Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Reggie spricht über die Grafikleistung der Wii U

Reggie spricht über die Grafikleistung der Wii U 17:40 - 26.11.2012 - Zum Start der Wii U am Freitag erscheinen zahlreiche Spiele, die bereits in den vergangenen Wochen auf den anderen HD-Konsolen erschienen sind. Hierzu gehören beispielsweise Call of Duty: Black Ops 2, Assassin´s Creed 3 oder auch Darksiders 2, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Natürlich gibt es bereits jetzt viele Fans und Journalisten, welche die Versionen auf eventuelle Unterschiede hinsichtlich der Grafik untersuchen. Die Ergebnisse aus diesen Analysen fallen gemischt aus, da manche Spiele für Wii U etwas schlechter aussehen, während andere Spiele besser ausschauen.

Nun ist ein neues Videointerview erschienen, in dem sich Reggie Fils-Aimes den Fragen einer CNN-Reporterin stellt. Auch die Grafikleistung der Wii U-Konsole wird angesprochen, worauf Reggie übrigens eine sehr interessante Antwort parat hat.



Quelle: YouTube



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

32 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline Pepsi-Fan 123
Tischtennis/Rubik´s Cube Profi
Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 17:43

Zum Glück ist die Grafik sehr gut geraten jetzt kann man z.B. Assasins Creed 3 auf der WiiU zocken


Nachricht
Avatar
Offline Big Al
自由の戦士
Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 17:51

Außerdem sollte man bedenken, dass das alles Spiele der ersten WiiU Generation sind, schaut euch doch mal die Launch Titel der PS3 und XBox360 an, die sahen auch um einiges schlechter aus als die Aktuellen. Da ist also noch einiges an Luft nach oben.


Nachricht
Avatar
Offline Boernetz

Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 17:55

Worte sind ja schön und gut, aber solange man mir keine Bestätigung mit Bild- und Videomaterial zeigt, bleib ich von der Hardwareleistung der WiiU mehr als unbeeindruckt


Nachricht
Avatar
Offline WeLoveIt
#back!
Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 17:57

Was ist mit der Zelda E3 Demo?
War das keine WiiU?


Nachricht
Avatar
Offline Bowser Junior
18 und doch noch Eierschale hinter den Ohren :D
Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 17:57

Ich glaub dem linken Spieler bei 1:40 gefällt es nicht dass der rechte einfach ,,das Brett umwirft'' nur weil der linke fast gewonnen hätte :D sieht jedenfals so aus XD


Nachricht
Avatar
Offline heartplaya

Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 18:07

könnt ihr das Video nicht als Text darunter verfassen? :/ weil ich hab scheiß internet und kann keine Videos gucken..


Nachricht
Avatar
Offline Kid Icarus
Here Comes the Pain !!!
Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 18:12

@boernetz von cod gibt's vergleichsvideos wo man sieht das die wiiU Version die beste Konsolen Version ist und wie Big Al schon sagt es ist die erste Generation spiele der WiiU


Nachricht
Avatar
Offline Mineskyer

Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 18:18

Wieso ist bei Nintendo Land eigentlich nichts von Pokémon? :/


Nachricht
Avatar
Offline Blaze
Häuptling der CreedGamers
Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 18:23

@Kid Icarus Reggie behauptet trotzdem Black Ops 2 sieht "dramatically better" aus. Dem ist nunmal NICHT so. Es sieht besser aus, der Unterschied ist aber einfach viel zu gering um behaupten zu können, die WiiU hätte für ein Gerät aus dem Jahr 2012 einiges an Leistung unter der Haube.

@WeLovelt Es war eine Tech-Demo. Tech-Demos sahen schon immer überragend aus auf der jeweiligen Hardware. Trotzdem werden solche Qualitäten niemals in richtigen Games erreicht.


