Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

ONM kürt Super Mario Galaxy 2 zum besten Spiel aller Zeiten!

ONM kürt Super Mario Galaxy 2 zum besten Spiel aller Zeiten! 14:50 - 09.03.2012 - Es ist immer so eine Sache mit dem besten Spiel aller Zeiten. Für den einen sind die Pokémon-Spiele das non plus ultra, für die anderen gibt es nichts schöneres als Zelda Ocarina of Time.

Nun hat sich das Official Nintendo Magazine mit dem Thema beschäftigt und hat entschiedenen, dass Super Mario Galaxy 2 das beste, tollste, großartigste, kreativste und schönste Spiel ist, das jemals das Licht der Welt erblicken durfte.
Dazu sagt der Chefredakteur Neil Long:

Zitat

Wenn es ein Spiel gibt, das zeigt, was Nintendo als Spieleentwickler drauf hat, dann ist es Super Mario Galaxy 2! Es ist eine Explosion aus Farben, Kreativität, Brillianz im Spieldesign und eine verdiente Nummer 1 in unserer Liste!


Stimmt ihr dem guten Herrn zu? Was ist euer Lieblingsspiel? Schreibt es in den Kommentaren!

Quelle: Official Nintendo Magazine



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

42 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline Blaze
Häuptling der CreedGamers
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 14:56

Es ist das Offizielle Nintendo Magazin. Klar dass die da einen Mariotitel kühren :D


Nachricht
Avatar
Offline Dr. Peace
BAM BAM BAM!
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 15:01

Das beste Spiel aller Zeiten existiert nur für jeden selbst, da gibt es kein festes Spiel, da können welche mit Wertungen und noch so anderem Gedöns kommen, was kein Schwein interessiert, außer den Fanboys.

Meins z.B. ist ja F-Zero GX. Mit keinem anderen Spiel hab ich so derben Spaß gehabt.


Nachricht
Avatar
Online Gingo
Verliebt in den NEUEN 3DS ♥
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 15:03

Hm, finde SMG2 auch wirklich super, es ist auch in meiner Top 10 der besten Spiele, die ich besitzte. Die Spiele in der Top 10 sind für mich alle irgendwie Platz 1 :D Jedes Spiel hat etwas, dass das andere nicht hat... genau das macht die Entscheidung so schwer. Ebenso kann ich mich nicht entscheiden, ob SMG oder SMG2 besser ist. ;(
Verdient hätte es SMG2 schon, also ist die Entscheidung von ONM richtig.


Nachricht
Avatar
Online Wario
schleicht bald durch Paris
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 15:10

Es ist bei mir auf jeden Fall gaaanz weit vorne dabei, aber das Beste? Hm ich glaube da gibt es noch andere. Aber in Sachen Kreativität ist es die Nummer 1!


Nachricht
Avatar
Offline bollo94
Just gorgeous :D
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 15:12

Die Galaxy Spiele waren in meinen Augen eher eine Aneinanderreihung an kleineren Spielereien und bei weitem nicht so phänomenal und komplex wie Super Mario 64/Sunshine. "Das" beste Spiel kann denk ich nichtmal jeder für sich selbst festmachen. Wenn ich aber so darüber nachdenke was mir so hängengeblieben ist denn denke ich natürlich erstmal an Ocarina of Time. Ansonsten ist das ganze bei mir aber seeehr Stimmungsabhängig, ebenso spielen andere Faktoren die ich nichtmal kenne eine große Rolle; zum Beispiel ist CoD Modern Warfare 2 zur Zeit mein absolutes Lieblingsspiel und macht mir super viel Spaß, ich würde aber trotzdem niemals sagen dass es das beste Spiel aller Zeiten ist, auch wenn ich noch so viel Spaß damit habe. Ich denke so eine "Wahl" hat ziemlich viel mit subjektiven Dingen und Erinnerungen zu tun, die man mit dem Spiel verbindet. Zu SMG2 hab ich keinerlei solche Verbindungen, Skyward Sword aber beispielsweise wird mir mein Leben lang in erinnerung bleiben da ich schon im Vorfeld sehr auf das Spiel gewartet habe und ziemlich zeitgleich mit dem Release eine für mich völlig neue Phase in meinem Leben begonnen hat. Vielleicht kennt das auch jemand anders dass man viele Situationen in seinem Leben mit den Spielen verbindet die man zu dieser Zeit gespielt hat und sich daran dann erinnert wenn man z.B. einen Soundtrack dieses Spiels hört.


Nachricht
Avatar
Offline Karu

Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 15:12

Da warscheinlich eh nur Nintendo-Titel bzw. die Spiele, die auf deren Konsolen erschienen sind, betrahtet wurden, ist der Titel "Bestes Spiel aller Zeiten" - sofern das kein Kommentar, sondern ein "objektiv" aufgezogener Artikel war - eh Schwachsinn... ;) (Und damit meine ich nicht, dass man ALLE Spiele gespielt haben muss bzw. so klugschei0ßerhaft, das ja eventuell noch bessere Spiele in der Zukunft kommen, sondern das zumindest ein halbwegs breitgefächerter Blick wenigstens auf die offensichtlichen Perlen der gesamten Industrie vorhanden sein sollte...)


Nachricht
Avatar
Offline Kevelinu
初音ミクが大好きですよ!
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 15:12

Meiner Meinung nach sollte man so eine Wahl gar nicht durchführen. Jeder hat sein eigenes Lieblingsspiel! Meins ist Ocarina of Time, ich LIEBE das Spiel und für mich ist es das beste Spiel, das es je geben kann. Aber das liegt auch an ERINNERUNGEN, jeder hat da andere.
Warum also so eine Wahl? So was führt nur zu sinnlosen Diskussionen.
Übrigens, Super Mario Galaxy 2 ist ohne Frage exzellent und sehr kreativ, aber das Beste??


Nachricht
Avatar
Offline Casualatical
King of Smash
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 15:17

Ein tolles Spiel keine Frage, vielleicht auch eines der besten, aber ob es das beste spiel ist kann ich nicht sagen, da es einfach zu viele geniale spiele gibt


Nachricht
Avatar
Offline Tomek2000
Zelda Major's Mask 3D: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 15:25

Im großen und ganzen Verdient und das nicht nur auf Nintendoebene!


Nachricht
Avatar
Online Kraxe
This is for the players! This is Smash Bros 4 U!
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 15:29

Für mich ist es Ocarina of Time, unabhängig davon, dass es den besten Wertungsschnitt hat.

Kein anderes Spiel habe ich öfters durchgespielt und bei keinem anderen Spiel hatte ich eine längere Spielesession als bei Ocarina of Time. Sogar das 3DS Remake hab ich schon dreimal durchgespielt.

Ansonsten der Name "Official Nintendo Magazine" sagt eigentlich schon alles. :D


Nachricht
Avatar
Offline Agaton

Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 15:39

Ein super Spiel, keine Frage.

Ich nehme dem Spiel aber ein bisschen übel das der 242te Stern für mich so unerreichbar ist.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen :(


Nachricht
Avatar
Offline Chris1984

Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 15:53

100% zugestimmt im Genre Action Platformer, hatte selten nach Super Mario Brothers 3 Anfang der 90er Jahre wieder so einen Spaß und war so gefesselt alles zu 100% zu schaffen. Es mischt perfekt 2D mit 3D dank der Planeten, die als Hubs dienen. Ich habe Mario 64 nie gemocht, war mir zu viel Action Adventure gesuche, Galaxy 2 aber war der perfekte Mittelweg um 2D und 3D zu paaren. Deswegen verstehe ich nicht den Hype um Mario 3D Land, für mich handelt es sich nur um eine Galaxy Light Version.


Nachricht
Avatar
Offline Mayday
Großmeister
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 15:56

habe es nicht gespielt um das beurteilen zu können^^


Nachricht
Avatar
Offline flyingdragon
Supergeiler Benutzertitel!!11einself
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 16:30

Ja, dem stimme ich zu.


Nachricht
Avatar
Offline Phoenix

Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 16:41

Ich habe mein bestes Spiel aller Zeiten und das ist nicht SMG2.


Nachricht
Avatar
Offline Mario-WL
Special Brawler
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 17:27

Super Mario Galaxy 2 ist einfach nur herrlich, herrlich und herrlich!


Nachricht
Avatar
Offline 7om
Ω
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 17:32

Najaaa, Geschmäcker sind verschieden. Für mich ist SMG2 das "schlechteste" 3D-Mario-Jump ´n Run (was aber nicht heißt dass das Spiel schlecht ist).

Mein Lieblingsspiel ist Links Awakening DX. :D


Nachricht
Avatar
Offline Terror-Pinguin
Technikassozialist - Bug Implementeur
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 17:32

SMG2 ist ein gutes Spiel aber definitv NICHT das beste Spiel aller Zeiten.

Man kann es auch übertreiben <___<


Nachricht
Avatar
Offline Big Al
自由の戦士
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 17:32

Ne ne ne, ist zwar ein fantastisches Spiel, aber das Beste aller Zeiten ist es doch bei weitem nicht. Da gibt es meiner Meinung nach andere Spiele die SMG2 weit hinter sich lassen.


Nachricht
Avatar
Offline Casualatical
King of Smash
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 17:35

Xenoblade, OoT, Monster Hunter 3, Final Fantasy VI und Brawl stehen bei mir ganz weit oben


Nachricht
Avatar
Offline PerfectDark

Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 17:48

@ 7om:
Ayay, warum denn die gekürzte DX-Fassung? Ich mag die Ur-Fassung lieber. ^^

Finde SMG2 auch ganz cool aber bei weitem nicht das beste Game ever. Für mich persönlich sind es eher Zelda OoT, AlttP und LA, Monster Hunter, Xenoblade, Extreme-G, Turok 1+2, GoldenEye, Perfect Dark", Resident Evil 4 und SSB Brawl


Nachricht
Avatar
Offline Marco_93
Besitzt Kompetenzen im Umgang mit Schaufel & Axt
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 17:49

Als Official Nintendo Magazine haben sie eh jegliche Nicht-Nintendo-Titel außer acht gelassen.


Nachricht
Avatar
Offline SM4e
Stannis, Stannis, STANNIS!
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 17:49

Kann es nicht ganz nachvollziehen. In meinen Augen ist SMG1 um Längen besser, die Galaxien in SMG1 finde ich deutlich spannender und die Oberwelt fehlt mir in SMG2 auch sehr.
SMG1 war für seine Zeit einfach etwas atemberaubendes, SMG2 für seine Zeit etwas gutes, aber nicht wirklich innovatives. Für mich hat es sich so angefühlt, als wäre sowas in der Art alles schonmal dagewesen.

Meine Meinung.


Nachricht
Avatar
Offline Casualatical
King of Smash
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 18:01

@SM4e

deswegen heißt es ja auch Super Mario Galaxy 2 (!!!)
da sollte man dann schon was ähnliches erwarten und nichts komplett neues...
vergleicht man aber beide spiele, ohne dieses "wow das ist neu" gefühl, so macht galaxy 2 mMn mehr richtig oder besser als galaxy.


Nachricht
Avatar
Offline TommiDeluxe

Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 18:07

OCARINA OF TIME

Super Mario 64

Golden Eye 64

ISS 98

RR64


Resi 2

Dat sind einfach himmlisch, geile Games, die ich bis heute noch LIEBE und ab und zu zocke !!! =)


Nachricht
Avatar
Offline Exor
Tales of Xillia 2
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 18:56

Ich finde Super Mario Galaxy 2 eines der besten Wii Spiele, allerdings auch nicht mehr oder weniger, denn man spielt es einmal und nie wieder.
Das größte Problem an dem Galaxy Duo ist die enorme Linearität, die vorher nicht bei den Super Mario Jump'n Runs vorhanden war und damit hat sich die Serie aus meinen Lieblingen verabschiedet. Warum gibt es denn keine Oberwelt, auf der es Spezialsterne gibt? Warum gibt es in jeder Welt maximal 3 Sterne? Warum darf man keine 100 Münzen mehr sammeln? Natürlich sind Grafik und Gameplay trotzdem großartig und geben dem Spiel wahrscheinlich die 95%. Aber ich kann immer diesen Hype von Mario oder Zelda nicht verstehen, denn großartige Spiele wie Xenoblade oder Metroid Prime werden fast nie erwähnt. Das ist definitiv kein Zufall.


Nachricht
Avatar
Offline Nintendo-dog
TheGamingMan
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 18:59

Für mich wird es wahrscheinlich immer
Super Mario 64
sein :)
Mein erstes Game und für mich persönlich bleibt es an der Spitze.


Nachricht
Avatar
Offline ShadowXD001
D-Boyz in da Hood
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 19:05

für nintendo scheint es ja platz 1 zu sein aber für mich bestimmt mich
meiner meinung nach ist es eins der schwächsten teile
das beste 3d mario ist für mich immer noch sunshine
aber wenn es um das beste spiel aller zeiten geht würde ich eher sagen das es The Legend of Zelda Twilight Princess ist =)


Nachricht
Avatar
Offline Ngamer
Son of a Patriot
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 19:07

Naja das ist Geschmackssache. Außerdem hat es auch wirklich etwas mit den Erinnerungen zu tun. Zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehören defintiv ; Die Mgs Serie, zelda oot, Banjo Tooie (Das Spiel habe ich geliebt, ich habe über 100 Stunden damit verbracht und mir fehlen glaub ich noch 2 jinjos und 3 Puzzleteile) Donkey Kong 64. God Of war 3 und Heavy rain haben mich auch total an die Konsole gefesselt. Es gibt so viele andere Spiele wie Kingdom Hearts oder Okami, die mich auch erstaunt haben. Und nicht zu vergessen ist Phoenix Wright. Es ist unglaublich wie geil so ein text adventure sein kann. Also es ist ziemlich schwer zu sagen, welches nun das beste ist.


Nachricht
Avatar
Offline metallschleim

Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 19:07

Mario Galaxy 2 mag zwar ein grandioses Spiel sein, jedoch ist es nur ein "Teil 2", weshalb eigentlich Mario Galaxy das beste Spiel sein müsste (wenn man es so sieht wie das ONM).
Ich persönlich muss sagen, dass da doch schon einige Titel besser sind als Galaxy, mein Favorit ist ja The Legend of Zelda Skyward Sword


Nachricht
Avatar
Offline König Olibacon

Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 19:20

Mettwurst-Magazin sagt:«Mett schmeckt am Besten.»


Nachricht
Avatar
Offline AnanasJonas95
Träger der Minish Cap
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 20:38

Nein, nein, nein, nein ! Es ist zwar wirklich eines der besten, aber Zelda OoT bewegt ein viel Emotionaler. OoT ist und bleibt das beste :P !


Nachricht
Avatar
Offline Super_Mario
:D
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 20:54

Mario Galaxy 2 war auch ein Bomben Spiel!


Nachricht
Avatar
Offline dunsti
Austrian Otaku
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 21:19

Ich habe Super Mario Galaxy 2 zwar nicht gespielt, aber ich finde diese Aussage schon sehr übertrieben!!!
Majoras Mask ist meiner Meinung das BESTE Spiel aller Zeiten!!!!! :-)


Nachricht
Avatar
Offline Xx-Zero-xX
Master of Facade
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 21:22

Es gibt einpaar bedeutende Faktoren bei mir damit ein Spiel gut ist. Gameplay und Grafik waren wirklich toll, doch das Spiel hat mich überhaupt nicht gefesselt, ich hatte 0 Motivation und war überhaupt nicht fasziniert von den ach so tollen neuen Welten. Man kannte das ganze Prinzip schon dank dem ersten Teil. Wenn sie schon einen Galaxie-Teil ehren wollen dann eher SMG1 und nicht der zweite Teil. Den zweiten hab ich nicht mal durchgespielt. SMG2 ist nichts Besonderes nur ein schlichter Nachfolger, für mich niemals das beste Spiel aller Zeiten. Nichtmal das beste Wii Spiel. Da finde ich Xenoblade, TP, MP3 und wie gesagt SMG viel besser. Das beste Spiel aller Zeiten ist für mich Oot, dort passte einfach alles.


Nachricht
Avatar
Offline Capone
Go out and buy Loom today!
Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 21:29

Als ich Mario Galaxy gezockt habe, war ich tatsächlich von den Socken - war es doch das erste 3D-Mario Jump 'n Run, welches ich gezockt habe. Ich habe damals leise einige Stimmen vernommen, welche weniger begeistert waren und Mario Sunshine ins Spiel gebracht hatten - das war ja wohl auch schon ein toller 3D-Platformer.
Als ich Mario Galaxy 2 gespielt habe, wusste ich plötzlich, was damals gemeint war. Bei mir hat Teil 2 keine große Begeisterung mehr auslösen können. Mehr noch, ich war sogar gelangweilt. Mir hat nach dem ersten Endkampf die Motivation gefehlt, weiterzumachen.Es wurde nur ein Mario Galaxy 1.5 - alle schon gehörig vorgekocht, alles schon mal gesehen.
Dennoch ist es sicher ein super Spiel, keine Frage. Auch wenn ich NSMB Wii oder Mario Galaxy persönlich für wesentlich besser halte.


Nachricht
Avatar
Offline the legendary raccon

Geschrieben: Freitag, 9. März 2012, 21:42

also mein lieblings spiel ist super mario world


Nachricht
Avatar
Offline Karu

Geschrieben: Samstag, 10. März 2012, 02:26

Mario Galaxy 2 mag zwar ein grandioses Spiel sein, jedoch ist es nur ein "Teil 2", weshalb eigentlich Mario Galaxy das beste Spiel sein müsste (wenn man es so sieht wie das ONM).

Und warum? Die "Beste Spiel"-Plakete zeichnet das BESTE Spiel aus. Und nicht das beste - erste - Spiel einer Reihe. Wenn nunmal SMG 2 laut denen besser ist als Teil 1 ist das vollkommen legitim.


Nachricht
Avatar
Offline felix
Danke Spoe für den Ava!!!
Geschrieben: Samstag, 10. März 2012, 10:51

Super Mario World ist wohl mein Lieblingsspiel,
oder Ocarina of Time oder Twilight Princess oder Super Smash Bros Brawl sind auch einfach genial!!
Mario Galaxy liebe ich auch, nur ist es etwas zu linear


Nachricht
Avatar
Offline Comet

Geschrieben: Montag, 12. März 2012, 02:13

Naja die beiden Mario Galaxy-Teile sind wohl die schlechtesten 3D-Marios, die es bisher gibt. Was nicht heißen soll, dass sie keinen Spaß machen. Aber Mario Sunshine, Mario 64 und Mario 3D Land sind einfach abwechslungsreicher und bieten einen angemesseneren Schwierigkeitsgrad.


Nachricht
Avatar
Offline kalsadaman33
Pseudolegastheniker
Geschrieben: Sonntag, 30. Dezember 2012, 00:27

Naja die beiden Mario Galaxy-Teile sind wohl die schlechtesten 3D-Marios, die es bisher gibt. Was nicht heißen soll, dass sie keinen Spaß machen. Aber Mario Sunshine, Mario 64 und Mario 3D Land sind einfach abwechslungsreicher und bieten einen angemesseneren Schwierigkeitsgrad.
Stimme dir da völlig zu.
Mir geht das bei Nintendo seit einiger zeit auf die Eier.
Aufgemischt und neu aufgebrüht , immer wieder und wieder.

New Super mario Bros Wii -> Super mario bros U
Pokemon Schwarz -> Schwarz 2
Mario Galaxy -> Galaxy 2
Und es wird immer EINFACHER - ähm - ich meine "benutzerfreundlicher" >_>

Obs jetzt nur am Namen liegt oder am Inhalt,die nachfolger ähneln immer sehr stark den vorigen teilen.
Man waren wir damals von Sunshine erstaunt!
Und Galaxy war auch geil.
Aber Galaxy 2 war einfach ... nunja,aufgebrühte sprühwurst mit Yoshi dazu.

Die vernachlässigen die anderen Fanchises viel zu sehr :x


Nachricht
Avatar
Online MrMario64
Settle it in Smash!
Geschrieben: Donnerstag, 30. Mai 2013, 14:29

1. Super Mario 64
2. Super Mario Galaxy 2
3. Paper Mario 2


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum