Strategien und Pläne diverser japanischer Entwickler & Publisher

  • 13:59 - 09.01.2013
  • Industrie
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
  • Wii
  • Nintendo DS
Newsbild zu Strategien und Pläne diverser japanischer Entwickler & Publisher

Auch in diesem Jahr werden uns viele tolle Spiele erwarten. Diese Titel landen aber nicht einfach wundersamerweise in den Händlerregalen, sie werden natürlich entwickelt. Und bei genau den dafür zuständigen Entwickler-Studios hat nun die Famitsu nachgefragt, was für 2013 so geplant ist. Unter den Befragten befinden sich unter anderem Square Enix, Level-5, Nintendo, Sega, Platinum Games und als einzige Nicht-japanische Ausnahme Bethesda Softworks. Die Entwickler und Publisher äußerten sich mit mal mehr, mal weniger kryptischen Aussagen zu folgenden drei Punkten:


1) Schlagworte für 2013.
2) Was wird Ihre Firma tun?
3) Anderes.


Die Antworten folgen jetzt (von uns aus dem Englischen übersetzt und mit Anmerkungen versehen:(


Square Enix:
1) Wechsel zum Online-Service.
2) Wir versuchen, MMO- und Social-Games zu etablieren und Franchises zu stärken.
3) Erwartet viele Retail- und mobile Online-Titel.


Idea Factory:
1) Wir wollen die Spiele-Industrie zusammen mit den Spielern in Schwung bringen.
2) Wir investieren unsere Energie in mehrere Titel im Heimkonsolen-Markt.


Aqua Plus:
1) Grenzen niederreißen! Wir wollen zusammen mit allen da draußen die Grenzen niederreißen und über sie hinwegsteigen.
2) Neue Herausforderungen annehmen, uns sogar an einer neuen Plattform versuchen als auch unser Bestes in die Titel stecken, die bereits angekündigt wurden.


Atlus:
1) Reformieren.
2) Wir wollen den Atlus-Namen über verschiedene Ebenen wie Kollaborationen, Mediamixes [Anm.: Kombinationen der Werbemedien zum Erreichen der Werbeziele] etc. ausbreiten.
3) Erwartet die Entwicklung eines neuen Devil Survivor 2-Projekts.


Gust:
1) Wir wollen, dass dieses Jahr ein Jahr der Weiterentwicklung wird.
2) Als Tochtergesellschaft von Tecmo Koei wollen wir unsere bestehenden Serien verbessern, aber auch neue Serien in Angriff nehmen.


Kadokawa Games:
1) Neue Herausforderungen.
2) Komplett neu sein.


Capcom:
1) Keine Antwort.
2) Keine Antwort.


Tecmo Koei:
1) Nobunaga's Ambition feiert den 30. Geburtstag. Eine neue Herausforderung.
2) Die Nummer 1 weltweit unter den Entertainment-Anbietern zu werden.


Konami:
1) Ein neues Vergnügen nach dem anderen.
2) Das ist "Top Secret", wir können also nichts sagen.


Spike Chunsoft:
1) Wir wollen alles in Frage stellen und einen unerwarteten Titel machen.
2) Natürlich wollen wir unsere existierenden IPs wachsen lassen. Wir wollen auch unser Bestes tun, unsere Spiele für den Westen zu übersetzen. Es gibt einige Projekte, die kurz vor der Ankündigung stehen. Es ist in Planung, einen Anime aus der Dangan Ronpa-Serie zu machen [Anm.: Visual Novel-Spiele, ähnlich wie Virtue's Last Reward].


Sega:
1) Schaltjahr [Anm.: Was ist da denn schief gelaufen, das war doch letztes Jahr?].
2) Eine große Bandbreite an komplett neuen Serien, Online-Spielen usw. Konsumenten im Heim- als auch im Arcade-Spielemarkt anziehen.


D3 Publisher:
1) Unerwartetes.
2) Ambitioniertes Neues.


Nippon Ichi Software:
1) Herausforderung und Verbesserung.
2) Wir wollen über die drastischen Dinge nachdenken, die wir als mittelgroße Firma getan (geschafft?) haben, und unsere Fähigkeiten verbessern [Anm. Ok, ich habe nicht herausfinden können, worauf hier angespielt wird. Weiß jemand mehr?]. Am 20. Juli feiern wir unser 20-jähriges Bestehen. Es wird ein Spiel zu Z/X Zillions of enemy X geben [Anm.: Ein Sammelkartenspiel], die Hardware ist bisher noch nicht entschieden.


Nihon Falcom:
1) The Legend of Heroes: Sen no Kiseki [Anm.: Der neueste Teil einer RPG-Reihe.] wird veröffentlicht. Das Kiseki-Franchise wird einen Aufschwung erleben.
2) Wir wollen, dass mehr Leute von unseren Spielen wissen und sie spielen.


Nintendo:
1) Keine Antwort.
2) Keine Antwort.


Namco Bandai:
1) Herausforderung! Evolution! Wachstum!
2) Entwickeln, ohne an eine Plattform oder Form gebunden zu sein.


5pb.:
1) Noch mehr Expansion der User-Basis und der Entwicklung in Asien.
2) Der Fokus liegt auf unseren "Science adventure games" [Anm.: Eine Serie von Visual Novels, darunter Steins;Gate.], mit der Ausnahme von "sound games" [Anm.: Hier bin ich wieder überfragt.]. Wir wollen Originelles für mehrere Plattformen entwickeln, insbesondere Ports für das iPhone.


Platinum Games:
1) Die Welt als ein Repräsentant Japans bekämpfen.
2) Metal Gear Rising: Revengeance, The Wonderful 101 und Bayonetta 2. Auch, wenn es noch nicht der Öffentlichkeit mitgeteilt werden darf, haben wir schon etwas dafür getan, die nächsten Schritte zu tun.


From Software:
1) Neue Herausforderungen und Hindernisse.
2) Es ist das Jahr der Dark Souls 2-Entwicklung. Es gibt auch Pläne für ein neues Thema.


Bethesda Softworks:
1) Zwei [Anm.: Das neue Survival-Horror-Spiel von Shinji Mikami (Resident Evil)].
2) Zwei.


Marvelous AQL:
1) Weiter gehen.


Level-5:
1) Wir zielen auf Erfolg in neuen Business-Modellen wie Social und Smartphone-Games etc. ab.
2) Fantasy Life ist bereits draußen, doch es ist der Start einer größeren Serie. Ich denke über Pläne für das nächste nach. Ich möchte die Unterhaltungsindustrie im Ganzen in Schwung bringen.


Quelle: gematsu, via GoNintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 7

  • Norkos

    ~ Der letzte Optimist ~

    Die Unternehmen die Keine Antwort gegeben haben hätte man ja herausnehmen können...

  • BinaerCode

    Turmbaron

    Das Jahr der Dark Souls 2 Entwicklung!


    Ich freu mich drauf.

  • Crow

    Der schwarze Vogel

    Dann würde man doch fragen: Was ist mit XY? ;)
    Wundere mich, dass Capcom keine Antwort gegeben hat. Die nehmen doch gerne den Mund voll...
    Die meisten Aussagen wirken wie typische Phrasen, die auch vom letzten Jahr sein könnten (SEGA xD)
    Großartige Schlussfolgerungen sind nicht möglich, aber hey, das Gaming Jahr 2013 hat erst angefangen :D

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Dass Nintendo keine Antwort gibt, ergänzt die Bedeutung ihres Names um 2 Teilsätze:
    Lege das Glück in die Hände des Himmels, sorge dich nicht drum, was damit getrieben wird.


    Und endlich ist Crapcom auch mal wieder still, die haben schon so viel geplappert, dass sie das erst einmal noch verwirklichen sollen, bevor sie wieder anfangen zu brüllen.


    Für den Rest gilt: Nicht reden, MACHEN!
    Und an Bethesda: Zwei gehört immer noch Nihon Falcom. =P

  • Power-Pilz

    Turmbaron

    Hoffentlich ist dieses Secret-Konami-Projekt kein Yu-Gi-Oh!!!

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Ich hoffe bei Bethesda endlich auf Thief4 das wär cool.

  • Exor

    Golden Sun 4 when?

    Hauptsache Capcom und Nintendo äußern sich nicht, denn die hätten mich am meisten interessiert. Aber egal, ich denke, dass sich alle Firmen jetzt mehr um den Download Markt kümmern werden und Nintend wird dort ebenfalls mitziehen. Hoffentlich bekommen wird dann trotzdem noch die qualitativen Spiele geliefert.

Zurück zur Startseite