Aktuelle Geschäftszahlen von Konami, Capcom und Square Enix

  • 11:13 - 09.11.2013
  • Industrie
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Aktuelle Geschäftszahlen von Konami, Capcom und Square Enix

Aktuell geben wieder zahlreiche bekannte Spielegiganten ihre frischen Geschäftszahlen in diversen Finanz- und Geschäftsberichten bekannt. So haben auch die drei großen japanischen Produzenten Konami, Capcom und Square Enix einige aktuellen Zahlen für das noch laufende Geschäftsjahr 2013/2014 veröffentlicht.


Konami:
Die Japaner haben im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 2013/2014 einen Netto-Umsatz von 97,9 Milliarden Yen (ungefähr 743 Millionen Euro) erwirtschaftet. Im Vergleichsquartal aus dem letzten Jahr hatte Konami noch einen Netto-Umsatz von insgesamt 106,7 Milliarden Yen (etwa 800 Millionen Euro) umgesetzt. Der Gewinn sank von 12,6 Milliarden Yen auf 2,8 Milliarden. Der Netto-Gewinn von Konami sank von 7 auf 2 Milliarden Yen.


Den gesamten Umsatz wurde primär über Pro Evolution Soccer 2014 und die Yu-Gi-Oh!-Sammelkarten erreicht. Die Zahl der verkauften Spiele sank dabei von 6,28 Millionen auf 4,36 Millionen verkaufte Einheiten.


Capcom:
Capcom hat das am 30.10.2013 beendete erste Halbjahr in einem Finanzbericht zusammengefasst. Dabei generierte das Unternehmen einen höheren Umsatz zum letzten Vergleichszeitraum. Monster Hunter 4 war hierbei mit insgesamt drei Millionen verkauften Einheiten das wichtigste Spiel.


Der gesamte Umsatz für die vergangenen 7 Monate lag bei 53,2 Milliarden Yen (390 Millionen Euro). Gegenüber dem letzten Jahr wurde eine Steigerung um 16,9 % erzielt. Der Nettogewinn stieg auf 4,9 Milliarden Yen (etwa 36,5 Millionen Euro).


Resident Evil: Revelations und Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies für den Nintendo 3DS haben laut der Geschäftsführung die Verkaufsziele völlig ausreichend erreicht. Lost Planet 3 lag allerdings deutlich unter der Erwartungshaltung. Genaue Zahlen nennt Capcom aber bisher nicht. Für Capcom wird der digitale Zweig allerdings immer wichtiger, denn in dem Bereich wurde der Umsatz um 7,2 Prozent erhöht.


Square Enix:
Während im Retail-Sektor die Absatzzahlen etwas stagnieren, konnte Square Enix große Erfolge mit dem Online-RPG Final Fantasy XIV: A Realm Reborn feiern. Aufgrund der aktuell positiven Zahlen haben die Finanzexperten des Unternehmens die Umsatz- sowie die Ergebniserwartungen für das nächste Halbjahr erhöht.


In den vergangenen 6 Monaten (Bis Ende September) generierte Square Enix einen Netto-Umsatz von 61,7 Milliarden Yen und einen Netto-Gewinn von 2,6 Milliarden Yen. Zuvor war man von einem Netto-Verlust von 1,3 Milliarden Yen ausgegangen. Neben dem Final Fantasy-Titel hat das Unternehmen auch mit einem verbesserten Arcade-Business, der erhöhten Nachfrage aus den USA und einigen Optimierungen in der Struktur der Firma zum besseren Ergebnis beigetragen.


Quelle: gamesindustry.biz 1, 2, 3

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 8

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Ihr meint digitaler Zweig statt Zwei.

  • Sandro

    sehr inaktiv

    Für Lost World 3 gab es auch keinerlei Werbung. Ich hab nur durch Zufall entdeckt, dass das Spiel dieses Jahr erschienen ist.
    MH4 for Europe :D!

  • Targas

    Turmheld

    Ich hätte endlich gerne mal Dragon Quest X für Wii U hier in Europa.
    In Japan gibt es Anfang Dezember scon die Version 2.
    Ist es so schwer das Spiel zu lokalisieren?

  • Rixas

    Turmfürst

    Eigentlich schon erstaunlich das Konami da immer noch gewinn schreiben kann obwohl sie fast nichts veröffentlichen^^

  • Sib

    Master of Desaster

    @ Rixas
    Wenn man genauer schaut, bringen sie öfters was raus, dieses Jahr waren es immerhin zweimal Metal Gear, zweimal Castlevania, Pro Evolution Soccer und dann eben noch Yu-Gi-Oh! Karten, was einer ihrer größten Marken ist.
    Letztes Jahr warebn sie auch gut dabei^^

  • Arklakion

    Der Eisbaron :D

    Ja bitte! Bringt MH4 nach Europa, USA und Australien und euer Gewinn wird fortgesetzt Capcom! :) ;)

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Ich hätte endlich gerne mal Dragon Quest X für Wii U hier in Europa.
    In Japan gibt es Anfang Dezember scon die Version 2.
    Ist es so schwer das Spiel zu lokalisieren?


    Ich wills auch mal haben. Aber ich rechne schon gar nicht mehr damit...

  • Saturos

    Golden Sun 4 when?

    Ist doch schön zu hören, für alle drei Unternehmen, auch wenn einige davon nicht all ihre Topmarken veröffentlicht haben. Von Capcom hoffe ich endlich mal ein Monster Hunter 4 im Westen - ich warte darauf schon eine gefühlte Ewigkeit. -.-

Zurück zur Startseite