Akihiko Yoshida hat Square Enix verlassen

  • 20:12 - 05.12.2013
  • Industrie
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
  • Wii
  • Nintendo DS
Newsbild zu Akihiko Yoshida hat Square Enix verlassen

Seit Mitte der Neunziger Jahre gehört Akihiko Yoshida zu einem der wichtigsten Designer im Entwicklungszweig von Square Enix. Yoshida war für das Charakter-Design diverser Meisterwerke verantwortlich. Unter anderem entwickelte und gestaltete er die Charaktere und das Design von Titeln wie Ogre Battle (SNES, 1993), Vagrant Story (PS, 2001), Final Fantasy Tactics: The War of the Lions (PSP, 2007), Bravely Default: Flying Fairy (3DS, 2012) und Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS4/PS3, 2013).


Wie nun aber im offiziellen Artbook von Bravely Default zu lesen ist, hat der gute Mann bereits im November 2013 das Unternehmen verlassen. Seine weiteren berufliche Pläne hat er allerdings nicht konkretisiert. Trotzdem möchte er weiterhin als Charakter-Designer und Lead Artist an der Bravely Default-Serie mitwirken.


Auszug aus dem japanischen Artbook von Bravely Default:



Wer sich noch nicht mit Bravely Default befasst hat und auf JRPGs steht, sollte sich schleunigst Erics weltberühmten Spieletest durchlesen. Meisterliche 10 Punkte konnte der Titel bei uns abstauben.


Quelle: Gamefront / Square Enix

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 8

  • Vui

    Ständig verlassen irgendwelche Namhaften Square Enix... Ich bin kein Fan davon, wie sich Square Enix in den letzten Jahren entwickelt hat. Daher finde ich es etwas unterhaltsam... Manchmal würde ich schon nahe zu wagen zu behaupten, es geschehe Square Enix Recht, dass ihnen ihre Angestellten weglaufen. Na gut, gelegentlich kommen bei Square Enix auch gute Spiele bei rum, das muss ich zugeben.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich dem Herrn Yoshida noch viel Glück in seiner beruflichen Laufbahn! Mir gefällt seine grafische Arbeit nämlich sehr gut.

  • Sephirothnova

    gut so!! SE ist so ein sauhaufen soll bloß pleite gehen. hasse die firma über alles!!!

  • Green-Link84

    Liebe kennt keine Liga!

    Solange er weiterhin an BD mitarbeitet, soll es mir reicht sein.


    Ich hoffe ja insgeheim, dass es BD auch auf die WiiU schafft. FF XV brauch ich nicht, nach dem was ich bisher davon gesehen hab.

  • Sib

    Master of Desaster

    @ Green-Link
    Von FX gab es bisher auch schon soooooo viel zu sehen, klar... xD


    @ Topic
    Wie Vui sagte, ist schon fast ein Trend.
    SE hat auch seine Glanzzeiten hinter sich, wird Zeit, dass sich das wieder bessert^^

  • MeoMab

    Turmheld

    Womöglich hat er nach den Erfolgen diverser Kickstarterprojekte ja jetzt auch vor, sein eigenes Ding durchzuziehen (siehe Mighty No. 9 - Keiji Inafune?). Ein Spiel im Stil von Golden Sun oder Bravely Default auf der WiiU biete sich ja förmlich an, nachdem man mit Fernseher & Gamepad ein Riesen-DS zu Hause hat.

  • jediric

    Turmknappe

    Ich verstehe einfach nicht, wieso ständig davon geredet wird, dass die Glanzzeiten von SE zu Ende sind und es ein Sauhaufen ist oder sonstwas.


    SE gehört immer noch zu den wenigen Publishern, die wenigstens noch gute und gescheite Games rausbringen, die zudem sogar noch auf Story setzen.


    Für mich ist SE momentan sogar meine Lieblingsmarke.
    Die haben Tomb Raider zu neuem Glanz verholfen, Deus Ex als grandioses Spiel wieder aufleben lassen.
    Sleeping Dogs war auch super klasse. FF14:ARR ist auch ein sehr gutes Spiel, welches ich gerade verdammt gern zocke.


    Nur, weil sie mit FF13 einen Fehltritt machten, heißt es nicht, dass die Firma jetzt nur müll produziert. SE bringt meiner Meinung nach sehr gute und robuste Spiele raus. FF13 hat immer noch mehr Story als jedes zerdepperte EA-Spiel (bis auf Mass Effect).


    Kann es einfach nicht nachvollziehen, warum SE so gehatet wird, wo sie doch eigentlich vieles richtig machen. Statt melken versuchen sie Reihen verändert zu Rebooten, anstatt diese immer nur bis zum erbrechen fortzuführen.
    Außerdem unterstützt SE sehr gern Indie Developer und neue Studios. Sie sind offen für interessante neue Ideen, während firmen wie EA oder Activision nur existieren um Studios aufzukaufen und in den Bankrott zu treiben, indem sie die Qualität der Spiele einfach komplett vernachlässigen und nur den Namen wollen.
    SE hat mit Tomb Raider und Deus Ex sehr gut beweisen können, dass sie bekannte Marken nicht melken, sondern versuchen neu zu erfinden.



