Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Ueda hätte mehr von Super Mario Galaxy erwartet

19:10 - 06.07.2009 - Fumito Ueda (Shadow of Colossus) hatte sich vor kurzem in einem Interview in der Zeitschrift LEVEL zum Meisterwerk Super Mario Galaxy von Nintendo und Shigeru Miyamoto geäußert. Er selbst hatte die Chance, das Spiel anzuspielen, nachdem er gehört hatte das Miyamoto durch ihn inspiriert wurde, und kam letztendlich zum Entschluss, das noch mehr drin gewesen wäre.

Das Niveau und auch der Rest des Spiels hätte womöglich noch höher ausfallen können. Er meint, dass das Spiel große Klasse aufweisen konnte und viel Spielspaß bot. Aber letztendlich wäre mehr drin gewesen.

Zitat

“Of course I have played it, I couldn’t resist after hearing that Miyamoto-san was inspired by me. But I have to say that I had expected a little more. That particular level (and the rest of the game) wasn’t as entertaining as it could have been. I think the press and the fans made too much of a fuss about him (Miyamoto) borrowing from me. And the atmosphere on the internet became a little heavy. What I’m critical against isn’t the fact that they borrowed something that actually isn’t even originally from me, but the fact that they didn’t make anything more interesting out of it.”



Quelle: Nintendo Everything



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

37 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline Tanaka

Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 19:12

Wie wahr, wie wahr.


Nachricht
Avatar
Offline Robin-Torwart
Vertragsfußballer
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 19:18

In jedem Spiel wäre noch mehr drin gewesen. Auch bei der PS3 und X Box 360.
Schließlich will man ja meistens auch einen Nachfolger rausbringen. Und bekanntlich muss ein Nachfolger neue Elemente enthalten, sonst ist eine schlechte Wertung vorprogrammiert.


Nachricht
Avatar
Offline Mirror-Dragon
Weekend Warrior
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 19:19

Sry, aber ein Super Mario Galaxy kann man leider nicht vergleichen mit einem Shadow of the Colossus.
Zudem kann man in jedem Spiel mehr rausholen, aber meistens ist das nciht möglich, aus irgendeinen grunde. Also Wayne ^^


Nachricht
Avatar
Offline Mazzle

Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 19:20

In jedem Spiel ist mehr drin.
Denn nix ist perfekt, aber bei Galaxy hätte man wirklich mehr Umfang (denn das Spiel war schnell durch), einen höheren Schwierigkeitsgrad und ne bessere Kamera bieten können.
Doch so gesehen trotzdem ein Hammer-Game


Nachricht
Avatar
Offline Tanaka

Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 19:22

Doch so gesehen trotzdem ein Hammer-Game
Naja, darüber lässt sich streiten....


Nachricht
Avatar
Offline Blutmiez

Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 19:22

Tja, Mario halt.
Der Titel war zwar recht gut, mehr aber auch nicht.
Teil zwei wird bestimmt nicht viel besser werden.

Das letzte richtig geniale Mario bleibt also weiterhin "Mario World" PUNKT AUS



Nachricht
Avatar
Offline Frau Holle
männlich, männlicher, Frau Holle.
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 19:27

Sry, aber ein Super Mario Galaxy kann man leider nicht vergleichen mit einem Shadow of the Colossus.
Zudem kann man in jedem Spiel mehr rausholen, aber meistens ist das nciht möglich, aus irgendeinen grunde. Also Wayne ^^
Er hat es auch nicht mit Shadow of the Colossus verglichen.


Nachricht
Avatar
Offline Mazzle

Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 19:28

Doch so gesehen trotzdem ein Hammer-Game
Naja, darüber lässt sich streiten....
Ich glaube darüber muss man nicht nochmal diskutieren.
Ein Mario ist ein Mario ist ein Jump'n'Run und ist Zeitlos
und man kann es nicht mit einem anderen Genre wie ein RPG vergleichen.


Nachricht
Avatar
Online Schüddy
Moderatoren
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 19:39

Das kann man doch bei jedem Spiel sagen, oder? Selbst bei Mario Galaxy gibt es Kritikpunkte:
- von selbst lösende Rätsel
- zu kleine Welten
- zu leicht
- nichts zum Sammeln
Bei Halo, Metal Gear Solid, God of War und Resistance wäre auch mehr drin gewesen.


Nachricht
Avatar
Offline Blaze
Häuptling der CreedGamers
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 19:43

ey sry aber meint der typ jetzt smg oder das neue smg2? für mich kommts so rüber als ob er über das neue galaxy spricht


Nachricht
Avatar
Offline Sharkydiver

Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 19:43

Naja, bei vielen Spielen wäre mehr drin gewesen. Bei Mario Galaxy hätte ich mir unter anderem auch größere Welten, einen höheren Schwierigkeitsgrad und mehr Umfang gewünscht. Aber ein Teil wird bestimmt mit Mario Galaxy 2 verbessert.


Nachricht
Avatar
Offline bayLor

Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 20:06

Ich kenne zwar nicht den Hintergrund, also welches level da inspirierend war etc., aber er spricht wohl von smg und nicht smg2 @blaze.

das erkennt man daran, dass er meint, er hätte es gespielt und nicht nur angetestet. er hätte dann acuh nicht gesagt "of course i have played it" sondern sowas wie "i had the chance to play it". und er spricht ja auch nicht von dem level allein sondern auch vom "rest des spiels", was wieder auf smg hinweist...

doch ich weiss jetzt nicht, welcher level gemeint is etc. und die tatsache, dass die meldung halt auch erst jetzt kommt, heisst vielleicht auch, dass wirklich smg2 gemeint is? :D


Nachricht
Avatar
Offline Tschani
Ehemaliger Datenpfleger
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 20:12

Sehr weiße Worte... -.-


Nachricht
Avatar
Offline Benutzername
Schmetterlingsarten-Sammler
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 20:17

Das sagt ein Unbekannter, der es nicht selbst besser machen kann -.-


Nachricht
Avatar
Online MCDugster
GRACIES PER TOTS PEP!
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 20:29

In welchem Spiel ist nicht mehr drinne...das ist ja mal richtig klug. Das ist wie als würde ich sagen:
"Meine Analysen für das nächste Jahr ist, das dieses Gras hier Grüb bleiben wird!"


Nachricht
Avatar
Offline Marth

Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 20:30

Es ist immer mehr drin.
Die Kommetenlevel waren jedenfalls nicht so besonders...


Nachricht
Avatar
Offline Daniel P.
Ehemaliger ntower-Redakteur
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 20:40

@ Blaze: Er meint das alte. Wie kann man über etwas urteilen, was noch nicht unbedingt spielbar ist.


Nachricht
Avatar
Online MCDugster
GRACIES PER TOTS PEP!
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 21:03

Also nichts ist perfekt!

Daher ist der Kommentar schwachsinnig, es ändert nichts daran das smg eines der besten spiele überhaupt ist!

In jedem Spiel ist mehr drinne!


Nachricht
Avatar
Offline Daniel P.
Ehemaliger ntower-Redakteur
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 21:06

Ich persönlich fand es im ersten Teil schwachsinnig zum Beispiel, das an manchen Stellen die Kamera so weit weg fuhr, damit man die matschigen Texturen nicht erkennt. Äußerst hilfreich, wenn man die 100. lila-farbene Münze haben will und im Honig stampft und dann abschmiert und wieder von vorne anfangen kann.


Nachricht
Avatar
Offline Amagury
Wandernder Künstler
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 21:07

Mario Galaxy hat zwar ein paar kleinere Macken, über die man meiner Meinung nach aber getrost hinweg sehen kann. Klar kann man noch einiges besser machen und ich hoffe, dass SMG2 dann auch die letzten Macken ausbeulen wird.
Ansonsten ist SMG aber ein echter Vorzeigetitel und das beste Jump 'n' Run das ich je gespielt habe. Es ist halt "nur" ein Jump 'n' Run und man sollte keine "Paper Mario"- oder "Mario RPG"-Apekte darin erwarten.
Da frage ich mich gerade: Ist es schon wieder zu klassisch?? XD




Nachricht
Avatar
Offline karol
Beleidiger
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 21:28

Mal ne Frage. Was soll so ne News?
Bei jedem Scheiss kann man sagen: "Da hätte mehr drin sein können!"


Nachricht
Avatar
Offline Daniel P.
Ehemaliger ntower-Redakteur
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 21:35

Da kann ich dich fragen: Was soll dieser Kommentar? Ich bringe das an News, was ich für richtig halte.


Nachricht
Avatar
Offline karol
Beleidiger
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 21:42

naja... als naechstes wart ich auf ne news wie: "Ein Analyst sagt: "Die Wii hat keine guten Spiele und hat schlechte Grafik""
nichts gegen dich.. aber so news wie hier arten am ende in flamewars aus...


Nachricht
Avatar
Offline Nintendo-dog
TheGamingMan
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 21:46

also super mario galaxy ist wirklich ein gutes spiel, aber es kommt (meiner meinung nach) um längen nicht an die snes teile und super mario 64 ran!! und ich finde es schade, dass kein ganz neues super mario kommt...


Nachricht
Avatar
Offline Super_Mario
:D
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 21:57

bei Shadow of Colossus müsste auch vieeel mehr drin sein als 16 gegener und ein richtig ödes Welt...


Nachricht
Avatar
Offline peNNy
Wasser-Adept
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 22:00

Miyamoto wurde inspiriert?

Hab ich ja noch nie gehört...

und warum kommt sowas JETZT??

oder geht es tatsächlich um Galaxy2?


Nachricht
Avatar
Offline tuk
*There Is A Light That Never Goes Out*
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 22:09

hmmmm...da wär mehr drin gewesen-->statt 99 nun 100% :)


Nachricht
Avatar
Offline chef1973
For the Master!For Me!
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 22:31

In der heutigen zeit kann jeder idiot,trottel zu irgendeinen thema seine meinung äussern!das ist in ordnung!aber...manche sollte zweimal überlegen was sie sagen/schreiben!und ein meisterwerk wie smg mit diesen scheiss ps2-spiel soc zu vergleichen?!gehts noch?!und der typ soll lieber zu sehen das der teil auf der ps3 funzt bzw.paar käufer hinter der ecke vorlockt!denn smg2 wird sich zu 10000% besser verekaufen!!und jap die vkz. Bringen umsatz/einnahmen und die zählen für jedes produkt aller art!und smg ist nicht perfect aber das beste spiel auf der wii,wenn nicht sogar bis jetzt konsolen übergreifend!also beruhigt euch mal!ist nur eine meinung von irgendeinen menschen!ps*diese zeilen spiegeln nur meine persönliche meinung da!
Mfg


Nachricht
Avatar
Offline Sharkydiver

Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 22:40

Naja, aber diskutieren ist ja noch erlaubt, oder ?
Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass manche News, die auf wiitower.de gepostet werden, einfach überflüssig sind. Oft werden hier Gerüchte oder irgentwelche Newsschnipsel, mit denen man nicht viel anfangen kann, gepostet. Das soll jetzt keine Beschwerde, sondern nur konstruktive Kritik sein ;) .


Nachricht
Avatar
Online MCDugster
GRACIES PER TOTS PEP!
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 22:43

Nein Wii Tower macht das sehr gut. Solche News liest man kaum und finde ich auch interresant egal wie dumm das kommentar ist oder nicht.


Nachricht
Avatar
Offline pietnastak
Beleidiger
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 22:44

und ein weiterer ***EDIT*** der irgendeine kacke redet um aufmerksamkeit zu erlangen... next!

Anm. v. Daniel P.: Du machst deinem "Titel" alle Ehre. Mach weiter so und du deine Verwarnung ist schneller im Briefkasten, als du deinen Titel ändern kannst. Bitte lass in Zukunft solche Bemerkungen. Diese sind einfach nur überflüssig und hinterlassen einen schlechten Geschmack innerhalb der Community.



Nachricht
Avatar
Offline Sharkydiver

Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 22:51

Meinst du mich ?? Hallo xD das ist meine Meinung. Ansonsten ist wiitower super, und meine 1A Anlaufstelle, wenns um die Wii geht. Bleib mal auf dem Boden ^^


Nachricht
Avatar
Offline Daniel P.
Ehemaliger ntower-Redakteur
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 22:53

@ Sharkydiver: O_o Ehm....du kannst schon lesen, oder? Hab ich deinen Kommentar editiert? Nein. Also. Es war jemand anderer gemeint. Schließlich der, wo ich den Anhang hineingeschoben habe. Fühl dich doch nicht gleich angegriffen.


Nachricht
Avatar
Offline Sharkydiver

Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 22:56

xDD wie geil, wir reden alle aneinandervorbei ^^
Ich meinte damit eigentlich pietnastak, aber ich glaube er hat sich nicht auf mich, sondern auf Fumito Ueda bezogen .

[Edit]: Alles klar, nächstes Mal bin ich schlauer ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sharkydiver« (6. Juli 2009, 23:20)




Nachricht
Avatar
Offline Daniel P.
Ehemaliger ntower-Redakteur
Geschrieben: Montag, 6. Juli 2009, 23:00

@ Sharkydiver: Egal, wer wen jetzt meint. Häng am besten bei solchen Sachen immer ein "@ User [XYZ]" an. Dann passiert sowas erst gar nicht.


Nachricht
Avatar
Offline samsam
der-creater-der-übernächsten-nintendo-hits
Geschrieben: Dienstag, 7. Juli 2009, 20:37

sachen zu sagen wie "der kommentar ist dumm weil nix ist perfekt!"bringen gar nichts weil die aussage ist eine andere.er findet dass das spiel dem hype nicht ganz gerecht wird und einfach besser hätte sein SOLLEN um ihn komplett zufrieden zustellen.und shadow of the colossus jetzt zu kritisieren ist auch totaler müll weil dieses spiel miyamoto nicht umsonst inspiriert hat.es ist nunmal verdammt gut genau wie mario galaxy undueda hat nie ein spiel über das andere gestellt.und ich bin überzeugt dass er smg2 eine chance geben wird und dann vielleicht sagt "ja das ist gut!genauso muss mario sein!das spiel hat mein leben verändert!"etc. und eine stelle die von ueda inspiriert wurde war z.b. der riesenroboter den man erklimmt würde ich sagen.klingt doch logisch oder?^^


Nachricht
Avatar
Offline OddworldCrash
Muss-alles-gespielt-haben-Sucht
Geschrieben: Samstag, 26. September 2009, 20:54

Häää??? Wieviel Prozent soll den das Spiel bekommen? 120?


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum