EA gibt zu: "Wir haben Need for Speed ruiniert..."

  • 00:15 - 22.09.2010
  • Software
  • Wii
Newsbild zu EA gibt zu: "Wir haben Need for Speed ruiniert..."

Der Softwaregigant Electronic Arts gab offiziell zu, dass es ihre eigene Schuld gewesen ist, dass das Racer-Franchise Need for Speed aufgrund der schlechten Verkaufszahlen und der nachlassenden Qualität nicht mehr die Software ist, welche man von früher kennt. John Riccitiello hat in einem Gespräch gegenüber dem Online-Magazin ComputerAndVideoGames erwähnt, dass Black Box zwischen den Jahren 2004 und 2007 die Teile "Most Wanted", "Carbon" und "ProStreet" entwickeln sollte, indem man sogar 24 Stunden am Tag arbeiten müsse. Mittlerweile hat sich alles geändert und der Konzern hat auch die Arbeitskonditionen verbessert.


Zitat

Ich erzähle ihnen eine Geschichte, damals, als ich zum ersten mal in die Games Industrie gearbeitet habe, war Need for Speed ein wirklich starker Titel. Ich kam zu EA nachdem ein paar eher mittelmäßige Titel veröffentlicht wurden. Unser Need for Speed Geschäft war schlecht...außerordentlich schlecht. Wir kamen auf die Idee mit der Polizei im Spiel und auf einmal entstand das extrem populäre Katz und Maus Spiel. Die Sparte wuchs ein paar Jahre und fing an zu stagnieren, doch mit der Entwicklung von Underground stiegen unsere Zahlen wieder.


Über 10 Millionen Einheiten konnten damals abgesetzt werden. Zwischen 2004 und 2007 war ein einziges Studio für die Franchise zuständig, Black Box oben in Vancouver. Sie waren 5 Jahre lang sozusagen auf einem Todesmarsch. Die Spiele mussten jährlich erscheinen, ganz egal wie erschöpft alle waren. Das ist früher bereits vorgekommen und Publisher tun dies von Zeit zu Zeit. Wir hätten sie in einem Zweijahresrhythmus arbeiten lassen sollen, aber das haben wir nicht. Die Titel verschlechterten sich dramatisch und wir fingen an Arbeitnehmer zu verlieren. Die Leute wollen nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr arbeiten! Das war eindeutig unsere eigene Schuld. Diese Zeiten sind vorbei. Wir haben jetzt zwei Studios die im Zweijahresrhythmus arbeiten. Wir machen tolle Fortschritte.



Quelle: ConsoleWars/CVG

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 10

  • myuu

    Turmknappe

    oh gott.. was sind/waren EA für sklaventreiber....

  • megasega

    Seganintendo

    Lol, ganz andere Töne, als bei Activision mit Ihrem Bobby Kotzig. Der findet es ja Geil, die Mitarbeiter zu tyrannisieren.

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Tja, die Zeiten als 2-8 unabhängige Leute alleine ein Spiel in Ruhe designen und programmieren konnten, und erst während der fortgeschrittenen Entwicklung einen Vertrieb suchen mussten, sind schon lange vorbei. Ich wollte mal in dieser Branche arbeiten. Heute bin ich aber froh einen anderen Weg eingeschlagen zu haben. Man merkt fertigen Spielen meist einfach sofort an, ob sie mit "Liebe" oder unter Druck erschaffen wurden.

  • Capone

    Monkey Island resident.

    Tja, es gibt sie tatsächlich, diese Firmen wie EA oder Gameloft, die Masse statt Klasse produzieren. Ich weiß schon, weshalb ich kaum Spiele von solchen Firmen kaufe. Da lebe ich lieber mit der Unwissenheit, wann Nintendo das nächste Spiel rausbringt, und freu' mich auf die tolle Qualität, die mich dann erwartet.

  • Light

    Schön, dass sie zu der Einsicht gekommen sind, dass ein Spiel bei zweijähriger Entwicklungszeit hochwertiger wird. Allerdings kommen neue NfS Teile immernoch jährlich raus wenn zwei Studios parallel arbeiten. Und meiner Meinung nach ist das einfach zu häufig.
    Ich muss aber zugeben, dass mir das neue Hot Pursuit bisher sehr gut gefällt.

  • Simon_M95

    ....


    endlich mal die wahrheit^^....

  • Taz-Meets-Vodka

    8 Bit-Generation

    bin mal gespannt, wann sie zugeben command and conquer geschrottet zu haben^^

  • alfredo

    Leitende Persönlichkeit der CreedGamers

    mal gucken ob die NFS Spiele jezz besser werden....oder ob sie qualitativ immer noch im unteren bereich mitspielen

  • Big Al

    自由の戦士

    Keine Einwände und mit dem nächsten Teil scheint es ja wieder besser zu werden. Zumindest hoffe ich das mal.

  • Treez

    Treez Wonderland

    Also World und Shift sind finde ich beide sehr geil.
    Allerdings sind das auch die beiden Einzigen die in letzter Zeit mal ein wenig besser waren -.-

Zurück zur Startseite