Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

So sexy sind die Spielediscs der Wii U

So sexy sind die Spielediscs der Wii U 14:25 - 13.11.2012 - Wer steht nicht auf runde Formen? Das dachte sich anscheinend auch die Iwata-Connection im Nintendo-Hauptquartier und spendierte deshalb im Designprozess der Wii U den Spielediscs ein ganz besonderes Schmankerl.

Im Gegensatz zu normalen DVDs und Blu-rays ist die Kante des proprietären Formates abgerundet. Das erfüllt zwar sehr wahrscheinlich keinen technischen Zweck, aber schön sieht es jedenfalls aus. Und das Auge spielt ja bekanntlich mit.

Laut der amerikanischen Presse, die bereits ihre Wii U-Exemplare testet, würde man sofort die Wii U-Disc bei der ersten Berührung blind erfühlen. So erzeugt Nintendo mit dem Design eine prägende Haptik und einen hohen Wiedererkennungswert. Ob es vielleicht doch einen technischen Hintergrund hat, verrät Nintendo bisher aber nicht.

Neben dem "Design-Gedöns" beherbergt das Medium übrigens maximal 25 Gigabyte an Daten.

Quelle: engadget



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

24 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline kirmeswelt

Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 14:31

ich werde es in 17 Tagen selbst erfühlen können. Warum kommt mir gerade "Feel Everything - Nintendo" in den Sinn?


Nachricht
Avatar
Offline cosmowave
yidaki-breather
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 14:41

Einen technischen Grund für die gerundete Kante wird es höchst wahrscheinlich nicht geben.


Nachricht
Avatar
Offline Albertinator
Der Albert im Tower
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 14:47

Finde es gut, wenn Nintendo solche kleinen Merkmale setzt.
Oh man, noch 17 Tage..... :D


Nachricht
Avatar
Offline bollo94
Just gorgeous :D
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 15:33

Über Module wie denen zu N64 Zeiten geht trotzdem nix :D


Nachricht
Avatar
Online BlizzardX
Fullmetal Alchemist
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 16:18

Oha, so hebt sich Nintendo nun nicht nur vom Format her ab sondern auch vom Design der Disc's :D


Nachricht
Avatar
Offline DrMario
Master Of Hadouken!
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 16:32

Der kleine aber feine Unterschied. ;)


Nachricht
Avatar
Offline misterkanister

Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 16:43

sitzen jetzt dann demnächst leute vor der konsole und betatschen den datenträger? Ich hab die disc 2 sekunden in der hand bevor sie in der konsole oder hülle verschwindet. Vollkommen egal, aber wird schon nen grund haben.


Nachricht
Avatar
Offline SITDnow
~ Der letzte Optimist ~
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 16:49

Endlich sind die Zeiten vorbei an denen man sich an den Scharfkantigen CDs den halben Finger abtrennt. Besonders bei hakeligen DVD-Hüllen wurde die Disk schnell zum Wurfstern ;)


Nachricht
Avatar
Online Gingo
Retro-Stern remixed
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 16:52

Öhm... okay. Schön... Was soll man da großartig zu sagen? Wenn ich einen Unterschied spüre, wird es am 30.11 passieren.^^


Nachricht
Avatar
Offline supernintendotim

Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 16:58

Sehr gut Nintendo!
Warum sind es noch 17 Tage? Das kommt mir so ewig lange vor :D


Nachricht
Avatar
Offline SITDnow
~ Der letzte Optimist ~
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 17:01

Oh mir fällt doch noch ne konstruktive Frage ein: Ist es denn nur bei Spielen so die Nintendo published oder auch bei der Third-Party.
Btw. ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich hab schon mal ne CD mit abgerundeten Kanten in der Hand gehabt....


Nachricht
Avatar
Offline Big Al
自由の戦士
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 17:06

Oohhh! *o*
Abgerundete Kanten, ich freu mich schon da demnächst drüber zu streichen. *Grrr*


Nachricht
Avatar
Offline RoxasX
Obito-San
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 17:10

Oh man das sieht echt schick aus, ich kann nicht mehr warten :(. Verdammt!


Nachricht
Avatar
Offline HunterXD

Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 17:46

OOooooooohh.Kann es gar nicht mehr abwarten,die Discs zu fühlen


Nachricht
Avatar
Offline Rastael

Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 18:13

Der Sinn dahinter ist wohl ganz klar, den Raubkopierern das leben schwer zu machen. ;)


Nachricht
Avatar
Offline dunsti
crazy scientist
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 18:51

AHA.... Mir ist sowas egal^^


Nachricht
Avatar
Offline DerTeraZocker
Gebt Nintendo euer Papier!
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 20:06

Schöner optischer Reiz...


Nachricht
Avatar
Offline Pille
Größter Professor Layton und Ace Attorney Fan
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 20:11

OK. Mal schauen, ob man wirklich einen Unterschied fühlen kann. Selbst wenn, wäre es mir relativ egal. :)


Nachricht
Avatar
Offline Mela
NNid: MelaMelone
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 20:25

Okay, ich finde die abgerundeten Kanten jetzt nicht sonderlich spannend.
Klar, es ist mal was anderes, aber die Discs sind doch so dünn, dass man da ohnehin nicht groß drauf achtet oder?
In 17 Tagen kann ich das ja noch mal überprüfen. :D


Nachricht
Avatar
Offline Scrubelicious
Game Killer
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 20:50

Nur mal so ich habe ein paar Blu-Ray's die sind genau so abgerundet.
Ich glaub es liegt eher am Hersteller.


Nachricht
Avatar
Offline masterlink
megaman joins the battle!
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 23:00

Ich schätze mal dass Nintendo da irgendwie einen technischen Hintergrund wie die Aerodynamik beim "einwerfen" der Disc beabsichtigt hat


Nachricht
Avatar
Offline Micha (ILoveWii)
3. Lehrjahr, Systemelektroniker
Geschrieben: Dienstag, 13. November 2012, 23:08

Schön zu wissen. das unschöne am Rand viel mir letztens erst bei den Wii spielen auf. besser später gemerkt als nie :-D

oh man von mir aus kann die Wii u langsam kommen.


Nachricht
Avatar
Offline Tomek2000
Mutter der Maiamais teasert Majora`s Mask 3D an!
Geschrieben: Mittwoch, 14. November 2012, 11:20

Wow echt sexy:-)


Nachricht
Avatar
Offline Exor
Monster Hunter
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 11:51

Ich fand einige doppelbespielten Discs der Wii in der Hand auch etwas komisch und finde die logische Konsequenz nun richtig gut von Nintendo - genau für diese kleinen Details lieben wir sie doch!


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum