergeladenen Inhalten mit Weitergabe der Konsole erlöschen. Warum sollte das bei der WiiU anders sein? Da Videospiele dem Kapitalmarkt unterworfen sind, und dieser auf Dauer noch nie Rücksicht auf Kundenfreudlichkeit etc. genommen hat, werden die großen Puplisher auf kurz oder lang alles versuchen die Kunden zu Melken wo es nur geht. Und was ist da besser, als den Gebrauchtmarkt und die Weitergabe zu unterbinden, und später am besten noch die Nutzung Zeitlich zu begrenzen. Jedenfalls zeichnet sich so eine Entwicklung ab. (Siehe die Einführung von Downloadversionen, die Hure namens DLC, Free-to-Play Games, Spielbindung an Konsolen usw.)
So, genug gePachtert... ;)


Nachricht
Avatar
Offline Boernetz

Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 12:50

Katastrophale Entwicklung! Zugunsten etwaiger Nutzerkonten auf dem selben System, die sich an dem von einem NN-Account erworbenen Spiel bereichern könnten (aber wer hat schon mehrere Nutzerkonten auf einer Konsole, wieso nicht alles über die neue individuelle NN-ID regeln? Total sinnlos...), bleibt die Möglichkeit verwehrt, Spiele direkt an seine NN-ID zu binden (welche mit Passwort gesichert ist und damit auch nur dem tatsächlichen Inhaber der Zugriff gewährt). Der Dumme ist letzlich der Kunde, dessen Konsole nach der Garantiezeit kaputt geht, oder der treue Fan, der sich eine Special-Edition oder ein Redesign der Konsole zulegt und gleich auch seinen schnöden Mammon für bereits erworbene Downloadtitel aus dem Fenster werfen darf. Kann man nicht für gut heißen, sowas lässt sich nur ein blinder Lemming schön reden und gefallen


Nachricht
Avatar
Offline MiiZelle

Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 13:14

Ich sehe nichts negatives...
Bin ich blind..? Was soll daran so schlimm sein ?(


Nachricht
Avatar
Offline Roman
Special-Redakteur
Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 13:35

Das finde ich wirklich nicht tragisch (war doch auch schon lange bekannt, oder?) Die Spiele behalten ja ihren Wert, können also auch mit verkauft werden bzw. evtl. wieder per Datentransfer gesichert werden. Die Bindung an einen Account ist nur ein alternatives Modell - sicher kein grundsätzlich schlechteres. Irgendwie muss man ja die Rechte managen. Alles kein Problem, solange es noch Discs zu kaufen gibt.


Nachricht
Avatar
Offline TheDragonChamp24
DC24NintendoWorld
Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 14:51

Tags: Unnützes Accountsystem XD


Nachricht
Avatar
Offline tyler.durden
Schizophrener Anführer des Projekt 'Wii Chaos'
Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 16:33

AUFGEPASST!!!
Bei Gamestop gibt es bis zum 06.01.2013 20% auf alle Nintendo-Spiele. Ob Wii U, 3DS oder Wii. Dieses Angebot gilt für den Onlinestore und für die normalen Filialien. Schaut doch mal vorbei.
Sonic's Racing für die Wii U bekommt ihr z.B. für 40 Euro. (Habe ich persönlich noch nicht billiger gesehen.)
Viel Spaß beim stöbern. :)


Nachricht
Avatar
Offline dimi3000

Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 16:49

Ich habe mehrere Accounts weil ich 3 Brüder habe die darauf zocken.


Nachricht
Avatar
Offline Akira
Kotatsukatze ~ 炬燵猫
Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 17:40

AUFGEPASST!!!
Bei Gamestop gibt es bis zum 06.01.2013 20% auf alle Nintendo-Spiele. Ob Wii U, 3DS oder Wii. Dieses Angebot gilt für den Onlinestore und für die normalen Filialien. Schaut doch mal vorbei.

Verdammt, es ist eher unwahrscheinlich, dass ich bis zu einem GameStop komme. °ヘ°

Zitat

Sonic's Racing für die Wii U bekommt ihr z.B. für 40 Euro. (Habe ich persönlich noch nicht billiger gesehen.)

Du wirst es an keiner seriösen Verkaufsquelle für mehr finden, weil es nicht mehr oder kaum mehr kostet.


Nachricht
Avatar
Offline Pepsi-Fan 123
Tischtennis/Rubik´s Cube Profi
Geschrieben: Freitag, 4. Januar 2013, 18:05

Ohm das ist natürlich nicht die beste Nacricht...


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum