Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

PlayStation-Chef zockt gerade fleißig Wii U

PlayStation-Chef zockt gerade fleißig Wii U 13:52 - 04.12.2012 - Wer auf dem Markt bestehen will, benötigt einen Überblick über das, was die Konkurrenz zu bieten hat. Nur so kann man reagieren und seine Strategie anpassen. Das macht Nintendo nicht anders, so wurde Miyamoto auf vergangenen E3s immer wieder dabei gesehen, wie er Spiele auf Sony- und Microsoft-Konsolen anspielte. Doch auch in der Sony-Chefetage wird ein Überblick über das gehalten, was die anderen gerade so treiben.

Da ist es nicht verwunderlich, dass sich Shuhei Yoshida, hochrangiger Sony-Mitarbeiter und verantwortlich für die First Party-Spiele-Entwicklungen auf den hauseigenen Konsolen und Handhelds, eine Wii U aus den USA besorgt hat und mittlerweile fleißig am Daddeln ist. Dies verkündete er über Twitter und gab auch gleich seine Nintendo Network ID bekannt:



Auf einen empörten Fan antwortete Yoshida in Reggie-Style:



Ich habe dem Herrn gerade eine Freundschaftsanfrage geschickt und bin gespannt, ob er die Anfrage von jemand Unbekanntes wie mir annimmt. Aber folgen kann man Shuhei Yoshida ja auch, denn wer weiß, was der PlayStation-Chef so alles zur Wii U zu sagen hat.

Quelle: Twitter (Shuhei Yoshida (yosp)), via Kotaku



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

35 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline Rob Vegas

Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:03

Ich glaube einfach die Fronten sind längst woanders. Sony und Nintendo kämpfen mittlerweile gemeinsam um ein angestammtes Geschäftsmodell. Die neuen Gegner sind Apple und Google und niemand bei Sony und Nintendo möchte Spiele für 99 Cents verkaufen.

Man sagt auch schnell: Warum stellt Nintendo keine Spiele für Tablets her? Weil damit ihr Geschäftsmodell stirbt und sie auf die Hardware anderer Leute angewiesen sind. Sie müssten sich dem iTunes Store unterwerfen.

Im Endeffekt sehe ich daher auch in der WiiU die Antwort von Nintendo auf das moderne Tablet-Gaming. Die Kunden bekommen eine klassische Konsole und diesen neuen Formfaktor Tablet. Vor allem ist Nintendoland wohl besser als jedes 0,99 Cent Game auf den Tablets. Angry Birds mal ausgenommen. Darauf ist ja selbst Miyamoto neidisch, weil das Konzept eher zu Nintendo passt.

Ich glaube Sony hat lieber einen geteilten Markt mit Nintendo und Microsoft (Das hat funktioniert über Jahre) als gar keine PS mehr.


Nachricht
Avatar
Offline Crow
Der schwarze Vogel
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:05

Kloppt der erstmal den Regginator Spruch raus :D
Ist aber an sich keine schlechte Sache, wenn die sich ein wenig an der WiiU orientieren würden. Die bisherigen Gerüchte zur PS4 lassen mich nämlich böses ahnen ._.


Nachricht
Avatar
Offline Kraxe
Zelda Nerd - made in Austria
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:07

Na und ich bin auch primärer Nintendo Zocker und trotzdem spiele ich sehr gerne PS3. Mit GTA V, Metal Gear Solid, Tomb Raider sind drei Spiele in Entwicklung auf die ich mich sehr freue und daher vorerst keine WiiU brauche.

Sony kann ruhig die Idee von Nintendo klauen. Ich sag immer besser gut geklaut als schlecht selber erfunden. ;)


Nachricht
Avatar
Offline Pepsi-Fan 123
Tischtennis/Rubik´s Cube Profi
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:21

Die sollen mal selber etwas produzieren und nicht nur alles abschauen


Nachricht
Avatar
Offline DeathClutch
Here Comes the Pain !!!
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:39

Sackverse für ps4 so gut wie sicher ;)


Nachricht
Avatar
Offline Holger
Administrator
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:43

@DeathClutch
Bei dem Namen "Sackverse" bekomm ich Angst *g*


Nachricht
Avatar
Offline era1Ne

Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:43

Wurde überhaupt bestätigt ob es der echte Twitter Acc von Yoshida ist?

Warum sollten Mitarbeiter eines anderen Unternehmens kein Produkt der Konkurrenz kaufen oder sogar mögen dürfen? Ist doch üblich. Nicht jeder Mitarbeiter bei BMW fährt einen BMW :)

Dieser Kindergarten Sandkasten Krieg im Internet bei den "Lagern" ist doch erbärmlich und lächerlich. Die Entwickler und Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens lachen sich doch ins Fäustchen. Ich kann diese Anfeindungen unter den Fans nicht nachvollziehen. Haben wir nicht alle das gleiche Hobby? Ich bin schon gespannt ob sich Xbox Hooligans irgendwann mit PS Hooligans prügeln, während die Nintendo und Apple Hooligans auf ihre Chance warten. Wir sind noch entfernt davon einen Status wie im Fussball zu erreichen, aber in Zukunft könnte es dennoch passieren.

Wir er schön sagte sind sie keine Feinde, sondern nur Konkurrenten. Ich bin mir sicher die Entwickler helfen sich ebenso gegenseitig obwohl sie möglicherweise für andere "Lager" exklusive Spiele entwerfen.

Kloppt der erstmal den Regginator Spruch raus :D
Ist aber an sich keine schlechte Sache, wenn die sich ein wenig an der WiiU orientieren würden. Die bisherigen Gerüchte zur PS4 lassen mich nämlich böses ahnen ._.


Mittlerweile gibt es so viele Gerüchte.... Welche Gerüchte meinst du?

Die sollen mal selber etwas produzieren und nicht nur alles abschauen


:facepalm: What´ wrong with you :reggie:


Nachricht
Avatar
Offline Exor
Monster Hunter
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:49

Ich stimme Rob Vegas größtenteils zu, denn der Konsolenmarkt droht zu schrumpfen, wenn Apple und co. weiterhin den Weg des Tablet-Gamings fortsetzt, aber zurzeit können diese Spiele den von Konsolen bei weitem nicht das Wasser reichen. Sony benötigt aber genau wie Nintendo eine Innovation und deshalb gehe ich auch von einem Tablet-Controller von Sony aus - aber letzendlich werden sie ihre PS4 wegen der verbesserten Technik (Ist da noch Luft nach oben?) wieder für 600€ anbieten und keiner kauft sie sich vorerst. Oder meint ihr, sie haben gelernt?


Nachricht
Avatar
Offline Rixas

Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:51

Die aktuellen Gerüchte deuten bei Sony überhaupt nicht auf einen Tablet Controller hin (siehe neuste Patenteinträge), somit ist dieses seichte gehate von manchen schon wieder absolut fehl am Platz


Nachricht
Avatar
Offline era1Ne

Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:54

I Sony benötigt aber genau wie Nintendo eine Innovation und deshalb gehe ich auch von einem Tablet-Controller von Sony aus - aber letzendlich werden sie ihre PS4 wegen der verbesserten Technik (Ist da noch Luft nach oben?) wieder für 600€ anbieten und keiner kauft sie sich vorerst. Oder meint ihr, sie haben gelernt?


Benötigen sie wirklich eine Innovation? Und selbst wenn gibt es nur einen Tablet Controller als mögliche Innovation?

Zitat

PS4 wegen der verbesserten Technik (Ist da noch Luft nach oben?) wieder für 600€ anbieten


Warum sollte keine Luft nach oben sein? Die Konsolen können theoretisch so stark sein, dass sie mit der Wii U, PS3 und 360 den Boden wischen. Warum sollte die PS4 wieder 600€ kosten? Blu-Ray ist günstiger und der Cell wird wie es den Anschein macht nicht für die Orbis verwendet.

Die aktuellen Gerüchte deuten bei Sony überhaupt nicht auf einen Tablet Controller hin (siehe neuste Patenteinträge), somit ist dieses seichte gehate von manchen schon wieder absolut fehl am Platz


:thumbsup:


Nachricht
Avatar
Offline DeathClutch
Here Comes the Pain !!!
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 15:27

@ Holger dann halt sackboyverse ;)


Nachricht
Avatar
Offline Dr. Peace
BAM BAM BAM!
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 15:35

@ Holger dann halt sackboyverse ;)
Kein LittleBigUniverse :D ? Ne lieber doch nicht, hört sich zu sehr nach einem neuen Teil an. :P

Warum sollte die Konkurrenz denn auch keine Freude an den anderen Produkten haben?


Nachricht
Avatar
Offline Uncle BenZ
Ist mal kurz weg
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 15:35

Man kann ja nicht wissen, was da noch so hintersteckt, aber die Meldung an sich hat mich zum Lachen gebracht. Und ich meine es nicht so, als wäre es lächerlich, was er da macht. ;)


Nachricht
Avatar
Offline Akira
Kotatsukatze ~ 炬燵猫
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 15:40

Die aktuellen Gerüchte deuten bei Sony überhaupt nicht auf einen Tablet Controller hin (siehe neuste Patenteinträge), somit ist dieses seichte gehate von manchen schon wieder absolut fehl am Platz

Möglich, allerdings hat Move auch ein paar Jahre mehr gebraucht, bis es da war. ^-^

Ich glaubs aber nicht, eher würde Sony auf die dumme Taktik zurückgreifen, Vita als Mini-Tablet für PS4 zu verwenden (wie sie mit PS3+PSP bewiesen haben), obwohl sie nach einem Jahr noch immer nicht wirklich gut läuft und man eine seperate Konsole nicht voraussetzen sollte, hat schon mit FourSwordsAdventures auf dem GCN nicht in großen Mengen geklappt.


Nachricht
Avatar
Offline Wiisel666

Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 15:43

Coole Aktion macht ihn sympathisch.


Nachricht
Avatar
Offline TheDragonChamp24
DC24NintendoWorld
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:05

Ich glaub ich schick ihm auch mal ne Anfrage


Nachricht
Avatar
Offline Dani_von_YukonLP
Let´s Player :D (YukonLP)
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:10

LOL!! :D Warscheinlich guckt der sich die Wii U Hardware an :D


Nachricht
Avatar
Offline DeathClutch
Here Comes the Pain !!!
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:17

Die aktuellen Gerüchte deuten bei Sony überhaupt nicht auf einen Tablet Controller hin (siehe neuste Patenteinträge), somit ist dieses seichte gehate von manchen schon wieder absolut fehl am Platz

Möglich, allerdings hat Move auch ein paar Jahre mehr gebraucht, bis es da war. ^-^

Ich glaubs aber nicht, eher würde Sony auf die dumme Taktik zurückgreifen, Vita als Mini-Tablet für PS4 zu verwenden (wie sie mit PS3+PSP bewiesen haben), obwohl sie nach einem Jahr noch immer nicht wirklich gut läuft und man eine seperate Konsole nicht voraussetzen sollte, hat schon mit FourSwordsAdventures auf dem GCN nicht in großen Mengen geklappt.
auch da glaube ich nicht dran den optionale Hardware hat noch nie wirklich zum Erfolg geführt


Nachricht
Avatar
Offline Kamina!
Michael Fassbender Anhänger
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:19

Finde dass auch eine hochsympathische Aktion von ihm. Gleich mal folgen. Obwohl ich nichtmal ne PS3 hab :D


Nachricht
Avatar
Offline Gingo
Inaktiv(er) bis Ende Juli ~ Verreist
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:26

Das finde ich jetzt mal epic. :D
Werde ihm gleich direkt mal ne Anfrage schicken, bin gespannt. Mehr kann und möchte ich dazu jetzt ehrlich gesagt auch nicht sagen.


Nachricht
Avatar
Offline TheMariotroid
Das Metroid mit der Mariokappe.
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:34

Na also! Es hätte mich ehrlich gesagt auch verwundert wenn Nintendo und Sony verfeindet wären. Das haben erst die Fans auf den Tisch gebracht. Warum orientieren sich die Fans also nicht mal an den Entwicklern ihrer Lieblingskonsole und leben miteinenader anstatt sich zu bekriegen?


Nachricht
Avatar
Offline yoshi254
MARIO KART 8!!!!!
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:52

In der N-zone stand nach das da jemand gefeuert wurde weil der Wii gespielt hat und dann kommt sowas XD


Nachricht
Avatar
Offline Bapman

Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 17:08

apple und goolge werden niemals richtige konkurrenten für Nintendo und sony...das ich nicht lache


Nachricht
Avatar
Offline Pit93
Riesiger Pokémonfan
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 17:15

@yoshi254: Die N-Zone ist doch die Bild-Zeitung der Videospielindustrie. :rolleyes:

@Topic: Warum auch nicht? Wundern tut's mich nicht. WIR Kunden spielen ja auch in der Regel mit mehreren Konsolen. Außerdem sollte man wissen was die Konkurrenz so zu bieten hat. =)


Nachricht
Avatar
Offline era1Ne

Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:19

In der N-zone stand nach das da jemand gefeuert wurde weil der Wii gespielt hat und dann kommt sowas XD


Damit hat sich die N-Zone lächerlich gemacht. Rechtlich kannst du Leute nicht feuern nur weil sie ein anderes Produkt verwenden. Lambert wurde nicht gefeuert, weil er eine Wii verwendet hat. Ich glaube er wurde überhaupt nicht gefeuert ?(

Ich habe nur gehört, dass die ehemalige Werbefigur von Sony Lambert (Kevin Butler) in einem Spot für einen Reifenhersteller eine Wii bedient hat. Daraufhin hat er eine Strafe bekommen, da er Vertragsbruch begangen haben soll. Er hat mit diesem Spot dem Unternehmen (Sony) geschadet. Wenn ich mich richtig erinnere wurde Lambert in dem Spot sogar Kevin Butler genannt.

Auf welcher Konsole die Mitarbeiter privat spielen dürfte den Unternehmen komplett wurscht sein, aber als Schauspieler der Werbefigur von Sony einfach dreist in einem Werbespot indirekt für ein Konkurrenzprodukt werben geht einfach nicht, da es wie oben erwähnt dem Unternehmen schadet.

Bei Vertragsbruch würde jedes Unternehmen klagen. Auch Nintendo oder MS. Sony kann man da keinen Vorwurf machen.


Nachricht
Avatar
Offline Xage

Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:23

Wer spielt denn nicht gerne mit der Wii U? Es ist sein gutes recht, weil die von Nintendo sich die Sony Konsolen auch anschauen. Diese Sache macht ihn sympatisch. Jeder Videospiel Fan sollte sowieso 2 Konsolen von den 3 großen haben. Ich werde mir auch die ps4 oder xbox next anlegen. So werde ich nichts verpassen.


Nachricht
Avatar
Offline bollo94
Just gorgeous :D
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 19:14

Na was soll er sonst spielen, Playstation?
Ganz ehrlich, ist doch logisch dass wenn er auf Konsolen zockt dann auf Microsoft/Nintendo Konsolen, zumindest hauptsächlich, habt ihr schonmal einen Ressigeur gesehen der seine eigenen Filme anschaut usw? :D


Nachricht
Avatar
Offline otakon

Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 19:46

Ich finde das nicht besonders verwunderlich das sich Sony auch die Nintendo Konsole anschaut und umgekehrt ^^;; warum sollte es auch anders sein? Es muss sogar so sein weil nur wer die Mitbewerber kennt kann auch vernünftig Wettbewerb betreiben! Das gehate zwischen den Fanboys der verschiedenen Lager geht mir gehörig auf die Nerven.... das ist lächerlich! Apple und Google sehe ich allerdings auch nicht als ernsthafte Konkurrenz für die Konsolen ^^;;
Das "kopieren" finde ich auch nicht weiter tragisch, das ist überall so ^^ Ich hoffe sogar das Sony einen Tablet Controller verwenden wird denn dann wären es schon 2 Konsolen mit so einem Controller und die Thirds würden sich mehr Mühe geben sich da sinnvollen Nutzen zu einfallen zu lassen! Und bitte Sony versucht es nicht mit diesem Vita als PS3/PS4 Controller Gedöns... das setzt sich doch nie durch und würde immer nur als Gimmick niemals als vernünftiger Controller verwendet werden! Das der PS4 Controller dieser lustige Doppel-Move-Dual Shock werden wird kann ich mir eigentlich kaum vorstellen... Sony nutzt doch ihr Move Konzept so gut wie gar nicht und die letzten 2 großen Titel in die Sony soviele Hoffnungen gesetzt hatte sind auch total gefloppt (Sorcery, Wonderbook)!


Nachricht
Avatar
Offline Ricu
FX-Guru | Design auf Anfrage
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 19:55

OMG ! Ein Sony-Chef spielt Wii U ! EINZIGARTIG ! Hat er auch nicht Wii gespielt ?


Nachricht
Avatar
Offline yoshi254
MARIO KART 8!!!!!
Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 20:06

In der N-zone stand nach das da jemand gefeuert wurde weil der Wii gespielt hat und dann kommt sowas XD


Damit hat sich die N-Zone lächerlich gemacht. Rechtlich kannst du Leute nicht feuern nur weil sie ein anderes Produkt verwenden. Lambert wurde nicht gefeuert, weil er eine Wii verwendet hat. Ich glaube er wurde überhaupt nicht gefeuert ?(

Ich habe nur gehört, dass die ehemalige Werbefigur von Sony Lambert (Kevin Butler) in einem Spot für einen Reifenhersteller eine Wii bedient hat. Daraufhin hat er eine Strafe bekommen, da er Vertragsbruch begangen haben soll. Er hat mit diesem Spot dem Unternehmen (Sony) geschadet. Wenn ich mich richtig erinnere wurde Lambert in dem Spot sogar Kevin Butler genannt.

Auf welcher Konsole die Mitarbeiter privat spielen dürfte den Unternehmen komplett wurscht sein, aber als Schauspieler der Werbefigur von Sony einfach dreist in einem Werbespot indirekt für ein Konkurrenzprodukt werben geht einfach nicht, da es wie oben erwähnt dem Unternehmen schadet.

In
der N-zone stand nach das da jemand gefeuert wurde weil der Wii gespielt hat und dann kommt sowas XD


Damit hat sich die N-Zone lächerlich gemacht. Rechtlich kannst du Leute nicht feuern nur weil sie ein anderes Produkt verwenden. Lambert wurde nicht gefeuert, weil er eine Wii verwendet hat. Ich glaube er wurde überhaupt nicht gefeuert ?(

Ich habe nur gehört, dass die ehemalige Werbefigur von Sony Lambert (Kevin Butler) in einem Spot für einen Reifenhersteller eine Wii bedient hat. Daraufhin hat er eine Strafe bekommen, da er Vertragsbruch begangen haben soll. Er hat mit diesem Spot dem Unternehmen (Sony) geschadet. Wenn ich mich richtig erinnere wurde Lambert in dem Spot sogar Kevin Butler genannt.

Auf welcher Konsole die Mitarbeiter privat spielen dürfte den Unternehmen komplett wurscht sein, aber als Schauspieler der Werbefigur von Sony einfach dreist in einem Werbespot indirekt für ein Konkurrenzprodukt werben geht einfach nicht, da es wie oben erwähnt dem Unternehmen schadet.

Bei Vertragsbruch würde jedes Unternehmen klagen. Auch Nintendo oder MS. Sony kann man da keinen Vorwurf machen.



Stimmt ja so war das :rolleyes:



Nachricht
Avatar
Offline Patrick

Geschrieben: Dienstag, 4. Dezember 2012, 20:52

Sony schaut wieder bei Nintendo ab. :-)
Nein,ist schon klar,dass er eine hat.(Wirklich)


Nachricht
Avatar
Offline Tomek2000
Zelda Major's Mask 3D: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Geschrieben: Mittwoch, 5. Dezember 2012, 08:42

Ich weiss nicht wirklich was ich davon halten soll!!! Ich denke das der gute Sony-Chef nur Image-Pflede betreibt, den es sind andere Leute dafuer zuständig um eine Konsole eines Konkurrenten auf Herz und Nieren zu prüfen, um aus den Fehlern für die eigene neue Konsole zu lernen.


Nachricht
Avatar
Offline era1Ne

Geschrieben: Mittwoch, 5. Dezember 2012, 10:41

Ich weiss nicht wirklich was ich davon halten soll!!! Ich denke das der gute Sony-Chef nur Image-Pflede betreibt, den es sind andere Leute dafuer zuständig um eine Konsole eines Konkurrenten auf Herz und Nieren zu prüfen, um aus den Fehlern für die eigene neue Konsole zu lernen.


Woher willst du wissen ob er die Konsole nur hat um sie zu testen? Kann man als normaler Mensch keine Produkte benutzen, die von der Konkurrenz stammen? Vielleicht will er einfach nur spielen und privat mit der Konsole und seiner Familie Spaß haben? Warum muss man immer denken dahinter stecken irgendwelche geheimen Verschwörungstheorien etc.?


Nachricht
Avatar
Offline Rief
Soccer yarouze!
Geschrieben: Mittwoch, 5. Dezember 2012, 11:36

Dann sind sie Rivalen, na und?
Als ob der eine den anderen in die Armut treiben könnte, warum sollen sie die "gegnerischen" Konsolen nutzen um Hardware auszuspionieren, vllt haben sie einfach nur spaß am zocken?


Nachricht
Avatar
Offline Tomek2000
Zelda Major's Mask 3D: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Geschrieben: Samstag, 15. Juni 2013, 17:14

Haha, einfach nur Geil:-)


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum