Wieder ein anderes Zombie-Spiel?

Yet Another Zombie Defense HD ist ein sehr minimalistisches Spiel, welches schon 2014 erschienen ist und 2017 in der HD-Variante auf Steam und dann auf Xbox One veröffentlicht wurde. Das Ein-Mann-Projekt stammt aus dem Krakauer Studio Awesome Games und wird kommendes Jahr auch für Nintendo Switch erscheinen.


Hier könnt ihr zwischen den Runden shoppen gehen.

Wer auf Top-Down-Shooter steht, dem könnte dieser Titel gefallen. Hier müsst ihr Welle für Welle an Zombies bekämpfen und seid entweder auf eure Waffen angewiesen oder auf eure Koop-Verbündete. Angeblich soll das Spiel sogar mit bis zu vier Spielern online spielbar sein. Es fängt einfach an und wird immer schwerer, denn mit jeder Welle kommen mehr und mehr Zombies und auch welche, die viel mehr Schaden aushalten.


Zwischen jeder Runde könnt ihr euer verdientes Geld ausgeben, dies erfolgt entweder in Form von Barrikaden, die selber aufgebaut werden können oder auch neue Waffen und die dazugehörige Munition sind zu erwerben. Außerdem können zwischen den Runden eure Eigenschaften wie Lebensanzeige, Nachladegeschwindigkeit oder Lebensregeneration verbessert werden. Pro beendeter Runde kriegt ihr dabei einen Verbesserungspunkt. Mit den Koop-Spielern teilt ihr euch die Waffen, das heißt, ihr kauft eine Schrotflinte und die könnt ihr beide benutzen, aber dann nur eine gleichzeitig. Bei zwei gekauften Schrotflinten könnt ihr mit zweien gleichzeitig kämpfen. Es können außerdem Geschütztürme aufgebaut werden, die mit einer gekauften Waffe ausgerüstet werden. Deren verbrauchte Munition wird aber auch von der Gesamtmunition abgezogen. So entsteht ein simples Spiel, in dem man aber viel Wert auf Taktik setzen sollte.


Das Spielprinzip ist wirklich nicht spektakulär, aber bei einer geeigneten Zielgruppe kann es sehr viel Spaß auslösen. Die Performance auf der Nintendo Switch war schon stabil, die Grafik aber alles andere als gut und sehr einfach gehalten. Für mich persönlich ist das Spiel leider nichts gewesen, denn ich fand es viel zu eintönig und es hatte meiner Meinung nach viel zu wenig Tiefgang.

Unsere Prognose

Meinung von Ilja Rodstein

Man muss solche Art von Spielen schon mögen, doch ich muss sagen, es war nichts für mich. Die grafische Kulisse sah auch nicht wirklich einladend aus und man hat dem Spiel angemerkt, dass es nur von einer Person entwickelt wurde. Dennoch, Fans des Genres könnten viel Spaß haben, denn es wirkt gut durchdacht und es könnten sich viele Möglichkeiten ergeben.

Die durchschnittliche Leserwertung

0 User haben bereits bewertet

Kommentare 7

  • johnchrono

    Dein Vadder

    Unabhängig davon, dass das Spiel wirklich shice aussieht und auch meinen Geschmack nicht trifft, ist diese Aussage im Fazit schwierig: "und man hat dem Spiel angemerkt, dass es nur von einer Person entwickelt wurde". Denn sie impliziert, dass Spiele, die nur von einer Person entwickelt werden, generell shice sein müssen. Dass das so nicht stimmt, zeigen auch in den letzten Jahren viele tolle Ein-Mann-Projekte. Möglicherweise wäre dieses Spiel genauso hässlich oder schlecht gewesen, wenn zehn Mann*innen dran gewerkelt hätten. :)

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    @johnchrono Da ich auch My Friend Pedro dort gespielt habe, habe ich mich genau vom Gegenteil überzeugen lassen :)

  • johnchrono

    Dein Vadder

    @Ilja Rodstein Das Ding find ich wahnsinnig spannend. Obwohl ich es noch nicht wirklich verstehe. ^^ Hats Bock gemacht? Sollte ich einen Bericht darüber übersehen haben, sach Bescheid. Dann schau ich da ma rein. :)

  • Tomatenmann mofd

    Gemüsetroll

    Is so ein Titel der drinegnd eine Demo brauch..blindkauf ist hier ehr zweifelhaft.


    @Ilja Rodstein Ha der letzte Satz hat echt was...als hätte ich im Leben was erreicht XD...gut geschrieben.

  • johnchrono

    Dein Vadder

    @Ilja Rodstein Dicken Dunk. Das ist wahrhaftig an mir vorbeigegangen. ^^ Und ja, das Spiel braucht definitiv ne Demo. :) Darf man eigentlich zum Release vom FM 19 mit nem Test rechnen? Den zum 18er hab ich schmerzlich vermisst. Dabei ist das ein wahnsinnig geiles Spiel. ... wenn man auf Manager steht. ^^

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    @johnchrono Bitte kein Offtopic
    FM 18 ist nicht in Deutschland erschienen und ich glaube wir haben gar keinen Review Key auf Anfrage erhalten. FM 19 werden wir wieder anfragen
    Falls du mehr wissen willst, schreibe mir eine privatnachricht