Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Die Blöcke sind Geschichte: Erstes Bild zur Speicherverwaltung der Wii U

Die Blöcke sind Geschichte: Erstes Bild zur Speicherverwaltung der Wii U 11:42 - 17.11.2012 - Auf der Wii und dem 3DS ist die Speicherverwaltung ein wenig verwirrend, da die Angaben dort nicht in Megabyte oder Gigabyte angegeben sind, sondern in Blöcken. Somit war es immer recht schwierig abzuschätzen, wie viel Speicher auf der SD-Karte noch frei ist. Doch nun ist ein erstes Foto von der Speicherverwaltung der Wii U aufgetaucht, welches uns zeigt, dass sich dies nun bei der Wii U geändert hat.

So sind auf dem Bild diverse Spieleinträge zu sehen, beispielsweise zu ZombiU oder Sonic & All-Stars Racing Transformed. Dort ist die Größe der gespeicherten Daten nicht mehr in Blöcken, sondern in MB (Megabyte) angegeben.



Freut ihr euch über die Entscheidung, dass Nintendo nun wieder in MB rechnet oder vermisst ihr die Blöcke jetzt schon?

Quelle: Twitter



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

40 Kommentare


Nachricht
Avatar
Online Gingo
Verliebt in den NEUEN 3DS ♥
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 11:45

Die Blöcken waren eine echt strange Angabe der Datenmengen. Ich bin echt froh darüber, dass es sich bei der Wii U nun wieder ändert und allen in MG angegeben wird. :iwata:


Nachricht
Avatar
Offline sPliTTerS

Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 11:45

Is schon richtig so mit Blöcken kann ich nix anfangen man stelle sich einfach vor 500 MB = 500 Blöcke fertig :D


Nachricht
Avatar
Offline DrMario
Master Of Hadouken!
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 11:46

Ich finde das MB-System besser.


Nachricht
Avatar
Offline Mayday
Großmeister
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 11:49

MB ist schon die richtige wahl! aber die blöcke haben mich ehrlich gesagt nicht gestört...


Nachricht
Avatar
Offline Blaze
Häuptling der CreedGamers
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 11:51

@Gingo Genau Gingo MG Angaben. Genau...




Nachricht
Avatar
Offline Holger
Administrator
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 11:58

Ich bin wie Gingo auch für MG-Angaben. Hasta La Vista Baby! :troll:


Nachricht
Avatar
Online König Bowser
schleicht bald durch Paris
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:05

Wie groß sind ZombiU und Nintendo Land???
Ich kann es nicht erkennen.


Nachricht
Avatar
Offline Steve Jobs
Sometimes life hits you in the head with a brick. Don't lose faith.
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:08

Endlich eine vernünftige Speicherplatz-Darstellung. :)


Nachricht
Avatar
Offline tuk
*There Is A Light That Never Goes Out*
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:12

Jawohl. Endlich die richtige Entscheidung. MG FTW


Nachricht
Avatar
Offline Exor
Tales of Xillia 2
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:17

Ich finde es sehr gut, dass alles in MB angegeben wird und das Menü auch so schön geordnet ist, zumal unten eine schöne Leiste vorhanden ist, die zeigt, wie viel man noch speichern kann.


Nachricht
Avatar
Online RoxasX
Obito-San
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:20

@ König Bowser

7680MB....das sind ja knapp 8 GB da wären die die eine weiße haben ganz schön gpwned....da muss man ZombiU anscheinend Installieren.


Nachricht
Avatar
Online König Bowser
schleicht bald durch Paris
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:26

@ König Bowser

7680MB....das sind ja knapp 8 GB da wären die die eine weiße haben ganz schön gpwned....da muss man ZombiU anscheinend Installieren.
Dank dir.

Ich dachte ich seh nicht richtig, deswegen die Frage. 8GB sind ja ordentlich. Das ist man echt angeschissen mit der weißen. Aber im Vergleich zur Xbox sind 8GB ja auch leider rein gar nichts.


Nachricht
Avatar
Offline wiiboy117

Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:27

Schaut mal das sind nicht MB bei ZombiU sondern KB :D
Also 7680 KB sind 7,5 MB, der Speicherstand ist also von ZombiU 7,5 MB groß.

Mir ist es egal ob nun in MB (KB) oder in Blöcken gerechnet wird, das mit den Blöcken gab es ja nicht nur auf der Wii sondern auch auf dem GameCube.


Nachricht
Avatar
Offline Casualatical
King of Smash
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:29

Ihr müsst schon richtig hinschauen, die blauen sind in KB angegeben, warum auch immer...es handelt sich hierbei nur um Speicherdaten...zudem wurde ja glaub schon bestätigt, dass Nintendoland 3,2GB hat...

ach ja MG made my day ;)

Edit: Mist war zu langsam :ugly


Nachricht
Avatar
Online Akira
Kotatsukatze ~ 炬燵猫
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:30

Die Zahlen sind offen gesagt total verwirrend, was sind die 14MB bei NSMBU? Was sind die 8704MB bei Transformed? Ist das eine ein sehr fetter Spielstand und das andere das ganze Spiel als Digitalkauf? Ich komm nicht klar. ò..o

Vorallem beides und noch mehr im gleichen Verwaltungsfenster zu haben, das klingt sehr unübersichtlich, soll das durch die unterschiedlich farbig gekennzeichneten Messeinheiten dargestellt werden? °-°


Nachricht
Avatar
Online RoxasX
Obito-San
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:32

Ups garned gesehn das das ein K ist..Gottseidank, sonst hätt ich mir gleich nä neue Fesplatte holen können, denn Assassins Creed wäre auch so groß gewesen nehm ich mal an, und dann wäre selsbt die Schwarze dann fast voll. Danke für die Korriktur:).


Nachricht
Avatar
Offline wiiboy117

Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:32

Die Zahlen sind offen gesagt total verwirrend, was sind die 14MB bei NSMBU? Was sind die 8704MB bei Transformed? Ist das eine ein sehr fetter Spielstand und das andere das ganze Spiel als Digitalkauf? Ich komm nicht klar. ò..o

Vorallem beides und noch mehr im gleichen Verwaltungsfenster zu haben, das klingt sehr unübersichtlich, soll das durch die unterschiedlich farbig gekennzeichneten Messeinheiten dargestellt werden? °-°

Das sind alles Speicherstände außer Netflix , einige in MB (Grün) und andere in KB (Blau) gerechnet.

Ich denke alles unter 10 MB wird in KB angegeben.


Nachricht
Avatar
Offline Rixas

Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:34

Ja die farbige MB Darstellung wird wohl die Unterscheidung sein.
Grün = Spielstände
Blau = Software/Spiele

Wer weiß evtl baut Nintendo ne Art Filter ein das man nur eines anzeigen lassen kann.


Nachricht
Avatar
Offline wiiboy117

Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:38

Ja die farbige MB Darstellung wird wohl die Unterscheidung sein.
Grün = Spielstände
Blau = Software/Spiele

Wer weiß evtl baut Nintendo ne Art Filter ein das man nur eines anzeigen lassen kann.

Ich denke Grün = MB, Blau = KB, und es wird wohl so sein das alles unter 10MB in KB gerechnet wird.

Einige Wii Speicherstände die ich habe sind über 10MB groß, ist also normal.
Bei PS3, Xbox360 ist es auch so.

Der Speicherstand von Smash Bros Brawl für Wii ist z.b. 15,9 MB groß, Need For Speed Nitro ist 15,1 MB groß.


Nachricht
Avatar
Online Akira
Kotatsukatze ~ 炬燵猫
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:38

Da vertrau ich doch am ehesten, was mir Rixas bestätigt, denn man kann mir nicht erzählen, ein Spielstand würde solche Tonnen voll Daten verbrauchen, soviel Information kann da niemand unterbringen. Es ist ja schon erstaunlich, dass der von NSMBU eine zweistellige MB-Zahl verbrät. Okay, da könnten ja mehrere User auch schon getrennt gespielt haben. ^-^

Man kann an dem kleinen megakomprimierten Bild auch nicht gerade gut erkennen, was da eigentlich genau steht.


Nachricht
Avatar
Online Gingo
Verliebt in den NEUEN 3DS ♥
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:47

Finde ich toll, dass alle über meinen kleinen dezenten Tippfehler lachen. Der ist mir selber noch gar nicht aufgefallen. xD :iwata:


Nachricht
Avatar
Offline Rixas

Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:53


Ich denke Grün = MB, Blau = KB, und es wird wohl so sein das alles unter 10MB in KB gerechnet wird.



Stimmt ist mir beim ersten hinsehen nicht aufgefallen, aber wenn man es genauer ansieht ist es ein K und kein M.
Die GB sind ja Orange gefärbt...
gut nehm meine Aussage zurück :D

Beim 3DS hat man aber auch verschiedene Kategorien, wird wohl hier auch so sein


Nachricht
Avatar
Offline JamDeline

Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 12:57

Ab 10k kb rechnet man anscheinend in mb. GB wird in rot dargestellt wie man unten sieht.


Nachricht
Avatar
Offline RBButterkeks2000LP

Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 13:07

ist so besser ^^


Nachricht
Avatar
Offline era1Ne

Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 13:12

Das Menü der Wii U sieht echt gut aus. Für Wii U Besitzer ohne Internet wird dieser Speicher auch der einzige Speicherplatz bleiben, da man ein externes Speichermedium erst anschließen kann wenn die Konsole ein Systemupdate durchgeführt hat.

Im Prinzip ist die Wii U ohne Systemupdate nur eine Konsole um ins Menü zu gehen, zu spielen und Miis zu erstellen.


Nachricht
Avatar
Offline wiiboy117

Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 13:21

Das Menü der Wii U sieht echt gut aus. Für Wii U Besitzer ohne Internet wird dieser Speicher auch der einzige Speicherplatz bleiben, da man ein externes Speichermedium erst anschließen kann wenn die Konsole ein Systemupdate durchgeführt hat.

Im Prinzip ist die Wii U ohne Systemupdate nur eine Konsole um ins Menü zu gehen, zu spielen und Miis zu erstellen.

War zum Wii Release aber auch so, man konnte noch keine Speicherstände auf die SD-Karte ziehen erst nach einem update.
Ich hatte damals noch kein Wlan und musste warten bis das Update auf einer GameDVD war, so wird es wohl auch bei der WiiU sein.
Wer also kein Internet hat der muss warten bis das Update auf einem Spiel enthalten ist.


Nachricht
Avatar
Offline AtzePi

Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 13:24

Na wenigstens sieht jeder wieder durch, wie viel noch Frei ist und wie viel von den entsprechenden Spielen an Speicherplatz genutzt wird.
Das mit den Blöcken war einfach nur der größte Mist.


Nachricht
Avatar
Offline bluezealand

Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 13:32

Ohne Internet brauch man alles was per Systemupdate nachgereicht wird ohnehin nicht. Und selbst 3GB wird man alleine mit Speicherdaten (Spiele runterladen kann man ohne Internet ja nicht) nicht voll kriegen.


Nachricht
Avatar
Offline GalaxyGamer

Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 13:59

das heißt also wenn ich jetzt das basic pack kaufe und dann NSMBU und Pikmin 3 ist die Wii U schon voll? Was´n mist!


Nachricht
Avatar
Online Big Al
自由の戦士
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 14:56

Ob Blöcke, MB oder MG ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich weiß wie groß die Datei ist und wie viel Platz ich noch habe.


Nachricht
Avatar
Offline Tomek2000
Zelda Major's Mask 3D: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 15:08

Macht für mich persónlich keinen Unterschied, ob die das in MB anzeigen oder in Blöcken umrechnen.


Nachricht
Avatar
Offline Uncle BenZ
Ist mal kurz weg
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 15:45

@ König Bowser

7680MB....das sind ja knapp 8 GB da wären die die eine weiße haben ganz schön gpwned....da muss man ZombiU anscheinend Installieren.

Dank dir.

Ich dachte ich seh nicht richtig, deswegen die Frage. 8GB sind ja ordentlich. Das ist man echt angeschissen mit der weißen. Aber im Vergleich zur Xbox sind 8GB ja auch leider rein gar nichts.

Jungs, die werden nicht installiert, die Größen stehen da in Kilobytes (KB). Wir kommen also auf 8MB.


Nachricht
Avatar
Offline Marco_93
Besitzt Kompetenzen im Umgang mit Schaufel & Axt
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 17:04

Endlich weg von diesem Kinderkram...


Nachricht
Avatar
Offline Mela
NNid: MelaMelone
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 18:58

An sich macht es für mich keinen wirklichen Unterschied, ob es jetzt in Blöcken oder MB angegeben wird, denn bei beiden kann ich in etwa ableiten, wie viel Prozent Speicherplatz noch frei sind.
Dennoch finde ich es gut, dass Nintendo jetzt umsteigt, da es einfach die "modernere" Angabe ist, mit der wohl jeder etwas anfangen kann.


Nachricht
Avatar
Online otakon

Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 19:26

jetzt bin ich echt verwirrt.... ich dachte Nintendoland wäre 3,2 GB groß - aber 5886 KB sind doch niemals 3,2 GB? oder irre ich mich?


Nachricht
Avatar
Offline BlizzardX
Fullmetal Alchemist
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 19:56

Ich habe zwar kein Problem mit der Messeinheit "Blöcken", aber in MB gefällt es mr dann doch besser, da es auch einfach gängiger und moderner ist.

Vielleicht stehen aber "KB", MB" und "GB" für: kleine Blöcke, mega Blöcke und giga Blöcke... :troll:


Nachricht
Avatar
Offline masterlink
megaman joins the battle!
Geschrieben: Samstag, 17. November 2012, 21:41

Zum Glück bin ich jetzt die Blöcke los.Wie wenig man doch einschätzen konnte wie viel jetzt 213 Blöcke ziehen.Die Leiste unten ist auch praktisch eingebaut :iwata:


Nachricht
Avatar
Offline Pille
Größter Professor Layton und Ace Attorney Fan
Geschrieben: Sonntag, 18. November 2012, 10:49

Die Angaben in gb und mb zu machen, ist schon eine gute Entscheidung. Jetzt hat man mal eine einheitliche Maßeinheit. Sonst konnte man nur schätzen, wie viel gb noch auf der Karte sind.


Nachricht
Avatar
Offline Pascal
Ja, Wii U schafft das!
Geschrieben: Sonntag, 18. November 2012, 14:42

Man konnte doch jederzeit nachschauen, wie viele Blöcke noch frei sind und so wusste man, ob ein Spiel noch passte oder nicht. Da macht es doch bis auf die Bezeichnung gar keinen Unterschied.


Nachricht
Avatar
Offline Rosalina

Geschrieben: Sonntag, 18. November 2012, 20:01

Also ich werde die Blöcke sicher nicht vermissen. :D Ist so sogar einfach, jetzt mal eine einheitliche Größenangabe.


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum