Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Pachter: "Spiele wie Super Mario Galaxy 2 sind keine Systemseller!"

12:55 - 25.03.2010 - Der Wedbush-Morgan-Analyst Michael Pachter ist der Meinung, dass Spiele wie Super Mario Galaxy 2 oder Metroid: Other M keine richtigen Systemseller seien. Das soll aber nicht an der Qualität der einzelnen Produkte liegen, sondern eher mit der bereits vorhandenen Userbasis. Diese sei nämlich schon gesättigt. Der einzige Grund sei eine Preissenkung für die jeweilige Konsole, damit diese noch einmal einen Schub in Sachen Verkaufszahlen bekommt.

Zitat

Ich kann mir Super Mario Galaxy 2 und Metroid: Other M nicht als System-Seller vorstellen. Genausowenig wie Halo: Reach oder Socom. Die Hardcore- Publikum des Wii hat doch schon eine Konsole, diese Spiele-Launches sind also wahrscheinlich keine Katalysatoren.


Die beiden Titel wurden letztes Jahr auf der Electronic Entertainment Expo vorgestellt und erscheinen dieses Jahr in Europa, exklusiv für die Wii.


Quelle: EuroGamer



Du musst dich anmelden oder registrieren um Kommentare zu verfassen.

15 Kommentare


Nachricht
Avatar
Offline cobrakhan

Geschrieben: Donnerstag, 25. März 2010, 13:01

Man, ich glaub den Job von Mr. Pachter könnte jeder übernehmen der sich mit Videospielen näher beschäftig!
Das glaub ich auch nicht die beiden Titel die Wii Verkäufe noch erhöhen werden. Aber sie sind enorm wichtig für die Core Anhängerschaft,also uns, von Nintendo! Denn die muß man ja bei Laune halten!-))


Nachricht
Avatar
Offline comartin

Geschrieben: Donnerstag, 25. März 2010, 13:14

Das ist ja auch gar nicht als System-Seller konzipiert.
Nintendo hat mit Wii Fit Plus und New Super Mario Bros. Wii doch schon letztes Jahr genug System-Seller für alle möglichen Zielgruppen herausgebracht.

Es ist klar, wer Super Mario Galaxy 2 spielen will, hat schon eine Wii für Galaxy 1.
Wer Other M spielen will, hat schon eine Wii für Metroid Prime 3.
Dadurch haben die Spiele doch trotzdem ihre Berechtigung.

cobrakhan: Da muss ich dir Recht geben, jeder der mal sein Hirn einschaltet hat genauso viel Ahnung wie Michael Pachter.


Nachricht
Avatar
Offline Capone
Go out and buy Loom today!
Geschrieben: Donnerstag, 25. März 2010, 13:36

Also, der Herr Pachter gibt ja in schöner Regelmäßigkeit Prognosen von sich, das Zitat in der News-Meldung ist ja nur ein kleiner Ausschnitt. Es macht schon Sinn, ab und an mal einen Analysten zu hören, denn Leute wie Reggie oder Cammie haben ja sicherlich keine neutrale Einstellung zum Thema, sondern vertreten die Meinung von Nintendo.
Das ein Analyst oftmals offensichtliche Dinge beleuchten muss und bei komplexeren Themen auch mal danebenliegen kann, ist nunmal Teil seines Jobs.
Letzten Endes hat sich Mario Galaxy gut verkauft und ist wohl das Flagschiff der Wii, zumindest qualitativ gesehen. Ob sich durch den zweiten Teil überdurchschnittlich mehr Wiis verkaufen, wage ich zu bezweifeln. Bei gelungenem Marketing könnte es aber zumindest einen kleinen Schub geben.


Nachricht
Avatar
Offline helge

Geschrieben: Donnerstag, 25. März 2010, 14:11

Ich glaube, der nächste Systemseller für die Cores wäre Zelda - für die Casuals wahrscheinlich die Vitality-Sensor "Killerapplikation" von Nintendo...


Nachricht
Avatar
Offline DosKanonos
大嫌い‼
Geschrieben: Donnerstag, 25. März 2010, 14:20

Er hat recht. Allgemein sind Nachfolger irgendwelcher Spiele (sofern die Vorgänger schon auf der jeweiligen Konsole erschienen sind) fast nie Systemseller. Erst recht nicht, wenn die Konsole eh schon jeder hat und sich der Vorgänger brilliant verkaufte.


Nachricht
Avatar
Offline whesin2

Geschrieben: Donnerstag, 25. März 2010, 14:53

Also bei SMG2 muss ich dem guten Pachter wohl zustimmen.
Leute die 3D Mario Jump n Runs mögen, haben sich wohl schon beim Erscheinen des ersten Teils die Wii zugelegt.
Aber Metroid: Other M, wäre ich mir allerdings nicht ganz so sicher.
Klar, wird es vorraussichtlich die Verkaufszahlen nicht so stark ankurbeln wie zum Beispiel NSMBW, aber dennoch glaube ich nicht, dass sich 'nur' Fans der Prime Triologie, die sich bereits für Corruption oder Trilogy die Wii gekauft haben, für Other M interessieren könnten.
Grade Leute, die vielleicht Super Metroid auf dem SNES mochten, mit den Prime Teilen allerdings nicht viel anfangen konnten, oder vielleicht auch Leute die auf Ninja Gaiden stehen könnten das Spiel mögen.
Aber sowieso verkauft sich die Wii ja (vorallem im Vergleich mit der Konkurenz) ganz hervorragend und benötigt jetzt nicht zwingend einige Systemseller.
Sowieso wird die Software an sich seitens Nintendo, dieses Jahr wohl schon ziemlich gute Verkaufszahlen einräumen.


Nachricht
Avatar
Offline Gringo
Wing Commander
Geschrieben: Donnerstag, 25. März 2010, 15:41

Warum lässt man diesen Kerl überhaupt noch zu Wort kommen. Wieviele seiner "Analysen" haben sich denn als richtig herausgestellt?


Nachricht
Avatar
Offline comartin

Geschrieben: Donnerstag, 25. März 2010, 16:06

@Gringo - Patcher hat mittlerweile eine regelmäßige Show auf Gametrailers, wo die Analysen nur so prasseln.
Link

Ganz offensichtlich gibt es genug Leute, denen die ganze Spekuliererei gefällt.


Nachricht
Avatar
Offline lifon

Geschrieben: Donnerstag, 25. März 2010, 17:24

Er hat absolut Recht.
Derartige Spiele sind keine Highlights.
Nehmen wir nurmal Mario, dessen Titel spielt man durch, jedoch ist es eben dann durchgespielt, macht aber nicht wirklich Spaß.
Für mich wären Emotionale Spiele, oder Spiele die einen fesseln ein System Seller.
Beispielsweise Monster Hunter Tri, wäre meines Erachtens der bisher Beste der Wii.


Nachricht
Avatar
Offline Phaaze
Buttooooons
Geschrieben: Donnerstag, 25. März 2010, 17:35

@lifon:
Was Mario angeht,das trifft vielleicht auf dich zu und auf paar andere. Aber mir machen die Mario Games Spaß und ich habe Super Mario Galaxy jetzt 6 Mal durchgespielt. NSMB Wii zock ich bald auch zum vierten Mal durch in den Ferien. Deine Aussage ist von daher sehr objektiv. ^^

@Topic:
Ich denke auch nicht,dass die beiden Games dafür sorgen werden,dass die Wii sich mehrmals verkaufen wird.
Die Spiele werden richtig gut, keine Frage. Aber Systemseller werden es denke nicht.


Nachricht
Avatar
Offline OddworldCrash
bis die Augen bluten
Geschrieben: Donnerstag, 25. März 2010, 19:24

Der kann mich mal. Ich will einfach neue Spiele von Mario und Co.


Nachricht
Avatar
Offline Nintendo-dog
TheGamingMan
Geschrieben: Donnerstag, 25. März 2010, 21:04

@ comartin

also mir gefällt daran eher, was er fast immer so ein absurdes zeugs redet xD


Nachricht
Avatar
Offline Sharkydiver

Geschrieben: Donnerstag, 25. März 2010, 21:39

Auch wenn ich Pachter nicht mag, im Grunde ist seine Aussage nicht unwahrscheinlich.
Metroid war noch nie ein Systemseller, jedenfalls die Prime-Reihe nicht.
Und soweit ich weiß sind die Verkaufszahlen von MG2 gut gewesen, aber NSMBWii war da doch um einiges erfolgreicher. Dennoch, beide Spiele werden sich gut verkaufen, da bin ich mir sicher.


Nachricht
Avatar
Offline chef1973
For the Master!For Me!
Geschrieben: Donnerstag, 25. März 2010, 23:58

wenn der nicht reden kann der patscher....naja..smg2 und m other m werden geholt!
mfg


Nachricht
Avatar
Offline Marth

Geschrieben: Freitag, 26. März 2010, 07:14

Sicher, gibt ja keine Hardcore Spieler die die Wii nicht gekauft haben / verkauft haben, da so wenig Spiele für erschienen...
Glaubt ihr echt es gibt nur ne handvoll Leute, die sich jetzt, wo endlich mal mehr geniale Spiele erhältlich sind, den Kauf überlegen? Natürlich gab es schon SMG, aber wenn einem das nicht reicht? Jetzt gibt es gleich zwei 3D Super Marios. Metroid Other M würde ich sowieso nicht mit Metroid Prime vergleichen.

Wenn es danach geht: Ist Wii Sports Resort ein Systemseller gewesen und wie schauts mit WiiFit Plus aus?


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum