Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Japan: Diese 100 Spiele haben sich 2012 am häufigsten verkauft

Japan: Diese 100 Spiele haben sich 2012 am häufigsten verkauft 10:54 - 17.01.2013 - Woche für Woche staunen wir über Nintendos Dominanz in den japanischen Verkaufscharts. Seit Monaten liegt der Nintendo 3DS unangefochten auf der Pole Position und verkauft sich gerne auch mal mehr als zehnmal so oft wie sein direkter Konkurrent, die PS Vita. Doch auch Spiele freuen sich über hohe Verkaufszahlen. Und diese könnt ihr nun mit der von der Famitsu veröffentlichten Liste vergleichen, die aufzeigt, welche Titel sich 2012 am häufigsten verkauften haben. Dabei wurde sich auf die Top 100 "beschränkt".

Die Daten basieren auf den Verkaufszahlen vom 26.12.2011 bis zum 30.12.2012 und wurden von Enterbrain zusammengestellt. In der Liste wurden verkaufte Retail-Titel nebst Spielen, die Hardware-Bundles beiliegen, berücksichtigt. Direkte Downloads aus den Online-Shops der Handhelds und Konsolen und Käufe über Download-Karten aus Geschäften wurden nicht dazugezählt.

Mit einem Klick auf die Liste könnt ihr sie euch in größer und damit besser lesbar anschauen:



Was sagt ihr zum Spielegeschmack der Japaner?

Quelle: NeoGAF, via NintendoEverything



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

13 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline Chandler
My Vision Is Augmented
Geschrieben: Donnerstag, 17. Januar 2013, 11:04

36 3DS
16 WII
3 WIU
3 NDS


25 PS3
15 PSP
2 PSV


Nachricht
Avatar
Offline Niels
Redakteur
Geschrieben: Donnerstag, 17. Januar 2013, 11:18

Da sind auch meine beiden Lieblingsspiele ganz oben! Die Japaner haben einfach Geschmack! :)

Und das New Super Mario Bros. für den Nintendo DS noch immer in der Liste ist, ist echt beeindruckend.


Nachricht
Avatar
Offline Pilsch
Verwüstungsverwalter
Geschrieben: Donnerstag, 17. Januar 2013, 11:28

Junge, Junge, der 3DS ging in Japan 2012 ja echt ab wie Schmidts Katze. Dafür dass er am Anfang schon fast totgesagt wurde ist das beachtlich. Vielleicht versucht Sony sich jetzt einiges für die Vita abzugucken :D


Nachricht
Avatar
Offline Nirbion
SOS団子
Geschrieben: Donnerstag, 17. Januar 2013, 11:35

Interessant finde ich vorallem die Platzierungen der beiden aktuellsten Dragon Quest-Spiele. Während sich ein Remake blendend verkauft, hat's der neueste, zehnte Teil der Dragon-Quest-Mainseries gerade noch so auf Platz 10 geschafft. Selbst Dragon Quest schafft es wohl nicht ganz, die Japaner vom Online-Gaming zu überzeugen :rolleyes:


Nachricht
Avatar
Offline Uncle BenZ
Ist mal kurz weg
Geschrieben: Donnerstag, 17. Januar 2013, 11:58

Warum war Platz 1 ziemlich genau so zu erwarten? :ugly
Naja, gute Spiele landen eben ganz oben. Und da freut es mich, dass Nintendo da so stark vertreten ist. :D


Nachricht
Avatar
Offline Chandler
My Vision Is Augmented
Geschrieben: Donnerstag, 17. Januar 2013, 12:05

Interessant finde ich vorallem die Platzierungen der beiden aktuellsten Dragon Quest-Spiele. Während sich ein Remake blendend verkauft, hat's der neueste, zehnte Teil der Dragon-Quest-Mainseries gerade noch so auf Platz 10 geschafft. Selbst Dragon Quest schafft es wohl nicht ganz, die Japaner vom Online-Gaming zu überzeugen :rolleyes:


Dragon Quest X ist ein MMO mit laufenden Kosten und daher wohl kaum mit den anderen Ablegern zu vergleichen. Noch dazu ist es ein Heimkonsolenspiel und Japan ist Handheld-Land. Insgesamt gesehen sind 633.000 Einheiten verdammt gut für ein MMO und die Wii U Version muss auch noch veröffentlicht werden. Square's bisher profitabelstes Spiel Final Fantasy XI ist auch ein MMO und von den reinen Verkaufszahlen her nicht so berauschend, aber das Geld fließt hier stetig in die Kassen, über Jahre hinweg.


Nachricht
Avatar
Offline Nirbion
SOS団子
Geschrieben: Donnerstag, 17. Januar 2013, 12:26

@Chandler
Mir geht's nicht wirklich um "Profit" etc. Ich finde es schlichtweg einfach nur erwähnenswert, dass die Japaner selbst bei ihrer Kult-Serie schlechthin sehr skeptisch sind, wenn da Online im Spiel ist. Gerade DANN ist es interessant es mit den anderen Ablegern zu vergleichen. Zumal man ja auch Dragon Quest X auch offline spielbar ist, wenn ich mich nicht täusche...

Das es Geld werfen wird, ist sowieso klar. Trotzdem ist es interessant, dass die Japaner diesmal nicht ihr neuestes Kultur-Spiel leerkaufen wie es bei den anderen Ablegern der Fall war.


Nachricht
Avatar
Offline tiki22
Ich werde Gott einer neuen Weltordnung
Geschrieben: Donnerstag, 17. Januar 2013, 13:24

Bei mir wird kein Bild angezeigt >.<


Nachricht
Avatar
Offline Tomek2000
Zelda Major's Mask 3D: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Geschrieben: Donnerstag, 17. Januar 2013, 13:30

Krass wie stark Nintendo vertreten ist, dass ist einfach nur unglaublich und absolut erfreulich.


Nachricht
Avatar
Offline felix
Time to tip the Scales!
Geschrieben: Donnerstag, 17. Januar 2013, 17:17

Ohh.. Ich konnte die Liste anfangs nicht anschauen, und hab mir überlegt, was Platz 1 sein könnte....
Eigentlich wäre es eh logisch, aber ich hab einfach nicht daran gedacht, dass ein DS-Spiel den 1. Platz einnehmen könnte...


Nachricht
Avatar
Offline Telodor567
Ich will Zelda U haben!
Geschrieben: Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:47

Ich kann´s nicht lesen, brauch ich dafür ein bestimmtes Plugin oder was?


Nachricht
Avatar
Offline Exor
Tales of Xillia 2
Geschrieben: Samstag, 19. Januar 2013, 18:38

Kann die Liste leider nicht angucken, aber 36 3DS finde ich schon krass - da hat Nintendo wirklich sehr viel geleistet, um den fast schon toten 3DS wiederbelebt zu haben. Mittlerweile gibt es ja schon so viele gute Titel für den Handheld.


Nachricht
Avatar
Offline Pascal
Ruto kicks ass!
Geschrieben: Montag, 21. Januar 2013, 14:02

Kann die Liste leider nicht angucken, aber 36 3DS finde ich schon krass - da hat Nintendo wirklich sehr viel geleistet, um den fast schon toten 3DS wiederbelebt zu haben. Mittlerweile gibt es ja schon so viele gute Titel für den Handheld.

Ich habe die Liste wieder eingefügt. Du hättest sie dir aber auch über die Quelle anschauen können.


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum