Nintendo-Präsident Satoru Iwata über die wirtschaftlichen Ziele des Konzerns

  • 16:13 - 12.02.2015
  • Industrie
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
  • Wii
  • Nintendo DS
Newsbild zu Nintendo-Präsident Satoru Iwata über die wirtschaftlichen Ziele des Konzerns

Nach der Abschwächung der Verkaufszahlen von DS und Wii ging es wirtschaftlich für Nintendo bergab. Quartal für Quartal wurden über einen längeren Zeitraum Verluste eingefahren. Dies ist aufgrund des starken 3DS mittlerweile nicht mehr so, auch wenn an die Erfolge der guten alten Zeit nicht mehr angeknüpft werden kann.


Doch wie wird es weitergehen? Satoru Iwata, seines Zeichens weltweiter Präsident von Nintendo, hat sich in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Nikkei zur finanziellen Zukunft Nintendos geäußert. Das Zitat haben wir für euch übersetzt.


Zitat

Wir sehen eine verbesserte Leistung unsererseits im nächsten Fiskaljahr, so lange wir nicht negativ von den Wechselkursschwankungen betroffen sind. Ich habe bereits gesagt, dass wir hoffen, finanziell wieder so stark zu sein, wie es für Nintendo üblich ist, und das bis zum Geschäftsjahr 2016. Meiner Ansicht nach ist ein operativer Gewinn von 100 Milliarden Yen (~737.402.704 €) das, was der Markt und die Aktionäre von uns erwarten.


Quelle: GoNintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 14

  • Goldblume

    Turmfürst

    Ich bin der festen Überzeugung, dass das mit Nintendo wieder gerade gebogen wird. Zelda U, Splatoon, MM3D... einfach viele Kracher dieses Jahr. Nintendo wird geben alter! [Blockierte Grafik: http://www.frozentoothpaste.com/mario.gif]

  • -Florian-

    Turmfürst

    Ich bin der festen Überzeugung, dass das mit Nintendo wieder gerade gebogen wird. Zelda U, Splatoon, MM3D... einfach viele Kracher dieses Jahr. Nintendo wird geben alter! [Blockierte Grafik: http://www.frozentoothpaste.com/mario.gif]

    Das ist schon das dritte Mal heute, wo ich dich diesen Spruch mit der gleichen Animation hab klopfen sehen. Variieren schadet nicht. ^^

  • Neo

    Oparating profit von 100 billion yen dürfte sich schwierig gestalten, denn dafür sehe ich Nintendo mit Wii U/3DS/Software einfach nicht stark genug. Allein dieses Jahr, was eigentlich ganz ordentlich war, musste man von 40 billion yen auf 20 runtergehen, weil der 3DS sich nur etwa halb so gut wie erwartet verkauft hat (zugegeben, die Erwartungen waren recht hoch). Also an den aktuellen Produkten wird das weniger liegen, ich weiß aber, dass man sich von QoL sehr viel erhofft - das könnte es sein.

  • Devil1983

    Poweruser

    ja sorry, dass es offtopic ist, aber dieser mario ist mir auch schon aufgefallen und irgendwas nervt mich an ihm... :)

  • pipip

    Turmknappe

    Neo


    Also Quality of Life könnte in Japan eventuell für Absatz liefern. In Europa und USA bin ich etwas skeptischer.


    Doch eines könnte ich mir für 2016 vorstellen. Nämlich dass Nintendo erstens, eine neue Bestellung für die WiiU aufgibt und die Fertigung bereits besser ist und die WiiU auch billiger hergestellt werden kann. Fraglich ob man dann die Preise senkt oder mehr Gewinn einsteckt, doch die WiiU würde bei einem Preisfall der 200 Euro Marke nähern und mit Zelda U, Mario Kart würde man bei einem Bundle um 200-249 Euro eher zugreifen. Liest man doch in Foren, dass viele gerne Mario Kart hätten aber der Preis der WiiU zu hoch ist.


    Aber so wie ich es verstanden habe, spricht er ja von 100 Mio Jen als Ziel, wo man bis Ende des Jahres wieder hinkommen möchte.


    2016 wird für mich deutlich interessanter. Immerhin könnte da, dann der 3DS Nachfolger auf den Markt kommen. Hoffentlich hat Nintendo sich dann soweit angepasst/umstrukturiert, sodass man zu Beginn deutlich mehr Games anbieten kann.

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Na, mal sehen ob Nintendo den Gewinn einfahren wird, den sich Iwata wünscht. Ich bin da noch etwas skeptisch...

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ich denke, dass Nintendo bald wieder richtig Gewinn machen wird. :)

  • Michél-Andre

    Old Skool

    Wenn ich schon wirtschaftliche Ziele, Konzern usw. Lese wird mir schlecht da wenn es nur noch um Geld geht genug Humbug getrieben wird!

  • North Blue

    Turmbaron

    Ich drücke die Daumen das sie es schaffen...:-)

  • Nauzgo

    dürfte eher schwierig werden. glaub ich nich dran.

  • Yoko

    Turmheld

    Hoffe alles geht gut. Dieses Jahr kommen noch einige sehr gute Spiele und der New 3DS. Amibos auch super. Sieht doch eigentlich alles garnicht so schlecht aus.
    Ich finde auch, dass es sich dieses Jahr noch mehr lohnt ne Wii U zu kaufen, weil mittlerweile doch so einige coole Spiele draussen sind.
    Der angepeilte Gewinn is schon ne gewaltige Summe, zumindest für mich Laien in diesen Geschäftsdingen.

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    Wenn Xenoblade und Zelda die Verkäufe ordentlich erhöhen, kann die U noch eine ganz solide Konsole werden. Das einzige, was mich ärgert, ist dass Nintendo sich so wenig Mühe mit der VC gibt. Da geht eindeutig mehr.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Ich sag mal sie schaffen etwas mehr als die Hälfte davon. Ich behaupte einfach mal es werden 63 Milliarden Yen und zwar einfach nur weil ich es behaupten kann :D


    Mal schauen wie sie sich schlagen werden ;)

  • kakiss4

    Go Go Nintendo.
    Ich möchte noch als Rentner eure Titel genießen

Zurück zur Startseite