Ist Link in The Legend of Zelda: Majora's Mask tot?

  • 11:58 - 10.11.2013
  • Software
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
  • Wii
  • Nintendo DS
Newsbild zu Ist Link in The Legend of Zelda: Majora's Mask tot?

Wenn es um die Zelda-Reihe geht, dann können Spieler, die gerne ihre eigenen Theorien zu Videospielen aufstellen, richtig aufblühen. Als jedoch die offizielle Timeline zur The Legend of Zelda-Serie veröffentlicht wurde, gingen einige Theorien der Fans nicht mehr auf und man muss nun mit den neu gewonnen Erkenntnissen arbeiten, um neue Gedankengänge und versteckte Botschaften in den Videospielen zu finden.


Eine recht neue Theorie tauchte nun auf dem YouTube-Channel Game Theory auf. In dieser geht es darum, ob Link, der Held der Zeit aus Ocarina of Time, in Majora's Mask mit seinem Tod zu kämpfen hat. Natürlich wird dabei ausführlich darauf eingegangen, wieso dem so sein sollte. Beispielsweise erklärt man, dass Link im Laufe des Spiels durch die 5 Phasen der Trauer geht, die von den Personen, mit denen unser Held interagiert, symbolisiert werden.


Einen weiterer Hinweis auf diese Theorie liefert sogar die offizielle Timeline, in welcher uns erklärt wird, dass der Stalfos aus Twilight Princess tatsächlich der Link aus Ocarina of Time/Majora's Mask ist. In Ocarina of Time jedoch wird von einem Kokiri behauptet, dass man sich in einen Stalfos verwandelt, wenn man sich in den Verlorenen Wäldern verirrt (oder in ein Skull Kid, irgendwie ist man sich da scheinbar nicht ganz einig!). Und wo sehen wir Link am Anfang von Majora's Mask? Richtig, in den verlorenen Wäldern von Hyrule!


Weitere Details, welche die Theorie weiter erklären, findet ihr im folgenden englischsprachigen Video:


Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Was haltet ihr von der Theorie? Denkt ihr, dass Majora's Mask tatsächlich von Links Tod erzählt oder haltet ihr das für absoluten Unsinn?


Quelle: YouTube

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 35

  • 8BitRetroKid

    Master Of Hadouken!

    Hätten die Entwickler nicht auch schon was gesagt, wenn dem so wäre.:peppy:
    Und zwar wo das Spiel raus gekommen ist.
    Majora's Mask gibt's ja nicht erst seit gestern.

  • masterlink

    Xenoblade = unschlagbar

    Es gab auch eine Theorie ,dass der Maskenhändler tot ist.z.B. als man gesehen hat wie er einfach auf dem Boden lag und das Horror Kid daneben da konnte man nicht wissen ob er jetzt tot oder nur k.o. ist.
    Es wurde in der Theorie auch gesagt dass sein Geist erst zur ruhe kommt wenn er die Maske hat.Das würde auch erklären dass er so schlagartig die Mimik wechselt und aus dem nichts eine Orgel in einen.kleinen Raum bekommt.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    ich hab zwar dieses Video noch nicht gesehen aber schon diverse andere von Game Theory und in der Regel ist es so das zwar einige Dinge durchaus passen - sie sich das aber einfach alles so zurecht biegen und hinstellen müssen bis es genauso aussieht wie sie gerne möchten... manchmal kommen dabei witzige theorien raus, meist ist es schwachsinn,... kann aber (es ist ja nur eine Theorie - eine Game Theorie) jeder so deuten wie er will.

  • Sandro

    sehr inaktiv

    In den verlorenen Wäldern verirrt nicht verwirrt :P
    Wie man nur auf solche Theorien kommt ._.

  • Iuzzolsa23

    Turmi seit 2009

    Was ich von der Theorie halte?: It's just a theory - a game theory!

  • Gingo

    Fröhliche Elfe

    Ich kenne mich zwar absolut nicht gut mit MM aus, habe es weder gespielt noch großartig was davon gesehen, aber das klingt alles einfach so einleuchtend und plausibel, dass es mir eiskalt den Rücken runterläuft. An so einer Stelle wünscht man sich noch mehr als alles andere ein MM Remake. ._.


    @Game-Theory Kenne den Kanal merkwürdigerweise erst seit einigen Tagen. Trotzdessen macht der Kerl nen fantastischen Job bei seiner Arbeit!

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Auf jeden Fall Interessant mal schauen ob es stimmt ich glaube nämlich schon. Denn es ist plausibel das er gestorben ist

  • Amagury

    Ein gesundes Wurzelgemüse

    PBG ist einfach der Beste! ><

  • Crow

    Der schwarze Vogel

    Sehr schönes und schlüssiges Video... Ich wusste, dass Majoras Mask recht untypisch ist, aber ich denke, das Ende fasst es gut zusammen. Man kann das sehen, was man am meisten sehen will... Einfach nur schönes Spiel. Lieblingszelda nach WW <3

  • PercyJackson

    Turmbaron

    Charaktere ohne Pupillen = GRUUUSELIG
    Hätte ich das heute Abend erst gesehen könnte ich bestimmt nicht mehr schlafen :D
    Zur Theorie: Bestimmt nur eine Theorie solange jetzt keine Geschichten kommen, dass wenn man etwas in MM macht dass dann link hinter jemanden auftaucht und anfängt zu Kitzeln :O

  • Sephirothnova

    nur mal zu info link ist kein kokiri sondern hyrianerer. er ist bei dennen nur aufgewachsen.
    kann daher schon nicht stimmen mit stalfos

  • Arklakion

    Der Eisbaron :D

    Ob diese Theorie stimmt kann ich im Moment echt nicht beurteilen, da ich Majoras Mask nie gespielt habe. Aber diese Theorie hört sihc in meinen Augen erstmal erstaunlich plausibel an ^^
    Und warum auch nicht? Das ist schließlcih nur ein Ableger der großen Zelda Timeline und die dürfen sich auch ruhig stark von einander unterscheiden ;)

  • Sib

    Master of Desaster

    Man wird ein Stalfos? Wo wird das den gesagt? In OoT wird immer gesagt, man wird ein Horror Kid^^

  • eXpanda

    Piii-chu

    Mir gehts da wie bei der Interpretation von literarischen Werken: Ich halte diese Theorien für absoluten Schwachsinn. Klar, als Fan (wie ich auch einer bin) beschäftigt man sich damit und versucht sich irgendwie eine zusammenhängende Story aus allen Zelda Games zusammen zu wursteln, ich bin da dann aber doch eher der Ansicht dass sich Nintendo bei den meisten Dingen garnichts gedacht hat. Warum MM eine Fortsetzung von OoT ist? Weil man die Engine gerade fertig parat hatte und alles andere mit einem identisch aussehenden Link komisch gewesen wäre. Warum gibts diese Statuen die man in MM machen kann? Weils Gameplaytechnisch neue Möglichkeiten geboten hat.

  • Eric Sohr

    Gammleric

    Man wird ein Stalfos? Wo wird das den gesagt? In OoT wird immer gesagt, man wird ein Horror Kid^^


    Kokiri werden zu Horror Kids. (Weils sie ja auf immer Kinder bleiben.) Nicht-Kokiri, also normale Hylianer, werden zu Stalfos.

  • Sib

    Master of Desaster

    @ bollo
    Das denk ich mir manchmal auch, die Spieler interpretieren inzwischen etwas zuviel da rein, egal welche Theorie^^


    @ Eric
    Hast du ne Quelle? Es hieß, dass Kinder, die sich im Wald verirren, zu Horror Kids werden, von Kokiri war nie die Rede, wenn ich mich recht entsinne:
    http://www.zeldapendium.de/wiki/Horror-Kid


    Und der Typ, der in OoT einem in dem Verlorenen Wäldern die Säge gibt, wird später kein Stalfos. Sagt sogar ein Kokiri, wenn man dort später wieder hingeht, der wurde glaube ich zum Baum.
    Oder habe ich das nach all den Jahren vergessen und verwechsle das was? xD

  • Pirotess

    Turmbaronin

    Von dem Video bleibt bei mir nur die Songauswahl hängen: Terranigma und Lufia vom SNES :D Sollte ich beide mal wieder spielen...


    Ansonsten: Man kann sich alles zurecht biegen^^

  • Kon

    At the Climax!

    Ich habe Majora's Mask nie gespielt, aber die Argumente sind an für sich schlüssig. Für die Behauptungen gibt es jeweils passende Beispiele aus dem Spiel, also durchaus möglich.


    Warum die Entwickler das nicht gesagt haben, ist doch klar. Nintendo als familienfreundliche Firma kann doch nicht einfach sagen, dass der Protagonist tot ist und das Spiel sich damit auseinandersetzt. Das würde zum einen die Kinder verwirren und zum anderen auch die Eltern abschrecken, das Spiel für ihre Kinder zu kaufen.


    Also ich finde die Theorie jedenfalls durchaus nachvollziehbar. Es reiht sich gut ein und sollte diese Sache mit dem Kübler-Ross Modell der Trauer mit den 5 emotionalen Phasen wirklich so festgehalten sein, kann es durchaus sein, dass man sich bei der Entwicklung des Titels daran orientiert hat. Es kann beispielsweise kaum ein Zufall sein, dass die Phasen in genau der Reihenfolge abgehandelt werden wie die einzelnen Orte, die man besuchen kann und welche mit den Phasen ebenso übereinstimmen. Termina(l) Field ist auch ein interessanter Punkt.
    Klar gibt es in dem Video einige Punkte, die nicht ganz überzeugend sind, aber gerade das Modell der Trauer ist ein starkes Argument. Wenn man sich die einzelnen Aspekte vor Augen führt, kann es kaum ein Zufall sein.


    In jedem Fall finde ich die ganze Zelda Timeline an für sich recht interessant, ebenso wie diverse Theorien, die man sich zu dieser Timeline anhören oder durchlesen kann.

  • Eric Sohr

    Gammleric

    @ Eric
    Hast du ne Quelle? Es hieß, dass Kinder, die sich im Wald verirren, zu Horror Kids werden, von Kokiri war nie die Rede, wenn ich mich recht entsinne:
    http://www.zeldapendium.de/wiki/Horror-Kid


    Ja, genau dieselbe Seite wie du eben verlinkt hast, nur der Stalfos-Beitrag ist meine Quelle dazu. :ugly Abgesehen davon erinnere ich mich auch an die Aussage aus dem Spiel selbst.


    Zitat

    Auf den Verlorenen Wäldern soll zudem ein Fluch liegen, der Nicht-Kokiris laut Fado in Stalfos verwandeln soll. Ob alle Stalfos auf diese Weise oder überhaupt so entstehen, ist allerdings nicht bekannt.

  • Samba

    Turmbaron

    Zu Zelda kann sich ein Fan eh selbst seine eigene Theorie stricken. Und es sind über die Jahre wirklich viele entstanden. Ich glaube kaum, dass Nintendos ich selbst überhaupt Gedanken über so etwas macht. Diese ganze Timeline-Sache und die ganzen Theorien über Triforce, Links und Ganons sind doch eh alles ursprünglich Meinungen von Fans.


    Link ist einfach Link, und man kämpft gegen das Böse. Mehr ist da nicht. Ich gebe zu, die Theorien in dem Video sind da wirklich sehr plausible und tiefgründige Erklärungen, aber das kommt alles von einem Fan. Ich bezweifle strak, dass dies von Nintendo so gewollt war.

  • Lele29

    Freut sich schon auf BotW II

    @ Sephirothnova
    Link ist HYLIANER nicht Hyrianerer.
    Aber es kann dennoch stimmen.
    Immerhin ist bestätigt, dass das Stalfos in TP Link aus OoT/MM ist.

  • Rächer

    Turmritter

    Auch wenn es slche Theorien durchauchs interessant sein können, ich habe ja noch nie was auf die Timeline gegeben. Ich weiß nur, dass MM nach OoT passiert und das reicht mir :D
    Für mich ist jedes Spiel einfach ein Abenteuer von Link, dass er natürlich überlebt :D Es ist schließlich Link.


    Ja, genau dieselbe Seite wie du eben verlinkt hast, nur der Stalfos-Beitrag ist meine Quelle dazu. :ugly Abgesehen davon erinnere ich mich auch an die Aussage aus dem Spiel selbst.


    Ich hatte damals einen Comic von Nintendo, der zu OoT gratis erschienen ist. Dort vertraut Link's Mutter ihren Sohn dem Dekubaum an, bevor sie zu einem Baum wird. Also nichts mit Stalfos oder Horrokid :D

  • Eric Sohr

    Gammleric

    Ich hatte damals einen Comic von Nintendo, der zu OoT gratis erschienen ist. Dort vertraut Link's Mutter ihren Sohn dem Dekubaum an, bevor sie zu einem Baum wird. Also nichts mit Stalfos oder Horrokid


    Nun, theoretisch ist der Dekubaum und das Kokiri-Dorf kein Teil der verlorenen Wälder, weshalb das absolut nichts zu dem Fluch der Wälder zu tun hat. Der Dekubaum hat in dem Moment ja die größere Macht. So seh ich das zumindest.


    Ich halte übrigens die Theorie für echt gut. Ich würde keine Fan-Theorie nun als Kanon ansehen, aber immer sehr interessant, was sich für Diskussionen ergeben. :mariov:

  • RoxasX

    Obito-San

    Man weiß doch wieso Link zu den Verlorenen Wäldern geht, dass hat zwar nichts mit der Story zutun was innerhalb des Spiels ist, aber man weiß wieso Link durch die Wälder geht. Am Anfang des Spiels wird es auch gesagt.


    Zu dem Freund mach ich ein Spoiler (hat mit dem Ende von Ocarina of Time zutun also bitte nur reinschauen wer es zuende gespielt hat.



    Das ist der Grund warum er durchwandert das mit Horror Kid kommt einfach dazwischen und er rettet eben die Parallel Welt. Für den Tod spricht es nur weil viele Charaktere wieder dabei sind und und kleinere Dinge wie. (Achtung wieder ein Spoiler was mit Ocarina of Time zutun hat.)



    Gegen den Tot spricht aber auch wieder einiges zb die ganzen Charaktere die Link erst garnicht kenngelernt hat. Wie gesagt es sieht eher so aus, dass Link nach dem guten Freund sucht, da er sowieso die 7 Jahre nachholen soll. Er in eine Paralell Welt von Hyrule verschleppt wird und somit in eine verzwickte Lage mit reingezogen wird. Übrigends ein kleiner Spoiler zum Ende noch das gegen ein Tod von Link spricht. uch wieder mit Ocarina of Time zutun.



    Naja wie gesagt Link wurde einfach in eine andere Welt gezogen, dabei wollte er doch nur seinen Freund wiederfinden...Link hat echt nicht viel Glück mit seinen Schicksal^^.

  • Hisyaon

    Turmknappe

    Link ist einfach Link ........ jaaaaa.... NEIN!!! Am Anfang dachte ich auch so. Aber nachdem ich Hyrule Historia bekommen habe, merkte ich, dass sich Nintendo sogar schon manchmal am Anfang Gedanken über eine Serie macht. Link hat z.B. eine Symbolische Bedeutung (Kauft das Buch und lest es nach). Nintendo hat sich schon immer von Irgendwas inspirieren lassen Metroid=Alien Reihe, Pikmin=Ameisen etc. (die Referenzen hat Nintendo auch offen zugegeben). Also ist es auch ganicht mal so Unwahrscheinlich das es dieses mal nicht genauso war. Ja, ob Link nun tot, es ein Albtraum oder sonstiges ist, weiß Nintendo nur selbst. Aber die Hinweise sind da. Warum sie sowas nicht Öffentlich machen? Weil es Nintendo ist. Seit wann weiß man schon was bei denen los ist?

  • Khady

    Turmheldin

    Ich dachte in Majora's Mask durchlebt Link die 5 Phasen der Trauer, weil er seine Fee sucht und im weiteren Spieverlauf klar wird, dass diese nicht mehr zurückkehrt. Joa am Ende hat er sich dann damit abgefunden und er hat ja auch seiner neuen Fee geholfen.

  • Sib

    Master of Desaster

    @ Hysaion
    Im Vergleich zur Metroid oder Pikmin Reihe hatte die Zelda Reihe viel mehr Einflüsse, so dass man sagen kann, was man will.


    Und die Hyrule Historica sollte man eh nicht alzu ernst nehmen, da einer der Zeitstränge nicht spielbar ist, man sollte das ganze Buch mit vorsicht genießen.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Ich habe es schon immer gewusst, dise Theorie hatte ich schon von Anfang an. Krass!!!!

  • DuckHunt

    Turmritter

    Khady wie wäre es, wenn du die Spoilerfunktion benutzen würdest? Ich hab MM noch nie gespielt und dank dir kenne ich jetzt das Ende.

  • basilhater

    runnin' across the tracks

    Khady wie wäre es, wenn du die Spoilerfunktion benutzen würdest? Ich hab MM noch nie gespielt und dank dir kenne ich jetzt das Ende.


    Spätestens nach dem Lesen der Newsmeldung, eigentlich aber schon bei der Überschrift, hätte dir doch bewusst sein sollen, dass sich die News konkret auf die Hintergrundgeschichte des Spiels bezieht und dementsprechend sich auch in den Kommentaren Inhalte davon wiederfinden lassen. Daher kann man als Verfasser eines Kommentars bei einem derartigen Thema mMn zurecht annehmen, dass jeder, der sich sie durchliest, um mögliche Spoiler weiß, falls er den Titel noch nicht gespielt haben sollte.

  • eXpanda

    Piii-chu

    @ Tomek:
    Ähm ja nö is klar.


    @ Hisyaon:
    Ich persönlich glaube ehrlich gesagt dass Nintendo dieses Buch nur aus dem Grund veröffentlicht hat weil die Fans Nintendo immer mehr mit der Frage nach der Timeline usw gedrängt haben. Ich glaube definitiv nicht dass Nintendo ursprünglich alle Zelda Teile irgendwie als zusammenhängend sah. Klar, es gibt so ein paar kleine "Reihen" wie OoT > MM oder OoT (> MM) > WW > PH aber alles andere hat sich Nintendo wie ich vermute nur im Laufe der Zeit irgendwie zusammengereimt damit es einigermaßen Sinn ergibt - die meisten der Zusammenhänge wurden wahrscheinlich zuvor von Fan erstellten Timelines entnommen - und einige davon finde ich persönlich auch besser da sie mitunter auch mehr Sinn machen. Ich möchte an dieser Stelle mal auf die Timeline von lookslikelink hinweisen, später hat dieser sich zwar auch zur offiziellen Timeline von Nintendo geäußert doch seine ursprüngliche Theorie gefällt mir persönlich am besten.


    @ Airwing:
    Ich bitte dich, das Spiel gibts nicht erst seit ner Woche, da kann man wohl davon ausgehen dass jeder der es spielen will bereits gespielt hat. Abgesehen davon darf ich dir sagen dass es sich um keinen Spoiler handelt, Navi wird im ganzen Spiel nicht erwähnt und du wirst da es in dem ganzen Spiel um was vollkommen anderes als der Suche nach dem unbenannten Freund am Ende keinen einzigen Gedanken daran verschwenden dass Link Navi nicht gefunden hat.

  • Flabbier

    Turmritter

    Klingt plausibel :D
    Also ich finds mega Interessant ^^

  • Samba

    Turmbaron

    Muss bollo94 in allem recht geben. Naja, fast allem. Aber ich stimme ihm zu, dass diese ganzen Theorien, Timelines und alle der Kramm vom Druck der Fanbase ausgegangen ist, und damit Nintendo halt Klarheit schafft, nehmen sie halt die besten Theorien der Fans und verfassen halt Bücher dazu. Speziell die Sache mit dem Stalfos-Krieger aus TP, der ja angeblich jener Link aus OoT ist, ist ja eine Theorie, die vor Jahren von Fans ausgedacht wurde. Und ich bezweifle mal ganz frech, dass Nintendo zwischen dem Stalfos und Link eine Verbindung ausgedacht haben.


    Das alles kommt von Fans. Von euch. Nicht Nintendo hat sich das ausgedacht, ihr Fans wart es, nicht Nintendo hat die berühmte Timeline strukturiert, das wart ihr, nicht Nintendo hat das Hyrule History Buch verfasst, okay, ja, sie haben es geschrieben, aber die ganzen Theorien und Ideen stammen aus eueren wilden Fantasien und Vorstellungen.


    Da sist aber kein Vorwurf an euch und all jene, die diese Theorien erschaffen. Nein, im Gegenteil, es ist schön zu sehen, wie viel Fantasie ihr habt und wie tief ihr euch da hineinversetzten könnt.
    Ihr habt es immerhin mehr drauf mit solchen Sachen, als Nintendo selbst.

  • Hirgie

    Turmknappe

    Der Teil mit dem Akzeptieren ist meiner Meinung schon sehr an den Haaren herbeigezogen.


    Der Rest ist allerdings völlig schlüssig, habe ich noch nie so gesehen :)

Zurück zur Startseite