Ist der Wii-Browser ein Flop?

  • 10:34 - 05.01.2009
  • Industrie
  • Wii
Newsbild zu Ist der Wii-Browser ein Flop?

Es ist zwar klar das die Leute lieber auf dem PC surfen, doch sind die neuen Zahlen einer Marktforschung erschreckend. Besonders die Wii kann trotz der enormen installierten Hardware-Basis (ca. 44 Millionen) im Browser-Sektor kein Fuß fassen.


Laut dem Marktforschungsinstitut Market Share verwenden nur 0,01% der Surfer die Wii, dagegen benutzen 0,04% den Playstation 3 Browser. Im Vergleich zum PC, der bei einer Nutzung von 88,7% liegt, sind die Zahlen zwar verschwindend gering, dennoch ist es beachtlich das die PS3, mit nur 19 Millionen installierten Konsolen, vor der Wii liegt.


Eventuell liegt es auch daran, dass der Wii Opera Browser mittlerweile nicht mehr kostenlos verfügbar ist.


Quelle: Consolewars / Market Share

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 23

  • Tschani

    Ehemaliger Datenpfleger

    Ja bei mir liegt es definitiv daran, dass der Browser 500 WiiPoints kostet. Mein PC steht 2 Meter von meiner Wii entfernt, warum sollte ich dann 500 Points dafür ausgeben??? Da ich auch mit dem PC ins Internet kann nutze ich die 500 Points lieber für ein neues VC-Spiel oder ein WW-Spiel.

  • Sonic7

    Master Kommentator

    Ich hab ihn und Nutze in NIE!!! Denn habe ich gekauft weill ich dachte so OnlineRadio zu Hören und YouTube Videos vom Sofa aus zu gucken.... Tia Fehlanzeige denn der Browser ist absoluter schrott! Wann kommt eigentlich das Update für den Opera Browser raus? Dachte im Dezember aber gestern habe kein Update gefunden.

  • Wiiler

    Werderaner

    Ich sehs wie Tschani. Nur das mein PC Näher dran ist. Den Wii Browser kann man nehmen, wenn (wie bei mir) das Inet am PC gerne mal nicht klappt/mal nicht klappt, aber sonst brauch den Wii(Aber eigtl. auch den PS3) Browser keiner. Es sei denn der PC steht woanders^^

  • Arathis

    Turmritter

    Viele der Wii Besitzer wissen vermutlich nichtmal, dass sie einen Browser haben könnten ...

  • Ratte

    Turmheld

    ich hab den ne Weile recht viel genutzt, da ging mein inet am rechner nich. und sonst wenn ich was gucken will und zu faul bin aus der stube bis zu meinem rechner zu gehen ;)

  • Phoenix_De

    Dodge This!

    also ich nutze ihn auch ned und zwar weil er eben 500 wii points kostet.......

  • Holger

    Administration

    Für mich hat er auch keinen Nutzwert, da es zu umständlich ist und die Auflösung der Wii zu gering ist um wirklich sinnvoll zu surfen. Ich hab ihn zwar kostenlos bekommen aber mittlerweile aus Speichermangel gelöscht.

  • Dark Conflict

    Jetzt geht es los! :)

    @ Ratte da haben sich welche gefunden^^
    Ich benutzte den Browser sehr oft aber ich hab ihn ja umsonst erhalten, ich denke dass ist das größte Problem.
    Wer will den 5€ für einen Browser abgeben ö.Ö ich denke keiner oder?
    Denkt ihr das Update könnte die Prozentzahl retten?
    Es wird ja Wiispeak unterstützt und es gibt halt weitere kleine Features.
    Wird jemand aus Wiitower dann das Update bewerten?

  • Holger

    Administration

    Mal sehen normalerweise machen wir keine Tests in dem Bereich. Vielleicht sollten wir das mal machen, sofern das Update mal irgendwann kommen sollte.

  • elision

    Turmheld

    hm ich habe zwar gleich zum Marktstart die Wii gekauft, hatte damals aber kein Internet, wodurch ich mir den Browser nicht runterladen konnte. Inzwischen kostet er 5€ und ich meine die Wii steht ganze 16 ! cm vom PC entfernt.
    Mal ganz davon abzusehen, solange das Ding nicht alle, vom PC verwendeten, Plug-ins hat, wirds eh nie wirklich was werden ......

  • Ironmorgoth

    Nachteule

    Ich hab mir den Browser damals auch nur runtergeladen, weil er anfangs kostenlos war, aber brauchen oder benutzen tue ich den nicht (mehr).
    Ich finde den einfach nicht Bedienungsfreundlich, zudem ist er viel zu lahm und Viedoes gucken kann zur Qual werden, wenn sie denn überhaupt mal laufen.


    Und da dieser Browser mittlerweile sogar 500 Punkte kostet, kann ich den sowieso niemanden empfehlen.
    Hoffe mal in absehbarer Zeit erscheint endlich ein Update dafür...

