Spezial: 1 Jahr Wii U - Das sagt die Redaktion

  • 14:45 - 30.11.2013
  • Intern
  • Wii U
  • Nintendo eShop
Newsbild zu Spezial: 1 Jahr Wii U - Das sagt die Redaktion
Top!

Auf den Tag genau ist die europäische Wii U heute 1 Jahr alt geworden. Da lässt es sich das Tower-Team selbstverständlich nicht nehmen, einzeln zurückzublicken auf ein Jahr mit der Nintendo-Konsole mit dem GamePad. Weil das Team rund um den Turm in diesem Jahr schon wieder angewachsen ist, präsentieren wir euch unseren Rückblick in zwei Teilen. Im ersten Teil erzählen euch Holger, Eric, Kevin, Felix, Pascal O. und Roman, wie sie dieses erste Jahr Wii U empfanden. Anschließend (oder natürlich in umgekehrter Reihenfolge, wenn ihr wollt), könnt ihr euch durchlesen, was Dennis, Pascal H., Benjamin, Niels und Robert zu 1 Jahr GamePad-Konsole zu sagen haben. Aber seid gewarnt, es handelt sich um viel Lesestoff!


Hier geht es zum 1. Teil von "1 Jahr Wii U - Das sagt die Redaktion" mit Holger, Eric, Kevin, Felix, Pascal O. & Roman!

Und hier gelangt ihr zum 2. Teil von "1 Jahr Wii U - Das sagt die Redaktion" mit Dennis, Pascal H., Benjamin, Niels & Robert!


Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


PS: Das war es heute aber noch nicht mit unserer Feier zu einem Jahr Wii U. Unser neuestes Team-Mitglied Roman hat der Wii U seine ganz persönlichen Glückwünsche mitzuteilen. Mehr dazu im Laufe des Tages!

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 14

  • Ceycey

    Magister

    Wieso konnte man die News vorher nicht öffnen?
    Naja, egal, aufjedenfall alles Gute WiiU :D

  • sperling

    Wii U the Best!!

    Das erste Jahr der Wii U war schon ziemlich gut!
    Ich hatte schon einigen spaß damit

  • Kraxe

    Mein erstes Haalbjahr mit der WiiU ist zufriedenstellend. Ich mag die Konsole, hab Spaß mit den Spielen und 2014 wird auch ein Jahr was mich persönlich sehr anspricht mit Mario Kart 8, Donkey Kong, Smash Bros und hoffentlich X. Ich kann mich nicht beklagen. Ich hätte aber gerne auch Metroid, F-Zero, Wave Race auf der WiiU.


    Objektiv gesehen war das erste WiiU Jahr allerdings eine Katastrophe. Da kann man nichts schön reden. Nintendo hat einfach versagt. 3DS huuii, WiiU pfuuii.

  • Dark Conflict

    Jetzt geht es los! :)

    Ich hatte mit dem 3DS mehr Spaß gehabt als mit der Wii U. Hoffe Nintendo dreht die Wii U bald genauso auf.
    Hoffe Reggie hat vor Tagen nicht nur heiße Luft geblubbert.

  • Targas

    Turmheld

    Die Wii U hat mich nur wenig enttäuscht. So habe ich nicht verstanden warum man wegen ein paar Cent weniger den langsameren Speicher eingebaut hat. Die anfänglichen Performance Probleme haben sicher auch viele Third Parties abgeschreckt darauf Spiele zu entwickeln und das eine fügte sich zum anderen. Die Konsole ist gut, ich mag sie nicht mit der XBox One oder der PS4 tauschen. Sicher auch wegen den First Party Spielen denn mich reizen die dutzenden Egoshooter der anderrn Konsolen nicht.
    Nintendo hat sicher noch viel zu lernen / aufzuholen in Sachen Netzwerk und Onlinespielen.
    Die Wii U ist für mich nur ein Zwischenschritt dahin, auch wenn ich mir anfangs wesentlich mehr erhofft habe.


    In Summe habe ich den Kauf nicht bereut, mal abwarten ob ich für die nächste Generation dann auch gleich wieder am Releasetag einsteige. Bitte spendiert der nächsten GEN mehr Power, hört auf die Spiele Entwickler und macht ihnen das Leben (mit dem portieren) leichter indem ihr ein paar Ticken mehr Performance als nötig spendiert. Es zahlt sich aus...

  • xNalem

    Turmheld

    Ich bin völlig zufrieden mit der Konsole. 2014 wird wahrscheinlich sogar noch ein geileres Jahr!

