Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

USA: DLC-System für Wii U gestartet

USA: DLC-System für Wii U gestartet 15:53 - 16.01.2013 - Zusätzliche und kostenpflichtige Erweiterungen für Videospiele sind schon etwas feines. Zwar bekommt man bei dem einen oder anderen Konzept nicht von dem Gedanken los, dass einem das Geld aus den Taschen gezogen werden soll, allerdings gibt es auch Spiele, bei denen DLC durchaus Sinn machen kann.

Auf der aktuellen Nintendo-Heimkonsole Wii U gab es bislang noch keine Zusatzinhalte, die man im Nintendo eShop herunterladen konnte. Nun ist die neue Funktion aber endlich im Online-Shop der Wii U in den USA gestartet. Wie Nintendo of America mitteilt, ist Ubisofts Marvel Avengers: Battle for Earth das erste Spiel, zu dem die kostenpflichtige Zusatzinhalte angeboten werden. Weitere Spiele sollen natürlich folgen.

Folgende Erweiterungen erwarten uns für Marvel Avengers: Battle for Earth:

  • Character Roster Pass – 7 US-Dollar
  • All Costumes Pass – 7 US-Dollar
  • Avengers and X-Men Costume Pack – 3 US-Dollar
  • Avengers Costume Pack – 2 US-Dollar
  • Captain America Costume Pack – 1 US-Dollar
  • Heroes Unlock Pass – 4 US-Dollar
  • Spider-Man Costume Pack – 1 US-Dollar
  • Villains Unlock Pass – 4 US-Dollar
  • X-Men Costume Pack – 2 US-Dollar

Wann das DLC-System bei uns an den Start gehen wird, hat Nintendo of Europe noch nicht angekündigt. Wir gehen allerdings von einem baldigen Start der Zusatzfunktion aus.

Quelle: Nintendo Everything



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

19 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline lumpi3

Geschrieben: Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:14

Was wird den da für Unwahrheiten herausposaunt?

Just Dance 4 für Wii U gibt es doch schon seit ner ganzen Weile DLC in Form von Liedern.

Gangnam Style usw oder zählen Lieder nicht dazu?


Nachricht
Avatar
Offline BountyHunter2602
Leidenschaftlicher Nintendo Fanboy + METROID Fan ♥
Geschrieben: Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:14

Ich hoffe es kommen auch bald NSMBU DlC's :)


Nachricht
Avatar
Offline Tendou-kun
Troublemaker
Geschrieben: Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:59

jap Just Dance 4 hat schon länger DLCs die auch erwerbbar sind :)


Nachricht
Avatar
Online Eric
Redakteur♥
Geschrieben: Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:03

Mensch, für ein paar Kostüme nochmal ein Haufen Geld bezahlen. So lobe ich mir DLC! Sachen, die eigentlich als freischaltbarer Bonus dabei sein sollten, muss man kaufen. Gut so, genau so muss es sein!


Nachricht
Avatar
Offline gameonion
SSB 3DS-Main: Duck Hunt / Mega Man
Geschrieben: Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:23

@Eric
Na klar! Dinge Freischalten ist doch unfair und benötigt Skills. Lieber faul als Entwickler sein damit man noch extra Kohle bekommt. :troll:
Will NSMBU-DLCs...


Nachricht
Avatar
Offline Janico123

Geschrieben: Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:59

Es gibt schon DLCs im deutschen eShop....
Frage gibt es in Deutschland schon die ZombiU demo??? In der Schweiz gibt sie schon.
Aber im deutschen eshop hab ich nichts gefunden :-)


Nachricht
Avatar
Online Wiisel666

Geschrieben: Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:12

Mensch, für ein paar Kostüme nochmal ein Haufen Geld bezahlen. So lobe ich mir DLC! Sachen, die eigentlich als freischaltbarer Bonus dabei sein sollten, muss man kaufen. Gut so, genau so muss es sein!


Ruhig Blut man muss es ja nicht kaufen ;)


Nachricht
Avatar
Offline AtzePi

Geschrieben: Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:22

Mensch Kostüme zum Kaufen. Wer holt sich das außer die totalen Fans?
Und ich finde, langsam könnten auch NSMBU-DLCs kommen.


Nachricht
Avatar
Online Eric
Redakteur♥
Geschrieben: Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:24

Mensch, für ein paar Kostüme nochmal ein Haufen Geld bezahlen. So lobe ich mir DLC! Sachen, die eigentlich als freischaltbarer Bonus dabei sein sollten, muss man kaufen. Gut so, genau so muss es sein!


Ruhig Blut man muss es ja nicht kaufen ;)


Natürlich MUSS man es nicht kaufen. Trotzdem darf ich mich doch über diese absolut dreiste DLC-Politik aufregen, oder?

Ich finde, solche DLC sind einfach eine Sauerei. Ich finde die Idee hinter zusätzlichen Inhalten klasse, aber nur wenn sie ZUSÄTZLICH sind. Wenn ich im Spiel drauf hingewiesen werde, dass ich mir doch bitte das Kostüm kaufen soll, dann krieg ich das Kotzen. Vor allem, weil in den Fällen die Kostüme definitiv bereits auf der Disk drauf sind und ich sie quasi freikaufe.


Nachricht
Avatar
Offline Pepsi-Fan 123
Tischtennis/Rubik´s Cube Profi
Geschrieben: Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:39

Das Spiel gefällt mir net also juckt mich das net ;)


Nachricht
Avatar
Online Wiisel666

Geschrieben: Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:06

Mensch, für ein paar Kostüme nochmal ein Haufen Geld bezahlen. So lobe ich mir DLC! Sachen, die eigentlich als freischaltbarer Bonus dabei sein sollten, muss man kaufen. Gut so, genau so muss es sein!


Ruhig Blut man muss es ja nicht kaufen ;)


Natürlich MUSS man es nicht kaufen. Trotzdem darf ich mich doch über diese absolut dreiste DLC-Politik aufregen, oder?

Ich finde, solche DLC sind einfach eine Sauerei. Ich finde die Idee hinter zusätzlichen Inhalten klasse, aber nur wenn sie ZUSÄTZLICH sind. Wenn ich im Spiel drauf hingewiesen werde, dass ich mir doch bitte das Kostüm kaufen soll, dann krieg ich das Kotzen. Vor allem, weil in den Fällen die Kostüme definitiv bereits auf der Disk drauf sind und ich sie quasi freikaufe.


Ich stimme dir in fast allen dingen zu (ich find DLCs nämlich eher doof :P ) und natürlich darfst du dich auch aufregen nur bringt es nichts
das einzige was man tun kann ist diese Kostüme nicht herunterzuladen und hoffen dass das alle tun ;)
Außerdem ist es doch egal ob DLCs schon auf der Disk sind und man quasi nur den Freischaltcode kauft(Bsp. StreetfighterXTekken) oder ob man die zusätzlichen Inhalte normal runterlädt


Nachricht
Avatar
Offline Crow
Der schwarze Vogel
Geschrieben: Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:11

Mh... Nee... Das Spiel ist schon nicht der Hammer und nun unterbieten sie sich selbst mit solchen DLCs. Manche haben das Konzept hinter diesen nicht verstanden oder glauben, dass sich überteuerte DLCs auch bei Gurkensoftware verkaufen. Mal ehrlich, ich wette, es wird sogar von der Disc nur freigeschaltet und könnte genau so gut als Bonusmaterial erhältlich sein. Wieso nutzt man nicht sowas, um sein eigenes, kleines und charmantes Achievementsystem zu schaffen?


Nachricht
Avatar
Offline era1Ne

Geschrieben: Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:38

Ich kann nicht verstehen warum sich manche Kleidungsstücke für Geld kaufen. Bei DLC die Storyelemente bieten oder Autos kann ich es allerdings nachvollziehen. Ich denke DLC können gut oder schlecht sein.

Über die Frage ob manche DLC auf der Disk sind kann ich nur sagen, dass es vorkommen kann, aber manchmal übersieht man bei solchen 100kb DLC, dass die DLC durch den Patch eingefügt wurden. Für diese Vorgehensweise gibt es nicht nur einen Grund, aber ich will hier nur einen nennen. Im MP müssen die Mitspieler oder Gegner die Daten vom DLC auf ihrer Konsole haben, sodass sie z.b. das DLC Auto sehen können auch wenn sie ihn nicht gekauft haben.

Deshalb würde ich mich nicht bei jedem 100kb DLC aufregen, weil sie meistens nicht auf der Disk waren, sondern per Patch eingefügt wurden.


Nachricht
Avatar
Offline coFFeekun
The Wii U will be the best...*u* Definitely...*ç*
Geschrieben: Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:15

Gibts die DLCs in Europa nicht schon wie in Just Dance 4... oder wie auch in Ninja Gaiden 3 ( ich wohn in der Schweiz und da kann man es kaufen...) da hab ich nähmlich das Zeichen mit dem Kasten gesehen und dem + ... Der DLC kasten .. Also ich behaupte einfach mal das DLC ist shcon gestartet ^^


Nachricht
Avatar
Offline Pascal
Samus blasts it up!
Geschrieben: Donnerstag, 17. Januar 2013, 09:29

Sind das nicht einfach größtenteils DLCs für Spieler, die keine Lust haben, aufwendig alles selber freizuschalten? Wer dann von Anfang an alle Charaktere haben will, zahlt halt noch mal etwas zusätzlich.


Nachricht
Avatar
Offline Banjo

Geschrieben: Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:05

Bin gespannt wann das zu uns kommt. Hoffe eher früher als später.

@ einige User die es nicht nachvollziehen können

schaut euch alleine mal den F2P Markt auf PC´s an. Da geht vieles über solche Sachen. Der Gewinn gibt den Unternehmen recht. Es werden hier und da nutzlose Kleider gekauft, oder Tierchen so ist das halt =) Einige haben daran Spaß und finanzieren so vieles mit, zwei Fliegen mit einer Klatsche. Und wers nicht nutzt dem tuts nicht weh, nur sich drüber aufregen braucht man doch nicht :)


Nachricht
Avatar
Online Eric
Redakteur♥
Geschrieben: Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:08

@Pascal:
Nope, bei Avengers MUSST du diese zusätzlichen Kostüme kaufen. Man kann sie nicht freischalten. Hab alles freigeschaltet, was man im Spiel selbst bekommen kann und das ist...weniger als das, was man kaufen kann.


Nachricht
Avatar
Offline Sephiroth*

Geschrieben: Donnerstag, 17. Januar 2013, 17:11

Ich kann nicht verstehen warum sich manche Kleidungsstücke für Geld kaufen. Bei DLC die Storyelemente bieten oder Autos kann ich es allerdings nachvollziehen. Ich denke DLC können gut oder schlecht sein.

Über die Frage ob manche DLC auf der Disk sind kann ich nur sagen, dass es vorkommen kann, aber manchmal übersieht man bei solchen 100kb DLC, dass die DLC durch den Patch eingefügt wurden. Für diese Vorgehensweise gibt es nicht nur einen Grund, aber ich will hier nur einen nennen. Im MP müssen die Mitspieler oder Gegner die Daten vom DLC auf ihrer Konsole haben, sodass sie z.b. das DLC Auto sehen können auch wenn sie ihn nicht gekauft haben.

Deshalb würde ich mich nicht bei jedem 100kb DLC aufregen, weil sie meistens nicht auf der Disk waren, sondern per Patch eingefügt wurden.


dass es praktische gründe (auch für den käufer wohlbemerkt) gibt weswegen man bestimmte inhalte zwar auf der disk hat, aber erst freikaufen muss, will ich garnicht anzweifeln. das traurige ist einfach, dass man früher ein VOLLSTÄNDIGES spiel für 60€ bekommen hat und eventuell (um das komplette durchspielen eines spiels zu fördern) kostüme oder andere zusätzliche inhalte im spiel freischalten konnte.

im gegensatz dazu bezahlt man heute für den halben inhalt auf der disk 60€ und muss sich den rest dazu kaufen und verschleiert damit, dass man eigentlich für das spiel 100€+ ausgeben muss. zugegebenermaßen sind kostüme z.b. halb so wild,wobei ich es da schon als dreist empfinde, denn wo bleibt denn dann die motivation durch durchspielen inhalte freizuschalten? richtig problematisch wird es, wenn DLC so gehandhabt wird, wie capcom es z.b. mit Street Fighter X Tekken getan hat.

in dem spiel musste man doch tatsächlich charaktere freikaufen, und zwar charaktere, die es schon auf der disk gab! wie gesagt, dass die charaktere schon auf der disk sind ist natürlich auch praktisch, aber das spiel ist damit bestes beispiel, wie entwickler DLC's ausnutzen können um für ein spiel plötzlich 100€ zu kassieren, statt den üblichen 60€.

generell bin ich eric's meinung, denn ich habe bisher noch NIE ein spiel gesehen, was eine angemessene DLC politik hatte...der DLC inhalt muss einfach auch irgendwo den preis widerspiegeln.


Nachricht
Avatar
Online Exor
Tales of Xillia 2
Geschrieben: Samstag, 19. Januar 2013, 18:25

Bei Monster Hunter 3 Ultimate könnte ich mir eventuell ein paar DLC's vorstellen oder auch noch für NSMB U? Könnte man ja eigentlich genau wie beim schlechten 3Ds Teil machen.


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum