Aonuma: Die Arbeiten an Zelda Wii U gehen voran
- 15:05 - 03.10.2013
- Software
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- Nintendo 3DS
In einem Gespräch mit 4Gamer hat sich Nintendos Zelda-Guru Eiji Aonuma erneut über das aktuelle Zelda-Universum geäußert. In dem Interview redet er unter anderem über die Arbeit am noch streng geheimen Zelda Wii U-Titel, über sein Lieblings-Zelda und den Umgang mit den Traditionen der Spiele-Reihe. Wir haben wie immer für euch die interessantesten Teile in unsere Sprache übersetzt.
Über das aktuelle Zelda Wii U-Projekt:
ZitatEs läuft sehr gut! Wir haben einige HD-Features aus dem Projekt in Wind Waker HD eingebaut und lassen auch sehr viele Erfahrungen aus Wind Waker HD in das neue Zelda-Projekt für die Wii U einfließen. Da Wind Waker HD nur ein Remake ist, haben wir uns bei den GamePad-Features auf das Wesentliche beschränkt. Aber mit dem neuen Zelda werden wir die Fähigkeiten des Wii U GamePads erst richtig nutzen.
Es wird eine Art Verbindung zwischen Wind Waker HD und dem neuen Zelda geben. Ein Beispiel: Das Reisen über die Karte auf dem Wii U GamePad hat den Spielspaß komfortabler gestaltet. Ich glaube, wir können das auch abseits des Ozeans nutzen. Viele Bestandteile, die uns in Wind Waker HD Spaß bereitet haben, werden wahrscheinlich auch in das neue Zelda übernommen.
Über sein Lieblings-Zelda:
ZitatDiese Frage wird mir sehr oft gestellt. Aber für mich persönlich ist das immer der Zelda-Titel, an dem ich momentan arbeite. Wenn ich an einem Spiel arbeite, denke ich jede Sekunde an das Projekt, selbst wenn ich schlafe. Deshalb ist mein aktueller Liebling auch The Legend of Zelda: A Link Between Worlds.
Außerdem spricht er darüber, ob er nicht müde wird, ständig neue Zelda-Spiele zu produzieren und wie er mit den zahlreichen Traditionen der Serie umgeht:
ZitatWenn ich sage, dass ich genug habe, dann spreche ich nicht über das Entwickeln von Zelda, sondern eher davon, wie wir Zelda bisher gemacht haben. Bisher haben wir es immer auf traditionelle Weise gemacht, aber ich fragte mich immer: „Wieso muss es traditionell sein?“
Wenn wir das jetzt nicht ändern, können wir nie etwas Neues machen. Wir gehen ein wenig mit diesem Gedankengang an The Legend of Zelda: A Link Between Worlds und auch an das nächste Zelda-Spiel heran und werden es weiter verändern. Aber das bringt uns zum Thema: „Worum geht es bei Zelda eigentlich?“
Etwas, das man oft nutzt, weil es traditionell ist, verliert irgendwann seine Einzigartigkeit. Darum arbeiten wir momentan daran, gewisse Punkte immer mehr einzigartig zu machen. Also bin ich auf keinen Fall gelangweilt davon. Je mehr wir ändern, umso mehr habe ich Lust darauf! Wenn jemand denkt: „Huh? Ist das Zelda?“, dann wollen wir erreichen, dass er denkt: „Oh, es IST Zelda!“. Etwas, das es irrelevant macht, ob Link oder die Prinzessin auftauchen oder nicht. Etwas, worin es komplett egal ist, ob Zelda überhaupt eine Prinzessin ist.
Quelle: Siliconera