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Das erste Jahr war ja ne ziemliche Katastrophe. Ich nehme doch mal ganz stark an, dass die Thirds die WiiU bald gar nicht mehr unterstützen. Würde mich aber nicht stören. Ich habe ne Xbox360 und ne XboxOne, wo ich solche Spiele in besserer Grafik bekomme.
    Ich habe die WiiU ausschließlich für Nintendo Titel und da tut sie ihren Job bisher ziemlich gut.

  • Remix3DS

    Hab meine weiße seit dem ersten Tag :D
    Und von allen Spielen ist Super Mario 3D World das beste und Nintendo Land Luigis Mansion zu viert.


    Hoffe das 2 Jahr besser wird mit Zelda, Mario Kart und viele viele Party Spiele

  • Flopo

    Turmheld

    Ich kann mich den Kommentaren des ntower Teams nur anschließen. Auch die Kritikpunkte, die in der Vergangenheit und Gegenwart ebenfalls oft genannt wurden, kann man nur nochmals unterstreichen und sich fragen, warum bis dato in Sachen Marketing nichts nennenswertes geschehen ist. Nicht ein Nintendo Newsletter oder "Werbung" in Form positiver Tests sind allein notwendig. Die breite Masse muss informiert und überzeugt werden.
    Gerade bei der WiiU braucht es - noch viel mehr als damals bei der Wii - Anspielmöglichkeiten in Elektronikmärkten und Spielwarenabteilungen. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Kontakt auf der Promo-Tour 2012 erinnern. Voller Skepsis war ich ggü der WiiU. Konnte ich mir nicht vorstellen, dass ein Tablet Controller (man kennt ihn schließlich von iPad & Co, natürlich auch vom DS) neuen Spielspaß erzeugen kann. Aber was wurde ich bereis von Nintendoland überzeugt. Mit wildfremden bei einer runde Mario Chase. Einfach wahnsinn, wie schnell das Eis gebrochen war, alle geeint durch unglaublichen Spielspaß, den man in der Art noch nicht kannte. Ein großartiges Erlebnis, ab das ich immer gerne zurückdenke.
    Genau so etwas braucht es, um die Skepsis im Nu verfliegen zu lassen. Noch dazu bei dem aktuellen Angebot an unglaublich guten vollständigen Spielen, auf richtig gutem Preisniveau, ganz ohne "Day-one-DLC". WiiU, an Deinem ersten Jahrestag bist Du wahnsinnig gut aufgestellt. Also lasse alle davon wissen und überzeuge Deine potenziellen Spieler mit Deinen fantastischen Qualitäten und purem Spielspaß. Auf ein erfolgreiches 2014!

  • AlphaCake01

    Turmknappe

    Ich hab noch keine Wii U! :/ ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Sarxer

    Turmbaron

    Ich kann Holgers Kommentar zum schlechten Marketing nur zustimmen aber Benjamins Beitrag passt nahezu 1:1 zu meiner Meinung. Mass Effect 3 war einfach ein Meisterwerk. Auch Batman AC war super. Von den Exklusivtiteln sind ZombiU und Pikmin 3 Must-Haves.
    Mit Monster Hunter 3 Ultimate habe ich auch wieder über 100 Stunden Spielspaß gehabt, aber vieles kannte ich schon vom Wii-Teil. Den Kauf habe ich trotzdem nicht bereut, denn gerade online mit endlich funktionierendem Sprach-Chat entfaltet Monster Hunter sein volles Potential.
    Sonst ergeht es mir ein wenig wie Pascal. Ich habe nicht genug Zeit um alles zu spielen, was ich spielen möchte. Darum erlebe ich persönlich nie eine Spieleflaute. Für mich gibt es immer etwas spielenswertes. Und wenn nicht für die Wii U, dann eben XBOX360 oder 3DS.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Ich hab nur ein Kritikpunkt und das ist der Audioausgang. Wieso nicht ein Toslink-Ausgang mit Dolby-Unterstützung. Ich spiel momentan in stereo, obwohl ich eine 5.1-Anlage habe. Mit Toslink oder zumindest Dolby-Support wäre so vieles einfacher gewesen!!!

  • Saturos

    Golden Sun 4 when?

    Nach nur einem Jahr Wii U kann ich überraschenderweise schon viel sagen:


    Ich habe mir die Konsole kurz vor dem Release in Europa reservieren lassen und schon kam es an. Meine Vorfreude war zu dem Zeitpunkt noch nicht so groß, wobei es dann immer größer wurde bis eben zum 30.November. Zunächst wollte ich mir New Super Mario Bros. U kaufen, was mich dann aber nicht überzeugen konnte, weshalb ich zunächst nur Assassins Creed III und Nintendo Land mit dabei hatte. Ersteres habe ich wirklich am Anfang gerne gespielt, weil ich einfach eine so gute Grafik auf einer Nintendo Konsole nie erlebt hatte. Nintendo Land war eben mit dabei und konnte mir auf einer lustigen Art und Weise die Funktionen des Pads demonstrieren. Ja, vom Pad war ich am Anfang skeptisch, aber bereits beim ersten Spielen hat es sich wunderbar in meinen Händen gehalten und seitdem spiele ich ausschließlich damit. Zu Weihnachten kamen dann Sonic Transformed, Tekken Tag Tournament 2 und Darksiders II hinzu. Sonic habe ich zu diesem Zeitpunkt intensiv gespielt, da ich einfach ein verdammt großer Fan der Mario Kart Serie bin und ich muss sagen, dass es mir genau wie Pascal, wirklich sehr viel Spaß gemacht hat und keineswegs ein öder Abklatsch ist. Darksiders II war meine Alternative zu Zelda und habe ich erst im Frühling so richtig spielen können bzw. im Sommer - auch das hat trotz mancher Framerate-Einbrüche überzeugen können. Und Tekken wollte ich eigentlich intensiver spielen, habe ja auch den Test dazu veröffentlicht, aber aufgrund von zu wenig Zeit blieb mir das weitesgehend nach dem Test verwehrt.


    Im Februar wollte ich eigentlich Rayman spielen, doch das wurde leider dann auf August verschoben - Ende März kam dann aber nach etwas längerer Ruhepause der Wii U wieder Monster Hunter 3 Ultimate, welches bis heute das Wii U Spiel ist, mit dem ich am meisten Zeit verbracht habe. Alleine über 500 Stunden, einen Rang über 200 und nahezu alle Awards sprechen schon für sich. Und ich muss betonen, dass ich es bis September intensiv gespielt hatte, auch mit einem Freund, der die 3Ds Version besitzt.


    Aufgrund dieses Spieles ging die Flaute an Spielen auch weitesgehend an mir vorbei und auch wegen den vielen 3Ds Spielen, die im Sommer erschienen waren. New Super Luigi U kam dann, habe ich auch ganz gerne mit einem Freund gespielt, aber überzeugen konnte es mich dann leider nicht. Und auch Pikmin 3 haben wir ab und zu gespielt, es war auch ein schönes Spiel, doch im Single Player bin ich immer noch am Anfang, obwohl das Spiel eigentlich so gut wirkt. Naja vielleicht nehme ich mir im Winter noch Zeit dafür.
    Mit Rayman Legends kam dann Ende August endlich ein innovatives Jump'n Run und für mich auch das Highlight des Jahres bis dato. Es gibt so viele einzigartige Ideen und im Coop Modus macht es einfach nur irre viel Spaß. Ich wage sogar zu behaupten, dass es auf Augenhöhe mit Donkey Kong Country steht.


    Im Oktober kam dann das HD Remake zu Zelda The Wind Waker ins Haus, welches uns auch sehr gefallen hat - es sah einfach so herrlich aus und war einfach ein tolles Zelda, welches ich damals wie heute liebe. Vorallem die Tracks werden uns immer im Kopf bleiben.
    Nun im November kam einmal Batman Arkham Origins, welches ich bisher nur 2 Stunden spielen konnte, aber überzeugen konnte durch ein gutes Kampfsystem und düsterer Atmosphäre. Assassins Creed IV ist auch noch ein bisschen besser als sein ohnehin schon guter Vorgänger und macht aufgrund des Piraten-Szenarios einfach noch zusätzlichen Spaß.


    Gestern haben wir dann Super Mario 3D World angefangen und ziemlich viel Spaß mit den ersten 3 Welten gehabt - jedes Level ist einzigartig und der Coop Modus ist gelungen - das Spiel macht einfach einen unglaublichen Spaß.


    Fazit: Da ich ohnehin wenig Zeit habe, ging diese Flaute auch eher spurlos an mir vorbei. Ob ich aber so viele Spiele dann ohne meinen guten Freund durchgespielt hätte und von der Wii U so angetan wäre, wage ich zu bezweifeln. In rund einem Jahr bin ich vollkommen zufrieden mit der Software und freue mich dann auf abwechslungsreiche und innovative Spiele 2014. So etwas wie Mario Kart 8 oder X könnte so gut werden.

  • Nidocon

    Ich kann eure Meinungen vollkommen verstehen. Das erste Jahr fand ich nicht besonders gut, obwohl ich bereits einige sehr gute Spiele für meine Wii U besitze. Der Third-Party-Support sinkt immer mehr gen Null, was ich nicht wirklich gut finde. Nach der Wii wollte ich eigentlich auch mal wieder öfters mal "Nicht-Nintendo-Titel" zocken :D Naja, dann muss wohl früher oder später doch eine PS4/Xbox One her.

Zurück zur Startseite