Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Nintendo denkt über Level-Editor in New Super Mario Bros. nach

Nintendo denkt über Level-Editor in New Super Mario Bros. nach 21:51 - 28.12.2012 - In vielen Videospielen ist es heute bereits möglich, selbst kreativ zu werden. So könnt ihr oftmals eigene Charaktere, Kostüme oder ganze Spielwelten entwerfen, um eurer eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. In manchen Spielen ist es anschließend sogar möglich, seine eigenen Kreationen über das Internet mit Gleichgesinnten zu teilen. Nintendo selbst hat, was Spiele rund um Super Mario angeht, eher selten auf solche Möglichkeiten zurückgegriffen.

In einem aktuellen Interview ließ Masataka Takemoto, der Director von New Super Mario Bros. U, nun aber folgendes verlauten:

Zitat

Ich denke, dass das Münz-Feature im Münzmodus ein erster Schritt in die richtige Richtung ist. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass wir einen Level-Editor in künftigen Mario-Spielen einbauen, jedoch werden wir zunächst nicht blind drauflos entwickeln. Wir werden zunächst sorgfältig überlegen, wie wir so ein System am besten umsetzen können. Wichtig ist dabei auch, dass es einzigartig ist und Nintendos Philosophie entspricht. Es soll also sowohl ein Anfänger schnell mit der Bedienung zurechtkommen als auch gleichzeitig ein erfahrener Mario-Spieler komplexe Aktionen durchführen können. Diese Herausforderung müssen wir in Zukunft angehen.

Was haltet ihr von dieser Aussage? Wünscht ihr euch einen Level-Editor oder vertraut ihr lieber weiterhin auf die Welten von Nintendo selbst?

Quelle: Nintendo Everything



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

39 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline Essah667

Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 21:55

ja das wär klasse ein editor und dann die level online stellen und bewerten lassen :D


Nachricht
Avatar
Offline Gingo
Monster kloppen ab 19.9 *-*
Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 21:56

Ein Leveleditor wäre das Beste, was man einem zukünftigen Mario geben könnte!
Ich liebe es, wenn man seinen eigenen Ideen freien Lauf geben kann und dann auch noch die Möglichkeit hat, seine fertigen Kunstwerke dann auch noch mit anderen zu teilen. So wäre ich sehr über einen Leveleditor erfreut. Nachteil an der Sache wäre, dass die VKZ der danachfolgenden Mariogames abnehmen, da sich die neuen Level mit dem Editor ja sicherlich nachbauen ließen.

Schauen wir, was die Zukunft bringt!


Nachricht
Avatar
Offline SkorpMaster
Azur Rathalos Jäger
Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 22:04

Level Editor, und dann noch in NSMBU einbringen und die welt kann getrost untergehen :D
Die fans würden dann sowieso, alle möglichen level aus allen 2D Marios nachbauen.

Würde ich sehr begrüßen. Aber bitte nicht zu lange rumgammeln damit :<


Nachricht
Avatar
Offline Provence

Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 22:06

Könnten sie ja dann als DLC für NSMB U bereitstellen.


Nachricht
Avatar
Offline era1Ne

Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 22:06

Ein Editor würde dem Spiel wirklich gut stehen. Man stelle sich nur ein 2D Mario (wie man es kennt) mit einem Editor der sich mit LBP Editor messen kann vor.


Nachricht
Avatar
Offline wwefan89
DNS~warioman89
Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 22:15

sehr geile idee^^ da kann man seine wilde fantasie freien lauf lassen ^^


Nachricht
Avatar
Offline Rixas

Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 22:20

Wenn ich mich nicht absolut täusche war vor 1-2 Jahren ähnliches "im GEspräch" daraus wurde wie wir wissen aber nichts.
Die Ausrede sie müssten überlegen wie sie das umsetzen können halte ich dabei für unsinnig, so aufwendig sind die 2D Marios auch nicht und selbst hobby Projekte haben teilweise nen absolut simplen Editor dabei.

Glaube aber es wird so oder so keiner kommen, wenn einer kommt kauft wohl keiner mehr ihre überteuerten zusatzlevel wenn man in 5 Minuten selbiges zimmern kann :D


Nachricht
Avatar
Offline Tomek2000
Zelda Major's Mask 3D: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 22:22

Das würde ich sehr begrüßen und das sollte beim nächsten Teil zur Pflicht gehören.


Nachricht
Avatar
Offline Chrizzi

Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 22:23

Das hätte Nintendo schon lange in NSMBU einbauen können haben sie aber nicht! Warum? Weil man so ja dann keine anderen Teile kaufen müsse. Mal ehrlich wie oft würde sich der Wii U Teil verkaufen wenn New Mario Bros Wii schon einen Leveleditor gehabt hätte? Nachgepatcht wird der im Wii U Teil sicher nicht, jedoch denke ich das es aber der nächsten Konsolengeneration soweit sein wird.


Nachricht
Avatar
Offline bollo94
Just gorgeous :D
Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 22:31

Oh je oh je dann könnten sie ja garkeine neue NSMB Titel mehr raushauen, die benutzen doch seit dem ersten Teil davon nix anderes?


Nachricht
Avatar
Offline Nan
Lord Kappa the IV ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ
Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 22:34

Wenn es das geben würde, wäre Mario mal wieder innovativ. Ich kenne zumindest keine besonders guten Jump'N'Runs mit Leveleditor.


Nachricht
Avatar
Offline Casualatical
King of Smash
Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 22:44

ich bezweifle, dass die wenigsten user hier so geniale level hinbekommen, wie z.B in NSMBU...was ich damit meine? Schaut euch deren youtube-kanal an...auf den ersten blick ganz gewöhnliche level, aber alle ganz besonders lösbar (luigi 1-up, ballon-yoshi, flughörnchen, etc)

Oder das letzte paket bei NSMB2...

Erstmal solche Level erstellen, bevor man die Klappe aufreist und meint sowas ist innerhalb von ein paar Minuten gemacht...


Nachricht
Avatar
Offline Schüddy
Moderatoren
Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 22:54

Ich wäre sowieso nicht in der Lage ein gutes Level zu bauen. Ich kann das auch bei Spielen mit Little Big Planet überhaupt nicht leiden. Klar ist es ganz cool, wenn man die besten Level zum Download anbietet, aber wenn das nicht der Fall sein wird, dann kann ich darauf verzichten. =/


Nachricht
Avatar
Offline era1Ne

Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 22:54

Wenn es das geben würde, wäre Mario mal wieder innovativ. Ich kenne zumindest keine besonders guten Jump'N'Runs mit Leveleditor.


Hast du LBP schon getestet?


Nachricht
Avatar
Offline Terror-Pinguin
Dieser Baum ist doof, gehen wir!
Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 23:07

Darauf warte ich schon seit Ewigkeiten. Ich liebe es, meine eigene Kreativität rauszulassen, auch wenn mal was Sinnloses dabei rauskommen sollte. In SuperTux hat mich der Leveleditor viele Stunden lang unterhalten :D Nintendo würde da bestimmt etwas Episches hinkriegen. Dazu noch schön ein paar Online Features einpacken und woah.... best Mario Spiel ever *__*


Nachricht
Avatar
Offline Micha (ILoveWii)
3. Lehrjahr, Systemelektroniker
Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 23:12

Ich sage mal, bitte her damit ;) Mario ys. D.K. bot doch auch einen ;)


Nachricht
Avatar
Offline Rob Vegas

Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 23:28

Damit wäre Super Mario nicht mehr endlich. Warum dann noch ein neues Spiel kaufen?

Sie werden es vielleicht nur für Multiplayer-Partien anbieten, oder beschränken auf bestimme Modi.

Super Mario ist nicht Minecraft und das ist auch gut so!


Nachricht
Avatar
Offline Chandler
My Vision Is Augmented
Geschrieben: Freitag, 28. Dezember 2012, 23:48

Ganz ehrlich, Level Editoren interessieren mich nicht die Bohne. Ich will zocken und Level bauen ist für mich eher wie Arbeit. Deshalb bin ich auch kein großer Fan von Spielen wie Little Big Planet oder Sound Shapes, weil mir da einfach zu viel Fokus auf den Editor gelegt wird und das eigentliche Spiel zu kurz kommt.


Nachricht
Avatar
Offline S-Kennedy
Die fliegende Fliege
Geschrieben: Samstag, 29. Dezember 2012, 00:19

Das besondere an solchen Spielen sind eigentlich immer die Levels! Das Design... die Gegner... der Aufbau... die Items alles meistens perfekt verteilt. Wie auch Casualatical bezweifle ich, dass es so jemand hinbekommen würde. Ich will jetzt eure Kreativität nicht anzweifeln, aber es ist sauschwer ein spaßiges Level zu kreieren. Und ich denke mal, dass der Leveleditor alles andere als gut wäre.


Nachricht
Avatar
Offline PlatinumGamer
NN-ID: Nico2407 PSN-ID: PlatinumNico
Geschrieben: Samstag, 29. Dezember 2012, 00:31

Ich hätte natürlich nichts dagegen, aber ich komme bei sowas immer an die Grenzen meiner Kreativität. :ugly


Nachricht
Avatar
Offline Akira
Kotatsukatze ~ 炬燵猫
Geschrieben: Samstag, 29. Dezember 2012, 00:38

Der Gute überrascht mich, Nintendo hat's ja sonst nicht so mit Editoren. óo


Nachricht
Avatar
Offline federation

Geschrieben: Samstag, 29. Dezember 2012, 01:02

Kann sich noch jemand erinnern an Excite Bike am NES......
.....wenn der Editor nur halb so geil wird dann her damit :-)


Nachricht
Avatar
Offline Terror-Pinguin
Dieser Baum ist doof, gehen wir!
Geschrieben: Samstag, 29. Dezember 2012, 01:18

Damit wäre Super Mario nicht mehr endlich. Warum dann noch ein neues Spiel kaufen?

Sie werden es vielleicht nur für Multiplayer-Partien anbieten, oder beschränken auf bestimme Modi.

Super Mario ist nicht Minecraft und das ist auch gut so!



Ich denke Nintendo wird schon genug neue Features in die neue Mario Spielen einbauen (seien es auch neue Level Editor Inhalte), damit die Kunden dennoch zuschlagen. Jedoch kann ich deine Skepsis schon nachvollziehen und unbegründet ist sie ja nicht. Ich zumindest sehe ich es nicht so eng, weil sich Nintendo bestimmt auch dieses Problem bewusst ist und dann dafür sorgen wird, dass die Mario-Teile sich weiterhin gut verkaufen werden ;)


Nachricht
Avatar
Offline Akira
Kotatsukatze ~ 炬燵猫
Geschrieben: Samstag, 29. Dezember 2012, 01:28

Solange nicht jeder Trottel ein Level auf Nintendoniveau erstellen kann, da es für Otto Max Musternormal Schreckdreckweg 08/15 an Erfahrung, Geduld, Fähigkeiten und Verständnis geradezu übermäßig mangelt, werden sich neue Spiele auch weiterhin verkaufen, die Leute in deren Abteilung sind Profis oder welche, die es gerade intensiv lernen und der SuperMarioClub testet wie bekloppt diese Sachen. Man sollte die Arbeit an einem anständigen Spielerlebnis in diesem Genre wirklich nicht unterschätzen. ^-^

Auch unter solchen inzwischen sehr alten Hackingtraditionen wie SMW sind gute Designer auch kein Standardaufkommen, sondern eher selten anzutreffen.


Nachricht
Avatar
Offline MiiZelle

Geschrieben: Samstag, 29. Dezember 2012, 07:39

LittleBigPlanet lässt grüßen.
Ob Nintendo jemals die Qualität und den Umfang erreichen wird, den der LBP Editor bietet. ?!?!
Bin gespannt.


Nachricht
Avatar
Offline Lele29
braucht seine tägliche Dosis New Leaf.
Geschrieben: Samstag, 29. Dezember 2012, 08:54

ich hoffe das die den endlich mal einbauen! Der ist längst überflüssig.


Nachricht
Avatar
Offline gameonion
Pokken Tournament-Fanboy
Geschrieben: Samstag, 29. Dezember 2012, 09:11

Würde den DLC/das Game sofort am Release für egal wie viel Geld kaufen! Vielleicht ist es ja ein Erweiterungs-Pack namens ka "New Super Mario Bros. U Creativ-Pack" oder so...


Nachricht
Avatar
Offline Nan
Lord Kappa the IV ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ
Geschrieben: Samstag, 29. Dezember 2012, 09:49

Wenn es das geben würde, wäre Mario mal wieder innovativ. Ich kenne zumindest keine besonders guten Jump'N'Runs mit Leveleditor.


Hast du LBP schon getestet?

Ja okay Little Big Planet hat das vielleicht, aber ne Sony-Plattform hab ich nunmal nicht. ;)

In SuperTux hat mich der Leveleditor viele Stunden lang unterhalten :D

Super Tux hat einen Leveleditor?! Warum wusste ich nichts davon? :ugly


Nachricht
Avatar
Offline felix
Time to tip the Scales!
Geschrieben: Samstag, 29. Dezember 2012, 10:55

das war doch schon seit Ewigkeiten im Gespraech:/
Damals hatte auch Shigeru Miyamoto gemeint, er faende es toll, wenn sie mal einen Leveleditor einbauen...
Daraus wurde nie etwas...
Hab schon bei NsmbWii auf einen Leveleditor gehofft...
Mittlerweile habe ich meine Hoffnungen bereits fast aufgegeben...


Nachricht
Avatar
Offline tiki22
Ich werde Gott einer neuen Weltordnung
Geschrieben: Samstag, 29. Dezember 2012, 10:58

Oh, damit bald keiner mehr Mario Games kauft?

Nintendo macht doch in den letzten Jahren nichts anderes, als immer wieder den Level Editor rauszuholen und jetzt will Nintendo uns, den Spielern das Entwickler-Tool für NSMB selbst in die Hand geben? :D


Nachricht
Avatar
Offline TheDragonChamp24
DC24NintendoWorld
Geschrieben: Samstag, 29. Dezember 2012, 11:42

Ja bitte - sowas als dlc für NSMBU egal wieviel ich kaufs!!!


Nachricht
Avatar
Offline Pille
Größter Professor Layton und Ace Attorney Fan
Geschrieben: Samstag, 29. Dezember 2012, 18:40

EinEditor wäre wirklich sehr gut. Es wäre dann nur wichtig, dass man sich auch die Level anderer herunterladen kann. Das würde auch den Spielumfang erheblich steigern.


Nachricht
Avatar
Offline Pepsi-Fan 123
Tischtennis/Rubik´s Cube Profi
Geschrieben: Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:45

Das wäre die bete Idee von Nintendo des ganzen Jahres


Nachricht
Avatar
Offline yoshi254
MARIO KART 8!!!!!
Geschrieben: Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:31

EDITOR!EDITOR!EDITOR!!!!!!!!! Das wäre geil!Dann könnte Nintendo jeden Monat Levels eingeschickt bekommen und daraus machen sie dann kostenlose Levelpakete!


Nachricht
Avatar
Offline Bapman

Geschrieben: Sonntag, 30. Dezember 2012, 15:38

ich kann mit sowas nichts anfangen


Nachricht
Avatar
Offline Exor
Tales of Xillia 2
Geschrieben: Montag, 31. Dezember 2012, 13:15

Ein Editor ist ja auch im Prinzip eingeschränkt, weil einem die Levelthemen und Items / Gegenstände vorgegeben sind und da eben quasi immer das gleiche rauskommen kann. Und ich denke nicht, dass jeder ein solch tolles Level wie Nintendo bauen kann ohne Bugs und co. Nintendo sollte es lieber erst einmal ruhen lassen und wenn sie irgendwann wieder ein 2D Mario machen sollten, dann sollte ein neues Team eingesetzt werden, was für Innovation sorgt. Traut euch mal wieder!


Nachricht
Avatar
Offline Pascal
Ja, Wii U schafft das!
Geschrieben: Mittwoch, 2. Januar 2013, 00:06

Ganz ehrlich, Level Editoren interessieren mich nicht die Bohne. Ich will zocken und Level bauen ist für mich eher wie Arbeit. Deshalb bin ich auch kein großer Fan von Spielen wie Little Big Planet oder Sound Shapes, weil mir da einfach zu viel Fokus auf den Editor gelegt wird und das eigentliche Spiel zu kurz kommt.

Sehe ich genauso. Es dürfen mir gerne andere tolle Level basteln, aber die sollten nicht erwarten, dass sie tolle Level zurück bekommen :D


Nachricht
Avatar
Offline Patrick

Geschrieben: Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:28

Wäre mega epic!


Nachricht
Avatar
Offline andrey

Geschrieben: Dienstag, 8. Januar 2013, 09:56

Ein Level Editor ist eine geniale Sache. Wer sich dagegen sträubt ist entweder faul, ignorant oder vertraut den Entwicklern blind. Und für den Rest der Nein-Sager gilt: Kein Schwein würde euch zwingen die Levels der Fans durchzuzocken...


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum