E3 '09 // Wii Vitality Sensor - Nach Goichi Suda zeigt auch Ubisoft Interesse

  • 17:28 - 04.06.2009
  • Hardware
  • Wii
Newsbild zu E3 '09 // Wii Vitality Sensor - Nach Goichi Suda zeigt auch Ubisoft Interesse

Seit der Ankündigung vom Wii Vitality Sensor von Nintendo auf der Electronic Entertainment Expo, wurde die neue Hardware bisher nur belächelt. Doch kaum wurde die neue Peripherie enthüllt, zeigen erste Firmen und Personen Interesse. Nachdem Goichi Suda schon bekannt gab, das erste Ideen hätte für Spiele und die sinnvolle Nutzung, ist nun auch das französische Unternehmen Ubisoft sehr angetan vom neuen Pulsmesser.


Yves Guillemot, der CEO von Ubisoft, hat das in einem Interview mit dem Wall Street Journal verkündet. Man selbst hätte an etwas ähnlichem gearbeitet, was jedoch ans Ohr geklipst werden sollte. Nun ist man aber der Meinung, das durch den Vitality Sensor erstmals die Gefühle des Spielers in ein Spiel übertragen werden können.


Dank dieses Geräts wird der Puls gemessen und somit werden Zustände wie Stress, Angst oder Aufregung direkt übertragen. Herr Guillemot meint, das ein Spiele-Entwickler einen Charakter entwickeln könnte, welcher genau auf solche Zustände reagieren könnte, wenn das Messgeräte solche Empfindungen emfpängt.


Zitat

Es könnte eine ganz große Sache sein, wenn es messen könnte, wie der Spieler in einem Spiel reagiert.


Man darf gespannt sein, was der Wii Vitality Sensor für die Zukunft bringen wird. Anscheinend hat Nintendo eine Peripherie entwickelt, die es weit bringen kann.



Quelle: Gamefront

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 19

  • Dirk

    Europäer

    Jaja, man sollte es nicht runter machen das teil, den fehler habe ich am anfang auch gemacht, nur zu gut das ich noch einmal darüber geschlafen habe...

  • Marco_93

    NNID: maoten

    Yeah, schon der zweite Entwickler, der daran interessiert ist. Naja, noch hat Nintendo noch nicht gesgat, wozu das kleine Ding alles fähig ist, aber man sieht ja, was den ENtwicklern alles einfällt, wenn man erstmal richtig darüber nachdenkt! :)

  • IceMan

    Bei den Entwicklern scheint es ja recht gut anzukommen! Bin mal gespannt was dabei rumkommen wird?!

  • Daniel P.

    Ehemaliger ntower-Redakteur

    Sowas ähnliches in absehbarer Form habe ich schon gestern interpretiert. Ein gutes Gefühl, das man diese Hardware richtig eingeschätzt hat bzw. die Firmen ähnlich denken.


    Es wäre glaube ich ein riesiger Schritt Richtung "Mittendrin, statt nur dabei", wenn sich der Vitality Sensor durchsetzt. Da kann auch ein Natal nichts machen.

  • Äric

    Turmknappe

    Bei dem Sensor muss ich irgendwie immer an dieses eine Spiel denken.... weiß grad nich, wo ichs gesehen hab.... vielleicht bei Schlag den Raab: 2 Spieler stehen sich gegenüber. In der Mitte ist sowas ähnliches wie ne Tischtennisplatte mit dem digitalen Kreis drauf. Die Spieler sind mit nem Pulsmesser verbunden und der Kreis bewegt sich zu dem Spieler mit dem geringeren Puls (natürlich ausgehend vom jeweiligen individuellen Ruhepuls). und wenn der Kreis auf der einen Seite angekommen ist, gibts nen Punkt... Problem an der Sache... Wenn man den Sieg schon vor Augen hat, steigt das Adrenalin und der Puls und der Kreis bewegt sich wieder in die andere Richtung... sowas wär schon ganz cool und wahrscheinlich nur eine von vielen Möglichkeiten den Sensor zu nutzen

  • Dirk

    Europäer

    Ich habe aber mal ne frage, kann man dann noch den Nunchuck anstecken? Wenn nein sieht es an sich schlecht aus.


    Aber mich würde auch mal interessieren wie sich mein Puls so anfühlt bei einem Spiel und bei einer spannenden Stelle wo es gerade knapp ist oder so^^

  • Daniel P.

    Ehemaliger ntower-Redakteur

    @ McDugster: Betrachtet man die ersten Bilder, ist es, sowie ich es erkenne, (noch) nicht möglich. Aber vielleicht ändert das Nintendo ja noch. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die Hardware und passende Software.

  • Karu

    Turmheld

    Na, meine Aussage "Ist sinnlos" steht jetzt doof da, aber ich warte erst ab. Versprechen und Interesse kann man immer bekunden, wenn es aber ein zweites Wii Speak wird, hilft das wenig...

  • Daniel P.

    Ehemaliger ntower-Redakteur

    Was hat die Messung des Puls mit einem Raummikrophon zu tun? O_o

  • Dirk

    Europäer

    Er meinte, wie ich finde auch zu recht, das er zweifel daran hat das es oft genutzt wird. Wie Wii Speak halt^^

  • Nirbion

    축복 피자

    Tetris 64 lässt grüßen

  • dynamite

    Turmknappe

    Also ich denke das es da viele gute Möglichkeiten geben wird..
    zum Bsp. beim neuen Zelda das die Leute bzw. die Gegner auf dich reagieren
    Sprich: wenn sie merken ddas du nervöus bist greifen sie dich an, aber wenn sie merken das du grad im adrenalin rausch bist lassen sie dich in ruhe ^^
    Es könnte tausend Möglichkeiten dafür geben ^^
    Aber ich wünsche es mir bei Wiifit Plus, da mann so seine Körperfitness besser messen lassen kann und so bekommt man auch gesagt wenn mann zuviel trainert hat und besser ne pause machn sollte ;)

  • Green_Jinjo

    @ Äric


    richtig gute Idee :thumbup: . Das was du geschrieben hast könnte ich mir als Minispiel in ,,Wii Vitality'' :rolleyes: (ähnlich Wii Play) vorstellen. Noch ein paar nette Ideen dazu und voila: Hat Nintendo ein neues Spiel. 8o
    Oder in solch einem Spiel wie SimAnimals: Wenn die Tiere sehen,wissen,fühlen (was auch immer), dass du Angst hast greifen sie dich an (das sagt mir mein Vater immer zu den Bienen :thumbup: ) und wenn du ruhig bleibst, tun sie dir nichts. Eine ziemlich innovative Idee wenn man sie umfangreich gestaltet.

  • Steph

    Turmheld

    Ich kanns mir gut in einem Actionspiel vorstellen: Je schneller der Puls, desto düsterer dir Atmosphäre und desto schneller die Musik...


    Das Ding kann man echt auf viele Arten einsetzen :D

  • samsam

    der-creater-der-übernächsten-nintendo-hits

    schön dass jetzt einige verstehen was das teil alles bringen könnte.das kommt davon wenn man sich ungehypt eine pk ankuckt^^ viel zu pesimistisch!und wenn nintendo es zu beginn mit casual zeug an den mann bringen will nicht gleich wieder umschwingen.die wollen das ding halt verbreiten.die coregames kommen danach.vielleicht ja sogar metroid: other m !? übrigens: other m = mother.damit das jetzt jeder weiß^^

  • !BuLL$hiT!

    Turmheld

    Lol...ich kann mir das gut vorstellen, wenn Sony und Microsoft ein sehr ähnliches Produkt auf der E3 2010 vorstellen werden xD


    Ich bin gespannt auf das Pulsmesser. Wenn schon Suda51 Ideen dafür hat, dann muss es ja gut werden^^

  • Portgas

    Ntower Seniority, Bitch!

    Der ist Müll, ich leibe dabei =/
    Erstmal ist er von Nintendo selbst als Entspannung gedacht (aber die machen ja eh keine Horror-Games oder so) und zweitens würde mich persönlich es richtig nerven mit so einem Ding am Finger zu zocken und drittens muss es doch Strom bekommen? Also an die Remote angeschlossen werden, oder?
    Oder nicht? Dann wäre Nunchuk Nutzung nicht möglich außer mit Kabellosem Nunchuk. Naja, wie auch immer. Mehr Ingame Gefühl wäre mega. Mit dem Ding bestimmt kaum möglich. Denn es ist nicht dafür gedacht. Wii SPeak war ne gute Idee und die nutzt auch fast keiner. Irgendwann wird es zu spät sein und die Entwickler werden auf Nummer sicher gehen und das Ding erstmal gründlich beobachten. Sinnvolle SPiele mit Vitality-Sensor-Unterstützung sehe ich einfach nicht am Horizont.

  • Salamanda94

    ehem. Nintendo-Dog

    find ich gut, dass auch ubisoft interesse daran hat und nicht nur damit die fitnes/-ausdauerfähigkeiten zu messen :D

  • Vauxhall

    I want everything this world's selling, and eternity's topping the list!

    Also ich finde die Idee von dynamite echt gut^^ Das wäre wirklich cool wenn die Gegner auf unsere Körperreaktionen reagieren würden^^ Ist noch sehr brauchbar der Vitality Sensor.

Zurück zur Startseite