Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

E3 2012 // Nintendos erste Wii U-Titel werden lediglich in 720p laufen

E3 2012 // Nintendos erste Wii U-Titel werden lediglich in 720p laufen 14:47 - 07.06.2012 - Auch wenn das Wii U GamePad extrem schick ist, freuen sich die meisten von euch sicherlich genauso, wenn nicht sogar mehr, über die HD-Grafik, die die neue Konsole bietet. Damit sehen zum Beispiel New Super Mario Bros. U und Pikmin 3 wirklich schick aus. Da die Wii U auch 1080p, also Full HD, unterstützt, könnte man eigentlich erwarten, dass diese Titel die hohe Auflösung auch unterstützen.

Nun hat Nintendo bekanntgegeben, dass ihre hauseigenen Spiele wie Pikmin 3, New Super Mario Bros. U und Nintendo Land lediglich in 720p, also HD Ready, dargestellt werden. Pikmin 3 läuft aber zumindest in 60 FPS. Ob die Spiele von der Wii U auf 1080p hochskaliert werden, wusste der Nintendo-Mitarbeiter, der das Statement abgegeben hat, nicht. Die Spiele werden auf der E3 in 720p ohne Skalierung dargestellt.

Seid ihr enttäuscht, dass diese Spiele nur in 720p verfügbar sind? Oder reicht euch HD Ready?

Quelle: WiiUDaily



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

58 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline Komori
Anagramm des japanischen Himmels
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 14:50

Hauptsache Nintendo hat den Sprung in die HD-Welt vollzogen.


Nachricht
Avatar
Offline lumpi3

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 14:52

Enttäuscht hin Enttäuscht her, es dauert halt alles seine Zeit bis man die Spiele fertig hat, vielleicht wird das auch noch weiter optimiert.

die Konsole komt in ca. 5 Monaten das entspricht einer weiteren Entwicklungszeit von rund 3-3,5 Monaten.

Da kann noch sehr viel passieren.


Nachricht
Avatar
Offline Uncle BenZ
Ist mal kurz weg
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 14:53

Naja, diese Auflösung bin ich mir eh durch meinen Monitor hier gewohnt. Auf dem großen Fernseher bei mir in der Küche sieht HD Ready auch ziemlich gut aus, zumindest für meine Verhältnisse. Und 60 Bilder pro Sekunde bei der nun bekannten Grafik von Pikmin 3? Viel mehr will ich nicht. ^^

Wenn die Quote an Full HD Spielen später nach dem Release auch gut ansteigt, bin ich zufrieden. :D


Nachricht
Avatar
Offline Mario-WL
Special Brawler
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 14:53

Enttäuscht bin ich schon, ja.
mal abwarten.


Nachricht
Avatar
Offline Kraxe
Oldschool Zelda Nerd - made in Austria
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 14:54

Schon enttäuschend, aber wenigstens gibts 60 FPS. 1080p sollte trotzdem in der Zukunft häufiger verwendet werden, denn immerhin hat man letzten Jahr bei Nintendo gerade mit 1080p herumgeprahlt.


Nachricht
Avatar
Offline Kid Icarus
Here Comes the Pain !!!
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 14:56

Die meisten ps3 oder Box Games laufen auch in der Auflösung und sehen klasse aus von dem her kein Problem


Nachricht
Avatar
Offline Tomek2000
Zelda Major's Mask 3D: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:05

Mir reicht diese Auflösung!


Nachricht
Avatar
Online Robert
.
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:07

@Mario-WL Mit der Pk warst du zufrieden, aber so was enttäuscht dich? Ahja..


Nachricht
Avatar
Offline Schüddy
Moderatoren
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:11

@ Robert:

Ich finde das nicht verwunderlich. Auch ich bin angesichts dieser Ankündigung enttäuscht, obwohl ich von der Pressekonferenz an sich einen relativ guten Eindruck habe.
Es geht hier einfach darum, dass Nintendo nun die erste Firma ist, die den Schritt auf die berühmte Next Gen Platform wagt, aber je länger über die Wii U berichtet wird, desto eher wird klar, dass man bei Nintendo mit der Wii U wohl nur auf die aktuelle Generation aufschließen konnte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Nachricht
Avatar
Offline lumpi3

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:12

Halo 3 oder Battlefield 3 laufen zB. nichtmal in 720p sondern darunter

Bei Battlefield 3 werden sogar oben und unten Zeilen abgeschnitten um es überhaupt halbwegs gescheit zum laufen zu bringen.


Nachricht
Avatar
Offline QKroko
Wassertempel
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:13

Ich hab erst gedacht "Mann, was soll der Scheiß?" dann ist mir eingefallen, dass ich nur einen HD-Ready Fernseher habe! :D


Nachricht
Avatar
Online Robert
.
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:14

Hm, okay. Das ergibt Sinn. Aber ich sehe das trotzdem anders. Mir ist die Leistung der Wii U eigentlich absolut egal.
Hab auch immer noch nen kleinen Röhrenfernseher.
Nintendo muss meiner Meinung nach eben nicht unbedingt ne Konsole bringen, die von der Hardware so viel besser als Ps3 und Xbox360 ist, auch wenns jetzt die Next-Gen ist.


Nachricht
Avatar
Offline lumpi3

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:17

Schaut euch Pikmin oder eben Mario oder Rayman die sehen jetzt schon Bombe aus, wenn da insgesamt ( im laufe einer Konsolengeneration) noch rund 50-70% Steigerung drin sind bin ich vollauf zufrieden.

Eher erstaunlich finde ich wie toll der Screen des Tablet alles wiedergibt


Nachricht
Avatar
Offline metallschleim

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:21

Jetzt wissen wir auch, warum die Titel wie Pikmin 3 so bescheiden aussahen.


Nachricht
Avatar
Offline Mario-WL
Special Brawler
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:28

@Robert: Letztes Jahr hab ich Nintendo mit 1080p prahlen hören.
Mit der ersten, ECHTEN HD-Konsole. Du nicht?

Oh und @Schüddy: Danke. Genau so schauts aus! :/


Nachricht
Avatar
Offline misterkanister

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:28

Der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist in den meisten Fällen egal. BEi Konsolen wird das überbewertet, da der Abstand zum TV den Unterschied macht. Beim PC ist das was Anderes.
Dennoch ist das Ganze sehr enttäuschend. Nintendo macht hier das Gleiche wie mit der Wii. Es heißt immer nur:"Wir haben jetzt HD. Sie werden begeistert sein von der Grafik!"
Das Gleiche durften wir 2006 bei der Wii auch hören. Wenn Nintendo die Mörder Maschine am Start hätte, würde man sich technisch auch nicht so bedeckt halten. Ergo kann die Wii U mit der aktuellen Gen von Microsoft und Sony mithalten und durch ein paar Neuentwicklungen auch in Kleinigkeiten auftrumpfen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Wii U wird zumindest nicht beim Release gekauft, das ist mir beim 3DS schon passiert.


Nachricht
Avatar
Online Robert
.
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:30

@Mario-WL: Nö, hab ich wohl ignoriert oder es war mir so unwichtig, dass ichs schon wieder vergessen hab. Aber ist ja in Ordnung, hab ja jetzt verstanden, worum es geht.


Nachricht
Avatar
Offline lumpi3

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:30

Bescheiden? Also entweder hast du ne hyperxbox oder eifach nen Knick in der Optik. Solche Texturen suchst du grad zb auf der 360 mit der Lupe.


Nachricht
Avatar
Offline Marco_93
Besitzt Kompetenzen im Umgang mit Schaufel & Axt
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:36

Ganz ehrlich: ich glaube ich würde den Unterschied zwischen 720p, 1080p und 1080i überhaupt nicht erkennen, kann auch nicht sagen was was bedeutet. Ich weiß nur: je größer die Zahl, desto besser! :)

Schüddy hat's einfach nur treffend formuliert, wie's aussieht kann Nintendo mit der WiiU wohl nur auf die PS3 und die XBox 360 aufschließen, wohlmöglich auch ein klein wenig überholen, aber wenn Sony und Microsoft mit ihren Next-Gen-Konsolen auftrumpfen wird sich wieder ein Abstand zwischen die einzelnen Konsolen schieben...


Nachricht
Avatar
Online SITDnow
~ Der letzte Optimist ~
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:38

Eine Interessante frage ist warum:

Wurde die Leistung und somit die Auflösung erst recht spät auf 1080p angehoben und die Zeit reicht nicht mehr um die Spiele noch auf 1080p nachzurüsten?

Oder gibt es etwa doch probleme 1080p + WiiU Pad gleichzeitig zu rendern?

Schlechte Stimmung zu verbreiteten hilft jedenfalls nicht weiter - also abwarten was künftige Spiele machen - bzw. was ist denn mit der ganzen Third Party? Gabs da schon Infos zur auflösung?


Nachricht
Avatar
Offline Kami

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:42

Alle die sich hier wegen den paar Pixeln aufregen sind einfach nur Grafikhuren. Alle heulen rum "die Scheiß Wii hat schlechtere Grafik als PS360!!!" und jetzt bei gleicher bzw. später besseren Grafik heult ihr alle wieder rum? Verstehen soll man die Leute mal...
Und wieder kann man sagen Spielspaß>Grafik, außerdem sollte man auch mal bedenken das das Pad ja auch einiges an Leistung zieht.
Und wer jetzt meint das es eine Next-Gen Konsole ist die alles in den Schatten stellen muss der soll einfach auf Sony und Microsoft Konsolen und Grafiken warten.


Nachricht
Avatar
Offline Rixas

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:42

nunja laut den Leaks kann man aber vielleicht drauf hoffen das die Titel im Gegensatz zu den andren beiden Konsolen mit 4xMSAA laufen.
Da würde die kleinere Auflösung nicht wirklich auffallen ^^


Nachricht
Avatar
Offline BurningWave
Feuer & Wasser
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:44

Ich würde die WiiU eh nur in 720p betreiben, da ich "nur" ein HD-Ready Gerät habe.
Von daher egal.


Nachricht
Avatar
Offline Gingo
Verliebt in den NEUEN 3DS ♥
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:47

Diese Auflösung ist völlig okay! Vorallem ist mein Fernseher nicht Mal in der Lage, 1080p darzustellen. :ugly Die Launch-Titel können also noch 720p sein, es wird bestimmt schon keiner deswegen rumheulen. Aber Zukünftig sollten spiele, wie das neue SSB in 1080p laufen!


Nachricht
Avatar
Offline lumpi3

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:48

Die kleinere Auflösung fällt eh nur ab einer 100cm Diagonale und höchstens 1,5 Meter Abstand zum tv auf . Alles was tv technisch darunter und abstandsmassig darüber ist sieht man keinerlei Unterschied. Das ist ein definitiver Fakt.

Das so hohes anti aliasIng möglich ist steht ja auch im factsheet zur Wii u . Das ist schonmal be Ecke hilfreicher kantenflimmern ect runterzufahren anstatt Auflösungen zu erhöhen die das menschliche Auge. Nur bedingt bis garnicht wahrnimmt.

Ich denke wir haben es bei der Wii u. Mit einer xbox360 ++ zu tun die die größten Schwächen ausmerzt ud noch ein paar coole Effekte dazu pakt. Mir reicht das vollkommen aus. Da ja ms und Sony vor 2014 garantiert nix neues raushauen seh ich für Nintendo da keinerlei Probleme. Spieletechnisch kann Nintendo selber eh keiner das Wasser reichen und drum braucht man sich auch keine sorgen machen.


Nachricht
Avatar
Offline Kevinnet
Music is the best drug. The only drug for me <3
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 16:06

Hmm ...Also das die Spiele, die erst kommen, nur in 720p laufen finde ich inordnung.

Jedoch gibt es für mich momentan nur eine Frage in Sachen Leistung :
- Kann die WiiU NATVIES 1080p, spricht keine Pixelvergrößerung bzw. Teilung.

Edit : Zur Sache, die WiiU sei eine XBOX360 : Glaube ich kaum, da ich nicht glaube, dass die XBOX360 Leistungstechnisch 2x Bilder (720p+480p@60fps) berechnen kann


Nachricht
Avatar
Offline NintenDominik
Faulpelz des Forums
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 16:08

Naja wenn ich so drüber nach denke .. die meisten meiner PS3 Games laufen auch nur in 720p bzw. werden dann auf 1080p hochskaliert. Das reicht vollkommen auf meinem Tv (42er) aber mir geht es um's Prinzip! Nintendo bringt ihre HD Konsole jetzte erst raus, welche mehr Power als PS360 hat und kriegt es dennoch nicht hin, dass die Games in 1080p laufen? Naja..


Nachricht
Avatar
Offline NicoHood
Ehemals Bienennico
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 16:15

failcounter nummer 3


Nachricht
Avatar
Offline Volvagia

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 16:21

Das ist wirklich ziemlich traurig.... Erst so spät mit HD anfangen und dann so etwas... Ich bin echt auf den Preis gespannt, der sollte echt niedrig sein sonst wird das nix für Nintendo...


Nachricht
Avatar
Offline S-Kennedy
Die fliegende Fliege
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 16:24

Erst dachte ich: "ach du blöder kothaufen! Was soll der Mist!" Aber ich würde den Unterschied sowieso nicht bemerken und bin schon froh, wenn die Spiele so wie auf der XBox bzw. PS3 aussehen :)
Von daher finde ich es jetzt nicht gerade schlimm.
Wer weiß, vielleicht ist es sogar ein schlauer Schachzug von Nintendo? So bauen sie keinen großen Druck auf Sony und Microsoft auf, die sich vielleicht dann etwas länger Zeit lassen mit ihren neuen Konsolen :troll:
Naja, aber solange die Wii U 1080p schafft sehe ich da kein Problem.


Nachricht
Avatar
Offline Blaze
Häuptling der CreedGamers
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 16:41

Das einzige was ich kann sagen ist, dass das selbe Spiel mit besser Grafik mehr Spaß macht. Jeder der mal Wii Games auf dem Dolphine Emulator in 1080p und 4xMSAA gezockt hat weiß was ich meine. Außerdem stärkere Hardware = gleich mehr Möglichkeiten (Physik, KI, Detailgrad usw. usw. z.B. würde mehr Hardwarepower bei Pikmin 3 es erlauben mehr Pikmins und Gegner auf dem Schirm zu zaubern bei gleichbleibender Grafik) Außerdem wären Ladezeiten kürzer und FPS-Lags seltener. Jeder der meint dass nur das Gameplay zählt hat den Blick auf das Gesamtpaket verloren aus dem ein Spiel besteht und aus denen sich der Spielspaß zusammenaddiert.


Nachricht
Avatar
Offline Sarxer

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 16:53

Auf der einen Seite finde ich das zwar schade, da ich auf einem 46-Zoll LCD zocke aber anderseits ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht so sehr groß, deswegen gebe ich mich auch mit 720p zufrieden. Aber bei Game & Wario sollten jedoch 1080p drinn sein, denn da gibts keine aufwendigen Grafiken, die viel Leistung beanspruchen.


Nachricht
Avatar
Offline Big Al
自由の戦士
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 17:35

Solange es nur bei den Anfangstiteln bleibt und nicht zum Standard wird hab ich da kein Problem mit.


Nachricht
Avatar
Offline Pit93
Riesiger Pokémonfan
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 17:37

@Volvagia: Hä? Wieso das denn?!
Die Konsole untersützt doch 1080p nur werden lediglich die ersten Spiele "nur" 720p unterstützen. Kein Grund also den Preis der Konsole zu senken.


Nachricht
Avatar
Offline FALcoN
Spielepfleger
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 17:55

Also ich habe ganz sicher noch nie viel Wert auf Grafik gelegt, sonst würde ich keine Wii besitzen, aber ich persönlich habe nun von Nintendo einfach erwartet, dass sie FullHD als Standardauflösung für ihre Spiele einsetzen. Ich hatte sogar so viel Leistung erwartet, dass sie später durch ein Firmwareupdate eine nachträgliche 3D-Funktion anbieten könne, wenn auch nur mit reduzierter Auflösung oder halbierter Framerate. Ich finde es sehr schade, dass dies wohl nicht der Fall sein wird. Dann werde ich mir die Third-Party-Spiele wohl weiterhin für meinen PC kaufen.

Wenigstens steht endgültig fest, dass Nintendo einen digitalen 6-Kanal-Sound anbietet. Denn Dolby Pro Logic ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Hoffentlich nutzt Nintendo wenigstens diese Technik vernünftig für seine Spiele. Gerade bei Pikmin kann man eine wunderbare Surround-Soundkulisse erzeugen.

@Pit93: Die Frage lautet eigentlich eher warum die Spiele nicht gleich in 1080p laufen. Ist dies eine Frage der frühen Entwicklung der Spiele oder eine Frage der mangelnden Leistung der WiiU.


Nachricht
Avatar
Offline Maverick

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:17

Find ich schon schwach wenn man zuerst damit prahlt das 1080p kein problem ist...
Naja ich erwarte mir technisch sowieso nicht viel.


Nachricht
Avatar
Offline Lyle

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:27

Klar ist es entäuschend, dass man die Fähigkeiten der Wii U nicht vollkommen nutzt. Aber 720p sind volkommen ausreichend. Vor allem wenn es der Performance zu gute kommt, kann man auf 1080 p locker verzichten.


Nachricht
Avatar
Offline TheDragonChamp24
DC24NintendoWorld
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:42

Schade aber das wird schon noch


Nachricht
Avatar
Offline tiki22
Ich werde Gott einer neuen Weltordnung
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:42

Na toll -.- Das ist schon die 3. oder 4. enttäuschung! Ich weiß echt nicht was ich von Nintendo halten soll. Einerseits kann ich nicht auf die Games verzichten, aber ich will Nintendo auch kein Geld in den Arsch schieben, für eine Konsole die so schon vor 4-5 Jahren möglich war und nicht Zeitgemäß ist. Nintendo: :thumbdown:

"Pikmin 3 läuft aber zumindest in 60 FPS"

Mhmm... Ich dachte das wäre jetzt Standart, das die Konsole 1080p und 60FPS unterstützt!! Ich sehe schlechte Zeiten für Nintendo und für die Wii U.


"Wenigstens steht endgültig fest, dass Nintendo einen digitalen 6-Kanal-Sound anbietet. Denn Dolby Pro Logic ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Hoffentlich nutzt Nintendo wenigstens diese Technik vernünftig für seine Spiele. Gerade bei Pikmin kann man eine wunderbare Surround-Soundkulisse erzeugen."

Das bringts ja auch voll, wenn man keinen optischen Ausgang anbietet! :fry:


Nachricht
Avatar
Offline S-Kennedy
Die fliegende Fliege
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:46

Ich hatte sogar so viel Leistung erwartet, dass sie später durch ein Firmwareupdate eine nachträgliche 3D-Funktion anbieten könne, wenn auch nur mit reduzierter Auflösung oder halbierter Framerate. Ich finde es sehr schade, dass dies wohl nicht der Fall sein wird.

Satoru Iwata hat doch schon bestätigt, dass die Wii U, auch Spiele in 3D wiedergeben kann. Wegen einer geringen Marktdurchdringung von 3D-Fernsehern legt Nintendo aber (noch) nicht den Fokus auf diese Möglichkeit.

Zitat

"Statt unsere gesamte Energie in dieses kleine Gebiet zu stecken, konzentrieren wir uns eher darauf dies als eine weitere Möglichkeit für jeden Spieler anzubieten"

;)


Nachricht
Avatar
Offline misterkanister

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:53

Wenn ich mir die Pikmin 3 Screenshots ansehe habe ich auch irgendwie das gefühl, Nintendo weiß garnichts mit der Power anzufangen. Die Grafik ist Müll. Das sieht exakt so aus wie auf dem Gamecube, nur jetzt in HD. Die Texturen sind auch hochgradig matschig. Wenn das alles ist was in der Wii steckt ist das nicht gerade viel.

Die Wii U ist die Wii nur 6 Jahre später. Bei der Wii hat man sich am anfang auch keine Gedanken über die Optik gemacht, war ja zweitrangig. Am Ende hatte ich persönlich gar keine Lust mehr gehabt, weil im Gegensatz zu XBox spielen einfach keine Atmosphäre geboten wurde. Schade Nintendo.


Nachricht
Avatar
Offline BlizzardX
Held von Symphonia
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:56

Die Wii U soll doch 3D unterstützen nur soll darauf nicht soviel Wert gelegt werden oder nicht? Ich habe sowas schon vor ein paar Monaten gehört.

Wenn nur die ersten Games nicht mit 1080p laufen ist das völlig in Ordnung und auch so sehen Spiele wie Pikmin 3 total geil aus.
Nur sollten es in Zukunft standard sein das die Games in 1080p laufen und Nintendo enttäuscht seit der PK immer mehr...alles vor der E3 war fast nur positiv und alles danach ist zum großteil, nicht unbedingt negativ aber enttäuschend.


Nachricht
Avatar
Offline Yk.R3

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 19:07

Alter das is ja wohl ein schlechter scherz jz wo schon Ultra HD in den startlöchern steht oder wie das heißt mann mann mann


Nachricht
Avatar
Offline Exor
Tales of Xillia 2
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 19:19

Solange die Spiele grafisch trotzdem schön aussehen, ist es mir egal.


Nachricht
Avatar
Offline S-Kennedy
Die fliegende Fliege
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 19:27

Wenn ich mir die Pikmin 3 Screenshots ansehe habe ich auch irgendwie das gefühl, Nintendo weiß garnichts mit der Power anzufangen. Die Grafik ist Müll. Das sieht exakt so aus wie auf dem Gamecube, nur jetzt in HD. Die Texturen sind auch hochgradig matschig. Wenn das alles ist was in der Wii steckt ist das nicht gerade viel.

1. Ich finde die Grafik nice^^
2. Die Pikmin-Reihe hat so ein Grafikstil, warum sollte es ich mit Pikmin 3 ändern?
3. Kann man das erst in bewegten Bildern beurteilen^^
4. Schau dir mal die ersten xbox spiele an^^


Nachricht
Avatar
Offline Pit93
Riesiger Pokémonfan
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 19:29

@Falco: Davon hab' ich ja gar nicht gesprochen. Ich habe mich lediglich auf Volvagias Aussage bezogen, dass die Konsole jetzt weniger kosten sollte, was aber totaler Nonsens ist, wenn man als Begründung nur diese News hier nimmt. ;)

@misterkanister: Schon mal Xenoblade gespielt? Das Spiel hat definitiv Atmosphäre genauso wie z.B. Super Metroid für's SNES (welches ich erstmals vor 2 Jahren gespielt habe und das Spiel hat mich mit seiner Atmosphäre gefesselt). Spiele wie GoW fesseln mich ebenfalls mit ihrer Atmosphäre aber das liegt liegt alles nicht so krass an der Grafik, wie das manche hier behaupten. Ja, eine noch bessere Grafik wirkt sich in der Regel positiv auf die Atmosphäre auf ist aber nicht zwingend auf dem alleraktuellsten Stand nötig um eine super Atmo zu bieten.


Nachricht
Avatar
Offline Rixas

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 20:14

Alter das is ja wohl ein schlechter scherz jz wo schon Ultra HD in den startlöchern steht oder wie das heißt mann mann mann



Hast du eine Kinoleinwand zuhause?
Wenn nicht, benötigt man auch kein Quad-HD wie es heißt!


Nachricht
Avatar
Offline Volvagia

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 20:39

@ pit93
In meinen Augen müsste die Wii U weniger kosten, da sie wirklich kaum stärker als ne PS360 ist, denn die können ja auch Full HD und nachdem die so viel mit Full HD geprahlt haben und auch erst so spät auf den HD-Zug aufspringen, ist es einfach traurig und jämmerlich, dass das für Nintendo anscheinend so ein Aufwand darstellt, Spiele in Full HD zum Launch anzubieten.

@ rixas
Quad HD bräuchte man für "Full HD 3D Spiele", da dann ja zweimal Full HD benötigt wird.

Ich bin jedenfalls sehr auf die VKZ der Wii U gespannt. Dass selbst NSMBU jetzt nur 720 p spendiert bekommt, ist sehr schade. Das ist technisch wohl nicht der aufwendigste Titel und Full HD hätte echt drin sein können.


Nachricht
Avatar
Offline Düstermond

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 20:40

@Rixas: Schonmal das neue iPad in den Händen gehabt? Das hat auch eine höhere Auflösung als die aktuellen Full-HD-Fernseher - und das bei einer Bildschirmgröße von 10''.
Das Bild ist fantastisch klar - kein Vergleich mit anderen Geräten.
Und ja, auch die Fernseher werden sich in den nächsten Jahren weiter entwickeln. Und dann haben wir wieder das gleiche Spiel wie mit der Wii.


Nachricht
Avatar
Offline Kevinnet
Music is the best drug. The only drug for me <3
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 20:50

@ Yk.R3 : Also mit Quad-HD oder 4K kannst du gleich mal wieder weggehen. Die HD-Fernsehsignalaustrahlung ist wieder noch Standard in Deutschland und dann soll schon wieder ein neues Signal (4K) kommen. Also die Leute werden keine Lust haben, sich wieder einen neuen HDHDHDHD-Fernseher zu kaufen. Sogar meine 500€ Grafikkarte (!!!) ATI RAdeon 7970 Übertaktet sollte spiele wie Dirt 3 nur auf ca. 60fps schaffen (zwischen 60-74fps) (MAX Settings auf 1080p) ... und die Konsolen der Konkurrenz sollen doch keine 600€ kosten (*hust PS3). Ich denke, dass die Konkurrenz nicht mehr als 1080p kann, jedoch werden viele Filter (SSAQ, AA, V-Sync usw.) auf deren Konsole möglich sein.


Nachricht
Avatar
Offline Pit93
Riesiger Pokémonfan
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 20:56

@Volvagia: Du sagst "weniger". Weniger als was? Die PS3 wird zur Zeit für 250€ verkauft und ich denke, dass das in etwa die Preisspanne der WiiU wird, wo soll also da das Problem liegen? Die WiiU wird zumindest etwas besser sein als die PS3 und dann zu einem ähnlichen Preis wie diese. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird da denke ich also sehr wohl gegeben sein. Btw, kann die PS3 tatsächlich natives FullHD? Hab' da schon mehrere Male gehört das könne diese nicht und manchmal wieder, dass es geht, wie ist das denn nun? :S


Nachricht
Avatar
Offline Kevinnet
Music is the best drug. The only drug for me <3
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 20:58

@ Pit93 : Die PS3 kann natives Full HD 1080p, jedoch benutzen es viele Spiele nicht. Ich kenne nur Wipeout HD und Gran Tourismo. Auch die neuen Spiele wie Uncharted 3 laufen auf 720p.


Nachricht
Avatar
Offline MATT81DE
NINTENDO-addicted INDIE enthusiast
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 20:59

Ich kann nur jedem empfehlen mal die Trailer von NSMB U oder Pikmin 3 als mp4 Dateien in 720p via Youtube herunterzuladen und auf dem HD TV anzusehen. Das Erlebnis relativiert meiner Meinung nach die Detailkritik.


Nachricht
Avatar
Offline FALcoN
Spielepfleger
Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 21:26

Wenn es keine (oder kaum) 1080p-Spiele gibt, warum bewerben die Konsolenhersteller eigentlich diese Auflösung? Ich kann auf meinem PC auch in 2560x1600 spielen. Allerdings hätte ich dann vermutlich bei vielen Spielen auf maximalen Details noch um die 10 Bilder pro Sekunde. Nur zu wissen, dass ich es könnte, bringt mir als Kunde keinerlei Vorteil. Und was bringt mir die 3D-Funktion einer Konsole, wenn Niemand sie unterstützt, weil sie es vielleicht noch nicht einmal bewältigt alle Spiele einwandfrei mit 60 Bildern pro Sekunde in 1080p darzustellen? Mich wundert es, dass es in Amerika nicht schon dutzende Klagen gegen Sony und Microsoft gab, auf Grund von irreführender Werbeaussagen.

Pit93 hat schon Recht. Spiele wie Xenoblade schaffen es auch ohne eine HD-Grafik einen zu fesseln, dennoch habe ich im Jahre 2012 einfach mehr von einer neuen Konsole erwartet. Wir werden wohl warten müssen wie sich die WiiU noch entwickelt.


Nachricht
Avatar
Offline Volvagia

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 21:58

@pit93
Wir wissen doch gar nicht wie viel die Wii U letztendlich kosten wird. Würde sie wirklich nur 250 € kosten, dann wäre das ein günstiger Preis und auch sehr fair, du vergisst aber, dass schon allein der Controller etwas teurer wird als die Wii-Fernbedienung. Nintendo meinte beim 3DS, dass der nur etwas teurer wird als der DSi XL, am Ende hat das Ding dann 250 € UVP und den Rest der Geschicht kennen wir ja. Und mit "weniger" meinte ich, dass sie wirklich nicht sehr viel mehr als eine PS360 kosten dürfte. Also 300 € wäre meiner Meinung nach wirklich schon sehr viel für das Ding.
Wo ich oben schon die Wii-Fernbedienung angesprochen habe... Wird es eigentlich eine im Umfang der Wii U geben? Dass der Controller dabei sein wird, ist bestätigt und eigentlich auch logisch, aber was ist mit Wii-Fernbedienung + ( das sollte auf der Wii U Standart sein) und Nunchuck. Das wird sonst echt ein teurer Spaß...!


Nachricht
Avatar
Offline misterkanister

Geschrieben: Donnerstag, 7. Juni 2012, 22:47

@ MATT81DE
Hab ich gemacht, bringt aber nix. Da sahen die ersten Xbox360 spiele mindestens genauso aus. Nur das war vor einigen Jahren. Ich bin kein Grafik fetischist und Nintendo wird bestimmt wieder Tolle Spiele machen, aber wenn die neuen Konsolen technisch richtig zulegen, könnte es in ein paar jahren mit dem 3rd party support wieder schlecht aussehen. Wie halt bei der Wii.

Ich finde das Konzept der Wii U interessant und werde sie mir sicherlich holen, aber ich hoffe Nintendo macht nicht die gleichen fehler wie bei der wii, wonach es momentan nur irgendwie nicht aussieht.


Nachricht
Avatar
Offline DarkCloud

Geschrieben: Freitag, 8. Juni 2012, 02:16

ist halt nur current gen, das war immer klar, von daher bin ich nich enttäuscht :)


Nachricht
Avatar
Offline Nintendoman300

Geschrieben: Mittwoch, 30. Januar 2013, 14:47

Hier ist vielleicht eine Aufregung bezüglich des Themas. Mein Gott, bekanntlich entfalten Lauch-Titel noch nicht das volle Potenzial einer Konsole. Spielt die Spiele erst mal in der Auflösung auf einem HD Ready TV oder Full HD TVund ihr werdet schon sehen, wie gut die Grafik ist.
Zudem möchte ich daran erinnern, dass viele PS3 Spiele auch nicht in Full HD sind, sondern in 720p.

Zudem kommt noch das große Spieleerlebnis durch die Spielevielfalt, die Nintendo bieten wird. Was gab es denn z.B. auf der PS3 noch außer Ballerspiele und FIFA? Vielleicht hier und da vereinzelt mal ein gutes Actionspiel, aber vielmehr auch nicht. Erst letzens hab ich im Internet wieder eine Liste der 50 besten PS3-Spiele gesehen...das meiste waren Ballerspiele..und natürlich FIFA.
Auch auf der Wii U wird es in Zukunft Ballerspiele geben (siehe Call uf Duty) und FIFA natürlich auch... Aber noch eine ganze Menge mehr, bei dem die Konkurrenz nicht mithalten kann. Q.E.D.
Zudem hat man die Grafigschwächen der Wii, die ja offensitlich sind im Vergleich zur Konkurrenz, mit der Wii U ausgemerzt.


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum