Aonuma zweifelt über eine Sprachausgabe für Link

  • 10:34 - 30.01.2016
  • Industrie
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Aonuma zweifelt über eine Sprachausgabe für Link

Jedes Mal wenn ein neues Spiel in der Zelda-Reihe erscheint, wird das Lager der Fans und Kritiker in zwei Lager gespalten. Die einen setzen sich vehement für eine Sprachausgabe des Helden in Grün ein, die anderen sehen den stummen Heroen als Markenzeichen von The Legend of Zelda. Zu dieser Thematik meldete sich Zelda-Mastermind Aonuma vor kurzer Zeit in einem Interview mit GamesMaster zu Wort und fand sowohl Argumente für als auch gegen eine Sprachausgabe. So lauteten seine Worte:


Zitat

Wir bekamen viele Forderungen von Fans, die Links Stimme hören wollten und auch wenn ich denke, dass es gut sein könnte, ein Spiel zu haben, in dem er spricht, empfindet ein Teil von mir diese "Luft der stolzen Unabhängigkeit" als einen Aspekt seines individuellen Charakters. Ich möchte mich lange und hart damit auseinandersetzen, ob dies [eine Sprachausgabe] besser wäre oder nicht, bevor ich eine Entscheidung treffe.


Auch wenn sich Aonuma mit der Metapher "Luft der stolzen Unabhängigkeit" ein wenig pathetisch ausdrückt, ist sein Punkt doch gut nachvollziehbar. Ist es nicht Teil von Links Charakter und auch seiner inneren Stärke, dass er es nicht nötig hat zu sprechen?


Wie seht ihr das? Spürt ihr beim Spielen eines Zelda-Titels auch die stolze Unabhängigkeit, die Link durch sein Schweigen ausdrückt, oder empfindet ihr die fehlende Sprachausgabe einfach als Kosteneinsparung seitens Nintendo?


Quelle: Nintendo Everything

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 110

  • Titus Alexius

    Turmritter

    Zumindest die anderen Charaktere müssen Stimmen haben. Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß. Nintendo muss aufwachen. Die Zeldaformel ist veraltet und es braucht dringend Veränderungen. Zelda ist schon lange keine Größe mehr im Action-Adventure-Genre.

  • G4M3R

    Turmbaron

    Gebt jedem verdammten Charakter eine Stimme, aber Link bleibt FÜR IMMER stumm!


    Wenn man Link nämlich eine Stimme gibt, passiert das:
    https://www.youtube.com/watch?v=h2Lw9Zs98Gg


    :D

  • Pere_kun

    Gamer in Spe

    Also ich fand die bisherigen spiele auch ohne Sprachausgabe extrem genial. Ich brauchs also nicht ;)


    Ein Problem wäre dann noch, Sprecher für die einzelnen Charaktere zu finden. Wer soll link sprechen? Wer Zelda? W
    Trifft man dort die falsche Wahl, könnte man einiges an Kritik/hate abbekommen...


    Und wie schaut es mit den Lokalisierungen aus? Nimmt man dan englische/deutsche Sprecher? Oder behält man die japanischen bei?

  • EinName

    Turmfürst

    Er hat nur etwas über Link gesagt. Also wird Zelda U eine Sprachausgabe für jeden anderen Charakter haben.

  • xxx

    Turmbaron

    Ich brauche keine Sprachausgabe, vor allem keine deutsche. Die kann ganz schön viel kaputt...

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Link ist auch der, der sowas als allerletztes brauchen würde, wenn man es geschickt anstellt. Aber der ganze Rest der Welt und Geschichte braucht die Sprachausgabe verdammt dringend. Manche glauben ja gar nicht, wie sehr das nicht nur die Qualität, sondern auch den Fluss von Plaudereien und besonders die Gestaltungsfreiheiten für Sequenzen ausbauen würde. Zelda baut viel zu oft auf Action und Text abwechselnd und alles kommt sich wie eine nervende Bremse in die Quere.


    Allerdings hätte Link selbst vielleicht doch Sprache bitternötig, falls er es wie in Skyward im neuen Spiel schon wieder nicht lassen kann, sich durch und durch weggerissen vom Spieler wie ein normal entwickelter Charakter zu benehmen, gar zu gestikulieren und dabei noch die Klappe aufzureißen in großem Maß, auch wenn keine Silbe rauskommt und nichtmal in ner Textbox landet. Das war lächerlich.

  • Titus Alexius

    Turmritter

    Ich brauche keine Sprachausgabe, vor allem keine deutsche. Die kann ganz schön viel kaputt...


    Eine deutsche Sprachausgabe würde es bei Nintendo sowieso nicht geben. Was für einen Publisher dieser Größe sehr schwach ist.

  • 7om

    Ω

    Der CD-i Link hatte ne Sprachausgabe und der ist beliebter und vielleicht sogar bekannter als die meisten anderen Links. Ich würde sogar sagen, er hat mehr Charme als die anderen. Also sollte Nintendo irgendwann Link einen Synchronsprecher geben, dann soll die Stimme und das Gesprochene so wie vom CD-i Link sein. Vielleicht noch ein bisschen vom Cartoon Link Charme dazugeben und wir haben einen sympathischen Charakter mit viel Humor.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    ... wieso denn bitte "pathetisch"..? -_-

  • Jun

    Ich bin auch gegen eine Sprachausgabe. Vor allem bei Link.

  • ZeroOSeven

    Turmritter

    Am Anfang wird es ungewohnt sein und nicht jeder wird die gewählte Stimme sofort gut finden, mit der Zeit wird man sich aber daran gewöhnen und sie wird einem immer vertrauter. Natürlich muss dann bei künftigen Spielen immer der selbe Sprecher genommen werden. Auf jeden Fall ist ein Held der nur Geräusche von sich gibt nicht mehr zeitgemäß.

  • frutch

    erwachsenes Kind

    Für mich braucht Zelda allgemein keine Sprachausgabe. So kann man sich für jeden einzelnen Charakter die Stimme selbst vorstellen.
    Würde irgendwie nicht das selbe sein, wenn die Charaktere plötzlich komplett verständliche Sätze von sich geben.
    Auf alte Werte sollte nicht verzichtet werden, nur weil ein Teil der Fanbase es nicht gebacken bekommt die Dialoge zu lesen.

  • eXpanda

    Piii-chu

    Zumindest die anderen Charaktere müssen Stimmen haben. Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß. Nintendo muss aufwachen. Die Zeldaformel ist veraltet und es braucht dringend Veränderungen. Zelda ist schon lange keine Größe mehr im Action-Adventure-Genre.


    Lol NEIN! Was dabei rauskommt, sieht man bei Xenoblade Chronicles X - Link würde einfach zehn mal dümmer als normalerweise durch seine nicht vorhandene Gesprächigkeit rüberkommen.


    Ich finde es gut, wenns in Zelda keine Sprachausgabe gibt. Ich finde Zelda schafft sogar eine perfekte Kombination aus "Geräuschen" der jeweiligen Carakteren und Sprechblasen. Also beispielsweise: Ganondorf sagt etwas fieses, während er im Spiel gerade eigentlich eindrucksvoll lacht. Midna ist auch ein gutes Beispiel dafür. Und das beste: Weils nur Töne sind, haben diese Charaktere in allen Ländern die gleiche "Stimme".


    Also ich brauche und will wirklich keine Sprachausgabe in Zelda.


    Abgesehen davon kenne ich persönlich kein anderes Action Adventure(/Action Rollenspiel), das auch nur ansatzweise an Zelda herankommt... Nenn mal ein Beispiel.

  • Amaunir

    Traumtänzerisches Fellbündel

    Also bei Hyrule Warriors war es z.B. wirklich unnötig und auch nervig das keine Sprachausgabe da war. Wenn man mitten in der Action ist und muss dann auch noch Texteinblendungen lesen, dann muss das einfach nicht sein.


    Sprachausgabe könnte auch der Hauptreihe gut tun und sie auf ein völlig neues Level heben. So ein wenig in richtung Fortschritt könnte man sich da schon bewegen, Nostalgie hin oder her.

  • Tolga

    Ich finde es blöd wenn Link eine Sprachausgabe hätte, glaube eh nicht das Nintendo mit sowas geübt ist das sollten die lieber sein lassen :D

  • Finalzero

    Tagträumer

    Ich brauch keine Sprachausgabe in Zelda. Am Ende ist es eh nur ein Atmo Killer, siehe Xenoblade X

  • Kiramos

    For the Honor of Greyskull

    Ich scheine echt der einzige zu sein der eine, nicht nur für Link, will. Diese "never change a running system"-Mentalität von Nintendo ödet mich langsam echt an.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Link kann ruhig weiterhin nichts sagen. Aber andere Charaktere könnten von mir aus eine Sprachausgabe haben.

  • Thomas

    Meister des Turms

    Habe jetzt nicht so viele Zelda Spiele (durch)gespielt, allerdings würde es mich je nach Umsetzung nicht stören.

  • fuzi11

    Pixel Artist

    Ich bin pro "gebt jedem eine Stimme". Wenn ich mir ein triple A für 40+ Euro für eine next gen Heimkonsole kaufe, welches eine spiellänge von 20 bis 40 Stunden hat, will ich es nicht lesen.

  • Chris1981

    Summer is coming

    Fehlende Sprachausgabe wäre für mich auf jeden Fall ein Grund das Spiel nicht zu kaufen. Ich fand das schon bei Skyward Sword völlig inakzeptabel und will so etwas in Zukunft nicht mehr unterstützen.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Sprachausgabe in Zelda-Spielen würde mir extremst missfallen. Zelda muss nicht auch noch zum "Film mit Knöpfchendrücken" mutieren.

  • Magna-fi

    ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD!

    Interessant wie Zelda Fans über eine Sprachausgabe denken. Für jeden Zelda Fan der sich eine Sprachausgabe wünschen tut, gibt es ein Pendant das sagt, "Nintendo Ich hasse dich und kaufe nie wieder ein Zelda Spiel wenn du mir das antust" Als ob eine Sprachausgabe das Franchise Ruinieren würde, ^^ ich wette das es Leute geben wird, für die wird Zelda U der schlechteste Ableger des Gesamten Franchises, nur wegen der Sprachausgabe. Obwohl das der Reihe gut tun würde.

  • Mr_Ananas

    Turmbaron

    Ich bin generell kein Freund von Sprachausgabe, egal in welchem Spiel. Wenn Untertitel angeboten werden, werden diese aktiviert. Es dauert einfach zu lang, bis die Charaktere ausgeblubbert haben. Mit Lesen ist man 10x schneller und kann mehr spielen.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Die üblichen Ausreden...
    Die Zelda Reihe braucht unbedingt langsam ne Sprachausgabe! Auch Link sollte endlich sprechen!
    Die zeldaspiele könnten endlich mal schöne Stories erzählen oder Atmosphäre kriegen, das geht ohne kaum...
    Gerade hyrule Warriors hat mir gezeigt wie sehr die Sprache fehlt und wie peinlich es war wenn die Charas den Mund aufgemacht haben und ihr Gestammel von sich gegeben haben...

  • GC-Typ

    Ich denke, dass man zumindest anderen Charakteren eine Sprachausgabe geben sollte. Dieses affige Stöhnen und Ächzen der anderen Charaktere ist absolut unzeitgemäß und ist ein ziemlich inkonsequenter Weg, den Nintendo schon länger geht.


    Viele bringen ja immer Xenoblade X als Beispiel, was absoluter quatsch ist: Stimmt, dass Spiel geht zwar den Weg, den ich vorgeschlagen habe, allerdings setzt es den extrem schlecht um, da der Spielercharakter null Gesichtsmimik und Körpersprache verwendet. Der steht nur rum mit seiner Trauerkloss-Mimik und seiner Weirdo-Körperhaltung.


    Wir reden hier allerdings von Link: Vor allem in Skyward Sword konnte man durch die Körperhaltung und Gesichtsmimik durchaus erahnen, was Link gerade denkt... man nehme beispielsweise die Szene, in der Bado plötzlich über ihn herab stürzt... und das reicht mir auch. Man kann einen Charakter stumm machen, gebt ihm allerdings Gestik und Mimik, mit der er sich zum Ausdruck bringen kann... seit Wind Waker ist das in den 3D-Zeldas der Fall, von daher erscheint mir stummer Link mit Sprachausgabe für allen anderen ein sehr guter Weg zu sein.


    Finde daher den Vergleich mit Xenoblade X absoluten Blödsinn... ist in dem Spiel halt furchtbar umgesetzt.


    Was viele hier außerdem auch nicht mal in Erwägung ziehen: Man kan eine Sprachausgabe auch optional machen. Wem sie einfach nicht gefällt, der stellt sie halt ab.


    Finde die Anti-Sprachausgabe Haltung vieler sowieso komisch. Nintendo hat bereits mehrfach bewiesen, dass sie hochwertiges Voice Acting in ihren Spielen umsetzen können... siehe Xenoblade Chronicles oder Kid Icarus: Uprising. Würde mir dahingehend also keine Sorgen über die Qualität machen.

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Also bevor ich die 08/15 Sprachausgabe bekomme die man leider in vielen Spielen sieht sollen lieber alle Stumm sein. Wenn sie es gut machen mit viel Liebe für jeden Charakter, dann können sie genre sprechen, aber bitte nicht Link.


    Ich hab aber auch kein Problem zu lesen...


    @Alexius: Da muß ich dir aber mal sehr wohl wiedersprechen. Klar verkauft Zelda nicht so viel einheiten wie jedes Jahr AC aber das liegt auch an der Installbase der jeweiligen Konsole. Zumindest spieltechnisch und wenn man die Kritiken anschaut spielt die Serie immer noch in der obersten Liga.

  • Stahlschild

    Turmritter

    Als sie Samus eine Stimme verpasst haben ging das ja auch nicht so gut wie man eigentlich erhofft hatte xd die Stimme an sich ist ja Pfand aber die ganze Betonung etc.... Erinnert iwie ein wenig an Alice aus Resident Evil...

  • Crow

    Der schwarze Vogel

    Link soll auch keine bekommen, aber die anderen...
    Ob Nintendo jemals den Sprung schaffen wird?

  • Qualle960

    Bürgermeister von Raccoon City

    Zumindest für die anderen Charaktere muss eine Sprachausgabe her. Der Alt-Herren-Verein mit Miyamoto und Aonuma schadet den Spielen seit Jahren mehr als er mit guten Ideen hilft.
    Diese ewige Rückständigkeit ist so ermüdend, jedes kleine Indiespiel bekommt eine anständige Sprachausgabe hin und bei Nintendo wird nur mit Textboxen uns Stöhngeräuschen gearbeitet.
    Link ist zu Heldenhaft um zu sprechen und Nintendo zu geizig dafür.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Für mich braucht Zelda allgemein keine Sprachausgabe. So kann man sich für jeden einzelnen Charakter die Stimme selbst vorstellen.
    Würde irgendwie nicht das selbe sein, wenn die Charaktere plötzlich komplett verständliche Sätze von sich geben.


    Was... tut mir leid, aber das ist lachhaft. Welche Zeldaspiele hast du gespielt? Sind die alle so alt gewesen, dass noch nicht jede einzelne noch so unwichtige Figur diverse Laute ausgespuckt hat, wenn eine Textbox oder ein Gespräch anfängt (genau wie Link bei Aktionen am Schreien ist)? Das Spiel nimmt dir in dem Moment den Job der Stimmenfantasie schon komplett ab, aber ist zu faul, die Charaktere es auch aussprechen zu lassen. Oder spielst du komplett ohne Ton? Soll's ja geben.

  • frutch

    erwachsenes Kind

    Was man hier wieder an Stoff zu lesen bekommt löst bei mir einen gewaltigen Brechreiz aus.
    Miyamoto und Aonuma schaden der Spielereihe? Ohne Miyamoto würde es The Legend of Zelda, sowie andere Weltbekannte Spielereihen nicht mal geben. Aussagen wie "Nintendo ist veraltet, geizig, bekommt es nicht gebacken" zeigt mal wieder wie die meisten Spieler von den Null Acht Fünfzehn Spielen geschädigt worden sind. Eine sprachausgabe würde mehr ruinieren als verbessern! Warum? Jeder stellt sich die Stimmen der einzelnen Charaktere anders vor. Somit bekommt jeder quasi ein etwas anderes Zelda erzählt.
    Und mal ehrlich, für die ganzen Dialoge würde soviel zeit drauf gehen, worauf ich selbst keine lust habe. Ich will spielen, und nicht zuhören wie vielleicht sogar etwas uninteressantes in die Länge gezogen wird. Da bin ich mit lesen (wie hier schon mal erwähnt wurde) 10 mal schneller unterwegs. Und nein, ein Untertitel würde da nicht helfen, da hier , wenn überhaupt, maximal ein Satz auf einmal eingeblendet werden kann.


    Wenn ihr den neuen Zelda ableger nicht kauft, weil keine Sprachausgabe vorhanden ist, dann dürft ihr euch auch nicht als Fan der Reihe ausgeben.



    "Never fuck a running system" - die Dialoge lesen, der grandiosen Lache von Ganondorf lauschen und die wunderbare Musik, die im Hintergrund spielt, genießen.


    Mit einer Sprachausgabe geht dieses Gefühl verloren und würde mir wohl kaum das selbe Gefühl vermitteln, wie die alten Teile.

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Hauptsache nicht noch einmal diese Softporno-Geräusche wie in Skyward Sword und Hyrule Warriors. Die sind einfach nur peinlich und ziehen das Spiel (wie ich denke unbeabsichtigt) ins Lächerliche.


    Seit über 20 Jahren gibt es nun CD-ROMs und mit diesen hielten Sprachausgaben in Spiele im großen Stile einzug. Nintendo sollte endlich mal im Hier und Jetzt ankommen.


    Ob Link selbst spricht ist mir persönlich noch egal dabei. Spiele wie Fallout 3 zeigen sehr gut, dass der Held nicht sprechen muss - aber die Umgebung.

  • eyesore

    Turmheld

    Einer der Gründe warum mich Zelda so reizt ist, dass es in vielen Aspekten minimalistisch ist, so wohl vom Gameplay her als auch narrativ. Der stillte Protagonist ist etwas das in erster Linie bei Videospielen als naratives Medium funktioniert und ich weiß das sehr zu schätzen, bin sogar ein Befürworter des stillen Protagonisten in Xenoblade X. Auch würde mir eine Sprachausgabe in Zelda sehr missfallen, weil es die minimalistische Atmoshpäre zerstören würde.
    Minimalistisch ist nichts schlechtes, viele Werke funktionieren nur dadurch. Nun ist Zelda keine Visual Novel aber das Fehlen von Charakterstimmen lässt auch Möglichkeiten für die Fantasie des Spielers.

  • Qualle960

    Bürgermeister von Raccoon City

    Stimmt, mit einer Sprachausgabe kann man Ganondorf nichtmehr böse lachen höhren und die Hintergrundmusik ist auch weg.
    Momentmal, das ist ja kompletter Schwachsinn.


    Von der Textgeschwindigkeit her ist es mittlerweile so das man durch drücken einer Taste immer den aktuellen Satz überspringen kann. Wenn man also den Untertitel ein hat, kann man dadurch trotzdem seine eigene Geschwindigkeit wählen.


    Die meisten Kritiker haben wahrscheinlich schon lange kein aktuelles Spiel mehr mit Sprachausgabe gespielt, weil sie bestimmt nur ne Wii U haben auf der es nur Nintendospiele gibt.


    Das einzige Argument das ich brauche ist The Witcher 3. Das beste Spiel des Jahres. Sogar die deutsche Sprachausgabe ist dort grandios. Das hat so eine dichte Atmosphäre. Alleine wenn sich auf dem Marktplatz hunderte Leut unterhalten und Waren anpreisen.

  • frutch

    erwachsenes Kind


    Was... tut mir leid, aber das ist lachhaft. Welche Zeldaspiele hast du gespielt? Sind die alle so alt gewesen, dass noch nicht jede einzelne noch so unwichtige Figur diverse Laute ausgespuckt hat, wenn eine Textbox oder ein Gespräch anfängt (genau wie Link bei Aktionen am Schreien ist)? Das Spiel nimmt dir in dem Moment den Job der Stimmenfantasie schon komplett ab, aber ist zu faul, die Charaktere es auch aussprechen zu lassen. Oder spielst du komplett ohne Ton? Soll's ja geben.


    Lachhaft ist die Eigenschaft anderen die eigene Meinung aufdringen zu wollen, da man wohl nicht anders eine Konversation führen kann.
    Ansichten sind verschieden. Akzeptiere es oder lass es bleiben. Desweiteren muss ich mich kaum damit rechtfertigen welche Teile ich gespielt habe und welche nicht.
    Wenn dir eine Lache, ein Jubelschrei, ein Räuspern oder derartig kleines Geräusch die Fantasie raubt, dann tust du mir leid. Abgesehen von Midna und Phai gibt es keinen anderen Charakter der ununterbrochen eigenartige töne von sich gibt, während er mit dir kommuniziert.


    Und mal so nebenbei bemerkt, ist dir eigentlich auch möglich irgendetwas gut zu heißen? Ich hab bis jetzt keinen einzigen Kommentar von dir gelesen, der nicht geschildert hat, wie enttäuscht du bist und wie sehr dies und jenes stört, geändert werden muss und was weiß ich noch alles. Find ich traurig.

  • CloudAC

    In love with Xenob. Chro. 2 <3

    Das ist einer der 3 Gründe warum ich seit 2 Jahrzehnten kein Zelda mehr Spiele. Allg. hasse ich es wenn der Haupt Charakter nicht reden kann. egal ob es bei Shootern, Rpgs usw. ist. Das hat mich bei Xcx mega gestört sowie auch gestern bei der The Division Beta.


    Vielleicht ist das auch nur mein Empfinden, aber durch Stumme Chars geht für mich viel verloren. Oft sind die Sequenzen dann so, als würde die Figur die man spielt fehl am Platz sein. Das aber auch nur ein Punkt was Zelda Spiele angeht. Vielleicht werde ich mir das kommende Zelda doch anschauen, mal sehen.

  • TrueBlue

    " Hey Einstein! I´m on Your Side! "

    Von mir aus soll Link für immer stumm bleiben, solange der Rest von den Spielen vertont wird! Natürlich ginge es nach wie vor mit Textboxen, aber so wird Zelda allerdings immer eine Spieleserie bleiben, die nicht ihr volles Potential ausschöpft.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Link ist deshalb stumm, weil er ein Link zwischen dem Spieler und der Spielwelt ist. Man selbst soll Link sein. Daher sprciht er nicht. (Und weil das auf NES und SNES nicht umsetzbar war ::-) ) Ich möchte auch weiterhin einen "stummen" Link, denn er sit sozusagen mein Avatar, mit dem ich Hyrule bereise und Abenteuer erlebe. Mit einer Stimme ginge dieses Gefühl, selbst der Held zu sein, völlig verloren für mich.

  • Saixilein

    Meister des Turms

    Wenn Zelda eine Sprachausgabe bekommen sollte, müssen aber deutlich mehr Nebenhandlungen stattfinden und die Story verbessert werden. Ich will damit nicht sagen das ich die Story von Zelda nicht mag, aber sie ist zu simpel und flach und würde durch eine Sprachausgabe nur langweiliger werden. Es müsste Story & Charaktertechnisch schon echt "deep" werden, damit die Sprachausgabe davon profitiert. Außerdem würde ich jede Sprachausgabe, bis auf Deutsch, nicht akzeptieren.

  • Levy

    Turmbaronin

    Mir ist es eigentlich relativ egal. Ich würde eine Sprachausgabe jeder Zeit begrüßen, aber vermissen würde ich sie in den nächsten Zelda Teilen auch nicht. So wie ich Nintendo kenne, werden sie aber nichts daran ändern.

  • eXpanda

    Piii-chu


    Ich bin gegen die Sprachausgabe in Zelda und ich spiele so ziemlich alles. Witcher 3 hatte wirklich eine fantastische (und auch deutsche) Sprachausgabe, da muss ich dir recht geben. Das beste Spiel des Jahres war Witcher 3 zwar mit Abstand nicht, aber das ist ein anderes Thema. Nein, eigentlich tut es ganz gut zur Sache: In Witcher 3 war es soweit ich weiß so, dass man den aktuellen Satz immer per Knopfdruck überspringen konnte, falls man im Untertitel lesen einfach viel schneller war. Da ein Großteil der Gespräche in Witcher für mich absolut belanglos war, habe ich von dieser Funktion wenn ich mich recht entsinne auch oft Gebrauch gemacht - in anderen Worten: Die Sorachausgabe kann noch so gut sein, sie wertet ein Spiel für mich persönlich absolut nicht auf. Wenn es Sequenzen sind, in der Charaktere reden, selbst wenn es um top Charaktere wie Gerald geht, die dem eigentlichen Gameplay im weg stehen, dann skippe ich diese Sequenzen in der Regel komplett durch und überfliege lediglich den Text. Hat ein anderer User hier auch schon geschrieben: Ich will spielen, vor allem in einem Spiel wie Zelda, und mir keinen Dialog anhören den ich zehn mal so schnell gelesen hätte. Aber das ist eben eine Geschmacksfrage. Ich halte von Spielen, die viel zu oft Film sein wollen, absolut nichts.
    Es gibt nur sehr wenige Spiele, wo ich sagen kann, die Sprachausgabe hat mich wirklich unterhalten und war gut für das Spiel. Ein Beispiel wären die Assassins Creeds mit Ezio, dessen Vertonung einfach erstklassig war. (ist das nicht sogar die selbe deutsche Stimme wie bei Gerald?)
    Eine optionale Sparchausgabe ist es aber auch nicht, was ich will, nein. Ich liebe die Art und Weise, wie Gespräche in Zelda ablaufen und ich will auf diese auch nicht verzichten, weil es für mich einfach dazugehört. Zelda mit Sprachausgabe wäre für mich das selbe wie Zelda ohne Schwert. Die Gestiken und Mimiken, speziell in Skyward Sword und Twilight Princess, die minimalistischen Laute der Charaktere während den Textboxen - es versprüht einfach unglaublich viel Charme und es passt einfach super zu dem restlichen Weltbild in Zelda. Spiele wie Witcher würden so nicht funktionieren, da gerade dieses Spiel sehr viel Wert auf ein realistisches Weltbild legt. (weswegen es mir persönlich unter anderem auch sehr wenig Spaß bereitet hat)

  • Alphatac

    Turmbaron

    Bei einem Action Adventure wie Zelda ist es ab der Wii fast schon lächerlich, dass es weiterhin keine Sprachausgabe gibt. Über die Stimmen muss man sich doch keine Sorgen machen. Anstatt dass NPCs wie Midna Kauderwelsch reden, könnte man genauso gut auch gleich eine Sprachausgabe anbieten. Deutsch wäre natürlich das beste aber auch Englisch wäre in Ordnung.


    Und was Link angeht: Jede Mimik, Tat und was man sonst im Spiel tut, macht den Charakter aus. Link ist keine Hülle mehr, sondern man sieht wie er auf bestimmte Dinge und Charaktere reagiert. Eine Sprachausgabe für ihn fände ich angebracht, jedoch sollte er eher selten was sagen, aber nicht wie ein Idiot einfach nur rumstehen.

  • 00WCfrisch

    Bei Fallout 4 wär mir ein stummer Held lieber.

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    2 Zitate dazu aus der Maniac von 1993:


    "Zelda & Link lernen sprechen:
    Während Nintendo die beiden Helden aus Speicherplatzgründen bislang nur pixelgroß präsentieren konnte, erleben wir Zelda und Link auf dem CD-l in bildschirmfüllenden Animationssequenzen und ungewohnt gesprächig: Statt simplen Text in Sprechblasen zu offerieren, plaudern sie munter drauflos - und zwar in Digital-Stereo. Auch im Spiel werden wir mit Animationen verwöhnt: Kauft der Held im örtlichen Shop ein, spricht der Verkäufer mit ihm und zeigt sich in voller Größe auf dem Bildschirm. Faszinierend.
    ......
    Trotzdem gestatten die beiden CD-I-Spiele einen Blick in die Zukunft: Animationen, Sprachausgabe und CD-Musik können ein kompetent designtes Videospiel dramatisch aufwerten, ein mäßig inszeniertes Bildschirmabenteuer allerdings nicht übertünchen. Hoffen wir, daß beim nächsten Zeldaauftritt die Errungenschaften der CD-I-Titel mit den gewachsenen Qualitäten der Original-Abenteuer von Nintendo verschmelzen."


    für diejenigen, die es übersehen haben: das war 1993


    Dazu gibt es von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen :) .

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Sprachausgabe in Zelda-Spielen würde mir extremst missfallen. Zelda muss nicht auch noch zum "Film mit Knöpfchendrücken" mutieren.


    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.


    News: Ich bin klar Pro-Sprachausgabe, wobei ich ein Fehlen dieser bei Link noch akzeptieren würde, bei den anderen aber nicht.

  • Pkmnsuchti

    Turmheld

    Liege ich richtig,dass falls er sich für eine Sprachausgabe entscheidet,wir noch 2 Jahre länger auf Zelda U warten müssen? :D

  • GameMaster-Madness

    Ich will gar keine sprachausgabe.
    Ich will auch weiterhin Textboxen.
    Sprachausgabe hat zb die Magie von Final Fantasy zerstört.


    Dieses "nicht mehr Zeitgemäß" geblubber ist Schwachsinn.
    Zelda und Viedeospi2l2 im allgemeinen sollten sich in kein Zeitschema zwängen lassen

  • Kevin Becker

    Rip Geno

    Link muss nicht unbedingt sprechen, seine Mimik und Gestik hat mir in SS schon gut gefallen. Bei den anderen würde ich schon gerne mal Stimmen hören, einfach zur Abwechlung. Am meisten nervt es mich immer A drücken zu müssen. Die Textboxen können auch ruhig während Zwischensequenzen von alleine verschwinden. So ein Gequasel wie bei Midna und Phai fände ich aber auch in Ordnung. Überhaupt, eine ausgedachte Sprache wäre doch mal interessant. Fand es sowieso schon immer komisch das Zoras, Goronen und co. alle die gleiche Sprache sprechen. Denke aber, dass es wieder keine Sprachausgabe geben, Nintendo ist ja leider ziemlich sturr.

  • NeoBlitzX7

    Turmheld

    Es ist besser, wenn Link stumm bleibt. Ich find's aber nice, wenn alle anderen Charas in Zelda U eine Sprachausgabe bekommen :D

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Mich stört's nicht. Ich brauch auch keine Sprachausgabe von Link.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Ich hasse es allgemein, wenn man meist in ein Rollenspiel muss man den Charakter so darstellen, als ob man er selbst ist. Heißt entweder Charaktereditor, oder man muss ihm einen Namen geben und er hat keine Stimme und zeigt meist in der Story wenig Einsatz. Was soll daran toll sein? Ich will keinen kalten stummen Charakter der sich dauernd zurückhällt. Ich will den Charakter ins Herz schließen und dazu muss er einen CHARAKTER haben. Dafür muss er reden können, handeln können, einen eigenen Namen haben und eigene Story (und nicht das man sie "selbst" schreibt, obwohl das eh so dämlich beschränkt ist, das die ganze Idee eigentlich Schwachsinn ist).
    Bisher hat es mich in jedem Spiel gestört wo es so war. Ein Hauptcharakter ohne nichts ist langweilig und entwickelt keine Charakterbindung. Das einzige was er hat ist sein äußeres und Stöhngeräusche und vielleicht, wie auch in Xenoblade Chronicles X oder Tales of Xillis 2, eine komplett synchronisierte Stimme in den Kämpfen aber nicht in der Story -.- Andersrum wäre es doch deutlich besser oder nicht?
    Würde auch nur einer Shulk lieben, wenn er null Einsatz in der Story gezeigt hätte, kein einziges Wort oder seine bekannten Phrasen gebracht hätte und auch kaum sich in der Story weiterentwickelt hat? Nein würde keiner. Es ist eine Verschwendung und Punkt.

  • eyesore

    Turmheld

    Ich finde es Schade wie viele hier bewusste kreative Entscheidungen angebliche "modernen Selbstverständlichkeiten" opfern wollen.Es gibt nämlich keine Standarts die ein Videospiel erfüllen muss um Zeitgemäss zu sein. Sowas geht auf lasten der Kreativität und verfehlt auch vollkommen den SInn künstlerischer Medien, zu denen ich auch Videospiele zähle.
    Man beachte ja auch das viele Indie-Spiele in den letzten Jahren zu Kult-Werken geworden sind, gerade weil sie sich "modernen Standarts" gegenüber bewusst eingeschränkt haben.


    Und wie viele bemeken wirkt ein Spiel durch einen stummen Charakter anders. Warum muss anders schlechter sein? Muss jedes Spiel die gleiche Art von Charakterisierung haben? Muss sich jedes Spiel an denselben Leitfaden halten? Mensch, das wäre langweilig.

  • DarkStar6687

    Mir wäre es auch egal, Zelda kann so bleiben wie es ist oder auch eine (gute) Sprachausgabe haben.
    Was ich allerdings nicht gut finden würde, wäre wenn jeder redet außer Link, ich habs nicht so mit stummen Protagonisten.

  • JamDeline

    Turmheld

    Soll es doch ein Option geben zwischen klassisch (nur Text ) und modern ( mit sprachausgabe). Selbst dann würden sich noch Leute beschweren. ;o)

  • eXpanda

    Piii-chu

    Soll es doch ein Option geben zwischen klassisch (nur Text ) und modern ( mit sprachausgabe). Selbst dann würden sich noch Leute beschweren. ;o)


    Ja, weil das Schwachsinn ist. Entweder oder. Wie eyesore schön sagt: Das ist eine kreative Entscheidung, die sich stark auf das Endergebnis auswirkt. Über solche Dinge macht man sich bei der Entwicklung bzw eher in der Planung viele Gedanken. Egal wofür man sich entscheidet: Es muss gut umgesetzt sein und das ganze Spiel muss darauf zugeschnitten sein. "Entweder oder" gibt es da nicht. Man kann auch nicht sagen "kommt, geben wir dem Spieler die Wahl ob Link mit nem Schwert oder mit nem M60 LMG rumrennen soll. Jedem, wie es ihm besser gefällt".


    Eine Sprachausgabe in einem Spiel, das für reine Textboxen entwickelt wurde, kann ebensowenig funktionieren wie nur Textboxen in einem Spiel, das auf Sprachausgabe setzt. Zumindest kann keines davon funktionieren, wenn das eigentliche Element richtig und gut umgesetzt wurde.

  • Weitenrausch

    Meister des Turms

    ich verstehe das nintendo an Traditionen festhält und sich an diese klammert aber wenn man bei gewissen dingen nicht einfach mal mit der zeit geht... und sich mal bischen öffnet sehe ich schwarz für nintendo. Ich bin mit nem GB und dann SNES groß geworden ich mag nintendo sowie sie sind aber wenn sie nicht bald mal die kurve bekommen ich sag jetzt mal internet dienst dann wird die NX wohl das selbe schicksal erleiden wie die WiiU. Sony hatte vor 1 1/2 jahren mal zugegeben das ich über das erfolgsgeheimnis der PS4 keine ahnung haben. Das selbige war denke ich auch mit der Wii mit Nintendo... zumindest man dachte zuwissen wo man liege... ich drifte vom thema ab...


    Ich weiß nicht ob ich Link gerne reden hören würde... ich sag mal so, im grunde muss er ja keine stimme haben es würde reichen wenn er kein stummer Protagonist wäre, allerdings müsste man dadurch das link redet die dialoge komplexer gestallten. bis jetzt war es ja immer so das ob wohl link nichts sagt der gegenüber von link stumm erfahren hat was geschähen ist. um sich also nicht zu wiederholen müsste man dialoge und den spielverlauf drastisch verändern. mal sehen...
    Ich brauch kein link der redet. ich spiele zelda weil mit der scharm so gefällt, ein bombastischen zelda mit sprachausgabe hätte aber auch was denke ich, würde aber anfangs sehr skeptisch sein... schwierig... was kann man dazu nur sagen?! ich würde sagen nintendo müsste es einfach mal drauf ankommen lassen

  • Bowser Junior

    Turmbaron

    Ich bin gegen eine Sprachausgabe auch bei anderen Charakteren im Spiel. Die spielbaren Nintendo-Charaktere reden ja meistens sowieso nicht und das hat für mich einen ganz eigenen Charme :). Und ich finde wenn jemand spricht wird die Musik zu sehr übertönt was ich bei Zelda oder Ganondorf sehr schade fände.

  • Gamecube-Boy98

    Turmbaron

    Macht ein Zelda mit Sprachausgabe und seht was passiert- gefällts der Mehrheit lasst sie drin und und sonst zurück zum Altbewährten :facepalm:

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Und mal so nebenbei bemerkt, ist dir eigentlich auch möglich irgendetwas gut zu heißen? Ich hab bis jetzt keinen einzigen Kommentar von dir gelesen, der nicht geschildert hat, wie enttäuscht du bist und wie sehr dies und jenes stört, geändert werden muss und was weiß ich noch alles. Find ich traurig.


    Och, die Rate kann schon ziemlich hoch sein, was ganz einfach erklärt ist: Ich habe über Sachen, die schon gut sind, nicht viel, mehrmals und/oder lange was zu sagen, weil sie es schon sind, damit vergeude ich meine Zeit eher selten, besonders in nem Forum wie hier. Man wirft sich doch keine Regenbögen zu, wie toll und perfekt alles bei dem ist, über was man reden möchte, damit kommt man am allerwenigsten irgendwohin, sondern braucht was mit Diskussionsbasis.


    Genauso gelangweilt, wie man von mir sein kann, bin ich auch von dem ätzenden Kontra-Sprachausgabe-Gerede langsam entnervt, weil es nie über "War noch nie so.", "Braucht's nicht.", "Verbessert eh nix am Spiel, wozu?", "Es KÖNNTE ja scheiße werden, also besser lassen." und "Das ist kein Zelda mehr!" hinausgeht. Manchmal wünsche ich mir, 64DD wäre erfolgreicher gewesen, OoT hätte Platz für Sprache gehabt und Nin hätte sich dafür entschieden, dann wäre der Umschwung zu 3D gleich davon begleitet worden, bevor die Reihe auf einem Haufen alter Fans sitzt, die am liebsten auf ewig beim GameDesign von 1998 bleiben würden.


    Ich möchte mal auf eins hinweisen: Zelda war seit Entstehung für eine lange Zeit immer der Vorreiter und Revolutionsanführer für ActionAdventures in 2D und 3D oder für genreübergreifende Spiele allgemein, mittlerweile aber vermisse ich das auf zuvielen Ebenen.

  • theNintendofan

    Turmheld

    Hier Zelda Skyward Sword mit Sprachausgabe (Vorsicht Spoilers!) https://youtu.be/MtQy-Pk4OuI
    Meiner Meinung nach passt das irgendwie garnicht zu Zelda!

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Muss Akira zustimmen.


    Zu was mit der Zeit gehen:
    Sprachausgabe - gestrichen
    Surround-Sound - gestrichen
    3D-Grafik - gestrichen
    Physikeffekte - gestrichen
    Videosequenzen - gestrichen
    Neuzeitliche Gameplay-Elemente - gestrichen (TLoZ: OoT und MM spielen sich ja viel besser wie seine neuen Fassungen auf dem 3DS)
    Einsatz von Analogsticks und sonstigen heute zeitgemäßen Steuerungsoptionen - gestrichen


    Da dürfte doch ein nettes Spiel dabei rauskommen. Und nicht so ein neumodischer Müll.

  • 00WCfrisch

    Jetzt werden wir wieder kindisch oder?

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Hier Zelda Skyward Sword mit Sprachausgabe (Vorsicht Spoilers!) https://youtu.be/MtQy-Pk4OuI
    Meiner Meinung nach passt das irgendwie garnicht zu Zelda!


    Na holla, sowas gibt's? Hätt ich eigentlich ahnen müssen.
    Hab ein bisschen reingesehen (natürlich guck ich mir den ganzen Act jetzt nicht komplett an) und möchte mal versuchen auszuführen, woher es rühren könnte, wie du zu dem durchaus interessanten Entschluss kommst.


    Der grundlegende Aspekt dabei ist: Die "Sprachausgabe" wurde über ein Spiel gestülpt, das nicht darauf ausgelegt wurde, oder zumindest nur mal ganz selten damit harmonieren würde, so wie es existiert. Es ist nicht sehr ratsam, das zu machen, wenn das Spiel nicht zumindest etwas dran angepasst wird. Deswegen wird Aonuma auch nicht jetzt darüber entscheiden, ob das nächste Zeldaspiel eine bekommt oder nicht, das muss eher stehen.


    In diesem Fall hier hätte schon einiges geändert werden müssen, wozu man aber ein paar gute Hacker für das Spiel bräuchte. Die Textboxen (der größte Fremdkörper) müssten weg oder durch ein Untertitelsystem mit Skip-Button ersetzt werden, die Figuren dürften nicht nach Satz-Anbrechen aufhören, ihre Futterluke zu bewegen und allsolche Dinge, die aber natürlich nicht der Sinn vom Video waren und die Arbeit aus der Fanwarte nur aufblähen. Es wäre dann außerdem trotzdem nur eine Patchworkdecke mit vielen gestopften Löchern drauf, statt ein rundes Ergebnis.


    Ich find jetzt auch nicht so das Allerbeste, was bei der Vertonung rausgekommen ist bis dahin, wo ich geguckt hab, aber darauf brauchst du nicht viel zu geben, weil ich englische Acting-Standards schon allgemein nicht wirklich abkann.


    Noch etwas: Seit ich auf dem Wolkenhort diverse Schriften in einem Gebäude glaube gesehen zu haben, die man nur mit Link angucken braucht, um sie zu lesbar eingeblendet zu bekommen und nur weglaufen und nix drücken muss, um sie wieder wegzublenden, warte ich sehnlichst darauf, dass NPCs anfangen zu reden, während man sich ihnen nähert und ihnen entweder zuhört oder sich einfach weiterbewegt, damit man sich verlorene Zeit durch richtig belanglose Dialoge sparen kann und nur bei Aufgaben oder anderem Wichtigen eine kurze Sequenz bekommt. Ersteres gibt es in wenigen anderen Spielen auch mit NPC-Sprechblasen, die sind aber schwerer zu beachten als Nebelgefasel in Audioform und dann auch eher mit Inhalt gefüllt, der noch egaler ist als das, was beim direkten Ansprechen kommen könnte.

  • eXpanda

    Piii-chu


    Sorry wenn ich das so sage, doch was du da von dir gibst macht nicht wirklich viel Sinn. Du tust so, als wäre eine Sprachausgabe reiner Luxus, der durch die heutige Technik endlich gescheit möglich ist, der ein Spiel NUR aufwerten kann. Allein schon aus dem Grund, weils viele moderne Spiele haben - es gibt aber viele Spiele, die ganz bewusst KEINE Sprachausgabe involvieren. Ein kleines Beispiel, das mir ganz spontan einfällt: Ori and the blind forest. Ähnlich wie in Zelda sind die Texteinblendungen mit "Fantasie-Sprechgeräuschen" hinterlegt. Und das ist auch gut so: Wenn in Ori irgendein Wesen angefangen hätte, zu sprechen, in welcher bekannten Sprache auch immer, es hätte sofort die gesamte Atmosphäre ruiniert.
    Sprachausgabe oder nicht ist eine künstlerische, kreative Entscheidung. Meiner Meinung nach passt es nicht zu Zelda - zumindest hätte es ins keins der bisherigen Zeldas gepasst, ohne dass man das Spiel stark (seeeehr stark) hätte abändern müssen. Zum Glück sehen es die Designer bei Nintendo genauso.

  • -Florian-

    Turmfürst

    Link soll sprechen?? Bloß nicht!


    Wer schon mal ein Zelda gespielt hat, weiß, dass das überhaupt nicht passen würde. Ein sprechender Link - sorry Leute, aber das wär kein Zelda mehr, wirklich nicht.


    Das selbe gilt für Mario. Mario&Luigi-Spiele zeigen perfekt, wie diese Charaktere sich verhalten.


    Hätte man einen sprechenden Chara gewollt, so hätte man das längst so früh wie möglich, zumindest durch Textboxen, eingebracht. Das ist jetzt nicht nur viel zu spät, sondern auch nie ansatzweise gewollt gewesen.
    Hätte Link Textboxen, würde ich es nachvollziehen. Aber er spricht nicht mal in Form eines Textes.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Ich bin für den Mittelweg. Keine richtige Sprachausgabe sondern wie bei Midna Fantasy Geplapper. Eine richtige Sprachausgabe macht alles kaputt.
    Und Link sollte gar nichts bekommen jedoch mehr Gestik und Mimik zeigen. Vlt ein paar "aah" "huh" usw. mehr aber das ist das höchste der Gefühle. Es gibt einfach Dinge da muss Zelda in der Zeit stehen bleiben. Genau wie dem Soundtrack Set muss immer zum Teil nach N64 klingen.

  • Dirk

    Europäer

    Jeder der Darksiders gespielt hat und nicht zu verblendet ist, sollte wissen wie gut eine Sprachausgabe dieser Reihe gut tun würde und dazu eine tolle Atmo.


    Aber naja.

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank


    Sorry wenn ich das so sage, doch was du da von dir gibst macht nicht wirklich viel Sinn. Du tust so, als wäre eine Sprachausgabe reiner Luxus, der durch die heutige Technik endlich gescheit möglich ist, der ein Spiel NUR aufwerten kann. Allein schon aus dem Grund, weils viele moderne Spiele haben - es gibt aber viele Spiele, die ganz bewusst KEINE Sprachausgabe involvieren. Ein kleines Beispiel, das mir ganz spontan einfällt: Ori and the blind forest. Ähnlich wie in Zelda sind die Texteinblendungen mit "Fantasie-Sprechgeräuschen" hinterlegt. Und das ist auch gut so: Wenn in Ori irgendein Wesen angefangen hätte, zu sprechen, in welcher bekannten Sprache auch immer, es hätte sofort die gesamte Atmosphäre ruiniert.
    Sprachausgabe oder nicht ist eine künstlerische, kreative Entscheidung. Meiner Meinung nach passt es nicht zu Zelda - zumindest hätte es ins keins der bisherigen Zeldas gepasst, ohne dass man das Spiel stark (seeeehr stark) hätte abändern müssen. Zum Glück sehen es die Designer bei Nintendo genauso.


    Der Post war erstens ironisch gemeint und zweitens an die gerichtet, die ihren Standpunkt (keine Sprachausgabe) damit verteidigen oder begründen, dass Link und die anderen Charaktere noch nie ein Wort gesagt haben. Man kann etwas gelten lassen wie: "es gefällt mir persönlich nicht" oder "ich kann mich nicht mit einem Helden mit Sprachausgabe identifizieren". Wenn aber jeder Mensch etwas Neuartiges und/oder Kreatives ablehnt, weil es eben noch nie so war, dann würden wir heute noch in Höhlen leben ;).

  • kakiss4

    Ich stelle mir gerade vor in a Link to the Past wäre am Anfang, als Link im Bett liegt, eine gesprochene Stimme erschienen.
    Es hätte mich nicht so geprägt.
    Es waren der Ton der Schrift und der Regen die sich in mein Hirn rein gebrannt haben.


    Die fehlende Sprachausgabe ist eine Designentscheidung.
    Wer ein anderes Spiel möchte mit Sprachausgabe, soll eben ein anderes als Zelda kaufen.


    Nach der lautesten Meinung im Internet sollte Zelda halb Skyrim, halb God of War sein.
    "Modern".

  • Kleevin

    Das is doch auch überhaupt nicht wichtig fürs Gameplay. ;)

  • Chris1981

    Summer is coming

    Ich finde es würde auch das Gameplay verbessern. Bei Skyward Sword muss das Spiel wegen jeder noch so unbedeutenden Kleinigkeit unterbrochen werden, damit man die Textboxen wegdrücken kann. Sprachausgabe kann auch problemlos abgespielt werden, während man spielt.

  • Trockenlink

    Phantom Thief

    Alle Charaktere können von mir aus eine Stimme bekommen,aber Link auf keinen Fall!
    Link soll so bleiben wie er ist:)

  • eXpanda

    Piii-chu

    Jeder der Darksiders gespielt hat und nicht zu verblendet ist, sollte wissen wie gut eine Sprachausgabe dieser Reihe gut tun würde und dazu eine tolle Atmo.


    Aber naja.


    Ich hab Darksiders 2 gespielt, fands auch ganz gut, aber kann mich gerade ehrlich gesagt nicht einmal mehr an ne Sprachausgabe erinnern? Oder meinst du explizit den ersten?
    Ich finde aber generell, dass sich die Spiele im Bezug auf ne Sprachausgabe schwer vergleichen lassen. Zelda hat einen viel "comichafteren" Stil als das eher düstere Darksiders, völlig überzeichnete Gestiken etc sind dort nicht so möglich wie in Zelda. Und gerade davon leben die textbasierten Dialoge in Zelda... Ich denke beispielsweise gerade an Girahim in Skyward Sword, der bei jeder Aussage total übertrieben posiert und seltsame Laute von sich gibt. Dort passt so etwas gut rein, in Darksiders wäre das ein krasser Stilbruch, weswegen eine Sprachausgabe wohl die logischte Entscheidung war.


    Der Post war erstens ironisch gemeint und zweitens an die gerichtet, die ihren Standpunkt (keine Sprachausgabe) damit verteidigen oder begründen, dass Link und die anderen Charaktere noch nie ein Wort gesagt haben. Man kann etwas gelten lassen wie: "es gefällt mir persönlich nicht" oder "ich kann mich nicht mit einem Helden mit Sprachausgabe identifizieren". Wenn aber jeder Mensch etwas Neuartiges und/oder Kreatives ablehnt, weil es eben noch nie so war, dann würden wir heute noch in Höhlen leben ;).


    Dass du das ironisch meinst ist klar, allerdings kann ich das trotzdem nicht so stehen lassen. "Sprachausgabe" und Dinge wie "Physikeffekte" und "Sourround Sound" als "eine Sache" abzustempeln, ist einfach ein wenig falsch. Wenn man Sourround Sound machen kann, dann tut man es normalerweise auch - es spricht wohl wirklich absolut nichts dagegen, es bietet nur Vorteile und hat wohl nichts mit einer ausgeklügelten Designentscheidung zu tun. Bei ner Sprachausgabe ist das einfach etwas ganz anderes.
    Und es ist auch nicht so, als wäre Sprachausgabe etwas gänzlich neues (gerade in diesem Zusammenhang kann ich euch dieses Video sehr ans Herz legen). Nintendo setzt ja selbst in einigen Spielen Sprachausgaben ein - diverse Metroids, Starfox, usw. Sie sind sich dieser Möglichkeit also durchaus bewusst, haben sich bei Zelda bisher aber immer, ebenfalls ganz bewusst, dagegen entschieden.
    Das Argument, dass die Charaktere in Zelda noch nie gesprochen haben, muss man etwas außeinander nehmen. Zum einen ist das Argument Schwachsinn, da eben noch keines der bisherigen Zeldaspiele auf eine Sprachausgabe zugeschnitten war - man wüsste also nicht, ob es letztenendes nicht sogar viel besser wäre. Das Problem ist nur, dass Zelda eben eine schon lange bestehende Spielereihe ist. Man hat eben eine gewisse Erwartungshaltug an ein Zeldaspiel - jedes Spiel ist zwar einzigartig und anders, dennoch muss es sich natürlich noch nach Zelda anfühlen. Ich selbst habe einfach die Erwartungshaltung an Zelda, wie bereits gesagt, dass die Gespräche über Textboxen ablaufen. Das ist für mich genauso essenziell für Zelda wie die Tatsache, dass Link mit einem Schwert rumrennen muss.
    Und das Thema Sprachausgabe hat meiner Meinung nach auch absolut nichts mit "modern" oder "altbacken" zu tun - es ist schlicht ein Stilmittel.


    Edit:

    Ich finde es würde auch das Gameplay verbessern. Bei Skyward Sword muss das Spiel wegen jeder noch so unbedeutenden Kleinigkeit unterbrochen werden, damit man die Textboxen wegdrücken kann. Sprachausgabe kann auch problemlos abgespielt werden, während man spielt.


    Gebieter, es besteht die Wahrscheinlichkeit von 95,675 Prozent, dass du damit auf Phai anspielst. Deine Batterien sind übrigens fast leer.

  • N3krO

    Zocker aus Leidenschaft

    Hauptsache sie lassen das Gebrabbel weg! Das hat mich in den letzten Teilen immer sehr genervt! Entweder nur Text oder anständige Sprache, aber bitte nicht mehr dieses nervige Blabla!

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Das is doch auch überhaupt nicht wichtig fürs Gameplay. ;)


    Sehr begrenzt gedacht, du unterschätzt das. Gesprochene Sprache kann von den Ohren auch belauscht werden, während man am spielen ist und man verliert mit relativ wenig Einspielung keine Konzentration, man könnte es auch anstrengungsloses Multitasking nennen.


    Versuch das mal mit einer Textbox oder Sprechblase in laufender Action zu bewerkstelligen und erwarte von den Spielern, dass sie anständig spielen können UND den Inhalt von allem mitbekommen, das ist nicht zumutbar. Wegen dieser Unfähigkeit unterbricht und bremst sich Skyward ja auch ständig selbst, um den Schaden dieser Designentscheidung zu begrenzen (was nicht wirklich gelingt).


    Das ist ja auch ein sehr großes Problem an HyruleWarriors, um mal zumindest irgendwie bei Zelda zu bleiben. In jedem halbwegs neuen Warriors-Spiel ist es doch eigentlich völlig normal (neben der Tatsache, dass es der einzige aktuelle Teil ohne Onlinemodus ist), dass die Charaktere während stressiger langer Missionen darüber reden, was passiert und zu tun ist (jedes Level ist schließlich eine große Schlacht, die gemanaget und gewonnen werden will), während man in erwähntem Teil auf den Text in der Ecke gucken muss (den es für Notfälle auch in den anderen Spielen immer noch gibt, aber nur beiläufig) und dabei wichtige Zeit sowie den Überblick verliert.

  • Tolga

    Also diese Kommentare können einen ja richtig aggressiv machen :D
    In Videospielen gibt es so etwas wie "Zeitgemäß" doch gar nicht..
    Sonst dürfte man kein Schach mehr spielen, ach wir blöd das Spiel ist 2000 Jahre alt, nicht mehr zeitgemäß.. Sag mal was ist den los?


    Das ist doch extrem geil wie Link bei WindWaker dasteht und alle Charaktere reden und diese Töne von sich geben, das ist doch der Charme von Zelda:(


    Wenn ihr The Witcher oder Fallout spielen wollt dann kauft euch eine PS4 aber vermiest doch die Stimmung mit solchen faktenlosen Kommentaren nicht:D
    Zelda ist Zelda und The Witcher ist The Witcher, ich kann echt keine 10.000 RPGs gebrauchen die sich alle ungefähr gleichspielen..
    Aber anstatt stehen alle darauf sich das selbe RPG 30 mal pro Jahr zu kaufen nur weil es einen anderen Titel hat..
    Gott segne uns Zelds Fans..

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Das ist ja auch ein sehr großes Problem an HyruleWarriors, um mal zumindest irgendwie bei Zelda zu bleiben. In jedem halbwegs neuen Warriors-Spiel ist es doch eigentlich völlig normal (neben der Tatsache, dass es der einzige aktuelle Teil ohne Onlinemodus ist), dass die Charaktere während stressiger langer Missionen darüber reden, was passiert und zu tun ist (jedes Level ist schließlich eine große Schlacht, die gemanaget und gewonnen werden will), während man in erwähntem Teil auf den Text in der Ecke gucken muss (den es für Notfälle auch in den anderen Spielen immer noch gibt, aber nur beiläufig) und dabei wichtige Zeit sowie den Überblick verliert.


    Deine Argumentation hinkt gewaltig. Was hat das Gameplay von Hyrule Warriors mit dem Gameplay von einem klassischen reinen Zelda zu tun? Bei Zelda ging es nie darum, "große Schlachten" zu schlagen. Da redest du entweder mit einem NPC oder du löst Rätsel oder du kämpfst gegen Ganondorfs Schergen.


    Wenn Sprachausgabe, dann so wie in Oblivion, nämlich dass nur der NPC redet Aber auch da hat mich es mich gestört, dass jeder dritte bis vierte NPC die gleiche Stimme hatte.. Bei Skyrim hat es mich total genervt, dass wenn ich mit einem NPC redete irgendein Depp vorbeigelaufen ist und die Unterhaltung durch irgendeinen belanglosen Mist unterbrochen hat. Im realen Leben würde ich so einem aber gehörig die Meinung geigen. Aber die beste Lösung für Zelda wäre immer noch, der Sprachausgabe eine klare Absage zu erteilen.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Also diese Kommentare können einen ja richtig aggressiv machen :D
    In Videospielen gibt es so etwas wie "Zeitgemäß" doch gar nicht..
    Sonst dürfte man kein Schach mehr spielen, ach wir blöd das Spiel ist 2000 Jahre alt, nicht mehr zeitgemäß.. Sag mal was ist den los?


    Das ist doch extrem geil wie Link bei WindWaker dasteht und alle Charaktere reden und diese Töne von sich geben, das ist doch der Charme von Zelda:(


    Besser kann man es nicht sagen.
    Danke der Kommentar tut gut.
    Es geht um den Zelda Charme.

  • Dirk

    Europäer

    Ja für mich verliert es an Charme weil ich mit den Charakteren gar nichts mehr verbinden kann. Da kommen einige mit Fantasy. Ja weil Link und co. keine Stimmen von sich geben kann man voll geil seine Fantasy freien Lauf lassen. Das Argument lass ich nur gelten, wenn die Figuren gar keine Stimme hätten.


    Aber ja ich finde es auch voll charmant Textboxen zu lesen und starre Figuren mit einer einfachen Geschichte im Jahr 2016. :D


    Das baut 0 Atmo auf und wie gesagt, Darksiders 1 zeigt wie es geht obwohl das Gameplay selbst auch nicht wirklich neu ist. Ich liebe Zelda OT aber die fehlende Atmo und die emotionslose Story sind der Grund, warum mich Zelda seit TP nicht mehr wirklich interessiert. Wenn ich an WW oder eben TP denke und mir da eine geile Sprachausgabe vorstelle mit coolen Szenen, was man aus der Sache hätte raus holen können.


    Noch geiler ist, wie viele sich hier gefreut haben als das Gerücht kam wegen Netflix. Was habt ihr da für eine Serie so erwartet? Nen Stummfilm damit man eure Fantasy nicht beraubt :D

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Deine Argumentation hinkt gewaltig. Was hat das Gameplay von Hyrule Warriors mit dem Gameplay von einem klassischen reinen Zelda zu tun?


    Gar nichts, muss es auch nicht, dir ist offenbar entgangen, was ich aussagen will. Das war, um klarzumachen, wie das Fehlen von Sprachausgabe das Gameplay auch ordentlich behindern kann. Wenn du der Sache kein Argument entgegenbringst, sondern an Zeug meckerst, das ich nie verglichen habe, würde ich das Gespräch nun gern beenden. Ansonsten kann ich dir nur raten: Nochmal lesen, nachdenken und dann gegebenenfalls wieder antworten.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Gar nichts, muss es auch nicht, dir ist offenbar entgangen, was ich aussagen will. Das war, um klarzumachen, wie das Fehlen von Sprachausgabe das Gameplay auch ordentlich behindern kann. Wenn du der Sache kein Argument entgegenbringst, sondern an Zeug meckerst, das ich nie verglichen habe, würde ich das Gespräch nun gern beenden. Ansonsten kann ich dir nur raten: Nochmal lesen, nachdenken und dann gegebenenfalls wieder antworten.


    Und was genau hat das Fehlen der Sprachausgabe in Hyrule Warriors nun mit dem Fehlen der Sprachausgabe in Zelda zu tun? Du hast ja vollkommen Recht, was Hyrule Warriors betrifft. Es streitet ja keiner ab, dass Sprachausgabe in Spielen generell schlecht sind. Nur in Zelda gehört es nun mal nicht hin. Und das aus Gründen, die in den 80 Seiten vorher schon zur Genüge dargebracht wurden, die brauch ich nicht wieder zu wiederholen.


    Btw besteht kein Grund zur Arroganz.


    Und mittlerweile wird sogar Netflix herangezogen. Wird ja immer lustiger. Und was Fantasy mit dem Thema zu tun hat, würde ich auch gerne wissen. Und leider scheinen manche schon so abgestumpft so sein, dass man ihnen Emotionalität per Sprachausgabe vorkauen muss.

  • eXpanda

    Piii-chu

    Ja für mich verliert es an Charme weil ich mit den Charakteren gar nichts mehr verbinden kann. Da kommen einige mit Fantasy. Ja weil Link und co. keine Stimmen von sich geben kann man voll geil seine Fantasy freien Lauf lassen. Das Argument lass ich nur gelten, wenn die Figuren gar keine Stimme hätten.


    Nun, ich denke, dass man hier schon auf die erste Problematik stößt, seitens Nintendo: Wenn man eine Sprachausgabe macht, dann braucht man mindestens einmal zwei verschiedene Sprachen (japanisch und englisch). Ich denke aber, dass Nintendo viel Wert darauf legt, dass alle Spieler die selbe Spielerfahrung haben. Ein Stöhnen von Link im Kampf klingt in jeder Sprache gleich, bei Texten wirds allerdings schwierig.
    Ich persönlich finde übrigens, dass es gerade wegen dem "Ansatz" der Stimme, die einem durch Stöhnen und andere Geräusche vermittelt wird, Spaß macht, sich die Stimme in Dialogen auszumalen. So mach ich persönlich das ja beispielsweise auch bei Animes - im japanischen verstehe ich auch so gut wie kein Wort, allerdings lese ich die Untertitel quasi mit der japanischen Stimme in meinem Kopf. Ich höre also beispielsweise die japanische Synchronsprecherin von Ruffy in meinem Kopf deutsch reden, wenn ich One Piece schaue.



    Noch geiler ist, wie viele sich hier gefreut haben als das Gerücht kam wegen Netflix. Was habt ihr da für eine Serie so erwartet? Nen Stummfilm damit man eure Fantasy nicht beraubt :D


    Ich persönlich würde mich über eine Zelda Serie zwar nicht freuen (nur bei einem Chibli-Style Anime würde ich mit mir verhandeln lassen...), aber das ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. Film ist Film (bzw Serie) und Spiel ist Spiel. Natürlich müssten alle, selbst Link, in nem Film reden - und gerade Link als Protagonist auch sehr, sehr viel. Das ist aber bei weitem kein Argument dafür, dass eine Sprachausgabe in einem Zelda Spiel angebracht wäre. Nichts schlimmeres als Spiele, die zu sehr Film sein wollen - zumindest meiner Meinung nach.


    Letztenendes ist es einfach eine Geschmacksfrage. Ich kann nur von mir aus gehen - in textbasierten Spielen muss ich für gewöhnlich mindestens zehn mal so viel Schmunzeln, als in Spielen, die nur auf Sprachausgabe setzen. Dort langweilen mich Gespräche in der Regel viel häufiger. Ausnahmen bestätigen die Regel - aber viele davon gibts leider nicht.

  • SpaceFox

    Turmfürst

    Ich hätte absolout nichts gegen eine Sprachausgabe bei Zelda,wichtig ist nur,dass am Ende auch passende Sprecher für die entsprechenden Charaktere eingesetzt werden.

  • eyesore

    Turmheld

    Ja für mich verliert es an Charme weil ich mit den Charakteren gar nichts mehr verbinden kann. Da kommen einige mit Fantasy. Ja weil Link und co. keine Stimmen von sich geben kann man voll geil seine Fantasy freien Lauf lassen. Das Argument lass ich nur gelten, wenn die Figuren gar keine Stimme hätten.


    Aber ja ich finde es auch voll charmant Textboxen zu lesen und starre Figuren mit einer einfachen Geschichte im Jahr 2016. :D


    Das baut 0 Atmo auf und wie gesagt, Darksiders 1 zeigt wie es geht obwohl das Gameplay selbst auch nicht wirklich neu ist. Ich liebe Zelda OT aber die fehlende Atmo und die emotionslose Story sind der Grund, warum mich Zelda seit TP nicht mehr wirklich interessiert. Wenn ich an WW oder eben TP denke und mir da eine geile Sprachausgabe vorstelle mit coolen Szenen, was man aus der Sache hätte raus holen können.


    Ich nehme dein Post jetzt exemplarisch um etwas aufzuzeigen, was mich an dem modernen Publikum stört und wie es Spiele und Filme betrachtet, was auch in diesem Thread mir wieder deutlich wird.


    Anstatt sich auf die Vision eines Künstlers einzulassen soll deren Werk den eigenen Ansprüchen zurechtgezerrt werden. Viele Poster hier lieben die Zelda-Atmosphäre so wie sie ist und das fehlen einer Sprachausgabe ist für sie ein elementarer Bestandteil dieser, sie haben nicht die Probleme die du hast. Es ist ja auch vollkommen in Ordnung das Sprachausgabe für dich wichtig für die Atmosphäre ist und vor allem wenn man Spiele und Filme als reine Unterhaltung betrachtet ist subjektive Kritik immer gerechtfertigt. Aber sie bleibt subjektiv und man kann nicht allen Leuten entgegenkommen. Und wenn ein Regisseur oder Game-Designer Kompromisse macht um mit seinen Werk einer gewissen Gruppe von Leuten entgegenzukommen wird es immer eine Gruppe geben die darunter leiden muss. Wer hat jetzt was gewonnen? Eigentlich nur die Gruppe für die Kompromisse eingegangen wurde. War diese wirklich jemals relevant wenn für sie Kompromisse eingegangen werden musste? Wohl eher nicht.
    Der PG-13 Wahn in Hollywood ist ein gutes Beispiel.


    Nun bin ich etwas von Zelda und Sprachausgabe abgekommen, aber auch hier gilt, viele wollen das die Erschaffer des Spieles sich an den eigenen Bedürfnissen anpassen. Aber wo ist dann der Reiz? Wo ist die Touch der Erschaffer? Er ist leider Kompromissen zum Opfer gefallen ...

  • Dampf

    Turmheld

    Hä? Wo bekommt der sein Feedback her? Ich lese überall Link sollte stumm bleiben, andere Charas sollten sprechen, wie kommt er also darauf, dass Fans Link's Stimme hören wollen?


    Irgendwas läuft da gewaltig schief in der R&D Abteilung von Nintendo, schon seit langer Zeit.

  • Dirk

    Europäer

    Zitat


    Nun bin ich etwas von Zelda und Sprachausgabe abgekommen, aber auch hier gilt, viele wollen das die Erschaffer des Spieles sich an den eigenen Bedürfnissen anpassen. Aber wo ist dann der Reiz? Wo ist die Touch der Erschaffer? Er ist leider Kompromissen zum Opfer gefallen ...


    Was ist wenn die Entwickler bzw. der Künstler selbst einen Kompromiss eingehen muss aufgrund einer veralteten Tradition? Siehe eben Zelda. Das wissen wir nicht aber ich gehe jede Wette ein, dass der eine oder andere Entwickler schon gern das ganze aufpeppen will. Natürlich hast du bezüglich der künstlichen Freiheit absolut recht. ABER nur weil der Künstler der Meinung ist, dies sei gut so, muss das nicht immer die richtige Entscheidung sein für das Werk. Ich ziehe hier auch gern Mario ran. Mario ist für mich eine Reihe, da funktioniert das "unmoderne" noch super und ich störe mich hier auch nicht bezüglich der fehlenden Sprachausgabe. Bei Zelda sieht das eben anders aus. Es wirkt altbacken wenn man mitten in einer coolen Szene plötzlich eine Textbox vorgeknallt bekommt und lesen muss während die Szenarie stoppt. Das hat zwei Nachteile. Der Künstler ist selbst stark eingeschränkt und kann nur die Fantasie beflügeln (was hier ja alle so schreien) nimmt aber Abzüge in der Atmo hin. Das ist Punkt 1. Punkt 2 ist aber für mich in Zelda viel schlimmer. Nintendo kann auch eine sehr storylastige und spannende Geschichte schreiben im Zeldauniversum aber dann würde das Spiel sehr textlastig ausfallen. Das will dann wirklich keiner oder da kann ich auch gleich ein gutes Buch lesen. Daher wird das ganze etwas herunter gebrochen. Für viele sind die Texte in den bisherigen Zeldas schon zu lang (wobei ich davon ausgehe, dass die auch Szenen mit Sprachausgaben skippen würden^^). Nintendo und damit der Künstler muss also aufpassen, es nicht zu übertreiben. Er ist in vielerlei Hinsicht stark eingeschränkt. Jetzt kommst du und wirst meinen, dass der Entwickler vielleicht gar nicht so eine Story will. Und genau hier sehe ich das völlig anders. Wenn ich mir Zelda OT angucke und dann auch WW und TP, dann sehe ich wie man versucht eine interessante Story aufzubauen wo nicht immer die Prinzessin entführt wird bzw. da noch mehr hinzufügt. Dies wirkt aber alles immer nur wie gewollt bzw. der Versuch. Wenn der Künstler wirklich eine eher minimalistische Story will, dann würden die Geschichten von Zelda noch einfacher aussehen. Siehe Mario, siehe DK oder damals Banjo.


    Ich habe auch, wie manche es gleich behaupten, nichts gegen Fantasieerregung. Ich mag viele Stummfilme und ich mag auch The Artist. Ich mag die Mariospiele wo ich nur lesen muss und ich mag auch viele alte Spiele mit viel Text. Nur durch den minimalistischen Grafikstil der alten Spiele musste man sich so oder so mehr vorstellen als heute. Wenn ein richtig geiler Soundtrack aber heute kommt mit einer cool inzenierten Szene und es erscheint eine Textbox, dann ist das für mich voll der Atmokiller. Ich finde den Storymodus in SSB auf der Wii im übrigen auch so cool, weil da nichts gesprochen wird und kein Text erscheint. Nur Bilder, Mimik und Gestik. Das funktionierte super. Man wusste was geht, man kann hier sogar die Fantasie spielen lassen im Sinne "Was die wohl sagen würden", "Was genau ist das und jenes" und es hat nicht die Atmo gekillt. So etwas könnte ich mir bei Zelda ja auch vorstellen. So etwas wie im neuen Xeno würde mich auch nicht stören, wenn der Protagonist gar nichts sagt und nur mit Mimik und Gestik agiert. Fänd ich zwar komisch, da man in Xeno auch nen eigenen Char erstellt und man sozusagen sich selbst spielt und Link eine ganz andere Figur mit einem eigenen Charakter ist. Hier komm ich zum nächsten Punkt. Die Zeldareihe hat sich entwickelt und wurde in vielen Aspekten immer moderner. Besonders die Story und Link selbst wurden immer mehr personalisiert.


    Ein Satz von dir ist mir vorhins besonders hängen geblieben:


    Zitat

    Warum muss anders schlechter sein?


    Warum muss anders gut sein? Hier sehe ich ein Problem in der heutigen Film- und Spielcommunity. Sobald etwas anders ist, ist es gleich gut. Da bin ich aber völlig anderer Meinung. Auch neue Ideen und Konzepte müssen sich nicht nur etablieren, sie müssen auch bestehen. Wenn Künslter xy was völlig anderes versucht bzw. was eigenes aneignet ist das völlig lobenswert und ist mir lieber als der Einheitsbrei. Das gilt für unser Beispiel dann auch in vielen Bereichen bei Nintendo. Aber manchmal ist es klüger/besser, über den Tellerand zu gucken und zu sagen: "Hey das war früher vielleicht ganz cool aber mittlerweile ist es eher ein störendes Element".


    Zitat

    Muss jedes Spiel die gleiche Art von Charakterisierung haben? Muss sich jedes Spiel an denselben Leitfaden halten? Mensch, das wäre langweilig.


    Im Grunde ist aber Zelda doch nichts anderes als sein eigener Leitfaden und für mich wurde diese Serie dadurch langweilig. Ich fing mit OOT an, holte andere nach und hörte mit TP auf. Die Serie bot mir einfach kaum was neues und die Story war in Ansätzen gut aber das war es dann für mich. Ich sehe OOT immer noch als eines meiner Lieblingsspiele an und ich mochte das Franchise sehr. Aber mittlerweile ist es für mich tod. Weil das Spiel eben die gleiche Charakterisierung hat und sich an den eigenen Leitfaden zu sehr hält. Selbst kleinere Änderungen wie eben Sprachausgabe, die natürlich größeren Einfluss haben, kommen nicht einmal in Frage. Genau das ist für mich langsam langweilig. Aber vielleicht hast du ja Recht und die Entwickler wollen alle tatsächlich nur das Ganze minimalistisch halten. Dann bin ich halt für immer raus aus der Serie und die Fans haben weiterhin ihren Spaß. Alles cool.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Im Grunde ist aber Zelda doch nichts anderes als sein eigener Leitfaden und für mich wurde diese Serie dadurch langweilig. Ich fing mit OOT an, holte andere nach und hörte mit TP auf. Die Serie bot mir einfach kaum was neues und die Story war in Ansätzen gut aber das war es dann für mich. Ich sehe OOT immer noch als eines meiner Lieblingsspiele an und ich mochte das Franchise sehr. Aber mittlerweile ist es für mich tod. Weil das Spiel eben die gleiche Charakterisierung hat und sich an den eigenen Leitfaden zu sehr hält. Selbst kleinere Änderungen wie eben Sprachausgabe, die natürlich größeren Einfluss haben, kommen nicht einmal in Frage. Genau das ist für mich langsam langweilig. Aber vielleicht hast du ja Recht und die Entwickler wollen alle tatsächlich nur das Ganze minimalistisch halten. Dann bin ich halt für immer raus aus der Serie und die Fans haben weiterhin ihren Spaß. Alles cool.


    Ganz ehrlich?
    Für mich hört sich das an als hättest du noch ganz andere und schwerwiegendere Dinge die dich an Zelda stören.
    Solltest du dich nicht lieber da zuerst drüber beschweren?
    Ich spreche das vor allem an, weil mich gewisse Dinge an Zelda auch stören.
    Und ich kann mich da teilweise wieder finden.
    Allerdings bin ich im Gegensatz zu dir ein Verfechter der Anti Sprachfraktion.
    Aber ich sag mal selbst wenn ich auf der anderen Seite wäre, gäbe es immer noch 100 andere Dinge die mir wichtiger an Zelda wären.
    Denn ganz ehrlich so wichtig ist das ganze dann doch nicht.
    Gut kann sein dass ich hier zu sehr aus meiner Perspektive spreche, aber ich tippe mal fast dass ich da bei dir nicht so falsch liege.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Bitte nicht.Ich will keinen sprechenden Link,der dann durch die Gegend wandert,und darüber labert,was man schon vor 2 Sekunden erlebt hat!

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Ich hätte da einen Vorschlag (auch für diejenigen, die sich an Spielen wie Xenoblade Chronicles X nicht mit Sprachausgabe anfreunden können):


    In Spielen gibt es heutzutage unter Einstellungen/Sound meist 4 Schieberegler:
    Master
    Sprache
    Effekte/Umgebung
    Musik


    Wer keine Sprache hören will, schiebt den 2. Regler auf 0 und liest weiterhin seine Textboxen und Untertitel in seiner Geschwindigkeit.
    Wer Sprachausgabe als wichtig empfindet, lässt ihn an und genießt das Spiel auf seine Weise.




    ...


    Sprachausgabe und Surround Sound kann man beides sowohl als Stilmittel als auch als technische Errungenschaft ansehen.
    Sprachausgabe war nur deshalb früher nicht möglich, weil der Speicherplatz vor dem Einsatz der CD-Rom nicht dafür ausreichte - das selbe trifft für Surround Sound zu.


    Nun zum Stilmittel-Vergleich. Entwickler könnten bis heute eigentlich von einem 3D-Sound absehen, denn gerade mal 15-20% der Spieler haben überhaupt eine Mehrkanal-Soundanlage in Verbindung mit dem PC/Konsole zu Hause. Für diejenigen, die davon Gebrauch machen ist es aber eine deutlichere Bereicherung der Spielerfahrung und der Atmosphäre. Nehmen wir mal Alien: Isolation oder Outlast. Hier dient der Surround Sound neben den technischen Vorzügen (z.B. genauere Ortung von Gegnern) auch als zusätzliches Stilmittel, um den Spieler z.B. in die Irre zu führen oder sie an einen bestimmten Ort zu leiten, ohne das die Spieler dies so wahrnimmt.


    Und Physikeffekte können ebenso als Stilmittel angesehen werden - bestes Beispiel ist Half-Life 2. Hier bot der Einsatz einer Physik neuartiges und innovatives Rätseldesign, weil man von den gewohnten Schalterrätseln mittlerweile gelangweilt war. Und ob z.B. Gegner in verschiedenen geskripteten Arten tot umfallen oder durch den physikbasierten Ragdoll-Effekt ist sich gleich. Wobei der Ragdoll-Effekt von den Entwicklern auch häufig als Stilmittel genutzt wird, indem man durch übertriebene Physik beim Beschuss des Gegners eine größere Dramatik bzw. einfach ein actionlastigeres Gameplay vermitteln will.



    wieder @topic:
    Ich finde es bis heute sehr merkwürdig und traurig, dass dem Sound in Videospielen allgemein noch immer wenig Beachtung geschenkt wird (auch von Seiten der Spielehersteller). Bei mir hatte Sound schon immer den gleichen Stellenwert wie die Grafik. Ich habe mir schon in den 90ern eine Creative-Soundkarte und ein passendes Mehrkanal-Soundsystem dazu geholt und dafür lieber an der Grafikkarte etwas gespart. Ich finde es einfach angenehmer, wenn ich während einer Unterhaltung auch mal einen Blick abseits der Textboxen werfen kann, um mir die Umgebung oder die Charaktere genauer anzusehen. Außerdem stört es den Spielfluss deutlich. Man erinnere sich an einen Kampf mit Ghirahim in Zelda SS. Statt die Zeit einfach weiterlaufen zu lassen, in der Gegner und Spieler sich gegenseitig umringen können (durch Ghirahims Teleport-Fähigkeit wäre es ein leichtes es so zu programmieren, dass man in dieser Zeit nicht an ihn herankommt), macht man einfach mitten in einem Kampf eine (Zwangs-)Pause um ein kleines Schwätzchen zu halten - klar.


    Mir ist eine lebendige Soundkulisse genau so wichtig wie eine lebendige Spielwelt. Und ein Spiel wie Zelda bot schon sehr früh Letzteres (A Link to the Past; Link's Awakening) - aber bis heute nie wirklich Ersteres. Wobei seit Twilight Princess auch Letzteres abnahm.

  • eXpanda

    Piii-chu


    Sorry aber das ist schlicht nonsense. Haben jetzt hier schon viele, unter anderem auch ich, geschrieben: Egal obs ne Sprachausgabe gibt oder nicht, das Spiel muss darauf zugeschnitten sein. Dialoge mit Sprache werden von Grund auf anders in Szene gesetzt als Dialoge mit Textboxen - und gerade Zelda hat das meiner Meinung nach immer nahezu perfekt gemacht, vor allem in Skyward Sword. Ne Sprachausgabe, wo ich sagen würde "perfekt", habe ich selbst aber noch nie gesehen, wenn ich so darüber nachdenke. Das lässt sich aber schwer beurteilen, Textboxen oder gesprochene Dialoge alleine reichen nicht - es muss eben auch gut und interessant sein, was die Leute von sich geben, und gerade da hakts gewaltig bei Sprachausgabe-Referenzen wie Witcher 3. Wenn ich jedenfalls sage, ich bin gegen eine Sprachausgabe in Zelda, dann meine ich nicht, dass keiner redet, sondern dass die Gespräche so wie gewohnt inszeniert sein sollen. Weil ichs einfach als perfekt empfinde.


    Sprachausgabe und Surround Sound kann man beides sowohl als Stilmittel als auch als technische Errungenschaft ansehen.
    Sprachausgabe war nur deshalb früher nicht möglich, weil der Speicherplatz vor dem Einsatz der CD-Rom nicht dafür ausreichte - das selbe trifft für Surround Sound zu.


    Nun zum Stilmittel-Vergleich. Entwickler könnten bis heute eigentlich von einem 3D-Sound absehen, denn gerade mal 15-20% der Spieler haben überhaupt eine Mehrkanal-Soundanlage in Verbindung mit dem PC/Konsole zu Hause. Für diejenigen, die davon Gebrauch machen ist es aber eine deutlichere Bereicherung der Spielerfahrung und der Atmosphäre. Nehmen wir mal Alien: Isolation oder Outlast. Hier dient der Surround Sound neben den technischen Vorzügen (z.B. genauere Ortung von Gegnern) auch als zusätzliches Stilmittel, um den Spieler z.B. in die Irre zu führen oder sie an einen bestimmten Ort zu leiten, ohne das die Spieler dies so wahrnimmt.


    Du hast schon recht, trotzdem ist Sprachausgabe nochmal etwas ganz anderes wie beispielsweise Sourround Sound. Wie ich bereits sagte: Durch den Einsatz von Sourround Sound hat man letztenendes nur Vorteile. Ob mans wirklich bedacht als Stilmittel einsetzt oder einfach so ins Spiel reinpackt - das Ergbenis ist so oder so besser. Bei ner Sprachausgabe ist das nicht ganz so einfach. Überleg dir mal, weshalb viele Filme beispielsweise auf Texteinblendungen setzen, obwohl diesen Text eigentlich jemand einsprechen könnte, was auch oft passiert. Der Prolog in "Der Herr der Ringe" ist meiner Meinung nach der beste, den es überhaupt gibt, und er ist komplett eingesprochen. Da stimmt nicht nur die Qualität des Textes, sondern diese Qualitäten werden mit der wirklich unglaublich guten Art des sinsprechens noch untermauert. Die meisten Filme setzen für so etwas Texteinblendungen ein, was auch sehr stimmig ist. Die meisten Filme, die auf realen Ereignissen basieren, machen das beispielsweise so.
    Ich gebe dir übrigens vollkommen recht - dem Sound sollte man wirklich viel mehr Beachtung schenken. Und ich mag es auch, wenn man den Sound als vollwertiges Gameplayelement mit ins Spiel nimmt - Alien hab ich nicht gespielt, aber ich liebe beispielsweise die Battlefield Reihe. Hat man dort einmal gelernt, beispielsweise verschiedene Waffen in ihrem Klang zu unterscheiden und auch die Entfernung bei hörbarem Feuer einzuschätzen, grenzt das schon an Cheating, weil es unfassbar viele Vorteile bringt. Aber auch abseits von reinem Waffenfeuer gibt es sehr viel, das man schon alleine durch ein gutes Gehör wahrnehmen kann.


    Was Zelda betrifft muss ich dir auch recht geben - lebendige Spielwelten gabs einige, auch wenn ich jetzt Links Awakening und A Link to the Past nicht unbedingt mitzählen würde. Meine persönliche Referenz für eine lebendige Spielwelt ist bis heute Majoras Mask, alleine wegen der Stadt. Da vor allem die letzten beiden 3D Zeldas eine nicht gerade lebendige Spielwelt hatten, hoffe ich in ZeldaU dort wirklich auf Besserung. Das wäre eigentlich auch um einiges wichtiger als die Diskussion über Textboxen und Sprachausgabe. :D

  • eyesore

    Turmheld


    Was ist wenn die Entwickler bzw. der Künstler selbst einen Kompromiss eingehen muss aufgrund einer veralteten Tradition? Siehe eben Zelda. Das wissen wir nicht aber ich gehe jede Wette ein, dass der eine oder andere Entwickler schon gern das ganze aufpeppen will. Natürlich hast du bezüglich der künstlichen Freiheit absolut recht. ABER nur weil der Künstler der Meinung ist, dies sei gut so, muss das nicht immer die richtige Entscheidung sein für das Werk.


    Und das ist etwas man eigentlich nie wirklich sagen kann. Für die eine Personengruppe war es die richtige Entscheidung, für die andere die Falsche. Solche Designentscheidungen kann man nicht mit einem binären System bewerten, schließlich muss auch die Qualität der Umsetzung stimmen. Viele Faktoren müssen bei einer Umsetzung von einer Sprachausgabe beachtet werden und auch genauso viele wenn darauf verzichten wird. Zelda ist eine der wenigen großen Serien die bewusst auf eine Sprachausgabe verzichten und es sich quasi als Stil-Element auf die Fahne geschrieben haben. Aounuma wirkt wie ein Mann der sich auch bewusst Gedanken darüber macht.


    Zitat

    Es wirkt altbacken wenn man mitten in einer coolen Szene plötzlich eine Textbox vorgeknallt bekommt und lesen muss während die Szenarie stoppt. Das hat zwei Nachteile. Der Künstler ist selbst stark eingeschränkt und kann nur die Fantasie beflügeln (was hier ja alle so schreien) nimmt aber Abzüge in der Atmo hin.


    Wie schon angesprochen sind die Abzüge in der Atmo ein subjektives empfinden von dir. Vielen Poster in diesem Thread teilen dieses empfinden nicht.
    Ich mag es das Videosequenzen nach meinem Tempo ablaufen. Ja, die komplette Sequenz pausiert, wenn ich nicht weiter das Knöpchen drücke, die Figuren befinden sich in einen Animationsloop. Ich kann das was gerade geschieht solange auf mich einwirken lassen bis ich das Knöpchen drücke. Der Zeitablauf ist nicht linear, er liegt in meiner Hand. Das würde bei einer Sprachausgabe niemals so gut funktionieren, da viele Szenen als Autoplay umgesetzt werden müssten, damit sie mit Sprachausgabe flüssig funktionieren würden.


    Zitat

    Wenn ich mir Zelda OT angucke und dann auch WW und TP, dann sehe ich wie man versucht eine interessante Story aufzubauen wo nicht immer die Prinzessin entführt wird bzw. da noch mehr hinzufügt. Dies wirkt aber alles immer nur wie gewollt bzw. der Versuch. Wenn der Künstler wirklich eine eher minimalistische Story will, dann würden die Geschichten von Zelda noch einfacher aussehen. Siehe Mario, siehe DK oder damals Banjo.


    Ich beginne langsam Visual Novels für mich zu entdecken und auch meine Filmerfahrung sagt mir, dass die Form der Erzählung häufig nicht den Inhalt der Story wiederspiegeln muss um zu überzeugen. Und ich wiederhole mich, man muss sich halt darauf einlassen können. Das alleinige erzählen der Handlung durch Textboxen hat nun mal bestimmte narrative Besonderheiten.


    Zitat


    Ein Satz von dir ist mir vorhins besonders hängen geblieben:


    Warum muss anders gut sein? Hier sehe ich ein Problem in der heutigen Film- und Spielcommunity. Sobald etwas anders ist, ist es gleich gut. Da bin ich aber völlig anderer Meinung. Auch neue Ideen und Konzepte müssen sich nicht nur etablieren, sie müssen auch bestehen. Wenn Künslter xy was völlig anderes versucht bzw. was eigenes aneignet ist das völlig lobenswert und ist mir lieber als der Einheitsbrei. Das gilt für unser Beispiel dann auch in vielen Bereichen bei Nintendo. Aber manchmal ist es klüger/besser, über den Tellerand zu gucken und zu sagen: "Hey das war früher vielleicht ganz cool aber mittlerweile ist es eher ein störendes Element".


    Mein Satz war in erster Linie darauf bezogen, dass viele Konsumenten nicht offen dafür sind Dinge in Filmen und Spielen anders zu erleben als sie es erwarten. Man hat seine Komfortzone, und es soll sich alles schön innerhalb dieser abspielen. Das habe ich mit Anders gemeint.


    Zitat

    Im Grunde ist aber Zelda doch nichts anderes als sein eigener Leitfaden und für mich wurde diese Serie dadurch langweilig. Ich fing mit OOT an, holte andere nach und hörte mit TP auf. Die Serie bot mir einfach kaum was neues und die Story war in Ansätzen gut aber das war es dann für mich. Ich sehe OOT immer noch als eines meiner Lieblingsspiele an und ich mochte das Franchise sehr. Aber mittlerweile ist es für mich tod. Weil das Spiel eben die gleiche Charakterisierung hat und sich an den eigenen Leitfaden zu sehr hält. Selbst kleinere Änderungen wie eben Sprachausgabe, die natürlich größeren Einfluss haben, kommen nicht einmal in Frage. Genau das ist für mich langsam langweilig. Aber vielleicht hast du ja Recht und die Entwickler wollen alle tatsächlich nur das Ganze minimalistisch halten. Dann bin ich halt für immer raus aus der Serie und die Fans haben weiterhin ihren Spaß. Alles cool.


    Man muss ganz ehrlich sagen, dass die 3D-Zelda Spiele mehr Variationen untereinander haben als für Videospiele üblich, mit der Ausnahme von Twilight Princess, welches den Leitfaden kaum ausgeschmückt hat und wenn doch, nicht konsequent genug (Wolf-Link). Ocarina of Time ist natürlich die Blaupause. Bei den Dungeons gibt es zugegebenermaßen auch recht wenig Innovation. Aber die Entwickler haben immer wieder versucht die Blaupause mit komplett anderen Fundamenten neu umzusetzten. Das Zeit-System von Majora's Mask, der Ozean mit den Inseln und das Boot von Wind Waker und der Wechsel zwischen Himmel und Erde in Skyward Swords (und auch der Verzicht auf eine zusammenhängende Oberwelt). Das sind nicht alles Ideen die akzeptiert werden, aber auch die Fan-Reaktion zeigt wie sehr sich die Teile untereinander unterscheiden. Dabei halten sie sich immer an einen gewissen Leitfaden, aber das ist ein "Franchise"-Leitfaden. Bei einer Franchise gehören gewisse Checkboxen dazu die abgehackt werden müssen.

  • Duffman

    Turmheld

    Es ist doch jedes Mal die gleiche Diskussion hier wenn's um die Sprachausgabe geht und immer wieder fällt das Argument, es sei nicht mehr zeitgemäß. Werdet euch mal im klaren darüber, dass sich Nintendo bzw. Aounuma bewusst gegen die Sprachausgabe entscheiden. Sie müssen sich jedes Mal rechtfertigen und haben jedes Mal die gleiche schlüssige Argumentation: Sie möchten, dass sich der Spieler die Stimmen selbst vorstellt, und somit jeder sein eigenes Zelda-Erlebnis bekommt. Das hat nichts mit nicht zeitgemäß zu tun und wäre wie wir alle wissen schon auf dem Cube möglich gewesen.
    Findet euch endlich damit ab, dass Nintendo die selbe Entscheidung immer wieder neu und gut überlegt trifft (man liest ja im Artikel, dass sie darüber nachdenken) und tut nicht so, als hätten euch die letzten Zeldas nicht gefallen, und das nur, weil keine Sprachausgabe dabei war. Immer wenn die Frage nach einem Lieblingszelda aufkommt, hab ich noch nie gelesen "Eigentlich ein ganz gutes Spiel, nur ohne Sprachausgabe hatte ich keine Lust es durchzuspielen." Ocarina Of Time gilt heute immer noch als eines der besten, wenn nicht das beste Videospiel überhaupt und wir reden hier von einem Zeitraum von dreißig Jahren. Sprachausgabe? Fehlanzeige, auch im Remake nicht. Also behaupte ich mal das es kein Hauptkriterium für ein gutes oder schlechtes Zelda sein kann, ob nun alle sprechen oder nicht. Stellt euch einfach vor Navi würde euch drei Minuten lang mit irgendeinem Mist zutexten ;)

  • Bonestorm

    Turmbaron

    Sprachausgabe stört den Spielfluß, man kann sich nicht so gut von der Musik bezaubern lassen, wenn dauernd gelabert wird.


    Brauche ich persönlich nicht. Zelda und Mario Spiele neigen auch dazu oft Textstellen zu beinhalten, welche man nur überfliegt und dann weiterspielen will.


    Bei Hyrule Warriors hätte es Sinn gemacht, aber bei Zelda brauche ich es nicht. Von mir aus kann Nintendo eine Sprachausgabe machen ich fände es jedoch verschwendetes Geld und würde mich nicht darüber freuen.

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank


    Sorry aber das ist schlicht nonsense. Haben jetzt hier schon viele, unter anderem auch ich, geschrieben: Egal obs ne Sprachausgabe gibt oder nicht, das Spiel muss darauf zugeschnitten sein. Dialoge mit Sprache werden von Grund auf anders in Szene gesetzt als Dialoge mit Textboxen - und gerade Zelda hat das meiner Meinung nach immer nahezu perfekt gemacht, vor allem in Skyward Sword. Ne Sprachausgabe, wo ich sagen würde "perfekt", habe ich selbst aber noch nie gesehen, wenn ich so darüber nachdenke. Das lässt sich aber schwer beurteilen, Textboxen oder gesprochene Dialoge alleine reichen nicht - es muss eben auch gut und interessant sein, was die Leute von sich geben, und gerade da hakts gewaltig bei Sprachausgabe-Referenzen wie Witcher 3. Wenn ich jedenfalls sage, ich bin gegen eine Sprachausgabe in Zelda, dann meine ich nicht, dass keiner redet, sondern dass die Gespräche so wie gewohnt inszeniert sein sollen. Weil ichs einfach als perfekt empfinde.


    Nonsens ist das nicht. Natürlich muss ein Spiel auf Sprachausgabe und Text zugeschnitten sein. Aber dies ist nur eine Frage des Willens und der Umsetzung. Xenoblade Chronicles X ist das perfekte Beispiel wie man ein Spiel auf Untertitel/Textboxen und Sprachausgabe zuschneiden kann (wobei ich hier nicht von der Qualität der Sprachausgabe spreche ;) ). Hier hat mich Nintendo bzw. Monolith wirklich positiv überrascht.
    Man kann das Spiel sowohl nur mit Text, nur mit Sprache (zumindest die Haupt- und Affinitätsquests) oder mit Beidem spielen.
    Sowohl Sprache als auch Text können abgebrochen bzw. beschleunigt werden, um dem Spieler sein eigenes Tempo zu ermöglichen und ihm die Wahl bei den konsumierenden Inhalten zu lassen.
    Und da komme ich wieder zu meinem Vorschlag: Sprache/Texte abschalten (oder nicht) - ganz wie es den eigenen Vorlieben entspricht. Etwas optional anzubieten ist nie schlecht (bestes Beispiel: Steuerungsvielfalt) und für den Konsumenten immer von Vorteil, weil er das Spiel seinen Bedürfnissen anpassen kann :) .

  • eXpanda

    Piii-chu


    Nonsens ist das nicht. Natürlich muss ein Spiel auf Sprachausgabe und Text zugeschnitten sein. Aber dies ist nur eine Frage des Willens und der Umsetzung. Xenoblade Chronicles X ist das perfekte Beispiel wie man ein Spiel auf Untertitel/Textboxen und Sprachausgabe zuschneiden kann (wobei ich hier nicht von der Qualität der Sprachausgabe spreche ;) ). Hier hat mich Nintendo bzw. Monolith wirklich positiv überrascht.
    Man kann das Spiel sowohl nur mit Text, nur mit Sprache (zumindest die Haupt- und Affinitätsquests) oder mit Beidem spielen.
    Sowohl Sprache als auch Text können abgebrochen bzw. beschleunigt werden, um dem Spieler sein eigenes Tempo zu ermöglichen und ihm die Wahl bei den konsumierenden Inhalten zu lassen.
    Und da komme ich wieder zu meinem Vorschlag: Sprache/Texte abschalten (oder nicht) - ganz wie es den eigenen Vorlieben entspricht. Etwas optional anzubieten ist nie schlecht (bestes Beispiel: Steuerungsvielfalt) und für den Konsumenten immer von Vorteil, weil er das Spiel seinen Bedürfnissen anpassen kann :) .


    Nur ist Xenoblade in meinen Augen ein sehr schlechtes Beispiel, da die Sprachausgabe im Spiel sehr beschränkt ist. Wenn es dazu kommt, dass die Leute reden, dann finde ich die Sprachausgabe in dem Spiel super - nur passiert das eben nicht bei jedem Gespräch. Die aufgeploppten Textboxen über den Bewohnern von NLA finde ich beispielsweise ganz gut, aber gerade da wäre meiner Meinung nach eine Sprachausgabe sinnvoller gewesen - es geht ja darum, dass man "Gerüchte" aufschnappt, das schreit doch geradezu nach Sprachausgabe.
    Ich finde, wenn es eine Sprachausgabe gibt, dann sollte auch wirklich alles vertont sein, bis auf den letzten völlig belanglosen Satz eines NPCs, der sich an einem Marktplatz mit 20 anderen NPC tummelt. Und ich bin ein Mensch, der sehr auf die Stimme anderer achtet. Ich erkenne in Filmen auch eher mir bekannte Synchronsprecher anstatts mir bekannte Schauspieler. Ich habe was das betrifft ein sehr gutes Gedächtnis, und wenn ich zwei mal die selbe Stimme höre dann empfinde ich das einfach als nicht gut - und bei wirklich tausenden NPCs wirds dann eben schwierig. Eine Sprachausgabe, mit der ich zufrieden wäre, ist also um einiges anspruchsvoller als Textboxen, bin denen ich generell viel glücklicher bin.


    Ich finde das Beispiel Xenoblade also eher schwach, da es eben so ein seltsames Mittelding ist.
    Ein viel älteres Spiel, das das schon viel besser gemacht hat, ist aber beispielsweise Conkers Bad Fur Day. Hab es zwar nie gespielt, aber kenne es aus Lets Plays - synchron zum gesprochenen ploppen comicstyle-Sprechblasen neben den Köpfen auf. Rare hatte auf dem N64, wenn ich so darüber nachdenke, generell viele gute Ideen. Auch die Gespräche in Banjo Kazooie/Tooie gefallen mir sehr gut. Durch die charakteristischen Laute der jeweiligen Charaktere ist das richtig unterhaltsam, dieses System könnte man aber wohl auch mit Sprachausgabe umsetzen.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Link ist schon jeher eine Hülle, die mit unserem Charakter gefüllt werden will! Als großer TLoZ-Fan der ersten Stunde möchte ich keinesfalls einen (mir vielleicht auch noch unsympathischen) Sprecher, der mir diese Verbundenheit zur Spielfigur nimmt!
    Für die anderen Charaktere ist das vielleicht machbar, wobei ich bei Zelda und Ganondorf wieder meine Zweifel hätte.

  • Bapman

    Turmheld

    Was viele Leute hier einfach nicht verstehn ist, das Link-wir selber sein sollen... Kein definierter Charakter, sondern wir selbst. Wir sind die jenigen die das Abenteuer bestreiten, und nicht eine Persönlichkeit mit Stimme. Würde Link eine Stimme bekommen, würde die Illusion nicht klappen und man würde sofort den persönlichen Bezug zu Link verlieren. Und genau deswegen darf Link NIEMALS eine Stimme bekommen. Hoff das haben die anderen jetzt auch kapiert.

  • Mephistophilus

    Nowhere to Run

    Mir wäre es egal ob Link jetzt Sprechen würde oder nicht. Wenn Sie einen vernünftigen Synchronsprecher finden kann er auch gerne Sprechen.

  • Dirk

    Europäer


    Doch liegst du. Gerade Darksiders ist, bis auf die Tatsache dass es etwas actionlastiger ist, nichts anderes als Zelda. In einem Spiel wie Zelda brauch ich eine spannende und gut inzenierte Geschichte die mich motiviert am Ball zu bleiben. Bei Zelda TP waren immer so Andeutungen an einer guten Story war aber am Ende eben extrem eingeschrenkt. Das war am Ende für mich sehr enttäuschend. Später habe ich andere Spiele gesehen in diesem Genre und gemerkt, dass gerade im Gameplay es kaum experimente gibt und dennoch gefallen mir und anderen diese Spiele mittlerweile besser. Genau wegen dieser atsache.


    Zitat

    Zelda ist eine der wenigen großen Serien die bewusst auf eine Sprachausgabe verzichten und es sich quasi als Stil-Element auf die Fahne geschrieben haben. Aounuma wirkt wie ein Mann der sich auch bewusst Gedanken darüber macht.


    Ach komm sind wir ehrlich. Es entstand so, weil es bei den ersten Ablegern keine Alternative gab und später ging Nintendo wieder kompromisse bei der Weiterentwickling ein. Vielleicht auch mangels Ressourcen. Das Wort Faul will ich im übrigen nicht in diesen Zusammenhang hören. Eine Sprachausgabe frisst viele Ressource und benötigt eine gewisse Anstrengung. Heute labert man halt diesen Mist man wäre soll nicht der Fantasie beraubt werden oder man sol denken man wäre die Figur. Aber dazu komme ich später.


    Zitat

    Wie schon angesprochen sind die Abzüge in der Atmo ein subjektives empfinden von dir. Vielen Poster in diesem Thread teilen dieses empfinden nicht.


    Wie viele von diesen Postern verteidigen es so wegen dem Wort Zelda? Wie viele von denen würden das Spiel auch dann mit Sprachausgabe feiern und dann diese Szenen feiern? Auch hier sind wir doch mal ehrlich. Die meisten Zeldafans ist es egal hauptsache es steht Zelda drauf. Damit spreche ich dich nicht an bevor es falsch verstanden wird. Ich glaube du bist da eher konsequent.


    Zitat

    Ja, die komplette Sequenz pausiert, wenn ich nicht weiter das Knöpchen drücke, die Figuren befinden sich in einen Animationsloop. Ich kann das was gerade geschieht solange auf mich einwirken lassen bis ich das Knöpchen drücke. Der Zeitablauf ist nicht linear, er liegt in meiner Hand. Das würde bei einer Sprachausgabe niemals so gut funktionieren, da viele Szenen als Autoplay umgesetzt werden müssten, damit sie mit Sprachausgabe flüssig funktionieren würden.


    Gleichzeitig schrenkt es den Künstler ein und kann nicht mehrere Dinge gleichzeitig passieren lassen.


    Zitat

    Ich beginne langsam Visual Novels für mich zu entdecken und auch meine Filmerfahrung sagt mir, dass die Form der Erzählung häufig nicht den Inhalt der Story wiederspiegeln muss um zu überzeugen. Und ich wiederhole mich, man muss sich halt darauf einlassen können. Das alleinige erzählen der Handlung durch Textboxen hat nun mal bestimmte narrative Besonderheiten.


    Hat es und meiner Meinung nach funktioniert es bei Zelda 0.


    Zitat

    Was viele Leute hier einfach nicht verstehn ist, das Link-wir selber sein sollen... Kein definierter Charakter, sondern wir selbst. Wir sind die jenigen die das Abenteuer bestreiten, und nicht eine Persönlichkeit mit Stimme. Würde Link eine Stimme bekommen, würde die Illusion nicht klappen und man würde sofort den persönlichen Bezug zu Link verlieren. Und genau deswegen darf Link NIEMALS eine Stimme bekommen. Hoff das haben die anderen jetzt auch kapiert.


    Das sagt Nintendo heute und damals war es aus der Not heraus weil es keine Alternativen gab. Man kann den Charakter nicht erstellen, der Charakter hat sogar eine eigene Charakterisierung und mittlerweile ist dieser Spruch bzw. diese Begründung für mich eine Ausrede.

  • eXpanda

    Piii-chu


    Das sagt Nintendo heute und damals war es aus der Not heraus weil es keine Alternativen gab. Man kann den Charakter nicht erstellen, der Charakter hat sogar eine eigene Charakterisierung und mittlerweile ist dieser Spruch bzw. diese Begründung für mich eine Ausrede.



    Ach komm sind wir ehrlich. Es entstand so, weil es bei den ersten Ablegern keine Alternative gab und später ging Nintendo wieder kompromisse bei der Weiterentwickling ein. Vielleicht auch mangels Ressourcen. Das Wort Faul will ich im übrigen nicht in diesen Zusammenhang hören. Eine Sprachausgabe frisst viele Ressource und benötigt eine gewisse Anstrengung. Heute labert man halt diesen Mist man wäre soll nicht der Fantasie beraubt werden oder man sol denken man wäre die Figur. Aber dazu komme ich später.


    Was ist denn falsch daran, aus einer Not eine Tugend zu machen? Das hat doch nichts mit einer Ausrede zu tun. Überleg dir mal, wie viel die Menschheit aus Dingen heraus geschaffen hat, die eher zufällig entstanden sind. Ich will jetzt nicht so weit ausholen, also bleiben wir mal bei Nintendo: Ich finde beispielsweise Luigis Farben super. Mario ist rot, Luigi ist grün, das passt einfach super. Das grün passt vor allem auch zu seinem Charakter, ebenso wie rot zu Mario. Aber warum ist er grün? Weil man in Mario Bros keine neue Farbe mehr zur Verfügung hatte, als man einen Bruder für Mario integrieren wollte, also nahm man schlicht das grün der Koopas. Es ging nicht anders.
    Heute natürlich könnte man Luigi nahezu unendlich verschiedene Farben geben. Dennoch bleibt man bei dem grün, das man damals aus der Not heraus gewählt hat - weil es einfach funktioniert. Es ist vielleicht nichtmehr der exakt selbe grünton, an Luigis Design hat sich ja auch einiges getan. Im Kern ist es aber das selbe - und genauso ist es auch bei Zelda mit den Textboxen. Im Kern ist es noch wie damals, auch wenn es stark verbessert und aufgepeppt wurde - und es funktioniert nach wie vor. Vielleicht gefällts nicht jedem, aber es gibt genug Leute, denen es gefällt. Du sagst, die Leute würden es mögen, nur weil "Zelda" draufsteht, ich persönlich würde es ja eher anders herum formulieren: Die Leute (ich) mögen Zelda, WEIL die Gespräche eben so ablaufen. Nicht nur deswegen, das ist klar, aber für mich ist das einer der wichtigeren Merkmale an Zelda, die ich sehr schätze.

  • Dirk

    Europäer

    Das ist nicht schlimm. Nur ist die Frage ob es immer so bleiben muss. Mario mit seinem Design und der Story entstandena uch aus der Not heraus und ich finde es funktioniert noch heute. Bei Zelda eben nicht.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Doch liegst du. Gerade Darksiders ist, bis auf die Tatsache dass es etwas actionlastiger ist, nichts anderes als Zelda. In einem Spiel wie Zelda brauch ich eine spannende und gut inzenierte Geschichte die mich motiviert am Ball zu bleiben. Bei Zelda TP waren immer so Andeutungen an einer guten Story war aber am Ende eben extrem eingeschrenkt. Das war am Ende für mich sehr enttäuschend. Später habe ich andere Spiele gesehen in diesem Genre und gemerkt, dass gerade im Gameplay es kaum experimente gibt und dennoch gefallen mir und anderen diese Spiele mittlerweile besser. Genau wegen dieser atsache.


    Genau das meine ich ja.
    Die Story könnte in der Tat komplexer usw. sein, ich sehe die Sprachausgabe aber nur als ein Teil.
    Die Storyhappen der bisherigen Zelda Teile wären mit Sprachausgabe auch nicht anders.
    Es würde nur bedeuten dass die Storyfetzen halt in Sprachausgabe übertragen werden. Aber am Inhalt oder der Menge der Story ändert das NULL.

  • Dirk

    Europäer


    Genau das meine ich ja.
    Die Story könnte in der Tat komplexer usw. sein, ich sehe die Sprachausgabe aber nur als ein Teil.
    Die Storyhappen der bisherigen Zelda Teile wären mit Sprachausgabe auch nicht anders.
    Es würde nur bedeuten dass die Storyfetzen halt in Sprachausgabe übertragen werden. Aber am Inhalt oder der Menge der Story ändert das NULL.


    Die fehlende Sprachausgabe ist für mich der Grund, warum die Story so eingeschränkt wirkt.

  • Azur

    Gebt den nüchsten Spuelen einfach eine Sprachausgabe mit und baut halt noch die kleine Einstellung ein, dass man diese weglassen kann. Untertitel müssen sowieso da sein, also müsste man einfach nur die Textboxen integrieren und diese Einstellung. Jeder wäre damit zufrieden, denke ich.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Die fehlende Sprachausgabe ist für mich der Grund, warum die Story so eingeschränkt wirkt.


    Das ist doch jetzt nicht den Ernst?
    Wäre in einem Spiel wo im gesamten Spiel nur 2 Sätze vorkommen die Story mit einer Sprachausgabe auch intensiver usw.?


    Wie gesagt eine Sprachausgabe ändert NULL an Inhalt oder Menge.
    Du ziehst Darksiders zum Vergleich ohne zu bedenken dass die Story bei Darksiders wesentlich komplexer ist und auch mehr Inhalt fasst.
    Wenn bei einem Zelda nach jedem Dungeon gerade mal 2 Sätze fallen rettet eine Sprachausgabe auch nichts.

  • Dirk

    Europäer

    Willst du es nicht verstehen? Lies mal meine Posts. Dort habe ich erklärt dass die Story usw nur angedeutet wird und das auch daran liegt, dass die fehlende Sprachauagabe dem Entwickler gewisse Fesseln anlegt und in sehr vielen Punkten nur eingeschränkt erzählen kann. Genau das ist das Gegenteil von Darksiders. Das meine ich mit die fehlende Sprachausgabe ist für mich der Grund für eine lückenhafte und nicht gut erzählte Story. Dass man dann noch mehr tun muss ist klar...für wie blöd hältst du mich eigentlich?

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Willst du es nicht verstehen? Lies mal meine Posts. Dort habe ich erklärt dass die Story usw nur angedeutet wird und das auch daran liegt, dass die fehlende Sprachauagabe dem Entwickler gewisse Fesseln anlegt und in sehr vielen Punkten nur eingeschränkt erzählen kann. Genau das ist das Gegenteil von Darksiders. Das meine ich mit die fehlende Sprachausgabe ist für mich der Grund für eine lückenhafte und nicht gut erzählte Story. Dass man dann noch mehr tun muss ist klar...für wie blöd hältst du mich eigentlich?


    Naja ich verstehe halt nur den Gedankengang nicht inwiefern fehlende Sprachausgabe den Entwickler Fesseln anlegen sollen?
    Ich mein Bücher können komplette Storys erzählen.
    Einzig die Intesität unterscheidet sich.
    Aber auch hier ist das Geschmacksache.
    Für den einen ist es ein intesiveres Erlebnis mit Sprachausgabe, für den anderen ohne weil es die Fantasie beflügelt.
    Also für mich ist der Punkt ob Sprachausgabe oder nicht eher eine Stilfrage.

  • Rief

    Best Match!

    Ich finde nicht, dass ein Spiel zwanghaft eine Sprachausgabe benötigt.
    Verstehe jetzt auch nicht, wieso es ohne nicht mehr zeitgemäß sein soll.
    Und Link sollte stumm bleiben.

  • Phips McCloud

    Turmbaron

    Ich finde die parallelität zur Flüchtlingssituation und dieser Seite sehr interessant :D Weil sich hier einige treffen, die eben pro oder contra Sprachausgabe sind und ein bisschen herumschreiben glauben sie, dass sie die mehrheit seien :D
    Ich weiss nicht ob es die selben sind, aber es ist auch lustig, dass sich Leute bei Zensuren über die Freiheit der Kunst beschweren, gleichzeitig aber auch fordern, dass die Kunst in zeitgemäße Normen (Sprachausgabe) gepresst werden soll :D

Zurück zur Startseite