Wie entstand die Idee von StreetPass Relay?

  • 17:24 - 07.09.2013
  • Hardware
  • Nintendo 3DS
  • Nintendo eShop
Newsbild zu Wie entstand die Idee von StreetPass Relay?

Wer nach Japan fliegt, Großstädte wie Tokio besucht und dabei seinen Nintendo 3DS im Stand-By-Modus im Gepäck hat, wird wohl ständig eine grüne Leuchte an seinem Handheld begutachten können. Wenn man einmal wieder in Berlin oder London ist und das auch dort ausprobiert, wird man wohl eher enttäuscht werden. Auch in Amerika und Australien sieht das nicht besser aus.


Hideki Konno, Entwickler bei Nintendo, hat dies bei einer Geschäftsreise im März in den USA ebenfalls feststellen dürfen, als er am Times Square in New York City war. Er hatte dort nur verhältnismäßig wenig StreetPass-Kontakte gefunden. Zurück in Japan setzten sich er und seine Mitarbeiter zusammen, um dieses Problem zu lösen. Daraus entstand StreetPass Relay, ein Service, der weltweit über 100.000 Nintendo Zone-HotSpots mithilfe des Cloud-Dienstes von Amazon Web Services anbietet. Mit einem System-Update vor einigen Wochen wurde der Dienst dann für alle 3DS-Besitzer freigeschaltet.


Quelle: Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 11

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Ich hätte mal eine Frage:
    Was ist das maximale Limit an Streetpass-Begegnungen?
    Nach einem Münchenbesuch stand bei mir: Streetpass-Begegnungen 10/10 ? ?(
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Limit nur 10 ist, oder etwa doch? Besonders in Japan wird diese Zahl doch schon innerhalb von wenigen Minuten erreicht... :S

  • Bowser Junior

    Turmbaron

    felix Doch ist leider so :/
    Als ich beim Japan-Tag in Düsseldorf war hatte ich das auch.
    Ist genauso sinnlos wie die 10 Spielmünzen pro Tag

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    felix du kannst auf einmal 10 Personen treffen dann musst du mit denen Spielen und dann kannst du wieder neue Personen treffen

  • Nauzgo

    Interessant, bei mir ist aber leider keiner in der Nähe und ich nehm auch meinen 3DS nicht überall hin mit und schon gar nicht wenn er an ist außer ich bin am Zocken :D

  • Niiels

    Turmheld

    Ist ja eine klasse Theorie! Aber in der Praxis fehlt es an Hotspots!!! Wollte bei dem einzigen Hotspot in meiner nähe (Oldenburg in Nds) vorbeischauen und musste feststellen, dass der schon gar nicht mehr existiert -.-
    Einfach nur Lächerlich!
    Warum machen die nicht nen Deal mit BK oder Ronald Mc D.?


    Btw.: Ich war so nett Nintendo darüber zu informieren, dass der Hotspot nicht mehr existiert, er ist nach wie vor im Hotspot Finder zu finden....

  • Lykanthropie

    Turmknappe

    Niiels Ich war auch schon an zwei verschiedenen Hotspots in meiner Nähe. Beides Tankstellen. Die eine gibt es seit 5 Jahren nicht mehr und bei der anderen hat es nicht funktioniert.

  • Dark LC

    Ay, ay, ay!

    Ahja, gut zu wissen.
    Zumindest ein Funken Hoffnung für den "Ich nehme meinen 3DS nicht mit, weil ich sowieso keine Streetpass-Begegnungen bekomme" -Teufelskreis. :thumbup:


    Nachdem man 10 Stück aufgesammelt hat, muss man sie nur herein lassen und schon sind die 10 Plätze vor dem Tor wieder frei. So kann man weiter Miis sammeln, auch wenn die Zeit knapp ist. Danach muss man nur das Richtige auswählen, um mit 2x 10 Miis zu spielen. was ich aber generell vergeige ... :confusedlink:

  • Arklakion

    Der Eisbaron :D

    Also ich treffe genug Leute wenn ich verreise an verschiedenen Bahnhöfen wie Hannover, Bremen oder Frankfurt... ansonsten halt mit Freunden :)
    und wenn man dann noch zusätzlich die Gamescom und den Pokemonday besucht läuft das mit Streetpass rund :D (hab letztens erst 200 Miis auf der Gamescom getroffen ) ;)

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    felix Doch ist leider so :/
    Als ich beim Japan-Tag in Düsseldorf war hatte ich das auch.
    Ist genauso sinnlos wie die 10 Spielmünzen pro Tag


    felix du kannst auf einmal 10 Personen treffen dann musst du mit denen Spielen und dann kannst du wieder neue Personen treffen



    Nachdem man 10 Stück aufgesammelt hat, muss man sie nur herein lassen und schon sind die 10 Plätze vor dem Tor wieder frei. So kann man weiter Miis sammeln, auch wenn die Zeit knapp ist. Danach muss man nur das Richtige auswählen, um mit 2x 10 Miis zu spielen. was ich aber generell vergeige ...


    Danke euch für die Antworten!
    Ok, das ist ja saublöd... Immer diese Begrenzungen von Nintendo (30 Demostarts, 100 Freunde, 10 Streetpassmiis auf einmal,...).
    Wie macht man das dann in Japan? Alle paar Minuten auf der Straße oder in der U-Bahn den 3DS rauspacken und schnell die Miis in die Mii Lobby schicken, oder wie? :ugly:
    Wieso kann Nintendo diese sinnlosen Begrenzungen nicht mal aufheben? :thumbdown:

  • Lighthelios

    Turmritter

    In der Schweiz gibts nichmal solche Hotspots was totaler Mist ist...

  • Targas

    Turmheld

    Der einzige Hotspot beim Burger King am Münchner Hauptbahnhof funktioniert auch schon seit einem halben Jahr nicht mehr..

Zurück zur Startseite