Shin'en entwickelt nicht mehr exklusiv für Nintendo

  • 19:41 - 01.09.2014
  • Software
  • Wii U
  • Nintendo eShop
Newsbild zu Shin'en entwickelt nicht mehr exklusiv für Nintendo

Nintendo war schon seit Beginn des Einstiegs in die Videospielwelt mit den eigenen starken Marken dabei. Serien wie Super Mario und The Legend of Zelda waren für viele, auch zu Zeiten der PlayStation und Xbox, ein Kaufgrund für die Konsolen, selbst wenn der Third-Party-Support häufig deutlich schwächer war und ist. Daneben waren auch Second-Party-Titel sehr relevant, also Entwicklerteams, die zwar zu großen Teilen unabhängig von Nintendo sind, aber trotzdem exklusiv für Nintendo 3DS, Wii U und ihre Vorgänger entwickelt haben. Darunter fällt zum Beispiel auch Shin'en, ein Team aus München, welches durch futuristische Shoot'em ups bekannt wurde.


Ab heute wissen wir aber ganz genau, dass Shin'en nicht mehr Spiele für Nintendo-Hardware allein produziert. In einem Tweet, der vor einigen Stunden veröffentlicht wurde, bestätigte das Team, dass Nano Assault Neo, ein eShop-Launch-Titel der Wii U, auf der PlayStation 4 erscheinen wird. Daneben ist das Team aber auch mit dem Rennspiel FAST Racing Neo für die GamePad-Konsole beschäftigt. Wir sind gespannt, ob weitere Reihen ebenfalls auf die PlayStation 4 und Konsorten abwandern werden oder es sich dabei nur um einen Versuch handelt, auf der unbekannten Plattform Fuß zu fassen. Über Nano Assault Neo für PS4 werden wir nicht weiter berichten.


Quelle: Twitter

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 33

  • Goldblume

    Turmfürst

    Was man nicht alles für Geld tut stimmts? Irgendwann kommt auch bestimmt der Tag wo es heißt, dass sie garnicht mehr für Nintendo entwickeln.. Somit hat Nintendo einen "Freund" weniger. Wirklich schade..

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    Who the hell cares?

  • daniel49324

    Turmheld

    warum auch nicht? ist nun mal ein unternehmen und möchte geld verdienen.

  • waffel5

    HEYYEYAAEYAAAEYAEYAA

    Ist doch nichts schlimmes, ist ja nur ein Second Party Entwickler, der kann tun und lassen was er will.
    Und seien wir mal ehrlich: Für so ein kleines Entwicklerstudio ist es nicht gerade erträglich, nur auf einer Plattform zu entwickeln. Die müssen ne große Menge an Leuten erreichen können. Mich würde z.B. Neo Assault nicht im Ansatz jucken, aber auf der PS4 gibts bestimmt Interessenten.

  • Mephiles

    Nowhere to Run

    Shin-en hat sehr gute Spiele für Big N's Konsolen gemacht. Dann werden die Spiele weiterhin für die PS4 gekauft. :D

  • PercyJackson

    Turmbaron

    Was man nicht alles für Geld tut stimmts? Irgendwann kommt auch bestimmt der Tag wo es heißt, dass sie garnicht mehr für Nintendo entwickeln.. Somit hat Nintendo einen "Freund" weniger. Wirklich schade..


    Ich denke solange sich die spiele gut genug verkaufen auf der wiiu werden sie weiterhin dafür entwickeln

  • lolsammaster

    Wait till tomorrow

    Nun, Geld ist eben doch wichtig. Aber solang sie Nintendo nicht von der Seite weichen hab ich kein Problem damit.

  • Goldblume

    Turmfürst


    Ich denke solange sich die spiele gut genug verkaufen auf der wiiu werden sie weiterhin dafür entwickeln


    Ja mag schon stimmen, aber trotzdem finde ich es ein bisschen gemein.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    So so, naja ... Sollange es der eine Titel bleibt. Shin'en Entwickelt auch so weiterhin 1A Spiele für die Nintendo Konsolen, da wird sich niemals was ändern :=)

  • Rixas

    Turmfürst


    Ja mag schon stimmen, aber trotzdem finde ich es ein bisschen gemein.


    Warum weil sie schauen müssen das sich die Spiele auch finanziell rechnen?
    Man entwickelt Spiele nicht aus Freude sondern um zu (über)leben und bevor man rote Zahlen schreibt muss man, vor allem als kleines unabhängiges Studio, sich sein Kundenkreis vergrößern.

  • Schnitzel

    Turmamazone

    Schön für sie :) Im Bestfall heißt das für Shin'en : Mehr Verkäufe -> Mehr Kapital -> Mehr Ressourcen, bessere Entwicklung -> Bessere und mehr Spiele


    Persönlich find ichs besser, wenn man sagt wir sind nicht mehr exklusiv als zu sagen, es rentiert sich nicht mehr, wir hörn ganz auf zu entwickeln :/ Die müssen halt auch irgendwie ihr Geld verdienen.

  • BigN infected person

    Turmheld

    Daß son kleines Studio auch sehen muss wie sie mit dem Arsch an die Wand kommen ist klar, aber die sollen sich ja nicht wagen demnächst irgendeine negative News über die U Version von Fast Racing Neo vom Stapel zu lassen. In welcher Form auch immer.


    Die F Zero verschlingende Nintendomeute ist ausgehungert. Ich zähl mich dazu und daher sollten sie sich genau überlegen ob sie es "Anderen" gleichtun.


    Ein Jahr ist das Game nun fast angekündigt und bisher nix zu sehen, die sollten uns lieber nicht enttäuschen.

  • Masters1984

    Und die nächsten die möglicherweise von der Wii U weg gehen werden. Was ist denn da los, dass ihr alle nach und nach abwandert. Was solls ändern lässt sich das wohl nicht mehr, anscheinend haben wir bald eine reine First Party Konsole. Wenn noch für Wii U Spiele kommen kaufe ich es, wenn nicht lasse ich es liegen.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ein kleines Studio was sich halten muss.

  • SupaMario

    Bald Anwalt in Khura'in

    Die Entscheidung ist ja nachzuvollziehen aber hoffentlich wandert Shinen nicht komplett zu Sony ab. Ich mag ihre Spiele

  • camel790

    Turmknappe

    Das kann ja noch was werden .Würde mich nur Interessieren warum alle mehr oder weniger Abspringen ?
    Bin ich froh das BigN nach paar richtig gute titel haben die rauskommen dieses und auch nächstes Jahr !
    Finde es schade weil soschlecht ist die U nicht wie sie immer dagestellt wird !
    Aber eins ist sicher Nintendo muß sich auf dauer was einfallen lassen so kanns ja auch nicht weiter gehen!Wenn alle abspringen verkauft man auch nicht mehr viele Consolen ist leider so.

  • DanielNX

    Old School

    Alle rennen mit wehenden Fahnen davon, hehe! Spaß beiseite. Ist schon ok , das die Ihre Spiele einem möglichst großen Pubklikum präsentieren möchten.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    So lange sie auch für Nintendokonsolen entwickeln soll es mir recht sein.

  • PercyJackson

    Turmbaron

    Ka warum ihr alle was dagegen habt? Nur wenn sie auch finanziell von Nintendo unterstützt werden sollten sie auch nur für nintendo entwickeln. Ansonsten würde auch ich wenn ich Entwickler wäre meine spiele auf mehreren Konsolen veröffentlichen. Also bitte regt euch doch ab. Sie veröffentlichen ja noch spiele für die wiiu

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    freut mich für sie :D
    sie machen klasse spiele, die jeder spielen sollte. und wenn sich das rentiert, hoffe das sie ihre "wurzeln" nicht vergessen. ^^
    aber ansonsten find ich es gut das sie sich erweitern.

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Das ist der erste Schritt zur Abwendung. In der nächsten News heißt es dann: Shin'en entwickelt nicht mehr für Nintendo-Konsolen. Naja, noch ist es ja nicht so weit, also mal ich den Teufel mal noch nicht an die Wand.

  • WII-KINGer

    Turmheld

    Muss man Verständnis für haben. Die armen PS4ler haben doch sonst nichts...


    Mann !!! Müssen die sich echt alles unter den Nagel reißen ?!?

  • Kalem

    Turmfürst

    Wenn es Shin'en weiter voranbringt (und sie sich nicht ganz von Nintendo abwenden) soll es doch so sein.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Naja das die Wii U Games darunter leiden ist ja mehr als offensichtlich.


    Bald ist 1jahr vergangen und man noch nicht mal einen teaser zu fast racing neo.
    Art of balance fur Wii U braucht auch schon ewig, und das dritte spiel wurde noch nicht einmal angekündigt.
    Statt man seine in der Entwicklung befindlichen Games mal zur Marktreife bringt und somit Kohle verdient, werden diese ausgebremst und nun ne PS4 Fassung vvon Nano Assault dazwischen geschoben.


    Klar kann jeder machen was er will, aber die Wii U Spielergemeinde sind die die deshalb wieder zurück stecken müssen

  • Masters1984

    Am Ende heißt es dann wahrscheinlich wieder, dass die Projekte nicht rechtzeitig fertig werden und zugunsten der PS4-Versionen werden dann wahrscheinlich wieder mal alle Wii U-Projekte abgebrochen und gecancelt. Ich hoffe nicht, dass es dazu kommen wird, aber der erste Schritt ist leider getan.

  • DarknessCs101

    Turmheld

    Finde ich jetzt nicht so schlimm, solange sie noch für Nintendo entwickeln und FAST Racing Neo nicht PS4 exklusiv wird, dann ist auch noch in Ordnung das sie noch für eine andere Plattform was machen.

  • Thomas

    Meister des Turms

    Schade. Aber wir müssen erst mal sehen wie sich das entwickelt.

  • Xenokah

    Naja man will sich eben nicht mehr allein auf Nintendo verlassen, das Vertrauen ist einfach beschädigt. Kann man alles gut nachvollziehen finde ich.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Das mag sich hart anhören, aber mir ist das egal.
    Ich würde gerne 100 solche Indiestudios gegen 2-3 normale tauschen.
    Da hätten wir viel mehr davon.


    Shin'en ist zwar nicht wirklich ein Indiestudio, aber wer nur EShop Games raushaut ist im Endeffekt auch nix anderes.

  • megasega

    Seganintendo

    Endlich bekommt die PS 4 mal interessante Games. ich konnte bisher nicht nachvollziehen, warum die sich so gut verkauft, bei dem langweiligen Lineup. Außer Knack und vielleicht noch Infamous: Second Sun sind die Games auf der PS 4 doch nun wirklich nichts besonderes. Da ist es doch gut, wenn ein Entwickler wie Shinen seine frischen Ideen auf die Konsole bringt.

  • Rudas

    Turmritter

    Naja war ja klar-.-
    Wenns niemand kauft sehen sie sich nach anderen Märkten um...

  • WiiVIP

    Turmheld

    Ich weiß nicht was Ihr da alle rummotzt.
    Das ist betriebswirtschaftlich total OK.
    Shinen will Spiele machen und Geld verdienen und das können die mit WiiU alleine nicht, wieso dann
    nicht Spiele für die verars***e Brotbox von Sony produzieren die man gut an hirnamputierte Primaten verkauften kann die dann glauben das wäre eine neue Konsole obwohl Sony immer das Gleiche macht.

  • Bobby Fulbright

    Sollen die das ruhig machen.......Je mehr Gewinn, desto mehr Investitionen in die neuen Arbeitsplätzen, umso mehr Entwickler und dadurch auch umso bessere Spiele....also ich hab nichts dagegen :)

Zurück zur Startseite