EA gibt zu: "Wir haben Need for Speed ruiniert..."
- 00:15 - 22.09.2010
- Software
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Der Softwaregigant Electronic Arts gab offiziell zu, dass es ihre eigene Schuld gewesen ist, dass das Racer-Franchise Need for Speed aufgrund der schlechten Verkaufszahlen und der nachlassenden Qualität nicht mehr die Software ist, welche man von früher kennt. John Riccitiello hat in einem Gespräch gegenüber dem Online-Magazin ComputerAndVideoGames erwähnt, dass Black Box zwischen den Jahren 2004 und 2007 die Teile "Most Wanted", "Carbon" und "ProStreet" entwickeln sollte, indem man sogar 24 Stunden am Tag arbeiten müsse. Mittlerweile hat sich alles geändert und der Konzern hat auch die Arbeitskonditionen verbessert.
ZitatIch erzähle ihnen eine Geschichte, damals, als ich zum ersten mal in die Games Industrie gearbeitet habe, war Need for Speed ein wirklich starker Titel. Ich kam zu EA nachdem ein paar eher mittelmäßige Titel veröffentlicht wurden. Unser Need for Speed Geschäft war schlecht...außerordentlich schlecht. Wir kamen auf die Idee mit der Polizei im Spiel und auf einmal entstand das extrem populäre Katz und Maus Spiel. Die Sparte wuchs ein paar Jahre und fing an zu stagnieren, doch mit der Entwicklung von Underground stiegen unsere Zahlen wieder.
Über 10 Millionen Einheiten konnten damals abgesetzt werden. Zwischen 2004 und 2007 war ein einziges Studio für die Franchise zuständig, Black Box oben in Vancouver. Sie waren 5 Jahre lang sozusagen auf einem Todesmarsch. Die Spiele mussten jährlich erscheinen, ganz egal wie erschöpft alle waren. Das ist früher bereits vorgekommen und Publisher tun dies von Zeit zu Zeit. Wir hätten sie in einem Zweijahresrhythmus arbeiten lassen sollen, aber das haben wir nicht. Die Titel verschlechterten sich dramatisch und wir fingen an Arbeitnehmer zu verlieren. Die Leute wollen nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr arbeiten! Das war eindeutig unsere eigene Schuld. Diese Zeiten sind vorbei. Wir haben jetzt zwei Studios die im Zweijahresrhythmus arbeiten. Wir machen tolle Fortschritte.
Quelle: ConsoleWars/CVG