Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (14.12.2015 - 20.12.2015)

  • 14:48 - 23.12.2015
  • Industrie
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (14.12.2015 - 20.12.2015)

Media Create hat wieder die aktuellen Hard- und Software-Charts aus dem Land der aufgehenden Sonne veröffentlicht. Sie haben diesmal den Verkaufszeitraum vom 14. Dezember 2015 bis zum 20. Dezember 2015 analysiert und ausgewertet. In der letzten vollständigen Woche vor den Festtagen konnte sich der New Nintendo 3DS und die Wii U enorm steigern. So stiegen die Zahlen des New Nintendo 3DS von knapp 100.000 verkauften Einheiten um fast 40.000 Einheiten an und auch die Wii U konnte ihre Zahl steigern - von 47.890 Einheiten stieg die Zahl auf 80.301 verkaufte Einheiten an. Über den besten Neueinstieg kann sich Entwickler Mixi mit Monster Strike für den Nintendo 3DS freuen. Innerhalb von zwei Tagen wurden 1.000.000 Einheiten des Spiels ausgeliefert und schon fast die Hälfte konnte sich in diesen zwei Tagen verkaufen. Den Rest der Charts könnt ihr euch nun in der Liste selbst anschauen:


Hardware:

  • 1. New Nintendo 3DS – 140.023
  • 2. Wii U – 80.301
  • 3. PlayStation 4 – 49.634
  • 4. PlayStation Vita – 46.182
  • 5. Nintendo 3DS – 7.665
  • 6. PlayStation 3 – 2.381
  • 7. Xbox One – 446

Software:

  • 1. [3DS] Monster Strike – 425.268 / NEU
  • 2. [3DS] Monster Hunter X – 159.806 / 2.267.916
  • 3. [PS4] Fallout 4 – 121.099 / NEU
  • 4. [3DS] Yo-kai Watch Busters – 99.190 / 1.860.532
  • 5. [WIU] Super Mario Maker – 80.807 / 576.913
  • 6. [WIU] Splatoon – 77.028 / 966.801
  • 7. [3DS] Disney Magical World 2 – 43.331 / 203.262
  • 8. [3DS] Animal Crossing: Happy Home Designer – 40.896 / 1.222.487
  • 9. [3DS] Mario & Luigi: Paper Jam – 38.962 / 119.091
  • 10. [3DS] Rhythm Heaven: The Besgt Plus – 34.198 / 560.698
  • 11. [PSV] Miracle Girls Festival – 33.580 / NEU
  • 12. [PSV] Minecraft: PlayStation Vita Edition – 27.159 / 431.229
  • 13. [PSV] Exist Archive: The Other Side of the Sky – 21.534 / NEU
  • 14. [3DS] Sumikko Gurashi Omise Hajimerun Desu – 21.491 / 60.673
  • 15. [PS4] Exist Archive: The Other Side of the Sky – 19.728 / NEU
  • 16. [PS3] JoJo’s Bizarre Adventure: Eyes of Heaven – 19.164 / NEU
  • 17. [PS4] JoJo’s Bizarre Adventure: Eyes of Heaven – 18.516 / NEU
  • 18. [PSV] Angelique Retour – 10.180 / NEU
  • 19. [PSV] Dengeki Bunko: Fighting Climax Ignition – 9.740 / NEU
  • 20. [3DS] Cho Tousouchuu Atsumare Saikyou no Tousousya Tachi – 9.094 / 85.921


Quelle: Famitsu

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 50

  • goemon

    Turmbaron

    Wow des ist heftig 8|

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    holy mother of god


    80k verkaufte Wii U Konsolen?


    NICE


    Und die PS4 "nur" mit 40k verkauften Einheiten auf Platz 3....


    Mal schauen, wie es letztes Jahr aussah, falls ich es finde xD


    Edit:


    Hier die Verkaufszahlen vom letzten Jahr in der gleichen Woche:
    http://gematsu.com/2014/12/media-create-sales-121514-122114


    Der 3DS hatte sich damals 196k verkauft, während die Wii U sich mit gerade Mal 38k verkauften Einheiten zufrieden geben mussten.


    Gute Steigerung also :)

  • Thomas

    Meister des Turms

    Wow, die Wii U is doome... oh wait.
    Das ist sehr interessant. So wie ich es mitbekommen habe, ist in der Woche ein Splatoon + Super Mario Maker Bundle veröffentlicht worden. Mal sehen, wie es die nächsten Wochen läuft. ^^

  • 00WCfrisch

    Splatoon knackt vielleicht noch die Japanische Millionen vor Jahresende.

  • Sib

    Master of Desaster


    Wenn man bedenkt, dass für PS4 weder was neues kam oder nur drei Spiele in der Liste stehen, ist das nur "nur" wie du sagtest, sehr gut^^
    Bei der WiiU lag es wohl am Bundle, Mario Maker und Splatoon sind von der Zahlen her gar nicht so unterschiedlich^^

  • Weird

    Turmfürst

    in japan nintendonachtet es sehr^^
    das lustigste ist einfach... nintendo und sony mit super zahlen... xbox one... selbst zum weihnachtsgeschäft nur um die 400 xD
    langsam bekomme ich doch etwas mitleid^^

  • Pere_kun

    Gamer in Spe

    Die Wii U wurde in der Woche öfter verkauft, als ein beliebtes Spiel für die Wii U?


    Das bundle muss es echt getan haben *_*


    Geile zählen für Nintendo. Wenn die doch nur immer so wären °^°

  • Torben22

    Meister des Turms

    Schöne Zahlen. Es zeigt doch, dass in Japan Nachfrage besteht. Ich hoffe dass Fire Emblem Crossover Spiel reitet auf dieser Erfolgswelle im Laufe der Woche mit und kann ebenfalls einen Boost oder hohen Neueinstieg verbuchen.

  • Sandro

    sehr inaktiv

    @Frisch
    Splatoon hat bereits letzte Woche die 1 Millionen erreicht.
    Zahlen sind ganz in Ordnung,

  • Kimoxdisch

    Turmritter

    Das is sher nice :) 80k :3 Is halt Japan

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Monster Strike legt einen guten Start hin. =0

  • Kalem

    Turmfürst

    Die Wii U geht ja richtig ab, ausgezeichnet.

  • Tomcraft

    Turmheld

    Na in Japan geht die Wii U ja gerade richtig durch die Decke. Immerhin ein kleines Trostpflaster für Nintendo. Nun heisst es, bestehende Kapazitäten auszubauen und endlich auch wieder in *westliche Games* zu investieren, damit es auch da besser läuft. Rare fiel einst weg und die Lücke wurde nie so richtig geschlossen, auch nicht durch Retro.

  • Mihran

    Turmknappe

    YEAHHH GO WII U HOL NOCHMAL ALLES RAUS ! !

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan


    Wenn man bedenkt, dass für PS4 weder was neues kam oder nur drei Spiele in der Liste stehen, ist das nur "nur" wie du sagtest, sehr gut^^
    Bei der WiiU lag es wohl am Bundle, Mario Maker und Splatoon sind von der Zahlen her gar nicht so unterschiedlich^^


    Naja Bundle hin oder her: Die Wii U hatte auch überhaupt nix neues. Und ich Genei ibun Roku #FE wird nicht ein solcher Systemseller sein.
    Die PS4 bekam in Japan Fallout 4, was also definitiv was "grosses" und neues ist.

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Wwwwwwwwwwwwooooowwwwe :0 weiter so Nintendo :)

  • ChrisSEMA

    Turmbaron

    Zeigt für mich eigentlich nur, dass Nintendo (of Japan) derzeit alles richtig macht, während der Sitz von Nintendo of Europa (und Amerika) mal verbessert werden sollte.


    Auf den Plätzen 22 - 27 sind auch nur 3ds Titel, die neu erschienenden Wii U Titel fehlen komplett.

  • XenoKala

    Kazuma Kiryu

    Die Wii U ist verdient oben.


    An alle nicht so informierten unter euch :


    Das Wii U-Splatoon Bundle ist restlos ausverkauft. Es war eine einmalige Auflage.

  • retr089

    Einzelgänger

    thx @ chromXsome für die interessante Info! :)

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Nintendo zeigt wer der Herr im Haus ist. :D

  • sCryeR

    Turmfürst

    ChrisSEMA


    Das hat mit dem Sitz nichts zu tuen.
    In Japan flippen die Leute für Games aus, die hierzulande keiner unter dem Baum haben will.


    Ein solches Bundle kann in Japan ein Mega Erfolg werden, im Westen fehlt aber das generelle Interesse an der Konsole. NOE könnte alle Games für -75% anbieten, dennoch würde es kaum neue Käufer generieren.
    In EU und US ist der Makrt mit der Wii U durch.

  • Masters1984

    Ich glaub ich ziehe nach Japan, dort weiß man die Wii U wenigstens angemessen zu würdigen, hier leider nicht. ;(
    ChrisSEMA
    das liegt daran, dass viele keinen wert auf gute Games legen, sondern laue jährliche Aufgüsse anscheinend gut hierzulande ankommen, solange sich das nicht ändert schwimme ich gegen den Strom, mir egal was die Leute denken, gespielt wird das was mir Spaß macht und nicht Millionen anderer.

  • Trockenlink

    Phantom Thief

    Also das ist mal epic :D

  • Gast

    So und jetzt stellt euch mal vor sie hätten dieses Weihnachten Spiele wie Zelda, Meteoid, Pokemon dazu abgeliefert... Bin gespannt wie es im kommenden Jahr für Nintendo aussieht. Nur Pokken und Rot/Blau/Gelb fuer VC fände ich etwas mau zum Jubiläum.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Nintendo verkaufts sich sehr gut!
    Auch in EU ist ne Steigerung sichtbar und in deutschland besser als xbone.
    Frankreich genau so!
    US Verkauf ist ordentlich und Gewinn für nintendo, nicht wie ps4 oder xbone.
    Nintendo ist also nicht durch wie hier behauptet wird.
    Blödsinn von manchen!

  • Mephistophilus

    Nowhere to Run

    Schön das Fallout 4 sich in der Launch-Woche ganz ordentlich verkauft hat :)

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @ Banjokong du weißt aber schon das die Playstation sparte ein fettes plus gemacht hat...
    Zu den USA warte mal die Dezember zahlen ab Sony und Microsoft haben im November schon den Boden mit big N aufgewischt das wird im Dezember noch deutlicher ausfallen.

  • DarkStar6687

    Die Zahlen sind sehr gut, ist aber um diese Jahreszeit auch nicht so ungewönlich. Nächste Woche dürften die Zahlen noch besser werden. ;)


    Ich glaub ich ziehe nach Japan, dort weiß man die Wii U wenigstens angemessen zu würdigen, hier leider nicht. ;(
    ChrisSEMA
    das liegt daran, dass viele keinen wert auf gute Games legen, sondern laue jährliche Aufgüsse anscheinend gut hierzulande ankommen, solange sich das nicht ändert schwimme ich gegen den Strom, mir egal was die Leute denken, gespielt wird das was mir Spaß macht und nicht Millionen anderer.


    In Japan ist in der letzten Zeit nur Animal Crossing amiibo Festival erschienen und das ist nicht wirklich ein gutes Spiel. Die Wii U verkauft sich vorwiegend wegen der Jahreszeit so gut und wegen einen Bundle mit Splatoon. In Europa und US sind die Wii U Zahlen zur Weihnachtszeit übrigens noch höher als die in Japan.

  • Masters1984

    kann ich nicht bestätigen, die Wii U läuft über das gesamte Jahr schon sehr gut in Japan.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    kann ich nicht bestätigen, die Wii U läuft über das gesamte Jahr schon sehr gut in Japan.


    Schaust du dir andere Verkaufszahlen an als ich? Also von "gut" kann unter einer absoluten Betrachtung der Verkaufszahlen nicht gesprochen werden. Wenn wir über relative Zahlen sprechen, dann kommt das schon eher hin mit "gut", auch wenn das sehr geschmeichelt wäre. Nur so zur Orientierung: Nimm mal die Hardwarezahlen von vgchartz.com (ich weiß die stimmen nicht hundertprozentig), dann würdest du sehen, dass die WiiU aktuell sich ungefähr so oft verkauft wie die PS4 außerhalb des Weihnachtsgeschäfts. Die "Schlacht" mag die WiiU diesmal in Japan vielleicht gewonnen haben, aber den "Krieg" noch lange nicht ;) .

  • SpaceFox

    Turmfürst

    So könnte das gerne öfter aussehen:D

  • IceDay

    Turmbaron

    Zumindest kennt unser aller liebster Masters1984 die Wahrheit. Stay strong bro!

  • Torben22

    Meister des Turms

    Niemand wischt mit niemandem den Boden. Sowas gibt es nur bei Konsolen oder battlen sich Philips und Braun? :D

  • Masters1984

    Mamagotchi
    für mich gibt es keinen "Krieg" wie du es nennst, sondern unterschiedliche Geschmäcker, Nintendo kommt in Japan gut an in Europa leider nicht, da dominiert Sony und das seit Jahren. Das Interesse an Nintendospielen besteht einfach nicht mehr, heutzutage wollen die Leute guten Third Party Support, fehlt dieser, dann ist die Konsole für die meisten leider absolut uninteressant. Exklusivtitel locken heutzutage niemanden mehr. Ich sagte ja explizit Japan, denn da war die Wii U schon öfter in einer Top-Platzierung, in Europa ist die Wii U leider nicht gefragt.

  • fuzi11

    Pixel Artist

    Wieso ist Smash eigentlich kein evergreen. :(

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Torben22 was ist dann 1,6 Mio Ps4,1,3 Mio Xbox One gegen nicht mal 400K Wiiu's? Ein knapper Vorsprung? Ich würde mal sagen Vernichtung in allen belangen und das war nur die USA ;)

  • JaniWiisel

    Turmritter

    "Boden mit xyz wischen", "... diese Schlacht mag an die WiiU gehen aber... ","... Konsolenkrieg... ", "Vernichtung in allen Belangen" also bisschen krank ist das schon, nicht wahr?


    Nix für ungut, die WiiU verkauft sich für ihre Verhältnisse gut und das freut mich für Nintendo.
    Ich freue mich natürlich auch für alle die sich an "Ihren Erfolgen freuen können"...

  • Tolga

    In der letzten Weihnachtswoche wird hoffentlich noch viel mehr gekauft :D, die meisten kaufen j Geschenke schnell noch vor dem 24.ten, oder direkt am 24.ten


    Ich will dir Wii U oben sehen!!:b


    Am besten jede Woche solche Zahlen!

  • Torben22

    Meister des Turms

    @ ExoticZz Wenn Sony der nächste Schlag trifft, dann bauen sie eh wieder ab und wenn Nintendo wollte, könnten sie Sony's Videospiel Abteilung aufkaufen. Sony ist nicht umsonst als "Chunk" eingestuft. PS4 schlägt sich hervorragend, aber mit dem Unternehmen Nintendo kann sich Sony bei dieser Schieflage nicht messen. Wer am Ende den Boden mit wem aufwischt, we will see ^^


    Ich mag solche Formulierungen eig nicht, aber ich mag es zu diskutieren :D
    Es gibt keinen Konsolen Krieg. Es gibt Konkurrenzkampf, aber auch Wertschätzung zumindest in Japan. Würde es Sony oder Nintendo nicht geben, dann wüsste das verbleibende Unternehmen gar nicht, ob das was sie tun gut ist. Vielleicht würden sie sogar komplett daneben hauen und der Markt würde massig an Wert verlieren.


    Es gibt nur einen Krieg: Philipps vs. Braun - Welcher Rasierer passt sich besser dem Gesicht an? :D

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Träum weiter Nintendo Sony kaufen da reicht das Festgeld aber bei weitem nicht XD Sony gehts so gut wie schon lange nicht mehr es war die beste Entscheidung Hirai San an die Spitze des Konzerns zu setzen. Alleine der Markenname Playstation wäre Milliarden wert aber sie können es ja gern versuchen xD

  • Masters1984

    Da hat Torben 22 recht, sorry ExoticzZz aber du hast leider unrecht

  • Booyaka

    Meister des Turms

    So einfach ist die Sache nicht Sony muß erst mal wollen und das kannst du knicken und um fair zu bleiben Nintendo ist ein Konzern und dann sollte man nicht nur die Videospiel sparte von Sony nehmen und nu? Jedes halbwegs große Filmstudio in den USA das Sony gehört ist mit den Markennamen mehr wert als Nintendo ihr nehmt immer irgendwelche zahlen her was eine Firma angeblich wert ist so läuft der Markt aber nicht der Schlüssel sind Markennamen oder glaubt irgendjemand das Microsoft Mojang für 2,5 Milliarden eingesackt hat weil es so ein fähiges Studio war? Nein alleine der Namen minecraft war es der miliarden wert war nichts anderes jeder der glaubt nintendo könnte Sony übernehmen der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann

  • Torben22

    Meister des Turms

    Jetzt werden Äpfel mit Birnen verglichen. Dass Sony in Schieflage steht das ist kein Geheimnis. Ja die machen Millionen Einnahmen mit Filmen und genauso viel geben sie auch aus, aber das ist auch ein anderes Thema.
    Das was wirklich läuft ist die PS4. Das stellt niemand in Frage, aber es wischt niemand mit irgendjemandem den Boden. Wenn du dir das vorstellst, dann hast du das falsche Bild von Konkurrenz wie man es in Japan sieht. Da herrscht Respekt.
    Nintendo ist jetzt gezwungen wieder das beste zu geben.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Oje jetzt kommt wieder das heile Welt gequatsche von Respekt blabla es geht um Geld und um nichts anderes (ja auch in Japan) verabschiedet euch mal von dem Mittelalter Gedanken von wegen Respekt das ist Konkurrenz und ein nötiges übel von allen Seiten hätte eine Firma die Chance die andere zu ruinieren würden sie es tun so wie es tausendfach täglich auf der Welt passiert egal ob in den USA,Europa,Japan oder sonst wo... Nur weil ein Nintendo oder Sony Muggel sich grinsend vor die kamara stellt und den anderen lobt entspricht das nicht der warheit nennt sich Marketing um den Konzern nach außen fein da stehen zu lassen. Um bei der warheit zu bleiben jeder freut sich wenn es für den anderen beschissen läuft nur mal die tweets von Sony lesen wo sie sich über die miesen Tomb Raider verkaufszahlen auf der xbox one lustig machen und wörtlich schreiben " aber keine Angst tomb raider wird sich noch gut verkaufen.... Dann wenn es auf der ps4 erscheint"
    Es ging darum wenn Nintendo will können Sie die Playstation sparte kaufen und nein dem ist nicht so den weder nintendo hat das nötige Kleingeld dafür noch anders rum zudem gehören da immer zwei dazu ;)

  • Torben22

    Meister des Turms

    Na dann ...
    Zum Thema: Frohe Weihnachten. Auf ein erfolgreiches Jahr für Nintendo

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Die Manager an der Firmenspitzen werden sich Frohe Weihnachten wünschen und gleichzeitig den nächsten Exklusiv-Deal vorbereiten. Man hat Respekt voreinander, aber grundsätzlich geht es ums Geld. So ist das eben.


    Nintendo scheint mir derzeit eher gemäßigt, da sie sich weniger auf einen direkten Konkurrenzkampf einlassen, sondern einfach ihr Ding machen. Das finde ich gut. Sollen sich MS und Sony beharken. Solange der Spieler wählen kann, ist das nur gut.


    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich meine BFs sind die wahrscheinlich nicht und klar gehts ums Geld, aber den Krieg führen die Fans. Ist wie beim Fußball. Die Spieler sagen nicht den Fans "Haut die Fans der GEwinner Mannschaft"

  • Masters1984

    Genau so ist es Torben22, den Krieg führen nicht die Unternehmen wie Sony, Microsoft oder Nintendo, sondern die Kundschaft. Ist genauso wie beim Fußball, schade eigentlich, wieso reicht man sich denn nicht einfach die Hand? - Kann doch nicht so schwer sein. Wenn die Unternehmen sich respektieren können, dann können die Gamer der unterschiedlichen Lager das doch sicher auch. Da ich sowieso Multikonsolero bin geht mir dieser lächerliche "Konsolenwar" mächtig auf die Eier.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Mamagotchi
    für mich gibt es keinen "Krieg" wie du es nennst, sondern unterschiedliche Geschmäcker, Nintendo kommt in Japan gut an in Europa leider nicht, da dominiert Sony und das seit Jahren.


    Hier liegt ein Missverständnis vor. Ich hab bewusst "Krieg" und "Schlacht" in Anführungszeichen gesetzt, um den Ausdruck zu mildern, aber gleichzeitig den Bezug auf das deutsche Sprichwort, welches ich verwendet habe, zu bewahren. Ich halte auch nichts vom "Konsolenkrieg". Ich wollte bloß nur zum Ausdruck bringen, dass unter der Perspektive "Markt Japan" das natürlich positive Zahlen sind, aber unter der Perspektive "Markt Global" sprich Verkaufszahlen WiiU und PS4 global zeichnet sich ein anderes Bild ab. Natürlich kann man sich über diese positive Entwicklung in Japan freuen, sollte aber deren Bedeutung auf das Gesamtbild einzuordnen wissen. Zudem hat sich die PS4 in Japan im Jahr 2015 insgesamt besser als die WiiU verkauft (vorausgesetzt die letzten Tage verlaufen nicht grenzenlos positiv für Nintendo).

  • Masters1984

    Ist in Ordnung. ;)

Zurück zur Startseite