Dragon Quest X verkauft sich unter den Erwartungen

  • 11:48 - 11.02.2013
  • Software
  • Wii
Newsbild zu Dragon Quest X verkauft sich unter den Erwartungen

Seit über 25 Jahren feiert Dragon Quest schon sehr erstaunliche Erfolge und gilt im Land der aufgehenden Sonne als Kultserie, der nicht einmal Final Fantasy ebenbürtig ist. Nun wollte Square Enix den Japanern ein Online-Konzept im Dragon Quest-Universum schmackhaft machen und veröffentlichte für Wii den zehnten Teil der Hauptserie mit umfassendem Online-Modus. Auch wenn dieses Feature aufgrund der langjährigen Tradition der Serie mit vielen Risiken behaftet ist, hoffte Square Enix trotzdem auf große Erfolge.


Dennoch war der Erfolg wohl doch nicht so groß wie erhofft. MSN Japan berichtet, dass Square Enix die Erwartungen im Zeitrahmen von April bis Dezember 2012 nicht erfüllt hätte und dass das Unternehmen zum ersten Mal seit der Fusion zwischen Enix und Squaresoft rote Zahlen schreibe (auch wir berichteten).


Als Grund wurde unter anderem der Online-Modus von Dragon Quest X genannt. Ein neues Online-System aufzubauen koste sehr viele Ressourcen und baue sich anfangs auch eher träge auf. Square Enix gibt sich dennoch optimistisch und meint, dass der Online-Modus durchaus Fortschritte mache. Schließlich erging es Final Fantasy XI Online nicht anders und gilt heute als das profitabelste Spiel der gesamten Reihe.


Glaubt ihr auch, dass Dragon Quest X noch an Fahrt zunimmt und die japanischen Spieler begeistert, oder hat sich Square Enix einfach übernommen und die Lage nicht richtig eingeschätzt?


Quelle: MSN Japan via Sickskills

Vielen Dank an Rixas für den News-Hinweis!

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 12

  • megasega

    Seganintendo

    Klar, DQ war bisher nur mit wenigen onlinefeatures bestückt. DQ 9 war perfekt, das war Offline und hat sich in Japan trotzdem übelst gut verkauft.


    MMORPGs sind halt einfach langweilig und zu DQ passt das, meiner Meinung nach, auch nicht. Was aber auch ein Grund sein könnte, ist, das ein MMORPG eben geld kostet, damit man es Online spielen kann. Wenn es nicht monatlich geld kostet, muss man mindestens für spezielle Waffen, Areale oder Zusatzinhalte blechen, obwohl man schon viel geld für das Spiel an sich ausgegeben hat.


    Zudem kann man das Spiel wahrscheinlich Offline gar nicht zu 100 % durchspielen, was auch einen bitteren Beigeschmack hat. Hoffentlich rücken Squarenix ganz schnell wieder davon ab, aus jedem RPG ein MMORPG zu machen.

  • Marco_93

    NNID: maoten

    Das war abzusehen. Ich denke es liegt aber auch größtenteils daran, dass viele sich mit dem Kauf noch zurückgehalten haben, immerhin erscheint das Spiel ja auch noch auf der Wii U. Ich hätte mir dann auch die Wii-Version gespart und auf die Wii U-Version gewartet.

  • IceDay

    Turmbaron

    Sehr schön! Dann können wir mit DQ XI vielleicht wieder ein richtiges RPG erleben.

  • tiki22

    Alles läuft nach Plan.

    Vielleicht warten auch einfach viele auf die Wii U Version. ;)

  • Gloomilicious

    Turmheld

    Naja, dass FF11 das profitabelste FF ist, liegt aber auch einfach an der Tatsache, dass das Spiel schon seit fast 11 Jahren online ist. In diesem Zeitraum kann man auch mit weniger Spielern ordentlich Kohle machen. MMORPGs bringen nur über längere Zeiträume wirklich nennenswerte Gewinne.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Das ist mir auch schon aufgefallen, den das Spiel war schon sehr lange nicht mehr in den Charts zu sehen.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Auch die beliebteste klassische Serie des RPG-Bereiches auf dem Planeten kann das langweilige und unlogisch ablaufende MMO-Genre nicht besser machen als es ist. ^^


    Zitat

    oder hat sich Square Enix einfach übernommen und die Lage nicht richtig eingeschätzt?


    Türlich. Sie haben viel zu sehr auf den Namen vertraut aber so blöd sind die Fans dann halt nicht. =P

  • Sephirothnova

    tja so muss das sein. wen SE so ne tolle serie mal wieder vergewaltigt, haben sie nichts anderes verdient.


    hoffe so sehr das die pleite gehen! mein kleiner lebenstraum :)

  • SambucaFlo

    Turmbaron

    Das Spiel ist einfach auf der falschen Konsole erschienen. Die Wii war noch nie die Konsole, auf der viel online gezockt wurde. PS3 und Xbox360 hatten einfach ein besseres Konzept. Zudem stand sie am Ende ihres Lebenszyklus und man wusste relativ bald, dass es für die Wii U in schönerer HD-Grafik kommen würde. Auch die Online-Fähigkeiten der Konsole sind besser geeignet. Daher schätze ich, wird es auf lange Sicht gesehen noch profitabel werden. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir wieder ein Offline Dragon Quest XII.

  • Rief

    Best Match!

    DQ besticht einfach dadurch, dass es nach langer Zeit immer noch sehr klassisch war. Durch dieses Onlinegedöns ist das einfach nicht mehr das, was die Fans wollen.
    Man siehe Final Fantasy...
    Hoffe DQ wird nicht auch so zerstört...

  • CloudAC

    In love with Xenob. Chro. 2 <3

    Tja, hoffentlich ist das ein erstes Zeichen dafür das dieser ganze Online Quatsch zurück geht und die Spiele wieder mehr offline bleiben. Ich hoffe wirklich das Monoliths neues Spiel kein MMO oder sowas ähnliches wird

  • Exor

    Golden Sun 4 when?

    Die Sache mit dem Online Modus haben sicher die eher Core Gamer abgeschreckt, die nichts von einem solchen Konzept halten und ich kann es auch durchaus verstehen, denn für mich ist das reine Abzocke bei dem Spiel. Was Square Enix wiederum erwartet hat, war wohl auch viel zu hoch angesetzt.

Zurück zur Startseite