Dead Space 2 - Wii-Version befand sich womöglich in Arbeit

  • 00:01 - 06.04.2011
  • Software
  • Wii
Newsbild zu Dead Space 2 - Wii-Version befand sich womöglich in Arbeit

Als Electronic Arts damals den Survival-Horror-Titel Dead Space für den PC und die HD-Konsolen Playstation 3 und XBox 360 veröffentlicht hat, bekam die Wii-Konsole "nur" einen Rail-Shooter spendiert, welcher auf den Namen Dead Space Extraction (unser Spieletest) hört. Aktuell macht Isaac Clarke in Dead Space 2 erneut das Weltall unsicher. Nach wie vor nur für die oben genannten Plattformen. Doch wie nun aus dem LinkedIn-Profil des Designers Gerry Sakkas hervorgeht, befand sich bei Electronic Arts auch eine Wii-Version des Sequels in Arbeit.


So soll Sakkas als "Lead QA" an der Version, welche für Nintendos aktuelle Heimkonsole erscheinen sollte, gearbeitet haben. Dies lässt sich aus dem Werdegang des Profils entnehmen. Doch wie nun auch bekannt ist, wird das Projekt nicht weiterentwickelt und kommt somit nicht mehr in den Handel.


Eure Meinung dazu? Hätte Electronic Arts die Entwicklung fortsetzen sollen oder war es eine gute Entscheidung, das Projekt fallen zu lassen?



Quelle: LinkedIn

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 21

  • Booyaka

    Meister des Turms

    nicht weiter schlimm solche games spiele ich lieber auf den hd konsolen

  • chef1973

    For the Master!For Me!

    hätte ich gerne gehabt.extraction fand ich schon sehr gelungen.vielleicht bekommt man ja einen ableger auf den 3ds.i-phone und andere bekommen ja auch eine version.also ea ich wäre dabei.
    mfg

  • Big Al

    自由の戦士

    Schade, hätte mich interessiert, egal zu welchem Genre es am Ende gehört hätte.

  • DanielNX

    Old School

    Das werde ich nie verstehen,wieso solche Titel nur in so geringer Anzahl auf der Wii erscheinen. (bei der Userbase ) Familienimage hatte Nintendo schon immer,trotzdem gab es auf N64+GC deutlich mehr FSK18 Titel.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    ganz einfach weil sich solche games so gut wie nie auf der wii verkaufen und die entwickler ja geld verdienen wollen

  • DanielNX

    Old School

    @Kid Icarus


    Resident Evil, Call of Duty verkaufen sich wie geschnitten Brot (Resi 4 -ein Port geht jetzt gegen 2 Mille)
    Das ist ein Gerücht das sich sowas nicht verkauft.
    Spiele wie Bayonetta ,Vanquish z.B. verkaufen sich auch nicht besser als z.B. MAdworld oder House of the Dead auf der Wii. Und die Produktionskosten sind auf der Wii noch deutlich niedriger.
    Ich verstehe es absolut nicht,das nicht mehr FSK18 Spiele erscheinen.

  • Chris1984

    Turmbaron

    Sehr Schade! Ich hätte es mir gekauft, allerdings nur, wenn es sich um das "echte" Dead Space gehandelt hätte...nicht wieder so nen idiotischen Rail-shooter!

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @ Cobra Khan dann schau mal wie oft sich z.b. resident evil oder call of duty auf den hd konsolen verkauft cod erreicht dort das fünf fache an deinen genannten zahlen bei ner hardware base die gerade mal bissle über der hälfte der wii liegt fakt ist einfach solche games lassen sich auf den hd konsolen wesentlich besser verkaufen

  • Kirbyfan

    Falling Angel

    "nicht wieder so nen idiotischen Rail-shooter!"
    Aha, Railshooter sind also schlecht...

  • Booyaka

    Meister des Turms

    dead space 2 ist ja keiner zudem kommts ja eh nicht mehr

  • World

    Turmbaron

    Ich denke EA hat richtig entschieden. Eine Wii-Version wäre nicht ohne Abstriche möglich und die meisten kaufen sich dann einfach die bessere HD-Version.

  • Kevinnet

    Turmheld

    Wenn ich mal ehrlich bin, wenn ich ein weiteres Horrorspiel will, dann ein Silent Hill Teil.
    Ich hatte nie ein Dead Space, vllt. hol ich mir Extraction.


    Naja, ich kann eine Cooperation von Electronic Arts und Wii garnicht mehr sehen !
    Need for speed Hot Pursuit wurde richtig schidde, genau wie Harry Potter und Sims 3 Wii.
    Naja,

  • alfredo

    Leitende Persönlichkeit der CreedGamers

    @ Kirbyfan nimm doch nicht immer alles persönlich..du jammerst immer über meinungsfreiheit wenn einer mal deine völlig absurden wertungen von spielen kritisiert und selber willst du anderen die meinung ausreden, hier ist es das railshooter "kackse" sind.


    weiß jetzt nicht was ich davon halten soll...wäre aber verdammt geil gewesen den titel auf der wii zu genießen

  • basilhater

    runnin' across the tracks

    Wirtschaftlich dürfte es die richtige Entscheindung von EA gewesen sein, das Spiel nicht extra für die Wii zu portieren. Denn dass sich Spiele, die sich an eine ältere Zielgruppe richten, auf der Wii schlechter verkaufen als auf den HD-Konsolen stimmt, gerade wenn es sich um Multiplattformtitel. Das sieht man wöchentlich in den Software-Charts.
    Andererseits wäre es bei eine guten Umsetzung sicherlich eines der interessantesten Wiispiele dieses Jahres geworden, was mich als Spieler natürlich gefreut hätte.

  • DanielNX

    Old School

    @ Kid Icarus


    Es spielt doch keine Rolle das sich Call of Duty auf den HD Konsolen besser verkaufz. Es geht darum das man mit solchen Spielen auch auf der Wii ordentliche Gewinne einfahren kann.
    Oder was meinst ihr warum Activision Goldeneye exklusiv für die Wii gemacht hat ? Es gibt immer noch genug Leute die nur eine Heimkonsole zuhause haben. Siehe VKZ BLack Ops und Modern Warfare, World at War, Resident Evil (1,3 - 1,8 Mill und steigend)
    Und alles was sich über 1 Mille auf der Wii verkauft sind verdammt fette Gewinne da die Produktionskosten nur ca. 1/3 so hoch sind wie auf den HD konsolen.
    Natürlich hätte eine Wii Version von DS2 ordentlich Kasse gemacht, aber man war ja gierig und dachte man kann mit dem weniger aufwändigen Extraction (sicherlich kein schlechtes Spiel) mehr verdienen. Dead Space 2 Wii wäre natürlich aufwändiger gewesen,hätte sich aber mehr gelohnt . (wäre locker 1,5 Millionen mal über die Theke gegangen) Schon allein wegen der Steuerungsvorteile. (siehe Resi 4)

  • basilhater

    runnin' across the tracks

    Natürlich hätte eine Wii Version von DS2 ordentlich Kasse gemacht, aber man war ja gierig und dachte man kann mit dem weniger aufwändigen Extraction (sicherlich kein schlechtes Spiel) mehr verdienen. Dead Space 2 Wii wäre natürlich aufwändiger gewesen,hätte sich aber mehr gelohnt . (wäre locker 1,5 Millionen mal über die Theke gegangen) Schon allein wegen der Steuerungsvorteile. (siehe Resi 4)


    Diese Zahl halte ich für absolut utopisch. Sicherlich hat der Name Dead Space durch den ersten Teil einiges an Popularität erlangt, aber ist dennoch längst noch nicht mit einem Call of Duty oder Resident Evil vergleichbar. Auf der XBOX 360 wurde das Spiel laut VGChartz.com bisher 0,91 Mio. Mal verkauft und du denkst wirklich, dass man von einer Wiiversion mehr Exemplare absetzen könnte. Die beiden HD-Konsolen sprechen wesentlich stärker "ältere Spieler" ansprechen, dafür muss man sich nur die von Sony und Microsoft veröffentlichten Spiele mit denen von Nintendo vergleichen. Daher sollte klar sein, dass sich dort eine wesentlich größere Ziegruppe für DS2 finden lässt.
    Davon einmal abgesehen denke ich, dass du die Größe des entsprechenden Wii-Klientel deutlich überschätzt. Ein großer Teil der Wii-Besitzer fällt als möglicher Käufer weg, sei es wegen des Alters, sei es, weil die Wii nur als Partykonsole dient oder weil sie sich nicht für Horror interessieren oder mit dem Namen nichts anfangen können. Dann kommen noch die diejenigen ins Spiel, die mehrere Konsolen besitzen. Diese dürften bevorzugt zur HD-Version greifen, weil die bessere Technik einfach eine bessere Atmosphäre zulässt, sowie die Möglichkeit auf DLC gewährt ist. Dagegen sind mögliche Steuerungsvorteile ein schwacher Kaufgrund. Damit bleiben nicht mehr allzu viele Interessenten übrig.



    RE4-Wii als Vergleich ist auch ein denkbar schlechtes Beispiel. Die Resident Evil-Serie ist wesentlich bekannter. Außerdem erschien das Spiel kurz nach dem Release der Wii und somit während des Wii-Hypes, der auch die Vielspielern damals noch ergriffen hatte, von denen viele bei dem Spiel dann zugegriffen haben, inzwischen hat sich die Lage jedoch geändert.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    seh ich genau so ich hätte dem spiel maximal 300000 einheiten zugetraut wenn man bedenkt das sich der dead space ableger im lauch zeitraum gerade mal 9000 mal auf der wii verkauft hat ist wahrscheinlich das noch recht hoch gegriffen

  • Kirbyfan

    Falling Angel

    Um genau zu sein hat sich die Wii Version von Dead Space besser verkauft als die PC Version :S

  • DanielNX

    Old School

    Die Wahrheit ist das sich Wii Spiele bekannterweise über längere Zeiträume gut verkaufen. Extraction ist längst über die viertel Millionen hinaus. Gar nicht mal so übel für einen Railshooter. Goldeneye ,Black Ops,Resi 4 , Monster hunter 3etc. etc. verkaufen sich IMMER noch.


    Keiner hat gesagt das ein Dead Space 1+2 Wii Version sich in den ersten 2 Wochen 1,5 Millionen. x verkauft ,aber im Laufe von 2Jahren z.B. wäre das durchaus realistisch.


    Und @ Basilhater
    bitte erspar uns ein weiteren Kommentar von diesem Unfug. Wenn die Wii nur als Partykonsole taugt wäre diese Seite nie entstanden.
    Die Diskussion ist nun wirklich durch, und spätestens nach dem Wii Line Up 2010 auch dem Letzten klar geworden.
    Ach ja und Resi 4 Wii ist ein uralter Port der selbst jetzt noch monatlich ca. 5000 Exemplare absetzt.
    Frage mich wer die 1,04 Millionen Erwachsenen sind die Goldeneye spielen.......Ach ja die erwachsene Spieler gibts ja nicht auf der Wii, komisch was mach ich hier eigentlich ? :ugly

  • Booyaka

    Meister des Turms

    nunja klar gibts bei der wii auch erwachsene spieler aber im durchschnitt weit weniger als bei den beiden hd konsolen. warum und weshalb die ihre spiel nicht veröffentlichen liegt ja eh nicht bei uns sei es jetzt weil sie das risiko eines flops als weitaus höher sehen als bei den beiden big playern oder sie vielleicht bei der entwicklung der titel noch von ihnen unterstützt werden (was nicht selten der fall ist) die wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und sie werden schon ihre gründe haben

  • Treez

    Treez Wonderland

    Warum Dead Space 2 für die Wii nicht erschienen ist, dürfte ja wohl in erster Linie am Aufwand liegen. Für die Wii zu entwickeln ist aufwendiger als für die Handhelds und die Verkaufszahlen decken nur gering die Entwicklungskosten. Für die 2 HD Konsolen muss im Prinzip nur einmal entwickelt werden und 2 mal geportet. Einmal auf den PC und einmal auf eine der anderen HD Konsolen. Dazu ist die Käuferschicht auf der Wii für diese Art von Spielen, bekanntermaßen, geringer. Sie verkaufen sich erst nach langer Zeit und dann für weniger Geld. Dazu kommt noch der Fakt das die Wii 2 nicht lange auf sich warten lassen wird, weswegen dann auf längere Verkaufszeit hoffen, wenn sich dann eh jeder auf den Nachfolger stürzen wird. Deswegen schätze ich mal wird es Einzelentwicklungen von Multikonsolen - Spielen für die Wii, geringer geben. Vielleicht noch CoD etc. Vorallem aber auch da Multikosolen Besitzer dann zur grafisch besseren Version greifen würden.



    Fazit:
    - Aufwand einzeln zu entwickeln lohnt nicht.
    - Multikonsolen Besitzer würden zur grafisch besseren Version greifen.
    - Verkaufszahlen wären in kurzer Zeit gering, und über längerer Zeit würde man den Preis senken.
    - Die Wii läuft aus, Verkaufszahlen über längere Zeit wären ungewiss.


    Ich kann EA aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen verstehen, allerdings hätte ich mir das Spiel auch nicht auf der Wii gekauft, da ich die Möglichkeit PC habe (XBox ja nicht mehr). Ich bin aber überzeugt das sich das bei der Wii 2 wieder ändern wird, solange Nintendo nun ja auch mal auf Grafik setzt.

Zurück zur Startseite