  • nintendo_wii

    Ich bin nur ein stinknormales Mitglied !!!

    bald kommt ne neue version raus...

  • maddccat

    Turmritter

    Mich würde zunächst mal interessieren wie die Zahlen zustande gekommen sind.


    Abseits davon hat zumindest die Wii (besitze keine PS3) so viele Nachteile gegenüber dem PC, dass ich da einfach nur gaaanz selten mal mit surfe. Neben der Hürde, dass man sich den Browser erstmal kaufen muss, hat man dann noch eine schlechte Auflösung, idR keine Tastatur angeschlossen, weniger Funktionen als in aktuellen PC Browsern, es manche Programme wie ICQ oder IRC nicht für die Wii gibt etc. Hinzu kommt bei mir noch, dass der PC quasi immer an ist, wenn ich wach und zuhause bin, -die Wii und der TV nicht. Bei eine PS3 würde es wohl auch so aussehen. Ein Browser ist bei Konsolen wohl eher ein nettes Gimmick als eine echte Alternative.

  • da_Bak

    Turmheld

    Wen wundert's schon? Ich mein, PC ist schneller, praktischer und hat mehr Funktionen. Der Opera Browser für die Wii hat nicht mal nen Flash-Player...

  • Marco_93

    NNID: maoten

    Ich habe ihn mir vor einiger Zeit für die 500 Punkte runtergeladen, aber nutze ihn nicht wirklich. Will aber auch nicht sagen, dass er totaler Schrott ist, aber Nintendo könnte da doch was besseres machen. Und von diesem Update wusste ich gar nichts...


    Ich finds schade, dass er so schlecht ist...naja, vielleicht bringt die Zukunft ja irgednwas?! :D

  • Treezcium

    "Ist der Wii-Browser ein Flop?"


    kurz und knapp. JA.
    woran es liegt? der Mensch ist zu sehr an seinen Computer gewöhnt. Dieser erleichtert ihm bekanntlich ALLES und auch beim surfen ist er hilfreicher als eine Konsole mit Fernseher. Man kann einen PC verschieden benutzen und wenn man ihn grad nicht braucht muss man ihn nicht ausschalten etc. bei einer Konsole müsste man nach dem surfen oft ausschalten und wenn man mal was schnell wissen möchte wieder einschalten etc.
    Wer INternet hat hat zu 99% auch einen PC und mit PC ist es einfacher zu surfen, weniger probleme.

  • HatakeKakashi

    The Blue Blur

    Ich hab den mir mal geladen als der noch Kostenlos war. Einmal benutzt und danach wieder gelöscht xD
    Sollte mal ein größeres Update kommen, werde ich ihn nochmal antesten

  • bleach_fan

    Pokemon Champ der ersten Stunde

    die 0,01% bin wahrscheinlich ich xD.habe selbst diesen kommentar von der wii aus geschrieben.


    --------------------------------------------------------


    was mich wundert:nintendo macht ein update für den kanal bei so schlechten zahlen.vielleicht denken die ja, dieses update ist die rettende lösung xD.
    wie sieht das ganze eigentlich bei der ps3 aus?ich meine, ich binn recht schnell mit der wii-pointer-funktion, aber mit nem ps3-controller?irgendwie unvorstellbar für mich, wie das gehen soll.


    Edit von Pascal: Falls dir nächste Mal wieder etwas einfällt, editiere bitte deinen vorigen Beitrag. Möglich über das Forum.

  • N79

    Mitglied seit 2008

    Also ich finde den super. Es müsste nur Updates für die Flashplayer geben...
    Auf 480p sieht es auch gar nicht so übel aus.

  • Ich

    Turmheld

    ich nutze der browser regelmäsig,
    aber der der flop war zu vorher zusehen,
    wenn nintendo ess hinbekommt das abdayt kostenlos zumachen und den browswer auch wird das aufjeden fall besser

  • rib

    Turmritter

    Ist der Wii-Browser ein Flop?
    -Ja


    Hartes Fazit aber der ist einfach Schei*'** obwohl ich ihn am Anfang noch kostenlos bekommen habe.

  • Pascal

    I'm not a cat

    Ich nutze ihn ab und zu, um mir Youtube-Videos anzugucken. Oder auch, wenn mein PC mal nicht an ist, und ich etwas nachgucken möchte. Das geht einfach schneller, als erst einmal den PC hochzufahren etc.


    Und Braunschweiger hat Recht, in 480p gibt's keinerlei Probleme mit der Auflösung etc.

  • Dark Conflict

    Jetzt geht es los! :)

    @ Bleachfan ^^
    Dieser Kommentar ist auch mit der Wii enstanden und 40% meiner Posts (was sich bald sowieso ändernd;))

Zurück zur Startseite