Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Wii U wird keine GameCube-Spiele unterstützen

Wii U wird keine GameCube-Spiele unterstützen 13:29 - 10.06.2011 - Es ist mittlerweile bekannt, dass die Wii U alle Videospieltitel, die für die Vorgängerkonsole Wii erschienen sind, vollständig zu unterstützen aber nicht in HD hochrechnen wird. Nachdem auch bekannt wurde, dass es nicht möglich, den GameCube-Controller an der neuen Heimkonsole anzuschließen, müssen Fans ebenfalls auf die Unterstützung der jeweiligen GameCube-Spiele verzichten. Das hat der Präsident von Nintendo of America, Reggie Fils-Aime, in einem Gespräch bestätigt.

Die neue Videospielkonsole soll im kommenden Jahr zwischen April und Dezember ausgeliefert werden. Im Vordergrund steht der neue Controller, welcher einem Tablet ähnelt und einen eingebauten 6.2 Zoll-Touchscreen besitzt.


Quelle: ConsolPlus



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

25 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline Yk.R3

Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 13:32

NNNNNEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNN Nein Nein Nein Nein


Nachricht
Avatar
Offline AnanasJonas95
Träger der Minish Cap
Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 13:38

Kennen wir das nicht schon von der Gameboy/DS Reihe ?
Ich habe mich daran bereits gewohnt. Das heißt auch, dass ich meine Wii nicht verkaufen kann, da ich keine GameCube besitze und noch Wind Waker irgendwann weiterspielen möchte.


Nachricht
Avatar
Online Uncle BenZ
Ist mal kurz weg
Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 13:39

Ich hab auch nicht erwartet, dass GameCube noch in irgendeiner Weise länger unterstützt wird, daher finde ich das in Ordnung. Entweder nutzt man eben weiterhin die Wii für GC-Spiele, oder Nintendo bringt die GameCube Spiele als "Virtual Console" raus, die dann auf einer externen USB-HDD gespeichert und per Classic Controller bedient werden. ;)

PS: Weiß eigentlich einer ob der Classic Controller über Analog-Schultertasten verfügt? War ja beim GameCube so... Ich hab nie was mit dem Classic Controller zu tun gehabt, daher die Frage. ^^


Nachricht
Avatar
Offline Blaze
Häuptling der CreedGamers
Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 13:40

Schade ist es, aber hey Nintendo gibt uns wenigstens Abwärtskompatibilität zur letzten Gen. Von den anderen beiden kann man das weniger behaupten :P


Nachricht
Avatar
Offline Starcoin

Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 13:44

Naja, irgendwann muss es auch mal zu Ende sein. :o
Wer jetzt noch Gamecube spielen möchte, behält entweder seine Wii oder kauft sich günstig einen gebrauchten Gamecube. Man kann eine Konsole nun mal nicht ewig unterstützen.
Auf dem Wii U-Nachfolger gibts dann eine Gamecube-Virtual Console, also seid nicht zu traurig. :D


Nachricht
Avatar
Offline D.M.Warrior
Michael Fassbender Anhänger
Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 14:00

Trotzdem schade, der Würfel ist mit der Wii meine absolute Lieblingskonsole :(
Besonders schade finde ich, dass die GC-Controller nicht mehr unterstützt werden, dass ist einfach mit dem 360 Controller, der beste Controller ever made :)
Ich mein, ich zocke MKWii und Brawl nur mit dem Ding :D


Nachricht
Avatar
Offline TimeKiller
Nintendo Zocker / Nissan Fahrer
Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 14:05

War doch klar =(
Naja egal dafür ist der GC und Wii noch da =)


Nachricht
Avatar
Offline Tomek2000
Zelda Major's Mask 3D: Ein Traum ist Wahr geworden:-)
Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 14:14

Hey, wusstet ihr schon, das man auf die Wii keine N64 Module abspielen kann!!!!:-)

Mein Gott,dass ist doch logisch das man keine GC -Disc auf der WII U spielen kann, da man sie garantiert als Virtual Console vermarkten will,um Geld zu machen.

Gruss Tomek


Nachricht
Avatar
Offline König Bowser

Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 14:19

Och man. Schade. Was mach ich dann mit meiner Mario Sammlung? Muss ich die Wii ja wohl doch behalten...


Nachricht
Avatar
Offline BurningWave
Feuer & Wasser
Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 14:37

Ich frag mich wirklich, was einige hier denken, wie lange Nintendo noch die alten Hardwarekomponenten verbauen soll. Bei der Wii lag der GameCube Support noch nahe, aber bei der Wii U habe ich ihn von Anfang an nicht erwartet.


Nachricht
Avatar
Offline Terror-Pinguin
Technikassozialist - Bug Implementeur
Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 15:06

Das soll mich nicht stören, schließlich habe ich 2 Gamecubes bei mir rumliegen :D

Wenn man die Daten von der Wii auf die Wii U übertragen kann, kann ich meine Wii dann auch getroßt verscherbeln ;P

Außerdem muss sich Nintendo irgendwann mal von den ihren Konsolen verabschieben. Mein Gott, wie einige sich hier aufregen :facepalm:


Nachricht
Avatar
Offline Dirk
Moltes gràcies per tot Mister
Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 15:38

Ich hoffe dann wenigstens auf die VC. Weil der Cube war eine tolle Konsole und ja ich will auch noch einige Spiele spielen die ich verpasst habe.


Nachricht
Avatar
Offline Gringo
Wing Commander
Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 16:12

Wieso hat Wii U keinen NES Schacht? ;)


Nachricht
Avatar
Offline Mario-WL
Special Brawler
Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 16:31

Finds auch ok. Altes muss endlich mal liegen gelassen werden - egal wie genial Abwärtskompatibilität ist! Nur um den GameCube-Controller ist schade. Mit Classic Controller zock ich Brawl + Nachfolger sicher nicht xD dann lieber nur Wii-FB oder vll kommt ja noch was ordentliches^^


Nachricht
Avatar
Offline FALcoN
Spielepfleger
Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 16:31

Früher war halt alles besser. Oh nein doch nicht. Da konnte jede Konsole nur ihre eigenen Cartridges lesen.

Mir war die fehlende Gamecube-Unterstützung von Anfang an klar. Sonst hätte man die WiiU nur unnötig vergrößern müssen. Schließlich benötigt man neben den Controller-Ports auch noch die Memorycard-Slots.
Ich würde nur gerne einen vernünftigen Controller haben, denn der Classic Controller (Pro) ist sehr unergonomisch. Vielleicht gibt es davon noch eine verbesserte Version für die WiiU. Und Nintendo ist hoch anzurechnen, dass man bis auf den Tablet-Controller seine gesamten WiiMotes (Plus?) weiterverwenden kann. Gab es das zuvor schonmal bei irgendeiner Heimkonsole?


Nachricht
Avatar
Offline F-Zero-Champion
Hofft auf F-Zero Wii U/3DS
Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 16:33

Na gut, aber dann will ich die GameCube Titel auch in der VC sehen. Das ist das mindeste, was sie dafür tun können. Außerdem war das schon irgendwie klar, als bestätigt wurde, dass der GameCube Controller nicht unterstützt wird.


Nachricht
Avatar
Offline Phaaze

Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 16:39

Find es nicht schlimm. Mir reicht es, dass Wii Spiele abgespielt werden können.
Die Fans können halt auch nicht erwarten, dass sie jedes alte Spiel auf der neuen Konsole wieder zocken können.


Nachricht
Avatar
Offline Tau

Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 16:53

Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, das man über VC jedes CG Spiel anbieten lässt, weil dann ist das schon die Sony Tour (feature rausnehmen um noch mal abzukassieren).

Versteht mich falsch, gegen ein paar HD auflagen hätte ich nichts einzuwenden, nur sollten es dann auch wirklich überarbeite Versionen sein, wie die NPC Reihe und keine 1-1 wieder veröffentlichung, denn dann könnte man doch ganz verzichten.

Außerdem wäre das schon fast nötigung zum kauf einer Festplatte, falls Nintendo dies vorhätte. Und somit ehrlich gesagt pflicht gewesen das Nintendo sie mit einbaut.

Lg Tau


Nachricht
Avatar
Offline Big Al
自由の戦士
Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 16:54

Schade, aber dann werde ich halt einfach meinen Gamecube wieder aus dem Schrank holen.

@Phaaze: Erwarten nicht, aber hoffen.


Nachricht
Avatar
Offline Sackboy305

Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 16:57

ich hab sowieso nicht mehr so gute gc spiele bei mir aber das ist ja klar.... nur die letzte gen wird auf der nächsten gen laufen das war bis jetzt fast immer so


Nachricht
Avatar
Offline Rob Vegas

Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 17:46

Ich warte immer noch auf die Nintendo Konsole wo ich alle bisherigen Spiele auf einer Konsole spielen kann und mir über den Onlinestore runterladen kann. Die eierlegende Wollmilchsau ;)


Nachricht
Avatar
Offline chef1973
For the Master!For Me!
Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 20:12

vielleicht bieten sie ja die games dann mal als download an.aber gut zu wissen,da behalte ich die wii.
mfg


Nachricht
Avatar
Offline Tobi888
Jetzt beginne ich mit Let's Plays! *superfreu*
Geschrieben: Freitag, 10. Juni 2011, 21:24

Warum das ist doch nun auch nicht so dramatisch ich habe eine wii und viele oder vllt auch alle hier haben eine und vllt, haben auch einige eine Gamecube genauso wie ich ich denke man hat das richtig gemacht na ja ist jeden seine Meinung!


Nachricht
Avatar
Offline Cobra Khan

Geschrieben: Samstag, 11. Juni 2011, 12:45

Die Gamecube Spiele werden dann als Download angeboten werden.


Nachricht
Avatar
Offline Stema

Geschrieben: Sonntag, 12. Juni 2011, 21:05

Find ich ein wenig doof. Jetzt muss ich meine Wii neben der Wii U stehen lassen, damit ich die GC Titel auch noch spielen kann. :/


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum