Gerücht: Wii U-Version von LEGO Der Hobbit erscheint zu einem späteren Zeitpunkt

  • 19:39 - 23.03.2014
  • Software
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Gerücht: Wii U-Version von LEGO Der Hobbit erscheint zu einem späteren Zeitpunkt

Unsere Optimismus-Woche ist nun schon einige Tage vorbei und auch wenn wir mit einem gestärkten Selbstbewusstsein und mehr Optimismus in die Zukunft schauen, so lassen sich schlechte Neuigkeiten nie vermeiden. Nachdem Ubisoft erst kürzlich die Wii U-Version ihres kommenden Blockbusters Watch_Dogs auf unbestimmte Zeit verschoben hat, brodelt im Topf der Gerüchte bereits wieder etwas, das erneut für ordentlich Dampf sorgen könnte.


Wer beispielsweise beim Online-Riesen Amazon LEGO Der Hobbit für die Wii U-Konsole vorbestellt hat, sollte einmal in sein Postfach schauen. Denn darin befindet sich eine Mail des Händlers, die besagt, dass sich das Erscheinungsdatum vom 11. April auf den 30. April verschoben hat. Natürlich handelt es sich hierbei nur um ein Gerücht und von Warner Bros. selbst ist noch keine offizielle Bestätigung vorhanden.


Neben dem Online-Riesen Amazon listen auch weitere bekannte Händler wie redcoon und GameStop für die Wii U-Version mittlerweile den 30. April 2014 als Erscheinungstermin. Alle anderen Fassungen erscheinen jedoch wie gewohnt am 11. April und sind somit nicht betroffen.


Quelle: Amazon, redcoon, GameStop

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 22

  • Roman Dichter

    Redaktion

    Auch wenn Verschiebungen immer ärgerlich sind: Es ist ja immer noch im selben Monat, das ist nicht so tragisch. Mehrere zusätzliche Monate wären da schon deutlich schmerzhalfter, wenn man auf ein Spiel mit großer Vorfreude wartet. Also: Bleibt optimistisch! :)

  • Daniela Schlögel

    Squid

    Also: Bleibt optimistisch! :)

    Wenn es doch so einfach wäre.. Allein die Tatsache, dass die Wii U-Version als einzige mal wieder später erscheint, liefert langsam Grund zur Sorge. Würde zu gerne wissen, welcher Grund sich dahinter verbirgt. Ob das Spiel nun am 11., 25. oder 30. April erscheint ist mir egal, nur soll es für alle Konsolen am selben Tag veröffentlicht werden.

  • gamecubefan1990

    Turmbaron

    Ich werde das Spiel eh nicht kaufen aber ich verstehe einfach nicht warum das wieder nur in der WiiU Version verschoben wird.
    Die wenigen Third-Party Spiele die auf der WiiU erscheinen haben oft entweder nicht den kompletten Inhalt oder sie erscheinen später als die anderen Versionen.
    Später wird dann wieder gesagt, die WiiU Version hat schlechte Verkaufszahlen.
    Dann soll Warner Bros halt alle Versionen verschieben aber nicht nur eine, es ist langsam echt nicht mehr schön.

  • NintenBro

    Turmritter

    Das Vorgehen ist ja nichts Neues.

  • Lask81

    Lord Helmchen

    Somit wollen sie erreichen das keiner spiele für die u kauft. Und dann können sie sagen schaut die vks sind zu gerieng wir veröffentlichen keine games mehr für die u.schade eigentlich das man so mit Nintendo umspringt. Aber ihr werdet es schon noch sehen was ihr davon habt.
    NINTENDO RULEZZZZZ

  • Klippi128

    Turmheld

    irgendwer ,will die wii u schlecht machen, dementsprechend bei warner bros hier habt ihr 10 millionen könnt, ihr die wii u version verschieben, und zack haben angst das die wii u version sich am besten verkauft XD

  • vivalaradio

    Turmritter

    Zumindest für das am gleichen Tag erscheinende "The LEGO Movie Videogame" scheint das nicht zu gelten, denn da gab es noch keine Mail und es ist nach, wie vor für den 11.04. gelistet. Ich glaub nicht daran, dass Warner Interactive da "mit Methode" etwas verschoben hat.

  • SkillTob

    Heroes never die

    Sehr schade leider auch wenn ich das Spiel nicht kaufen werde, aber trotzdem Wundert es mich warum immer die WiiU betroffen sein muss :(
    Naja ich bleib Optimistisch und sage:
    "Immerhin sind es nur wenn überhaupt 19 Tage Verspätung und kein halbes Jahr wie bei WatchDogs :ugly "

  • Sib

    Master of Desaster

    Selbst Lizenzspiele erscheinen jetzt später auf der WiiU? Paradoxerweise erscheint es auf dem 3DS pünktlich...


    @ Roman
    Das sagt sich so leicht, wenn man z.B. nur eine Konsole hat. Alle anderen haben die Möglichkeit auf andere Platformen auszuweichen, wenn sie es zum eigentlichen Release spielen wollen. Dies ist wiederrum dann nicht gut, da bringt kein Optimismus was^^

  • N79

    Mitglied seit 2008

    Kommt da evtl. daher, dass LEGO the Movie Videogame am selben Tag erscheinen soll?

  • Pascal Opfermann

    Kommt da evtl. daher, dass LEGO the Movie Videogame am selben Tag erscheinen soll?


    Dann hätte man auch die anderen Versionen verschoben, da für alle anderen Plattformen beide Spiele nach wie vor am selben Tag erscheinen.

  • camel790

    Turmknappe

    Wie solls anders auch sein ! Immer das selbe schade für die Wii U und auch für uns Spieler! Glaube nicht das sich da was in Zukunft ändert leider....

  • BrinkMoment

    Schon seltsam irgendwie...
    Ich frage mich, was man in den paar Tagen dann noch machen muss, das eine Verschiebung rechtfertigt.
    Ist ja aber noch erträglich und dann weiß man wenigstens direkt wann es dann dann kommt, vorausgesetzt es ist kein Gerücht.
    Ich kauf sowieso keine Spiele mehr von Warner, weil man ja nie weiß ob der Gewinn hoch genug ist, damit man auf der U alle Inhalte bekommt ;)


    An eine Verschwörung gegen Nintendo glaube ich jetzt nicht, das Problem ist ja schon lange da und da wird ein LEGO-Game nicht das endgültige Aus der Konsole einläuten.


    Wenn jemand die U rettet, dann wird das eh nicht Warner sein, auch nicht Ubisoft sondern Nintendo höchstselbst!


    Das man das mit ein paar immer wieder angekündigten Top-Titeln für ein ganzes Jahr nicht schafft ist aber auch klar. Aber vielleicht kommt da ja noch was...


    Hopes Die Last! ;)

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    Wegen der Schieberei, vielleicht liegt es gar nicht an den jeweiligen Entwicklerteam. Vielleicht liegt es da an Nintendo, weil da irgendwelche Freigaben benötigt werden, oder irgendeine spezielle Debug-Konsole oder Softwareoptimierung.. was weiß ich. Mit der Gedanke spiele ich schon seit längeren.


    Das würde zumindest erklären, wieso viele Spiele auf gewisse Inhalte verzichten müssen, oder Releasetermine für später angesetzt sind. Die "Ressourcenverlagerung" erklärt sich für mich viel zu "leicht".

  • Torben22

    Meister des Turms

    Naja zum Glück handelt es sich hier nur um wenige Wochen. Auch wenn die WiiU nicht gut läuft bin ich mir sicher, dass im Hintergrund so einiges abgeht von dem wir Spieler nichts mitbekommen und was von den Medien verschwiegen wird. Ich hatte da z. B. mal was von der Vertragsklausel von MS gehört. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich könnt mir vorstellen, wenn WiiU hinter PS4 aber vor X1 sich etabliert, wird man neue gründe finden, warum man das Spiel auf der WiiU verschiebt oder warum es das Spiel xyz nicht auf der WiiU gibt.

  • Sib

    Master of Desaster

    @ Torben
    Die Vertragsklausel von MS besagt nur, dass kein Spiel vor der Konkurrenz erscheinen darf, entweder zeitgeich oder vor allen anderen.
    Würde jetzt angenommen ein exkusives WiiU Spiel für PS3 geportet werden, darf es laut Klausel nicht auf einer MS Konsole erscheinen. Handheldspiele greifen aber nicht die Klausel.


    Deswegen wirft ja MS Geld um sich, damit sie Spiele und DLC zeitexklusiv haben^^"

  • Crow

    Der schwarze Vogel

    Also diese Berichterstattung hier... Das ist doch keine News wert :P


    Ihr könnt gerne News schreiben, wenn ein Spiel tatsächlich mal wieder zeitgleich und ohne Kürzungen kommt :D


    Naja, ist nicht die Welt. Man ists gewohnt ^^

  • gamekiller

    Game Killer

    Vielleicht liegt es auch an Nintendo wegen deren QC? ;)

  • zeldatwins

    Turmknappe

    Dann kommt Watch Dogs für die Wii U auch am 27.05.2014 raus,da es ja so bei Amazon steht.
    Ich glaube nicht alles was bei Amazon steht.

  • Pascal Opfermann

    Ich frage mich, was man in den paar Tagen dann noch machen muss, das eine Verschiebung rechtfertigt.



    Wegen der Schieberei, vielleicht liegt es gar nicht an den jeweiligen Entwicklerteam. Vielleicht liegt es da an Nintendo, weil da irgendwelche Freigaben benötigt werden, oder irgendeine spezielle Debug-Konsole oder Softwareoptimierung.. was weiß ich. Mit der Gedanke spiele ich schon seit längeren.


    Das würde zumindest erklären, wieso viele Spiele auf gewisse Inhalte verzichten müssen, oder Releasetermine für später angesetzt sind. Die "Ressourcenverlagerung" erklärt sich für mich viel zu "leicht".



    Vielleicht liegt es auch an Nintendo wegen deren QC?


    Ich denke nicht, dass es an Nintendo liegt. Würde es einer derartige Qualitätsprüfung geben für 3rd-Party-Spiele, wäre bei der Wii sicherlich die Hälfte durchgefallen :ugly. Außerdem kommt die 3DS-Version ja noch pünktlich.


    Und auch an den Ressourcen im Entwicklerstudio liegt es sicher nicht, in der Zeit lässt sich nicht allzu viel machen.


    Es ist wie bei Batman: Es wurde um 2-3 Wochen verschoben. Ich vermute, und so ist es auch wahrscheinlich, dass man das Presswerk erst für die anderen Fassungen möchte, da man davon ausgeht, dass die Wii U-Version am wenigsten einnehmen wird. Man sorgt für einen gut genährten Launch und die Wochen danach für die anderen Plattformen, da muss die Wii U eben weichen. Verständlich, denn es kommen momentan so viele Fassungen für ein Spiel auf den Markt, wie noch nie. Schade ist es trotzdem.



    Ihr könnt gerne News schreiben, wenn ein Spiel tatsächlich mal wieder zeitgleich und ohne Kürzungen kommt


    Wenn das mal so leicht wäre :ugly



    Dann kommt Watch Dogs für die Wii U auch am 27.05.2014 raus,da es ja so bei Amazon steht.
    Ich glaube nicht alles was bei Amazon steht.


    Lies bitte genauer. Nicht nur Amazon, auch andere Händler haben es gelistet. Neben den oben genannten listen auch offizielle ebay-Händler den 30.4. Darüber hinaus gibit auch Amazon USA nun einen späteren Termin an, natürlich nur für die Wii U-Version. Daher ist es nicht ganz abwegig. Außerdem war es bei Batman: Arkham Origins genauso.

  • Roman Dichter

    Redaktion

    Allein die Tatsache, dass die Wii U-Version als einzige mal wieder später erscheint, liefert langsam Grund zur Sorge.


    Es ist vielleicht nicht schön und zeigt, dass Wii U nicht die höchste Priorität hat - aber Sorgen muss man deshalb ja noch nicht haben. Das Spiel erscheint schließlich, und darauf kommt es an. Eine Verschiebungszeit von unter einem Monat werden wir wohl noch aushalten können...


    Das sagt sich so leicht, wenn man z.B. nur eine Konsole hat. Alle anderen haben die Möglichkeit auf andere Platformen auszuweichen, wenn sie es zum eigentlichen Release spielen wollen.


    Ich bezweifle einfach mal, dass es eine große Anzahl von Leuten gibt, die sich vorgenommen haben, die Wii U-Version zu kaufen und jetzt wegen einer möglichen minimalen Verschiebung ihre Pläne über den Haufen werfen.


    Ich vermute, und so ist es auch wahrscheinlich, dass man das Presswerk erst für die anderen Fassungen möchte

    Ich weiß gar nicht, ob es heute noch so ist, aber: Werden Wii U Spiele (also die Discs) nicht alle von Nintendo hergestellt (oder einer Firma im Auftrag von Nintendo)? Dann sollte die Herstellung von Versionen anderer Konsolen ja keinen Einfluss auf die Produktion von Wii U Discs haben.



    Ich weiß auch nicht, was jetzt der Grund ist, aber eine so minimale Verschiebung lässt darauf schließen, dass es sich nicht um gezielte Benachteiligung handelt (dann wäre die Version wohl deutlich später erschienen). Auch eine Art Nintendo-Mobbing ist Quatsch. Alle Firmen wollen Geld verdienen und nicht einzelne Versionen ihrer eigenen Spiele ausbremsen, wenn sie sie schon herstellen. Ich vermute einfach, dass es bei der Programmierung einer Wii U-Spezifischen Angelegenheit irgendwelche kleineren Probleme gab, wegen derer man dann eine kleine Verschiebung brauchte. Man hat sich dann halt dagegen entschieden, gleich alle Versionen zu verschieben. Und das kann man blöd finden, tragisch ist es aber nicht.


    Kruz gesagt: Doch, bleibt optimistisch! :D :daumen:

  • Burrim

    Nicht mehr so alive [TH]

    Ist jetzt nicht gerade der Weltuntergang aber schon etwas blöd das jetzt schonwieder ein Spiel verschoben wird und dann auch mal wieder die Version der armen Wii U :(


    Genau genommen kanns mir aber eh total egal sein , da ich mir das Spiel ,jedenfalls für den Moment eh nicht kaufen werde ^^

Zurück zur Startseite