    Außerdem freut ihr euch ja alles so sehr über Bravely Default oder sonstige Games, die alle von SE in Kooperation mit Nintendo stammen. Aber dann rumheulen SE sei ein Sauhaufen.


    Ich kaufe gern SE spiele und habe aufgehört Activision (ohne Blizzard), EA (mit Ausnahme vielleicht Mass Effect und Mirrors Edge) und teilweise sogar schon Ubisoft Games (paar Ausnahmen gibt es) zu kaufen. Von SE kaufe ich noch die meisten Spiele.


    SE bessert sich ja bereits, aber merken will es niemand. Ich hoffe FF15 überzeugt wie FF14, oder sogar noch mehr. Dann herrscht hoffentlich wieder Ruhe.

  • Sib

    Master of Desaster

    @ jedric
    SE hat vorallem hier einen schlechten Ruf, weil sie Europa recht oft den Rücken kehren, sei es bei Releases oder auch bei der Lokalisierung. Da kommen Spiele mit englischem Text oder bringen keine deutsche Synchro (mag auch Englisch lieber, aber trotzdem).
    Gute Spiele hin oder her, der restliche Service lässt manchmal stark zu Wünschen übrig ;)


    Und sie melken oft genug ihre eigenen Reihen mit Remakes, HD Ports oder Neuauflagen von Spielen wie Deus Ex oder das aktuelle Tomb Raider, dass auch für PS4/X1 erscheinen sollen. Von der Kingdom Hearts Reihe mal ganz zu schweigen.
    So unschuldig SE nun auch wieder nicht ;)

  • jediric

    Turmknappe

    Melken ist für mich eher, wenn man keine Qualität mehr liefert, sondern der Stand einfach der selbe bleibt, nur die Zahl sich am Ende ändert.


    Für mich ist es nicht melken, wenn man versucht bestehende Reihen neu zu erfinden (Tomb Raider) oder ein hohes Niveau abliefert (Deus Ex). Upgrades einer Serie haben für mich nichts mit Melken zu tun.


    Ich bin z.B. auch sehr glücklcih darüber, dass sie FF4 auf dem NDS einen 3D look verpasst haben. Ich zocke es gerade auf Android und finde es sehr erfrischend, dass sie da mal eine Neuauflage gemacht haben, sodass auch Neulinge der FF-Serie mal in den Geschmack kommen, wie die alten FF-Teile so waren von der Story und der Welt.


    Melken ist für mich Battlefield, Killzone, Assassins Creed (gutes Beispiel AC3), wo der Nachfolger teilweise sogar schlechter wird als der Vorgänger oder nur ein Copy&Paste ist (CoD) und sogar die Grafik sich nicht mal verbessert.


    Melken ist für mich nicht, wenn man versucht berühmte Reihen neu zu erfinden (Thief, Tomb Raider, Deus Ex). Hier wäre Melken, wenn man einfach das nächste 0815 Tomb Raider bringen würde, welches sich kaum von den vorherigen unterscheidet. Stattdessen legt man plötzlich sehr großen Wert auf Story und Charakterentwicklung und schafft es Tomb Raider zu neuem Glanz zu verhelfen.


    Bei HD Neuauflagen kann ich auch nicht wirklich von Melken sprechen. Ich bin auch jemand, der wirklich gern FFX zocken möchte, aber ich will mir jetzt nicht extra eine PS2 holen. Da bin ich eher im Gegenteil erfreut darüber, dass ich FFX mit besserer Optik nachholen kann. FF4 habe ich damals auch nicht zu Ende gespielt und freue mich gerade riesig darüber, dass sie FF4 ein schönes Remake verpasst haben.


    Aber die meisten verstehen ja nicht mal den Unterschied zwischen Melken und die alten Perlen im neuen Gewand an die neu Generation heranzuführen. Melken ist nur den Namen nutzen, aber keine Qualitätssteigerung liefern und das gab es denke nur bei FF13.


    Und zur deutschen Synchro. Regt sich etwa irgendjemand bei Metal Gear darüber auf, dass es seit immer eine englische Synchro in Deutschland hat? Nein, das Spiel wird hoch gelobt bis zum erbrechen.


    Im globalen Vergleich der Publisher finde ich, dass SE zu den besten Firmen gehört.
    Und vom schlechten Service kann ich zumindest bezüglich FF14 leider nicht sprechen. Dort wird gerade verdammt gute Arbeit geleistet.


    Wie gesagt, ich finde SE macht gerade abgesehen von der FF13-Reihe verdammt viel richtig.

Zurück zur Startseite