Nachricht
Avatar
Offline Phaaze

Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 18:33

Die ersten Xbox 360 Spiele sahen auch nicht wirklich überragend aus. Von der PS3 wurde auch anfangs behauptet, dass die CPU grauenhaft ist. Die Spiele sehen aber heute alle viel besser aus als damals zum Launch. Das wird doch bei der Wii U nicht anders werden.
Es wäre auch verwunderlich geworden, wenn Reggie plötzlich etwas schlechtes zur eigenen Konsolen gesagt hätte. Ist doch klar, dass er sagt sie ist grafisch stärker.
Bisjetzt hat man leider davon nichts gesehen.Es gibt nicht Mal einen Nintendo-Titel, der die Hardware richtig gut nutzt, um Ansatzweise zu zeigen, was die Konsole kann.


Nachricht
Avatar
Offline Kid Icarus
Here Comes the Pain !!!
Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 18:47

@ Blaze klar ist der Sprung nicht so gewaltig Nintendo kann es sich nicht erlauben ne Konsole für 600€ zu bringen anders als Sony haben sie nicht das Standing sowas aus zu gleichen sollte es ein Flop werden deshalb eben der Mittelweg und wie gesagt man sollte die 2. Generation spiele abwarten Luft nach oben dürfte die wiiU noch haben


Nachricht
Avatar
Offline IceDay

Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 18:48

Vielleicht hat er Recht, aber wenn die Konkurrenz stärkere Konsole liefern wird, werden sich die 3rd-Parties dort tummeln und beeindruckende Grafiken zeigen, auf der Wii U wahrscheinlich nur Nintendo selbst.
Mal schauen.


Nachricht
Avatar
Offline Boernetz

Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 18:50

@Kid Icarus
das glaub ich gern, und so sollte es auch sein. Aber dramatisch besser ist es auf jeden Fall nicht, hier kann man maximal von leichter Überlegenheit sprechen. Auch ist es klar, dass es die erste Generation an Spielen ist, und die weiteren viel schöner aussehen werden, wenn die Entwickler sich mit der Hardware besser befasst haben.
Es wär ja jetzt auch nicht dramatisch, wenn in der Wii U nicht recht viel mehr stecken würde. Aber dann sollte man auch nicht solche Aussagen wie "dramatisch besserer Grafik" mit dem Black Ops II Vergleich bringen, da sehen die meisten den Unterschied dann nämlich nur, wenn man nebenbei noch die Benchmarks aufzeigt^^
Aber es wär einfach mal zu geil, eine Konsole von Nintendo, mit neuartigem Gameplay + aktuellster Technik. Mein Gamer-Herz träumt schon lange von einem genialen Metroid Teil, in feinster Optik und fetter Atmosphere <3

Edit:
Sony steckt ebenfalls ganz schön tief in den roten Zahlen, und sämtliche Ratingagenturen haben Sony bereits mit ihren aktuellen Noten den "Ramsch-Status" verliehen. Ob die Ihre nächste Konsole all zu sehr subventionieren können, wenn man nicht mehr so leicht an Kredite kommt, bleibt zweifelhaft ;)


Nachricht
Avatar
Offline min-Bekker

Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 18:55

@ Boernetz: ... wirst du wohl erst bekommen, wenn Nintendo pleite geht und sich nur noch auf Software (für Konkurrenzkonsolen) beschränkt.


Nachricht
Avatar
Offline Akira
Kotatsukatze ~ 炬燵猫
Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 19:00

Wie ungereift häufig Launchtitel verglichen mit späteren Krachern aussehen, vergisst man halt über 4 bis 6 Jahre lang halt mal, das ist das einzige Problem an der Optik derzeit. Viele denken nicht dran, dass die Anfänge eines Systems, wo sich noch niemand mit auskennt, keine Maximalausreizer offenbaren ^-^


Nachricht
Avatar
Offline Boernetz

Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 19:05

@min-Bekker
oder Nintendo ändert mit dem Nachfolger Iwatas seine Strategie :D Time will tell


Nachricht
Avatar
Offline Kid Icarus
Here Comes the Pain !!!
Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 19:07

@ Boernetz er ist das Sprachrohr von Nintendo Amerika für sowas wird er nunmal bezahlt ;)


Nachricht
Avatar
Offline Boernetz

Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 19:14

@Kid Icarus
Dann sollte Reggie vielleicht eine passendere Wortwahl finden, oder Nintendo steckt der Aussage entsprechend mehr Fleisch in die Konsole ;)
Ansonsten bleibt die ganze Aussage nur PR-Geblubber, und was man davon halten kann, hat man bei der Vorstellung der Wii schon gesehen^^


Nachricht
Avatar
Offline Tomek2000
Zelda Major's Mask 3D: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 19:19

Die Wii U wird ihren kleinen Grafischen Stärken schon nach und nach zeigen. Ich denke das diesmal der Unterschied nicht all zu gross ausfallen wird und die anderen beiden Konsolen zwar Stärker von der Leistung sein werden, aber nicht erheblich stàrker.

Ich denke das bei der neuen Playstation Grafiken wie bei Uncharted 3 zum Standard gehören werden und die neuen AAA Titel in ein paar Punkten besser aussehen werden, aber mehr wird da nicht kommen, da bin ich mir fast Sicher.


Nachricht
Avatar
Offline Kid Icarus
Here Comes the Pain !!!
Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 19:28

Die geben sich da alle nichts bei ihren aussagen ob jetzt der regginator, Don materick bei Microsoft oder Jack Tretton bei Sony wobei man sagen muß das letzterer der beste von den drei ist


Nachricht
Avatar
Offline Kaneda

Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 19:35

Warten wir doch erst mal ab.
Vergleicht mal Red Steel vom Launch mit Metroid Prime: Corruption was fast ein Jahr später kam.
Dort hat Nintendo gezeigt was mit der Wii möglich ist.
Ich denke zum nächsten Weihnachtsfest haben wir echte Bomben unter dem Weihnachtsbaum liegen.


Nachricht
Avatar
Offline starfish7985

Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 19:41

Schade, dass Reggie hier so offensichtlich LÜGT!
Die Wii-U Version sieht exakt aus wie die Xbox Version, allerdings hat die Wii-U absolut kein Tearing.
Optisch überlegen ist sie der PS3 Version.

Die FPS liegen im Singleplayermodus deutlich unter denen der Xbox und sogar der PS3.

http://www.eurogamer.net/articles/digita…-wii-u-face-off

Ich finde es schade, dass er so offensichtlich und plump lügt.
Es gäbe genug Rechtfertigungen (kurze Entwicklungszeit, Anfang der Konsole etc) oder die Môglichkeig die Vorteile der Wii-U Version hervorzuheben. (Wii-Mote in HD, Zocken auf Gamepad, zweiter Monitor)


Nachricht
Avatar
Offline era1Ne

Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 20:31

:reggie: "Third Party games look dramatically better on our system".

Diese Aussage hätte er anders formulieren sollen. Etwas so: "Unsere Konsole baut auf eine andere Struktur als die Konsolen der Konkurrenz, sobald sie die Konsole mehr ausreizen werden wir Third Party Spiele haben die auf der Wii U besser aussehen."

@boernetz von cod gibt's vergleichsvideos wo man sieht das die wiiU Version die beste Konsolen Version ist und wie Big Al schon sagt es ist die erste Generation spiele der WiiU


Die 360 Version sieht genauso gut aus wie die Wii U Version hat allerdings Performance Vorteile. Die Auflösung ist bei der Wii U Version auch niedriger als 720p.

Was ist mit der Zelda E3 Demo?


Was soll damit sein? Die Demo sah schon sehr gut aus. Insbesondere der Art Style hat mir sehr gefallen, aber diese Demo zeigt jetzt nichts was die anderen Konsolen nicht könnten.



@WeLovelt Es war eine Tech-Demo. Tech-Demos sahen schon immer überragend aus auf der jeweiligen Hardware. Trotzdem werden solche Qualitäten niemals in richtigen Games erreicht.


Normalerweise stimmt diese Aussage. Bei Zelda Techdemos sind die Spiele in Sachen Grafik meistens noch ein ganzes Stück besser als die Tech Demo.



Die Techdemo der Wii U sah so aus...


Ich bin gespannt wie das erste Zelda aussehen wird. Aber noch mehr bin ich gespannt welche Gameplayelemente, etc. sie sich ausdenken und welchen Stil sie für die Grafik wählen :)

Die ersten Xbox 360 Spiele sahen auch nicht wirklich überragend aus. Von der PS3 wurde auch anfangs behauptet, dass die CPU grauenhaft ist. Die Spiele sehen aber heute alle viel besser aus als damals zum Launch. Das wird doch bei der Wii U nicht anders werden.


Wer hat gesagt der Cell wäre grauenhaft? Die PS3 stellt den Entwickler vor schwierigen Aufgaben, aber an der rohen Power ändert es nichts. Die Entwickler waren wohl eher frustriert darüber wie schwierig es ist mit der PS3 umzugehen.

Ich stimme dir insofern zu, dass ich auch glaube die Wii U kann noch mehr leisten und wird für einige Überraschungen sorgen, aber den Vergleich mit den ersten HD Spielen würde ich nicht ohne weiteres ziehen.


Ich denke das bei der neuen Playstation Grafiken wie bei Uncharted 3 zum Standard gehören werden und die neuen AAA Titel in ein paar Punkten besser aussehen werden, aber mehr wird da nicht kommen, da bin ich mir fast Sicher.


Dieser Meinung bin ich nicht. Wenn ich demnächst im Jahre 2013 eine Konsole für 400-550€ kaufe erwarte ich ein bisschen mehr als ein Uncharted 3 Niveau. Versteht mich nicht falsch Gameplay etc. ist wichtiger als Grafik. Würde ich nur auf Grafik achten würde ich einen High End PC besitzen, aber einen Sprung wird es geben und den erwarte ich auch.

Die Wii U müsste dazu in der Lage sein Spiele abzuliefern die besser aussehen als ein Uncharted 3. Von den anderen Konsolen kann man, wenn man sich mal die Gerüchte und das MS Dokument anschaut viel mehr Power erwarten als die Wii U hat.


Nachricht
Avatar
Offline Maverick

Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 21:13

@Tomek

Wenn du dich da mal nicht täuschst! Ich bin mir fast sicher das die ordentlich zulegen werden. Was sollen denn sonst die ganzen ps360 fans sagen ;) Das können und werden die nicht bringen. UE4 wartet schon.

Reggie übertreibt leicht^^ Aber das die Wii U die alten Konsolen bald hinter sich lässt denke ich schon. Ich mein da ist noch wesentlich mehr drin als das was man bis jetzt sieht. Schwarz sehe ich beim Vergleich mit der PS4 und der neuen Box :(


Nachricht
Avatar
Offline era1Ne

Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 21:22

@Tomek

Wenn du dich da mal nicht täuschst! Ich bin mir fast sicher das die ordentlich zulegen werden. Was sollen denn sonst die ganzen ps360 fans sagen ;) Das können und werden die nicht bringen. UE4 wartet schon.

Reggie übertreibt leicht^^ Aber das die Wii U die alten Konsolen bald hinter sich lässt denke ich schon. Ich mein da ist noch wesentlich mehr drin als das was man bis jetzt sieht. Schwarz sehe ich beim Vergleich mit der PS4 und der neuen Box :(


Dass sie Konsolen wegen den Spielen kaufen ;)
Damit würden sie die Wahrheit sagen. Ich kenne echt keinen der sich eine Konsole nur wegen der starken Hardware kauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »era1Ne« (26. November 2012, 22:59)




Nachricht
Avatar
Offline tiki22
Ich werde Gott einer neuen Weltordnung
Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 22:07

Hättet ihr nicht noch die interessante Antwort unter das Video schreiben können?! Ich bin nicht daran interessiert, mir das ganze Video anzuschauen, weil ich dort eh kein einziges Wort verstehe!!


Nachricht
Avatar
Offline Naphal

Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 23:10

Reggie sei mal dahingestellt mit seiner "Realität".

Ich verstehe nicht wieso man auf Teufel komm raus immer mehr Grafikpower braucht. Sicher da ist noch Luft nach oben, sicher man kann irgendwann nicht mehr Realität von Spiel unterscheiden, aber an die Entwicklungskosten und Entwicklungszeit möchte ich gar nicht denken.

Ich kann mich noch daran erinnern wo eine (für die Verhältnisse von damals) Grafikbombe namens Donkey Kong Country jedes Jahr eine Fortsetzung enthielt. Das waren noch Zeiten...
Die Entwickler heute müssen sich ja wirklich darauf fixieren das jeder Pixel perfekt zugestimmt ist um wirklich jeden um imponieren und um eine Spielebewertung von über 85% zu erhalten. Wen wundert es wenn Nintendo gar nicht mehr dem Spiele-Fluss nachkommen kann, wenn man Preise anheben muss und sich intensiver mit der Grafik und Gameplay beschäftigen muss. Letzteres ist mir natürlich sehr viel wert ;) .
So wie die Grafikgeneration jetzt ist so ist sie super. Die Spiele für Playstation3 und XBox360 sehen traumhaft aus und das wünsche ich mir für die WiiU auch :) - aber es ist eben auch genug. Wobei: Grafisch gesehen hat mich auch Mario Galaxy auf der Wii bereits umgehauen.

Ich hoffe für Sony selbst das sie die 4K-Auflösung meiden werden und grafisch halt machen. Klar, wer braucht dann noch eine neue Konsole? Dann wird es Zeit sich mal um den Controller zu kümmern, oder andere Spielereien ;) .


Nachricht
Avatar
Offline era1Ne

Geschrieben: Montag, 26. November 2012, 23:30


Ich hoffe für Sony selbst das sie die 4K-Auflösung meiden werden und grafisch halt machen. Klar, wer braucht dann noch eine neue Konsole? Dann wird es Zeit sich mal um den Controller zu kümmern, oder andere Spielereien ;) .


Diese Meinung teile ich nicht. Warum sollte ein Unternehmen grafisch halt machen, wenn ihre Kunden eine stärkere Hardware erwarten?
Nintendo Fans haben auch eine stärkere Hardware erwarten als die Wii 1 oder? Hätten sie jetzt ne Wii gebracht die minimal mehr kann als eine Wii 1 und den neuen Controller wären einige ziemlich sauer gewesen, da sie gehofft haben dass Nintendo endlich im HD Zeitalter ankommt.
Mit der Wii U haben sie diese Erwartungen erfüllt.

Auf Teufel komm raus irgendwelche innovativen Controller auf den Markt hauen kann gut gehen (Wii) oder auch nach hinten losgehen (bei den meisten Spielen Kinect, da es nicht funktioniert). So sehr ich die Motion Steuerung bei manchen Spielen mag, aber der normale Controller ist für die meisten Spiele immer noch der beste Controller. Nintendo hat das mit dem Wii U Gamepad erkannt und liefert mit dieser Idee einen Kompromiss aus Innovation und altbewährtem. Ein richtiger Schritt in meinen Augen.

Ich vermute in der nächsten Generation wird man hauptsächlich folgende Möglichkeiten haben Spiele zu steuern.

Nintendo: Wii U Gampad, Pro Controller, Wii Mote
Xbox: innovativer Controller, normaler Controller (360 Controller), Kinect
PS: DualShock, Move

Damit ist so ziemlich alles abgedeckt. Jetzt müssen sich die Konsolenhersteller durch andere Punkte absetzen, da wir genug unterschiedliche Steuerungen haben und der Hype abgeklungen ist. Die exklusiven Spiele, Onlineservice, die Leistung der Hardware,...


Nachricht
Avatar
Offline chef1973
For the Master!For Me!
Geschrieben: Dienstag, 27. November 2012, 00:10

der reggie sagt viel,scheint auch ein bissel angefressen sein.wer weiss wegen was.denke schon das ein retro-game und das von monolith zeigen,was grafisch geht.mehr wie auf den aktuellen hd-consolen oder nicht.
mfg


Nachricht
Avatar
Offline Disstroyer Rabi
Meister der Videospiele in keinen Belangen! :D
Geschrieben: Dienstag, 27. November 2012, 10:12

Er sagt das die Grafik much more besser als die der PS§/XBOX ist, na da bin ich mal gespannt.^^


Nachricht
Avatar
Offline Naphal

Geschrieben: Dienstag, 27. November 2012, 19:31

Zitat

Diese Meinung teile ich nicht. Warum sollte ein Unternehmen grafisch halt machen, wenn ihre Kunden eine stärkere Hardware erwarten?
Ja da sehe ich ja das ganze Problem: Der Kunde erwartet es :rolleyes: das Problem sehe ich Sony und Microsoft und auch den hinterherhinkenden Nintendo-Konzern nicht an. Technische Möglichkeiten soweit auszureizen das die Entwicklungszeiten ums Erbrechen in die Länge gezogen werden, das möchte der Kunde aber auch wiederum nicht - ich meine, wer wartet den jetzt schon gerne 5 Jahre auf ein Zelda.

Außerdem sollte man nicht vergessen das die Grafik dahin wohl bald ihre Grenzen erreicht haben dürfte. Würde man keine surreale Belichtung in den Spielen einsetzten, kämen einige Spiele der Realität schon gleich - zumindest ist man näher dran als man glaubt - was will dann noch mehr kommen? Ja, und dann haben wir wieder das Problem: Der Kunde erwartet mehr :unsure: ...

Zitat

So sehr ich die Motion Steuerung bei manchen Spielen mag, aber der normale Controller ist für die meisten Spiele immer noch der beste Controller.
Gut das ist reine Geschmacksache ;) Mario Galaxy und Zelda TP waren für mich mit der WiiMote und Nunchuck wesentlich komfortabler, da man die Hände nicht zwangsweise direkt nebeneinander auf einem Controller halten musste. Aber deine Aussage ist durchaus berechtigt, viele Spieler kommen mit dem normalen Controller wesentlich besser zurecht - schließlich ist es inzwischen ein altbekanntes Instrument das man schon seit dem NES kennt. Aber auch da erwartet der "Technik-geile" Kunde Neuerungen. Eine WiiU mit der normalen WiiMote... glaube das wäre in etwa genauso ein Geschrei gewesen wie bei der PS3 mit dem leicht verändertem DualShock. Aber ich für meinen Geschmack (d.h. meine Meinung) empfinde daran mehr Freude Spiele auf andere Arten zu spielen als mich an neuen Pixel zu ergötzen. Aber das ist ja jedem selber überlassen :ugly .


Nachricht
Avatar
Offline Exor
Tales of Xillia 2
Geschrieben: Samstag, 1. Dezember 2012, 12:30

Ich denke, dass die Third Partie Entwickler erst einmal Erfahrungen mit der Wii U sammeln müssen und sich die Spiele grafisch und technisch steigern werden - gerade Nintendo's Titel werden uns wohl noch sehr überraschen. Man lässt Zelda, Metroid und co. ja nicht umsonst noch nicht ankündigen.


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum