Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Umfrage: Japaner zeigen (fast) keine Interesse an Wii U

Umfrage: Japaner zeigen (fast) keine Interesse an Wii U 09:11 - 09.11.2011 - Viele unter uns wissen, dass die Japaner sehr verrückt sind, wenn es um Videospiele geht. Der Markt ist dort für jeden Entwickler wichtig, denn an ihm lassen sich viele Spiele verkaufen. Neben der Famitsu, die den Verkauf der Videospiele zum größten Teil beeinflusst, sind auch Umfragen im Land wichtig. So hat das japanische Marktforschungsinstitut Goo Research eine neue Umfrage unter 1083 Japanern durchgeführt um zu erfahren, wie groß ihr Interesse an der Wii U ist. Hierbei hat man erfahren, dass 54,5 Prozent der Befragten kein Interesse an der neuen Nintendo-Hardware hätten. 36,1 Prozent sind zwar an der Wii U interessiert, aber sie hätten bislang noch keine Kaufabsichten. 9,4 Prozent hingegen sind von der neuen Konsole begeistert und wollen sie auch kaufen.

Was meint ihr? Kann man der Umfrage trauen? Werdet ihr euch eine Nintendo Wii U kaufen?

Quelle: industrygamers



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

27 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline Dr. Peace
Zurück aus WasWeißIch
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 09:15

Es fehlen noch einfach die richtigen Games von Nintendo und solange werde ich mir wohl auch keine Wii U kaufen, oder bis ein gescheites Bundle erscheint. Umfragen zu Konsolen vertraue ich allgemein aber nie so richtig.


Nachricht
Avatar
Offline force143
Kinogänger
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 09:16

Da man sogut wie noch nichts über die WiiU weiß, ist das absolut verständlich.

Ich würde mich selbst auch "nur" zu den 36% zählen, die zwar Interesse, aber noch keine Kaufabsicht haben ;)


Nachricht
Avatar
Offline Mamagotchi
Mit 25 bin ich noch ein Jungspund bei den Gamer-Opis!
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 09:17

Ich bin auch der Meinung, dass es daran liegt, dass noch keine Software-Titel bekannt sind. Es gilt halt immer noch: Software sells Hardware!


Nachricht
Avatar
Offline Düstermond

Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 09:41

Bei mir ebenfalls. Interesse ja, aber vorerst keine Kaufabsichten.


Nachricht
Avatar
Offline PerfectDark

Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 09:44

Ich sage, E³ 2012 werden die PS4 & Co gezeigt und dann erscheinen diese 2013 und schon hat für die Entwickler die Wii U wieder zu wenig Power. *zack* Schon steht Nintendo ein weiteres mal hinten an. In meinen Augen ist die Wii U nicht ganz der richtige Schritt.


Nachricht
Avatar
Offline AnanasJonas95
Träger der Minish Cap
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 09:46

Das schlimme an der WiiU ist der Name.. Viele PS3 und Xbox360 Spieler würden sich die WiiU bestimmt wegen des Namens schon nicht kaufen, weil viele mit "Wii" eine Kinderkonsole verbinden.


Nachricht
Avatar
Offline SITDnow
~ Der letzte Optimist ~
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 11:19

Naja hätte mit schlimmeren Prozenten gerechnet...
Jeder 2. zeigt sich Interessiert... da würde ich nicht von (fast) keine zeigen.
Dazu stellt sich die Frage wer dort gefragt wurde - Gamer oder einfach nur Passanten? Heißt schlimmsten fall war jede zweite ne Omma ^^
Wie heiß es so schön "glaube keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast".

Was viel verblüffender ist dass genau solche Meldungen potenzielle Käufer abschrecken - also fast eine selbst erfüllende Prophezeiung.
Nunja wenn Nintendo nächstes Jahr auf der E3 eine verständliche Premiere macht werden viele bestimmt noch überzeugt werden ;)


Das schlimme an der WiiU ist der Name.. Viele PS3 und Xbox360 Spieler würden sich die WiiU bestimmt wegen des Namens schon nicht kaufen, weil viele mit "Wii" eine Kinderkonsole verbinden.

Die sind dann aber eher im alter 10-14, wo man noch unbedingt cool sein muss ^^
Ja ja ich weiß dass genau die eine der größten Zielgruppe bilden. Ich hätte aber auch lieber einen anderen Namen, verstehe aber auch Nintendos gründe an der Marke Wii festzuhalten.

Btw. als ich damals meine Wii gekauft habe - meinte der Verkäufer auch:
"Wiiii (Pferdewiehern) - komischer Name, oder?" worauf ich: "Ja, aber man sagt ja nicht während des Zockens ständig den Namen".
Soll heißen im Endeffekt ist es doch egal wie die Konsole heißt - Hauptsache sie macht Fun!

Und zum Schluss zählen eh wieder die Zugtitel, bzw. die Exklusiv-Titel. Und da ist Nintendo meiner Meinung nach ungeschlagen.


Nachricht
Avatar
Offline Nirbion
SOS団子
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 11:27

Zitat

Ich sage, E³ 2012 werden die PS4 & Co gezeigt und dann erscheinen diese 2013 und schon hat für die Entwickler die Wii U wieder zu wenig Power. *zack* Schon steht Nintendo ein weiteres mal hinten an. In meinen Augen ist die Wii U nicht ganz der richtige Schritt.

Wobei ich solch ein wiederholendes Szenario etwas bezweifle. PS3 wurde absichtlich als eine "10 Jahres" Konsole hergestellt, da Technik vor der Wii noch höchste Priorität hatte, und Microsoft mit ihrer Xbox noch mithalten wollte. Aber Leute...die Zeiten haben sich geändert, Games goes Casual und wenn man sieht, wie Sony und Microsoft in die gleiche Richtung gehen wie 2006 Nintendo mit der Wii. Dann ist eher wahrscheinlicher, dass wir eher PC-Grafik dieser Gen oder etwas bekommen und die Konsolen-Monster a la PS3 evtl. ausbleiben.


Nachricht
Avatar
Offline Marco_93
Besitzt Kompetenzen im Umgang mit Schaufel & Axt
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 12:36

Wow, geh in Deutschland auf die Straße und frag doppelt so viele Menschen. 99% wissen nicht, was die WiiU ist...

Noch kann man ja nicht sagen, dass die WiiU wirklich vorgestellt wurde. Bis zur nächsten E3 wird sich denke ich jede Menge verändert haben, neben dem Design auch einige Funktionen, und dann sieht das Bild der WiiU wieder ganz anders aus!

Man muss auch einfach sagen, dass Nintendo mit der Wii hätte abschließen müssen. In den letzten Generationen haben sie auch kein "Nintendo 128" oder "Nintendo Gamecube 2" gebracht, warum also jetzt? Viele haben einfach Vorurteile gegenüber der Wii, und diese bleiben bei der WiiU einfach bestehen.

Ganz ehrlich, bei mir ist bislang auch nur das Interesse geweckt, aber zum Kauf bin ich noch keine 100% überzeugt. Kann ja immer noch sein, dass Nintendo eine völlig neue Schiene einschlägt und Serien wie Super Mario oder The Legend of Zelda einstellt. (Ja ich weiß, dieses Horrorszenario ist unwahrscheinlich! :ugly ) Und nach dem Nintendo 3DS Debakel bin ich bei Nintendo sowieso kein Erstkäufer mehr...


Nachricht
Avatar
Offline Kipo
Staatsalchemist
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 13:28

Ich kann noch gar nicht sagen ob ich mir eine kaufe...aber warscheinlich nicht, bin nicht so der Heimkonsolen fan.


Nachricht
Avatar
Online Uncle BenZ
Ist mal kurz weg
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 13:31

Geht ja noch, vor allem dafür, dass erst wenige überhaupt eine Ahnung von der Konsole haben. Unter der Überschrift dachte ich schon, dass 90% kein Interesse hätten. :D


Nachricht
Avatar
Offline simply mod

Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 13:40

Ich denke auch, dass in der nächsten Generation kein Wettrüsten um die beste Grafik passieren wird. Wahrscheinlich geht es darum, sich voneinander abgrenzen zu können. Microsoft forciert vermutlich eine bessere Integration von Kinect und Sony wird in der Hinsicht auch Move treu bleiben. Die Frage ist nun, wie Nintendos Tabletlösung wird und auf welche Akzeptanz sie bei Entwicklern und Käufern trifft.

Ich hab auf jeden Fall Interesse und halte auch einen Kauf zum Release für gut möglich, auch wenn ich ohne festen Termin und Preise noch keine feste Absicht habe.


Nachricht
Avatar
Offline Waluigifan

Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 13:57

Hm, ich kanns nicht ganz nachvollziehen, mich hat die Wii U bereits überzeugt. Es ist zweifellos, dass es auch auf der Wii U große Titel geben wird, unter anderem ein neues Mario Kart, ein neues Mario 3D-Jump'n'run, neue Mario-Sportgames, ein neues Mario Party... meiner Meinung nach braucht Nintendo so etwas auch noch nicht ankündigen, da es sowieso klar ist.

Ich werde mir die Wii U sicherlich 1 Jahr nach Release kaufen, wenn sie gehackt worden ist. Ohne Homebrew macht eine Konsole nämlich nur halb so viel Spaß.


Nachricht
Avatar
Offline Braunschweiger
WiiU - Together.Better.
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 14:07

Japan hat ca. 128 Millionen Einwohner, d.h. wenn 10% die Konsole kaufen wollen sind das 12,8 Mio. Einheiten. Und wenn von den 36,1% (die Unentschlossenen) nur 50% sich eine Konsole kaufen ist die Wii U ein absoluter Erfolg. Die Newsüberschrift ist daher mehr als merkwürdig.

"58 Millionen Japaner interessieren sich für die Wii U" - so wird ein Schuh draus.


Nachricht
Avatar
Offline Wario
freut sich auf Smash Bros.
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 14:16

Da gehts mir aber genauso wie denen.


Nachricht
Avatar
Offline König Buu-Huu

Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 14:18

1083?Viiiiiiieeeel zu Wenige.Japan hat sehr sehr viele Einwohner. Und wo wurde die Umfrage durchgeführt in Japan?In der Großstadt oder aufm Lande?Macht auf jeden Fall was aus.Zumal haben Japaner noch andere Probleme.Da sind Videospiele nicht grad so wichtig.

Also ich halt noch nix von einer Umfrage, da eben noch (fast) gar nix, von der Konsole bekannt ist.


also ganz sicher bin ich nicht von einem Kauf.Es soll mal was gesagt werden zu Spielen;).
Ein ordentliches 3D-Yoshi wär mal was:)


Nachricht
Avatar
Offline Big Al
自由の戦士
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 14:57

Ich habe Interessen und eine riesen Kaufabsicht und deswegen habe ich gerade echt Probleme. Ich will den Zelda 3DS!


Nachricht
Avatar
Offline S-Kennedy
Die fliegende Fliege
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 15:01

Is ja auch noch nicht so viel bekannt über die gute neue Wii U. Also von daher ist es jetzt nicht gerade überraschend.

Ig mache mir um die Wii U eigentlich überhaupt keine Sorgen. Nintendo wird´s schon packen :thumbsup:

@PerfectDark: Auf der nächsten E3 schon PS4 ? Glaube ich nicht. Außerdem wäre ich mit der Grafik auch schon zufrieden, wenn sie auf den gleichen Stand von PS3 und 360 wär. Für mich zählt immer noch die Software und der Spielspaß und da mache ich mir bei Nintendo und der Wii U überhaupt keine Sorgen.

Achja und ig würde mir die Wii U schon kaufen, weil ich mal wieder eine neue Konsole brauche.


Nachricht
Avatar
Offline bollo94
Mugiwara no PummeLuffy. Instakill.
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 16:25

Wenn man mal auf die 3DS Ankündigung zurückblickt so ist es mit der WiiU bisher genau geich: Ähnelt dem Vorgänger rein optisch sehr stark, Power im Vergleich zur Konkurrenz eher schwach, zwar Innovation jedoch auch viele Kritiker. Einen Unterschied gibt es aber: Bei der WiiU fehlt jegliche Spieleankündigung.
Ich will jetzt nicht über den Erfolg des 3DS diskutieren, jedoch denk ich dass mir alle zustimmen können wenn ich sage dass der 3DS erst jetzt nach langer Zeit an Fahrt aufnimmt; zwar haben wir jetzt eine große Spielewelle vor uns, doch sind auch keine weiteren Titel angekündigt. Beim DS gab es wenn ich mich richtig erinnere fast durchgehend immer mal wieder ein gutes Spiel. Ich denke der 3DS wird nach dieser Welle an Top Spielen wieder ziemlich einschlafen, auch wenn Nintendo etwas anderes behauptet hat.
Bei der WiiU wird es wie es bisher aussieht ziemlich ähnlich ablaufen, das ist vielleicht nicht unbedingt die absolute Katastrophe aber ich denke dass man nach der Enttäuschung des 3DS wie es sie bisher gab nicht allzu optimistisch ist; nichtmal in Japan.


Nachricht
Avatar
Offline S-Kennedy
Die fliegende Fliege
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 17:06

Wenn man mal auf die 3DS Ankündigung zurückblickt so ist es mit der WiiU bisher genau geich: Ähnelt dem Vorgänger rein optisch sehr stark, Power im Vergleich zur Konkurrenz eher schwach, zwar Innovation jedoch auch viele Kritiker. Einen Unterschied gibt es aber: Bei der WiiU fehlt jegliche Spieleankündigung.


Bis jetzt sieht die Wii U wirklich "ähnlich" wie die Wii aus. Allerdings muss man auch bedenken, dass die finale Version von der Wii U erst auf der nächsten E3 vorgestellt wird, d.h. es kann sich natürlich noch einiges ändern. (Das Design der Wii U finde ich allerdings in Ordnung)
Mit der Power der Kosnole würde ich vorsichtig sein, denn man weiß ja eigentlich noch gar nichts über die Wii U (oder habe ich was verpasst? 8| ). Da hält sich ja Nintendo sehr bedeckt.
Und meinst du wirklich sie ist im Vergleich zur Konkurrenz schwächer? Sie wird ja wohl mehr Power haben, als die PS3 und die 360. Und dass die PS4 und 720 viel Leistungsfähiger sind, als die aktuellen Konsolen, bezweifle ich.
Dass bei der Wii U die Spieleankündigung fehlt liegt einfach daran, dass der Release der Wii U noch etwas dauert und die Entwickler wollen bzw. dürfen noch nichts verraten. Aber ich bin mir sicher, dass die Wii U mehr Spiele bieten kann, als der 3DS am Anfang.


Nachricht
Avatar
Offline Pascal
Samus blasts it up!
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 17:42

Wobei ich solch ein wiederholendes Szenario etwas bezweifle. PS3 wurde absichtlich als eine "10 Jahres" Konsole hergestellt, da Technik vor der Wii noch höchste Priorität hatte, und Microsoft mit ihrer Xbox noch mithalten wollte. Aber Leute...die Zeiten haben sich geändert, Games goes Casual und wenn man sieht, wie Sony und Microsoft in die gleiche Richtung gehen wie 2006 Nintendo mit der Wii. Dann ist eher wahrscheinlicher, dass wir eher PC-Grafik dieser Gen oder etwas bekommen und die Konsolen-Monster a la PS3 evtl. ausbleiben.

Jup. Vor allem gibt es ja Gerüchte, dass Microsoft die nächste XBox komplett auf Kinect ausrichten will. Der Weg ist klar: Die Casuals von Nintendo wegklauen ^^


Nachricht
Avatar
Offline Kid Icarus
Here Comes the Pain !!!
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 18:25

immer mit der ruhe auch die vita will angeblich keiner und die vorbestellungen wurden ausgesetzt weil einfach zuviele vorbestellt wurden


Nachricht
Avatar
Offline Cobra Khan

Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 18:28

Klar, wie denn auch, fast ohne Szenen von neuen Spielen.


Nachricht
Avatar
Offline Kon
The Red Flash!
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 18:52

Zur WiiU ist einfach noch nicht genug bekannt. Denn mit dem jetzigen Stand der Dinge kann man sich nur schwer ein Bild von der Konsole machen. Zudem sind kaum Softwaretitel bekannt.

Zum Namen kann ich nur sagen, dass ich ihn eigentlich nicht so schlecht finde. Sie wollen damit wohl deutlich machen, dass Wii Nutzer beispielsweise auch Wii-Controller&Nunchuk weiterhin verwenden können, wenn sie sich eine Wii U kaufen sollten.

Ich denke, sobald die Konsole erstmal wirklich "fertig" ist, sickern auch weitere Informationen durch und dann wird auch schon im Vorfeld genaustens betont, was die WiiU auszeichnet. Ab dem Punkt wird auch das Interesse der Leute an der neuen Konsole steigen. Dann enthüllen sie halt noch ein paar Kracher, die man am Release erwarten kann und dann wird sich auch die WiiU wieder recht gut verkaufen. Solange sie nicht wieder ein schwaches Lineup zum Release der WiiU präsentieren, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass die Konsole sich ebenfalls gut verkaufen wird.


Nachricht
Avatar
Offline Tomek2000
Zelda Major's Mask 3D: Ein Traum ist Wahr geworden:-)
Geschrieben: Mittwoch, 9. November 2011, 22:09

Zur der Konsole ist nichts bekannt und ausserdem sahen die Umfragen damals zur Wii ähnlich aus und schaut mal was fuer ein Erfolg die Wii geworden ist.

Die Konsolen der neuen Generation werden gleich auf sein, ich habe gehoert, dass die Xbox gùnstig und klein ausfallen soll und bereits nàchstes Jahr erscheinen soll.

Ist ja auch nach 6 Jahren vòllig legitim oder?


Nachricht
Avatar
Offline Exor
Tales of Xillia 2
Geschrieben: Donnerstag, 10. November 2011, 18:08

Man konnte bisher nicht viel sehen und die Japaner haben sehr hohe Ansprüche. Vieles von der Wii U haben ja schon die beiden Konkurrenten in ihrer Generation.


Nachricht
Avatar
Offline Mario-WL
Special Brawler
Geschrieben: Sonntag, 13. November 2011, 12:34

Also ICH bin sehr an Wii U interessiert! :) Bei der Wii war natürlich Zelda der sofortige Kaufgrund - mit was uns Wii U wohl so locken wird?!~


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum