Square Enix macht über 100 Millionen Euro Verlust

  • 12:10 - 13.05.2013
  • Industrie
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
  • Wii
  • Nintendo DS
Newsbild zu Square Enix macht über 100 Millionen Euro Verlust

Auch für Square Enix ist das Geschäftsjahr 2013 Ende März abgelaufen. Während die Konkurrenz aber fast ausschließlich Gewinne vorweisen konnte, muss der Publisher und Entwickler von namhaften Spiele-Serien wie Final Fantasy und Dragon Quest einen Verlust hinnehmen.


Genauer: Während sich der Umsatz gegenüber zum Vorjahr von 128 Milliarden Yen (ca. 969 Millionen Euro) auf 148 Milliarden Yen (knapp 1,12 Milliarden Euro) steigern konnte, schreibt Square Enix mit fast 14 Milliarden Yen (~104 Millionen Euro) Verlust trotzdem rote Zahlen. Im Jahr zuvor konnte man noch einen Gewinn von immerhin 6 Milliarden Yen (und damit ungefähr 46 Millionen Euro) erwirtschaften.


Square Enix führt den Verlust auf diverse strategische Initiativen im Unternehmen zurück, die angegangen wurden, um sich den neusten Änderungen in der Spiele-Industrie anzupassen. So wurden die Entwicklungs-Richtlinien geändert, die Organisation wurde reformiert und einige Business-Modelle wurden überarbeitet.


Bei den digitalen Erlösen hebt der Publisher vor allem das Browser-Game Sengoku IXA und das Social-Game Final Fantasy Brigade hervor. Beide sorgen für anhaltenden Umsatz in der Digital-Sparte. Die Einnahmen aus Dragon Quest X bleiben konstant. Auf Retail-Spiele wird nicht näher eingegangen.


Quelle: Square Enix, Gamefront

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 20

  • Oxxy98

    Turmbaron

    Hoffentlich geht's nächstes Jahr wieder aufwärts!

  • EinName

    Turmfürst

    SE wird von einigen Leuten einfach gehasst. Gut, FF ist jetzt grottig und SE ist nicht der beste Entwickler (immer hin haben sie diesen Dreck von Heros of ruin erschaffen...) aber so was heftiges haben sie nicht verdient. Viele Leute lieben Tomb Raider und das ganze Zeugs, desweiteren haben sie viel gutes getan. Aber ja, bald wird Mojang auch 1 Milliarde € verlust haben. :P

  • Rief

    Best Match!

    Sie ändern Final Fantasy vollkommen:
    Fans der Serie verlassen sie
    Sie ändern ihre Firmenstruktur:
    Sie machen Verluste statt Gewinne


    Und mit DQ gehen sie wohl diesselbe Richtung...
    Hoffentlich lernen sie auch mal was dabei.
    Will nicht sagen das Änderungen allgemein schlecht seien, bin sogar für Neuerungen, aber Final Fantasy hats übertrieben, das ist mittlerweile ja nur noch ein Name hinter dem eigentlich jedes Game stehen könnte, hoffe die machen wieder eins mit ATB und eben typischen FF-Elementen.

  • Remix3DS

    Gut soooo.
    Die sollen Tomb Raider auf Wii U machen dann unterstütze ich

  • Mr. V

    Retrofieber <3

    Ich hoffe nur, das das nicht die Chance mildert, Dragon Quest VII in Europa zu veröffentlichen.

  • Kraxe

    Ich bin ein Fan der FF-Reihe und finde auch die beiden XIIIer Teile super (vor allem XIII-2). Heuer kommt noch das Remake von X und X-2 auf das ich mich auch schon sehr freue, weil ich keine PS2 habe und so diese Spiele nie spielen konnte. Zusätzlich kommt noch Lightning Returns.


    Ich mag Square Enix und hoffe schon, dass die aus der Krise herauskommen. ;)

  • TSch

    final fantasy für wii u? :< bitte? :<

  • Papermaker

    Papiermacher?

    Super Mario rpg 2 wäre was feines.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Da hat der alte Chef ganz schön viel hinterlassen, was man wieder geradebiegen muss.
    Und Squenix hätten jederzeit die Möglichkeit dazu, auf ihrem Spezialgebiet ein absolutes Kracherspiel zu kreieren, da sie durch DQ und FF seit ewigen Jahren genug Erfahrung mit Tradition und Veränderung haben, sie müssen nur noch einen gemeinsamen Nenner dafür finden. òo

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Dass ist natürlich bitter

  • Sib

    Master of Desaster

    Lustig, dass jeder denkt, dass SE TR entwickelt, sie eigentlich nur der Publisher, genau wie Hitman und Deus Ex^^


    Aber SE muss wirklich mal nen Gang zulegen, sie verprellen in letzter Zeit viele Fans, sei es durch die FF 13 Trilogie, Versus oder das kommende FF14, dass auf dem PC schon floppte... :/

  • Chandler

    My Vision Is Augmented

    [Blockierte Grafik: http://www.reactiongifs.com/wp-content/uploads/2013/03/oh-boy.gif]


    Nicht überraschend und nicht unverdient. Wenigstens kommt Bravely Default rüber, die PSP Leute hatten mit Final Fantasy Type-0 nicht so viel Glück :ugly

  • Gloomilicious

    Turmheld

    Square Enix taugt mittlerweile eigentlich nur noch als Publisher (Tomb Raider usw.) aber als Entwickler befinden sie sich schon seit einigen Jahren auf rasanter Talfahrt. Ihre großen Serien Final Fantasy, Dragon Quest und Kingdom Hearts ernten in letzter Zeit nichts als Kritik und statt sich mal wieder auf ihre alten Stärken zu besinnen und ordentliche RPGs abzuliefern, werden in scheinbar endlosen Mengen Smartphone- und Socialgames rausgehauen, die niemand braucht.


    Square war einmal eine wirkliche Größe unter den Spieleentwicklern, heute sind sie nur noch ein Schatten ihrer selbst.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Ist es das Unternehmen, dass es geschafft hat Tomb Raider mit Verkaufszahlen von ca. 3 Millionen als unerfolgreich anzusehen? Entweder haben sie bei der Entwicklung irgendwelches Geld verschwendet oder unrealistische Erwartungen an die Verkaufszahlen gehabt.


    Andere Entwickler freuen sich schon über ca. 2 Millionen verkaufte Exemplare und können schon am ersten Tag den Break Even (als die VKZ noch bei ca. 1 Mio oder darunter lagen) erreichen. Wie hat es Square Enix geschafft diese Ziel nicht zu erreichen? Ich hoffe ihre neue Engine ist ressourcensparender. Vielleicht haben sie aber auch die Kosten gedeckt gehabt, aber wollten noch mehr Geld. Wer weiß das schon....

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Schade. Die haben es nicht wirklich verdient. Hitman und Tomb Raider sind zwei grandiose Spiele. Hoffentlich gehts nächstes Jahr wieder aufwärts.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Tja und solche Firmen bringen halt ihre iPS nur dürftig auf Nintendo Konsolen (TombRaider)


    UbiSoft und Activision zeigen allen wie es geht.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    @ lumpi3
    Die Wii U hätte sie aus dem Schlamassel bestimmt nicht retten können. Sie hätte nur für noch höhere Kosten gesorgt.

  • Casualatical

    Casublume

    Ich weiß gar nicht was ihr alle mit FF habt...wenn man sich darauf ein lässt, sind XIII und XIII-2 echt geniale Spiele mit tollem Kampfsystem. Wenn man dieses Kampfsystem noch optimiert, dann kann man die Kämpfe taktisch und anspruchsvoll gestalten.


    Aber wahrscheinlich wird das System eh wieder geändert :ugly

  • Sib

    Master of Desaster

    Ist es das Unternehmen, dass es geschafft hat Tomb Raider mit Verkaufszahlen von ca. 3 Millionen als unerfolgreich anzusehen? Entweder haben sie bei der Entwicklung irgendwelches Geld verschwendet oder unrealistische Erwartungen an die Verkaufszahlen gehabt.


    Andere Entwickler freuen sich schon über ca. 2 Millionen verkaufte Exemplare und können schon am ersten Tag den Break Even (als die VKZ noch bei ca. 1 Mio oder darunter lagen) erreichen. Wie hat es Square Enix geschafft diese Ziel nicht zu erreichen? Ich hoffe ihre neue Engine ist ressourcensparender. Vielleicht haben sie aber auch die Kosten gedeckt gehabt, aber wollten noch mehr Geld. Wer weiß das schon....


    Hey, Capcom war enttäsucht, dass sich DmC "nur" 4 Mio mal verkauft hat xD


    @ Gloomilicious
    KH? Bisher lese ich über die Reihe nur gutes abgesehen davon, dass die das Ende hinauszögern^^

  • TristanMueller

    Zoockeeeen...

    Gloomilicious hat es auf den Punkt gebracht. Square Enix kann die (zugegeben enormen) Erwartungen an ihre Spiele schon lange nicht mehr erfüllen, zum einen weil sie in den 90ern scheinbar mühelos einen Meilenstein nach dem anderen herausbrachten, zum anderen weil viele der damaligen Mitarbeiter mittlerweile schon in Rente sind bzw. das sinkende Schiff in eine andere Richtung verlassen haben.


    Meine Meinung dazu: SquareSoft und Enix hätten niemals fusionieren sollen und vor allen Dingen hätte man niemals versuchen dürfen, krampfhaft bei den westlichen Gamern zu landen und damit den originalen Square-Flair zu ruinieren. Das konnte über kurz oder lang nur in die Hose gehen.


    Obwohl ich mit Square Enix praktisch schon lange abgeschlossen habe, wünsche ich ihnen trotzdem alles Gute. Schließlich ist Square(Soft) nach bigN für mich der Inbegriff für Qualität in Sachen Videospiele. Hoffentlich besinnen sie sich wieder auf ihre alten Stärken.

Zurück zur Startseite